Hallo an Alle,
ich überlege derzeit auf eine CPU mit mehr Kernen aufzurüsten.
Ich habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht.
Für die finale Entscheidung möchte ich aber gerne noch ein paar weitere Meinungen miteinbeziehen.
Mein aktuelles System:
Intel E8500 @stock
4x2 GB G.Skill Pi-Black 1066er
Asus P5Q Deluxe
GTX260, 216, 65nm
Da ich mit meinem Speicher und Mainboard für ein 775er-System nicht schlecht ausgestattet bin,
kam zuerst der Gedanke, die CPU einfach durch einen Q9550 zu ersetzen.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
Einen neuen Q9550, E0, boxed kann ich für 220€ bekommen.
Momentan wohl günstig, insgesamt betrachtet wohl nicht und vor allem gabs den vor nem 3/4 Jahr schon deutlich günstiger.
Auf der anderen Seite würde ich momentan noch einigermaßen Geld für meine jetzigen Komponenten bekommen,
wo sich natürlich dann die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre gleich komplett umzusteigen.
Bei einem AMD-System würde ich derzeit folgende Komponenten wählen:
AMD Phenom II X4 965 BE
Asus M4A87TD Evo
8 GB G.Skill Ripjaws 1333 (da die F3-12800CL6D-4GBPI vermutlich wg. der hohen Heatspreader nicht unter den Noctua passen)
Intel:
i5-760 oder i7-860
Asus P7P55D-E
4 GB G.Skill F3-12800CL6D-4GBPI oder 4 GB G.Skill Ripjaws 1333
Bei Intel vorerst eher nur 4GB, da CPU + Mainboard teuerer sind.
Der PC wird als Produktiv-System verwendet, ebenso wie Spiele (z.B. Cod-Serie, FC2, BC2, usw).
OC ist für mich eher kein Thema.
(Die Grafikkarte wird dieses Jahr wahrscheinlich ersetzt werden.)
Wie würdet ihr entscheiden?
Die andere Frage ist, ob ein Q9550 in Spielen derzeit überhaupt merklich schneller ist, als mein E8500?
ich überlege derzeit auf eine CPU mit mehr Kernen aufzurüsten.
Ich habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht.
Für die finale Entscheidung möchte ich aber gerne noch ein paar weitere Meinungen miteinbeziehen.
Mein aktuelles System:
Intel E8500 @stock
4x2 GB G.Skill Pi-Black 1066er
Asus P5Q Deluxe
GTX260, 216, 65nm
Da ich mit meinem Speicher und Mainboard für ein 775er-System nicht schlecht ausgestattet bin,
kam zuerst der Gedanke, die CPU einfach durch einen Q9550 zu ersetzen.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
Einen neuen Q9550, E0, boxed kann ich für 220€ bekommen.
Momentan wohl günstig, insgesamt betrachtet wohl nicht und vor allem gabs den vor nem 3/4 Jahr schon deutlich günstiger.
Auf der anderen Seite würde ich momentan noch einigermaßen Geld für meine jetzigen Komponenten bekommen,
wo sich natürlich dann die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre gleich komplett umzusteigen.
Bei einem AMD-System würde ich derzeit folgende Komponenten wählen:
AMD Phenom II X4 965 BE
Asus M4A87TD Evo
8 GB G.Skill Ripjaws 1333 (da die F3-12800CL6D-4GBPI vermutlich wg. der hohen Heatspreader nicht unter den Noctua passen)
Intel:
i5-760 oder i7-860
Asus P7P55D-E
4 GB G.Skill F3-12800CL6D-4GBPI oder 4 GB G.Skill Ripjaws 1333
Bei Intel vorerst eher nur 4GB, da CPU + Mainboard teuerer sind.
Der PC wird als Produktiv-System verwendet, ebenso wie Spiele (z.B. Cod-Serie, FC2, BC2, usw).
OC ist für mich eher kein Thema.
(Die Grafikkarte wird dieses Jahr wahrscheinlich ersetzt werden.)
Wie würdet ihr entscheiden?
Die andere Frage ist, ob ein Q9550 in Spielen derzeit überhaupt merklich schneller ist, als mein E8500?