[Kaufberatung] E8500 aufrüsten

AudioDNA

Enthusiast
Hallo an Alle,

ich überlege derzeit auf eine CPU mit mehr Kernen aufzurüsten.

Ich habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht.
Für die finale Entscheidung möchte ich aber gerne noch ein paar weitere Meinungen miteinbeziehen.

Mein aktuelles System:
Intel E8500 @stock
4x2 GB G.Skill Pi-Black 1066er
Asus P5Q Deluxe
GTX260, 216, 65nm

Da ich mit meinem Speicher und Mainboard für ein 775er-System nicht schlecht ausgestattet bin,
kam zuerst der Gedanke, die CPU einfach durch einen Q9550 zu ersetzen.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
Einen neuen Q9550, E0, boxed kann ich für 220€ bekommen.
Momentan wohl günstig, insgesamt betrachtet wohl nicht und vor allem gabs den vor nem 3/4 Jahr schon deutlich günstiger.

Auf der anderen Seite würde ich momentan noch einigermaßen Geld für meine jetzigen Komponenten bekommen,
wo sich natürlich dann die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre gleich komplett umzusteigen.

Bei einem AMD-System würde ich derzeit folgende Komponenten wählen:
AMD Phenom II X4 965 BE
Asus M4A87TD Evo
8 GB G.Skill Ripjaws 1333 (da die F3-12800CL6D-4GBPI vermutlich wg. der hohen Heatspreader nicht unter den Noctua passen)

Intel:
i5-760 oder i7-860
Asus P7P55D-E
4 GB G.Skill F3-12800CL6D-4GBPI oder 4 GB G.Skill Ripjaws 1333

Bei Intel vorerst eher nur 4GB, da CPU + Mainboard teuerer sind.

Der PC wird als Produktiv-System verwendet, ebenso wie Spiele (z.B. Cod-Serie, FC2, BC2, usw).
OC ist für mich eher kein Thema.
(Die Grafikkarte wird dieses Jahr wahrscheinlich ersetzt werden.)

Wie würdet ihr entscheiden?

Die andere Frage ist, ob ein Q9550 in Spielen derzeit überhaupt merklich schneller ist, als mein E8500?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich: Wenn du auf einen Quad umrüsten willst, dann kannst du bei deinem bestehenden System bleiben. Die Leistung in Spielen wird durch die Bank ausreichend sein.

Ein Q9550 wird jedoch erst dann merklich schneller sein, sobald der Dualcore limitiert. Bei Auflösungen um FullHD wird jedoch momentan immer die Graka zuerst limitieren, es sei denn, es handelt sich wie von dir genannt um Spiele wie BC2, die extrem CPU hungrig sind und auf mehr als zwei Kerne setzen. Da du nicht übertaktest "könnte" die CPU dort zum Flaschenhals werden.

Allerdings ist das relativ vage, da ich nicht weiss in welcher Auflösung du spielst, welche "Produktivgeschichten" du fährst oder ob du Quadcore optimierte Software nutzt, die eine Neuanschaffung nötig machen würden.

Ich persönlich würde dir ja erstmal den Grakatausch nahelegen, sollte es nur um die Verbesserung deiner Spieleperformance gehen.

Wie elcrack0r schon sagte kommt es imemr auf die Spiele und die Anwendungen an.
Allerdings würde ich auf AM3 umsteigen.
Das hat den Grund, dass du jetzt noch für dein Sockel 775 System einigermaßend gutes Geld kriegst.
In einem Jahr ist das System vermutlich noch die hälfte wert.
Ausserem hast du mit AM3 die möglichkeit später auf 6 kerne auszurüsten, was bei Sockel 1156 nicht möglich ist.

Wieso willst du eigentlch nicht gebraucht kaufen.
965BEs werden öfters im MP angeboten.
Ausserdem auch gute AM3 Boards.
Und soo hätest du vielleicht auch noch Geld für eine gebrauchte GraKa über.

Evtl. wäre eine weitere Einsparquelle auch ein anderes AM3 Board wie das ASRock 870 Extreme3. Wenn für dich nur ein Neukauf in Frage kommt, so wäre evtl. auch der X6 T1055
eine Alternative gegenüber dem 965BE, da dieser nur unwesentlich mehr kostet.

Evtl. wäre eine weitere Einsparquelle auch ein anderes AM3 Board wie das ASRock 870 Extreme3. Wenn für dich nur ein Neukauf in Frage kommt, so wäre evtl. auch der X6 T1055

Selbst gebraucht ist der 1055T die bessere Alternative ;)
Ich hab meinen 1055T vor kurzem für 155€ ersteigert!
Wenn man sich so wie ich unbedingt einen C3 holen wollte, dann gehen die 955 um die 115€ teilweise sogar für mehr und die 965 für
so 135€ weg...
Da ist der Aufpreis zu einem 6 Kerner relativ gering!
Ist immer die Frage an was man günstig ran kommt!
Prinzipiell gibt es logischerweise mehr 955 und 965 CPUs gebraucht zu kaufen, aber wenn man ein C3 haben möchte dann grenzt sich das schon etwas ein....

Hole dir einen schnellen Quad 775 und die Leistung reicht doch locker die nächsten Jahre, da brauch man nicht umrüsten.
Und der Wertverlust wird bei AMD immer grösser sein wie bei Intel.
Ich selbst habe mir hier vor ein paar Wochen einen 9650er gekauft, 200€, einfach auf die Bewertungen achten und dann sollte die Ware auch gebraucht i.O. sein.
Allerdings habe ich den leicht übertaktet auf 3,6GHz

Also ich kann Soetwas einfach nicht verstehen. Ich kaufe mir doch nicht eine 2 Jahre alte CPU, die für OC bekannt ist, für 200+ Euro, wenn ich für weniger mehr und neu kriegen kann.

Das soll jetzt nicht zu einem Intel/AMD Flamewar führen, aber bei dieser Option fehlt mir einfach die Verhältnismäßigkeit.

Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet.
Ein Danke vorab.

Ich fange dann mal vorne an:

Allerdings ist das relativ vage, da ich nicht weiss in welcher Auflösung du spielst, welche "Produktivgeschichten" du fährst oder ob du Quadcore optimierte Software nutzt, die eine Neuanschaffung nötig machen würden.

Ich persönlich würde dir ja erstmal den Grakatausch nahelegen, sollte es nur um die Verbesserung deiner Spieleperformance gehen.

Hatte ich zu früher Stund ganz vergessen anzugeben. Auflösung auf dem
Spielemonitor ist 1680x1050. Ich spiele meist mit 2x/4x AA.
Anwendungen überwiegend diverse Entwicklungsumgebungen (z.B. Eclipse), Photoshop CS4, VMWare, Virtual PC
Spiele wie oben angegeben, zusätzlich aber auch Spiele wie The Witcher, Gothic-Reihe, AoC, usw. .

Allerdings würde ich auf AM3 umsteigen.
Das hat den Grund, dass du jetzt noch für dein Sockel 775 System einigermaßend gutes Geld kriegst.
In einem Jahr ist das System vermutlich noch die hälfte wert.
Ausserem hast du mit AM3 die möglichkeit später auf 6 kerne auszurüsten, was bei Sockel 1156 nicht möglich ist.

Das ist der Punkt, ich denke in einem Jahr werde ich für einen DualCore + DDR2 Speicher keinen guten Preis mehr erzielen können.

Wieso willst du eigentlch nicht gebraucht kaufen.
965BEs werden öfters im MP angeboten.
Ausserdem auch gute AM3 Boards.
Und soo hätest du vielleicht auch noch Geld für eine gebrauchte GraKa über.

Zum einen möchte ich keine übertaktete oder für sonstige Experimente verwendete CPU, zum anderen sind Preisvorteile heuzutage meist eher gering.
Gerade die Tage sind in der Bucht eininge Q9550 für 185€ - 200€ verkauft worden. Viel zu teuer für gebrauchte Ware.

Danke für deinen Tipp, aber es muss schon ein richtiges Asus sein:) .

Selbst gebraucht ist der 1055T die bessere Alternative ;)
Ich hab meinen 1055T vor kurzem für 155€ ersteigert!
Wenn man sich so wie ich unbedingt einen C3 holen wollte, dann gehen die 955 um die 115€ teilweise sogar für mehr und die 965 für
so 135€ weg...
Da ist der Aufpreis zu einem 6 Kerner relativ gering!
Ist immer die Frage an was man günstig ran kommt!
Prinzipiell gibt es logischerweise mehr 955 und 965 CPUs gebraucht zu kaufen, aber wenn man ein C3 haben möchte dann grenzt sich das schon etwas ein....

Für die meisten der aktuell verfügbaren Spiele sehe ich bei AMD von der P/L her den 965 vorne. Wenn X6 und kein OC, dann denke ich käme eher der 1090T für mich in Frage.

...
Daran habe ich bisher nicht gedacht. Aber ich denke du hast recht. Sollte ich miteinbeziehen.

Ich selbst habe mir hier vor ein paar Wochen einen 9650er gekauft, 200€, einfach auf die Bewertungen achten und dann sollte die Ware auch gebraucht i.O. sein.

Zumindest auf Ebay sind nach eigener Erfahrung positive Bewertungen heutzutage leider meist nur Schall und Rauch.
Unübertaktet sieht nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, zumindest ein Q9550 mit einer ordentlichen Graka im Vergleich schon gar nicht mehr so gut aus.

Nochmals danke für die ganzen Antworten!

Hole dir einen schnellen Quad 775 und die Leistung reicht doch locker die nächsten Jahre, da brauch man nicht umrüsten.

Also das mit dem Wertverlust verstehe ich nicht.
Ein 965er kostet auch gebraucht nicht großartig weniger als er neu kostet.
Zudem kann die Gesamtplattform günstiger sein als ein Intel-System und dass dann auch nach Jahren die AMD Plattform immernoch weniger Wert sein wird als das Intel-System sollte klar sein.

Versteh auch nicht wieso AMD einen höheren Wertverlust haben soll als Intel....
Eher ist es andersherum, da Intel deutlich stärker zum Sockel wechseln neigt....

Unübertaktet sieht nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, zumindest ein Q9550 mit einer ordentlichen Graka im Vergleich schon gar nicht mehr so gut aus.
Im Vergleich zu was? Schau dir mal das Performancerating für Spiele an. Der Q9550 steht doch noch ganz ordentlich da.
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase

Es ist wirklich die einfachste Lösung einen Q9550 zu kaufen in dein Board zu stecken. Du brauchst keinen neuen Speicher und musst nichts neu installieren. Sollte dir die Leistung nicht reichen dann stell den FSB auf 400 Mhz und gut ist es. Dafür brauchst du keine Spannungserhöhung das macht jeder E0 problemlos mit.

Er kann auch ein AM2+ Brett nehmen, da braucht er auch keinen neuen Speicher.

Lohnt nicht wirklich der Umstieg jetzt.

Verkauf Deinen E8500 - die gehen in der Bucht für 100-115€

Einen Q9300 bekommst Du dort schon ab 115-120€.
(teilweise auch von gewerblichen Anbietern)

1156 würde ich neu jetzt nicht mehr kaufen - da Ende des Jahres der Nachfolge-Sockel ansteht. (-> hoher Wertverlust)

Hier mal das Performance Rating der aktuellen CPUs am Markt:

Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase

(da war wohl jemand schneller - übersehen ;))

Das lässt Overclocking Potential außen vor. Und übertakten lässt sich ein Sockel 775 Quad Core auch.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf AM3 wechseln bzw. ich mach es auch gerade ;)
Momentan bekommt man für DDR2 Speicher noch ziemlich viel Geld, aber das wird sich in einem Jahr vermutlich gewaltig ändern, da ja eigentlich nur noch Sockel 775 und AM2+ auf DDR2 setzen...
Momentan muss man beim Verkauf des DDR2 Speichers nicht viel drauflegen um DDR3 zu bekommen!
Wenn man dann auf DDR3 wechseln will ist P/L technisch AM3 die beste Wahl!

Im Vergleich zu was? Schau dir mal das Performancerating für Spiele an. Der Q9550 steht doch noch ganz ordentlich da.

Den Test von Computerbase (Testsystem mit Ati 5870) kenne ich.
Dann werf mal einen Blick in die aktuelle PCGH auf Seite 114 (Testsystem mit GTX480).
Dort sieht es gegen einen i7-860 stellenweise ganz schön düster aus.
Und das bei gleichem CPU-Preis.

Den Test von Computerbase (Testsystem mit Ati 5870) kenne ich.
Dann werf mal einen Blick in die aktuelle PCGH auf Seite 114 (Testsystem mit GTX480).
Dort sieht es gegen einen i7-860 stellenweise ganz schön düster aus.
Und das bei gleichem CPU-Preis.

Auf toter Plattform ;)

Auf toter Plattform ;)

Falls du den Sockel 1156 meinst, bin ich der Meinung, dass dieser frühestens als "tot" zu erklären, wenn
a) für 1155 CPUs und Mainboards zu vergleichbaren Preisen verfügbar sind
b) für 1156 sicher keine CPUs + MBs produziert werden

Wirklich "tot" ist nicht mal der 775er. Top-CPUs werden aber wohl keine mehr kommen. Er ist nicht mehr High-End.

Und ob nach deiner Definition der AM3 dann noch als lebendig bezeichnet werden darf ist auch ungewiss.
Außer es gibt mittlerweile klare Aussagen seitens AMD, dass BDs sicher auf derzeitigen AM3-Boards laufen werden.

Außer du meinst mit "toter Plattform" unrentabel;)

Ich würde auch nen Q9550er oder ähnlichen nehmen...schau doch hier im Marktplatz, da hast eigtl immer faire Preise und gute Ware.

Falls du den Sockel 1156 meinst, bin ich der Meinung, dass dieser frühestens als "tot" zu erklären, wenn
a) für 1155 CPUs und Mainboards zu vergleichbaren Preisen verfügbar sind
b) für 1156 sicher keine CPUs + MBs produziert werden

Wirklich "tot" ist nicht mal der 775er. Top-CPUs werden aber wohl keine mehr kommen. Er ist nicht mehr High-End.

Und ob nach deiner Definition der AM3 dann noch als lebendig bezeichnet werden darf ist auch ungewiss.
Außer es gibt mittlerweile klare Aussagen seitens AMD, dass BDs sicher auf derzeitigen AM3-Boards laufen werden.

Außer du meinst mit "toter Plattform" unrentabel;)

Das war eigentlich ein wenig spaßig gemeint aber nichts destotrotz meine ich mit toter Plattform eher, dass bereits jetzt bereits bekannt ist was noch für den Sockel zu erwarten ist, wohingegen der AM3 stets ein Überraschungspaket bleibt.

Wie du ja sehen kannst, habe ich fast das gleiche System.
Ausser das meine CPU getaktet ist.
Sobald ich bissel Geld habe, werde ich erstmal einen q9550 oder ein q96 holen. Danach hätte ich auch keinerlei probleme mehr.

Denn bei BFBC2 z.B. limitierd bei mir die CPU. Die Grafikkarte könntest du eventuell mal als erstens aufrüsten. Danach mal schauen, ob die CPU immer noch limitierd oder nicht.

GGB. würde eventuell eine SSD auch was bringen.

ich würde versuchen einen günstigen und gut gehenden Q6600 oder Q8200 im marktplatz oder notfalls bei egay zu bekommen!
die gehen für um und bei 60-90€ und zb ein Q6600 mit 333er FSB hat 3ghz...da kannst du eigentlich nichts falsch machen! selbst
wenn der irgendwann den geist aufgibt ist das p/l verhältniss unschlagbar!

ne aktuelle CPU nicht zu übertakten ist wirkliche geldverschwendung! 200€ für ne 2,8ghz CPU...70€ für ne 3ghz+ CPU...dennoch
wäre ohne oc wohl ein Q9550 das sinnvollste! deutlich schneller dürfte ein 3-3,4ghz Phenom II x4 auch nicht sein!...und
ob man jetzt noch einiges fürs s775 system bekommt oder nicht, rechne es dir aus...am ende zahlst du für ein völlig neues system
doch einiges drauf!

Das war eigentlich ein wenig spaßig gemeint ...

Ich hab das wohl auch ein wenig hart formuliert. War nicht meine Absicht dich anzugreifen, falls du es so aufgefasst haben solltest:).

... aber nichts destotrotz meine ich mit toter Plattform eher, dass bereits jetzt bereits bekannt ist was noch für den Sockel zu erwarten ist, wohingegen der AM3 stets ein Überraschungspaket bleibt.
Da hast du Recht.

wenn aufrüsten, dann gebraucht quadcore für deine plattform, dann hast du bei anwendungen, die von qc profitieren ordentlichen boost.

aber aufrüsten lohnt sich bei deinem sys noch nicht wirklich. ddr3 ist teuer. intel i5-750 fällt gar net im preis sondern wird tendentiell teurer. keine gute zeit zum aufrüsten.

an deiner stelle würde ich schauen, ob aufrüsten überhaupt nötig ist. dann in 2011 mit dem bulldozer versuchen, wo man dann wenigstens einen sprung in der leistung erwarten kann.

DDR3 wird kaum im Preis fallen wieso auch???
Der Wiederverkaufswert von DDR2 wird aber massiv fallen....

... wenn du das sagst, dann muss das so wohl stimmen...

... wenn du das sagst, dann muss das so wohl stimmen...

nö muss es nicht...
Über die Zukunft kann man nur spekulieren!
Sollte aber denk ich jedem klar sein....
Es gibt aber keinen wirklich guten Grund wieso DDR3 im Preis fallen sollte....
Ich denke die haben aus ihrem Fehler vor einiger Zeit gelernt und werden nicht wieder ein zu großes Überangebot schaffen ;)

ich befürchte eher, dass die preise in den nächsten jahren noch gut ansteigen werden!

der preissturz die letzten jahre war ne einmalige, oder zumindest seltene sache...schon krass, mein altes DDR2 1066er 4gb kit,
hat vor 1 1/2 jahren 50€ gekostet, aktuell liegt der preis bei 110€! ~2004 kostete 1gb DDR1 400er 120-150€...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass der Dollarpreis (an welchen auch die Rampreise gekoppelt sind) massiv an Wert gegenüber dem Euro zugelegt hat. Wer weiss was die Zukunft bringt wenn noch ein oder zwei Euroländer mehr in die Bredouille kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh