E8500 als Upgrade für meinen E2140

nagut, wenn wir schon dabei sind dann frga ich mal nach :)

Spiele wie Grid oder sonstigem und vorallem was neu raus kommen wird, spiele ich mit höchster auflösung von 1680 < 1050. Meist Alle im 2. größtem Einstellungen also
mit 1680x1050 mit 4AA 8 AF ?

Manche haben auch schon gesagt, das meine CPU schon ausreicht, aber es geht mir einerseits auch mal wieder um was neues. Um auch mal wieder etwas neues auszuprobieren. Auch was OC angeht. Ich denke ich kennt das schon selber. Schließlich habe ich meine jetztige schon knapp seit 1 1/2 Jahren.

Ausserdem geht es mir auch bissel um den Stromverbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im ernst deine CPU reicht auch aus und es ist nicht wie bei mir, ich hatte nen E4500@2,9 und 2 mb cache, du hast im gegensatz nen E6600@3,6 Ghz un 4 cache, da hätte ich denn E6600 behalten!

Hab die selbe auflösung (1680x1050) und bei COD4 und Crysis merkte ich nen klaren Unterschied, nur bei dir würde ich nicht aufrüsten!

Deine Graka bricht halt bei der Auflösung + Qualitiät (4/8AA 8/16AF) vieleicht ein! Ich hab ne 88GTX

Würde an deiner stellte mal über ne GTX260/280, oder 4870 nachdenken, aba CPU reicht!

Beim Stromverbrauch weiste ja was sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, wieviel Arbeitsspeicher hast denn?
Kann gut sein dass du bei dir viel im Hintergrund läuft, da kanns bei vista 64 auch mit 2 Gig scho mal knapp werden.
Ansonsten mal im Autostart schauen was so bootet, oder wie schon öfter gesagt mal Formatieren.
 
Mal im ernst deine CPU reicht auch aus und es ist nicht wie bei mir, ich hatte nen E4500@2,9 und 2 mb cache, du hast im gegensatz nen E6600@3,6 Ghz un 4 cache, da hätte ich denn E6600 behalten!

Hab die selbe auflösung (1680x1050) und bei COD4 und Crysis merkte ich nen klaren Unterschied, nur bei dir würde ich nicht aufrüsten!

Deine Graka bricht halt bei der Auflösung + Qualitiät (4/8AA 8/16AF) vieleicht ein! Ich hab ne 88GTX

Würde an deiner stellte mal über ne GTX260/280, oder 4870 nachdenken, aba CPU reicht!

Beim Stromverbrauch weiste ja was sache ist!

jop habe ne GTX 260@750/1500/2400 liegt auf 280 oc niveau und ich merke den e2180@3 ghz wirklich stark da muss ne neue cpu her :Wink:
 
also lags bzw probleme bei spielen habe ich eigentlich. Mein CPU lief seit ca einem Monat auf 3GHZ. SpeedStep ist auch eingestellt und somit spare ich auch schon ne menge strom. Läuft im leerlauf mit 2GHz.

Graka wollte ich erstmal nicht aufrüsten, weil meine mir absolut reicht. Sie ist ja auch neu, gekauft im Mai. Ausser läuft die Graka im Idle auch mit eingestelltem SpeedStep somit habe ich rundum im idle betrieb nur 200W womit ich vorher ohn SpeedStep funktion ohne monitor bei 3 GHZ 240W hatte.

Bei dem E8500 dachte ich da 4 GHz und gut ist die sache. Natürlich auch
SpeedStep eingestellt. Was haltet ihr von meinem vorhaben? Denkt ihr immer noch, das es eine Geldverschwendung ist?

Ich meine es gibt zeiten, da kann man nie von der performance genug kriegen.
Die 3,6 GHz laufen bei mir sozusagen mit 63° ZT und das ist meiner meinung nach schon am Limit, finde ich nicht so gut für die CPU.
 
sorry fürs ot aber hier exemple mal ein crysis screen mit 1680x1050 alles auf ultra mit mster config und quality exe und 4aa :shot: aber mit einem anderen cpu sollte es trotzdem noch besser laufen :wink:
 
also lags bzw probleme bei spielen habe ich eigentlich. Mein CPU lief seit ca einem Monat auf 3GHZ. SpeedStep ist auch eingestellt und somit spare ich auch schon ne menge strom. Läuft im leerlauf mit 2GHz.

Graka wollte ich erstmal nicht aufrüsten, weil meine mir absolut reicht. Sie ist ja auch neu, gekauft im Mai. Ausser läuft die Graka im Idle auch mit eingestelltem SpeedStep somit habe ich rundum im idle betrieb nur 200W womit ich vorher ohn SpeedStep funktion ohne monitor bei 3 GHZ 240W hatte.

Bei dem E8500 dachte ich da 4 GHz und gut ist die sache. Natürlich auch
SpeedStep eingestellt. Was haltet ihr von meinem vorhaben? Denkt ihr immer noch, das es eine Geldverschwendung ist?

Ich meine es gibt zeiten, da kann man nie von der performance genug kriegen.
Die 3,6 GHz laufen bei mir sozusagen mit 63° ZT und das ist meiner meinung nach schon am Limit, finde ich nicht so gut für die CPU.

eine neue cpu ist bei dir rausgeschmissenes geld, du wirst bei games keinen performanceunterschied merken, da auf diesem niveau sowieso die grafikkarte limitiert. die temperatur ist auch absolut unbedenklich.
 
@Soulja Boy

Schaut doch gut aus, denke du wirst 5 bis 8 fps mehr haben mit nem E8xxx! Wenn ich zb mit dem E4500, das Fernglas aktiviert hab (in Crysis) hat das ein paar sek gedauert, jetzt mit dem E8xxx geht das sofort und flüssig! EDIT: Ich nutze aber keine User config, ist alles noch Original und das reicht mir! Dein Bild schaut aber nett aus!


@djnoob

Ich muss hunterjoe rechtgeben, aber wie ich das heraus lese wirste dir nen E8xxx holen, ein fehler wäre das jetzt nicht, aber eben auch kein großer gewinn und somit würdest du Geld aus dem Fenster schmeissen, was dann im endeffekt doch ein Verlust wäre^^


Wie gesagt ich hab meinen E8500 auf 3,6 laufen, erst wenn ich die 4Ghz brauch, takte ich ihn dahin! Hätte ich deine Cpu gehabt, hätte ich niemals gewechselt. Ich wollte mir damals nen E6850 kaufen, leider hat man mir abgeraten davon, so das ich dann zum E4500 gegriffen hab! Hätte ich damals/heute den E6850, wäre der noch drin, für lange Zeit noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Multimedia" ist halt so die ganze Palette:

Internet surfen
Mp3 anhören (über den alten Media Player OHNE Animationen)
Youtube und NICHT youp*** (ruckelt manchmal, obwohl die grafikkarte leicht übertaktet ist)
Jpegs in Paint verkleinern
Word Dokumente, selten auch mal Excel
.....

Also eher ein Quad, wollte ich zwar nicht, aber ist ja logo das 4 Kerne schneller sein müssen.

cya

Nabend ThaFUBU,

genau deshalb habe ich noch einmal nachgefragt. "Multimedia" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.
Bei den geposteten Anwendungen wirst du gar keine Veränderung bemerken, wenn du auf einen höher getakteten Dual gehst. Quad ist komplett sinnfrei.

Da bremst das Betriebssytem und die Internetleitung.

@djnoob
Will ja nicht meckern, aber für eine so ausführliche Diskussion kannst du ruhig einen eigenen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh