[Kaufberatung] E8500 - Grafikkarte aufrüsten oder nicht?

Sadok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Rechnerneukauf noch ca. 1 Jahr hinaus schieben, aber hätte halt ein wenig Geld für eine Aufrüstung übrig.

Ich würde gerne erfahren, ob ihr der Meinung seid, dass es sich lohnt bei diesem System die Grafikkarte aufzurüsten:

C2D E8500 3,16GhZ übertaktet auf 3,6 GhZ
4 GB RAM
ATI HD4850

Ich werde mir unabhängig von der Aufrüstung dazu eine SSD holen 128GB, da ich diese im neuen System sowieso auch verwenden kann und die Ladezeiten aller Anwendungen und Spiele drastisch reduziert.

Mein Gedanke war jetzt durch die Übertaktung auf 3,6GhZ, dass der Prozessor doch noch recht stark ist (trotz nur 2er Kerne) und die Grafikkarte ja nicht mal eine XX70er ist. Ich würde mich dann für eine HD6870 entscheiden wollen, da das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Von der Taktung her ist die ja fast doppelt so hoch getaktet wie die 4850, ich bin mir aber eben nicht sicher, ob auf Grund des Prozessors trotzdem die Leistung einer 6870 dann nicht gut genutzt werden kann.

Ich spiele eigentlich keine festen Spiele, ich habe mal über metaboli "The Witcher 2" angefangen, das kann ich ohne übertakten Rechner (hatte ich damals noch nicht) und mit der HD4850 selbst auf niedrig nicht so toll zocken, da habe ich ca. 20 FPS und beim schnellen drehen und in Action-Szenen ruckelt es sogar manchmal richtig stark und geht auch teilweise auf 10 FPS runter. Das macht nicht wirklich Spaß...

Ziel wäre es bspw. mit der Übertaktung und neuer Grafikkarte das Spiel in Mittel und mit durchschnittlich 30-40 FPS zu spielen, oder sind meine Vorstellungen da unrealistisch?

Gruß
Sadok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !


Bei dem einen oder anderen Game wird der CPU zur Spaßbremse ...
Trotzdem würde sich der Kauf einer 6870 lohnen, unabhängig von der (bislang unbekannten) Auflösung des Monis.

Ich würde diese ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder diese XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDBC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
favorisieren.


Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?
 
Hi PCFalke,

danke für den Willkommensgruß, sorry, die Auflösung hatte ich vergessen, das ist glaube ich auch das Problem. :-)

Ich spiele an einem 24 Zoll Monitor in FullHD, also 1920x1080.

Die BlackEdition mit den 2 Lüftern ist mir auch schon aufgefallen, ist die von Haus aus schon übertaktet?

Netzteil:
SupferFlower 500W, also kein pralles, ich habe mir den Rechner damals mit Gehäuse geholt und zusammenbauen lassen mit so einem Konfigurator. Aber die 500W sollten ausreichen oder? Momentan zieht er in Volllast 180-200W oder so, habe das mal mit so einem Stromzähler gemessen.

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
500W sollten ausreichen, ja, aber nur in einem Markengerät.
Das SuperFlower zähle ich zu den berühmt berüchtigten Knallbonbons :(

Es kommt nicht so sehr auf die Watt-Zahl an, sondern auf die Amperewerte -
und diese sind bei dem SuperKnallbonbon garantiert ziemlich mies :d


Du kannst ausprobieren, ob das Sys auch mit der neuen GraKa problemlos werkelt ...
und so würde ich es auch machen.
Falls es Probleme gibt, kannst (bzw. mußt) du ein Marken-NT nachrüsten ...


PS: der 8500er sollte u.U. auch die 3,8 - 4,x GHz mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor OC-Rekorden erst versuchen, ob die GraKa auch mit dem vorhandenen NT werkelt ;)
 
Ja so werde ich das machen. Im nächsten Rechner kommt auch wieder ein ENERMAX oder dergleichen...

Das Problem bei OCen ist, dass ich keine guten Temperaturwerte erreiche. Ich war bereits auf 3,8GhZ und 1,15V, da lief er im PRIME95 auf bis zu 72 Grad und mit IntelBurntest (HIGH) nach kürzester Zeit (3min) bereits auf 77 Grad, bevor ich dann abgebrochen habe.

Tj.Max ist zwar 100°C bei dem, aber laut diversen Aussagen die ich gehört habe, sollte die Coretemp dauerhaft nicht über 70 °C steigen.

Was mich auch wundert, viele schreiben, dass man so auf 1,2V- runter gehen kann (Standard: 1,25V), ich bin schon bei 1,15V und es läuft alles stabil, soll ich mal noch weiter runter gehen, denn ich habe gemerkt, dass bei mir 0,05V schon so 4°C bringen.

Momentan habe ich jetzt also 3,6 GhZ
Idle: 44°C
Normallast (surfen, Videoclips etc.): 58°C
Volllast (prime): 67°C
Volllast (IntelBurnTest): 71°C

Damit bin ich ganz zufrieden und denke nicht, dass ich mit dem Standardlüfter da noch groß Luft nach oben habe und wenn ich jetzt noch Netzteil und Prozessorlüfter tauschen will, dann ist nochmal nen 100er weg, das bringt es dann nicht.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, die Sache mit der Grafikkarte werde ich sicherlich machen.

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zu warm? 44 Grad finde ich eigentlich recht kühl. :-) (hab allerdings keine Ahnung was so Schnitt/Standard ist bei C2D)

Der sieht ziemlich dick aus der Lüfter :-) Es haben einige Probleme beim Einbau gehabt schreiben Sie. Haben ihn nicht drauf bekommen. Ist bei diesen Lüftern immer Wärmeleitpaste dazu? Ich glaube in einer ruhigen Minute werde ich das mal alles bestellen und testen.

Gruß
Sadok
 
WLP müßte dabei sein, glaube ich, meine ich, hoffe ich ;)

Die Kühler-Maße sind eher mittelprächtig
 
Jetzt mal noch eine ganz dumme Frage.

Weißt du, oder jemand anderes ob man diesen Lüfter bei einem 775 Sockel ohne Ausbau des Mainboards installieren kann?

Also quasi so wie in diesem Video?
Installing an Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 CPU heat sink cooler - YouTube

Das ist ein Artic Cooler 7, der sieht aber sehr baugleich zu dem von dir empfohlenen aus. Weil ehrlich gesagt, das Mainbaord ausbauen wird mir dann zuviel. Nicht das ich es mir nicht traue, das ist nicht das Problem, sondern ich hab einfach nicht die Zeit und Muse da jetzt rum zu schrauben für letztendlich doch sehr wenig Ergebnis.

Wäre toll falls mir das jemand sagen könnte. Falls noch andere infos fehlen, liefer ich die gerne nach?


Gruß
Sadok
 
wenn dein artic push pins hat, so ist der aufbau der kühlers ohne mobo wechsel möglich

zur WLP, viele artic modelle haben die WLP schon auf der kühlfläche aufgetragen (3 streifen)
 
Superflower ist nicht generell schlecht. In der Ct war mal ein Netzteiltest, in dem die ganz neuen Superflower recht gut abschneiden konnten. ;)

Nimm den zweitverlinkten Xigmatek Gaia, der hat PushPins.
Der Scythe Katana ist besser. ;)
 
Groß ist der schon, aber die Leistung ist super. ;)
 
Den habe ich selbst erst vor kurzem verbaut. Leiser, kühl und 26 bezahlte Euro auf jeden Fall wert.
 
Erstens kostet der min. 28,50€ + Porto
zweitens paßt der nicht auf jedes Board
und drittens soll TO entscheiden.
 
Ich glaube ich nehm den Arctic Cooler 13 (auf Grund des Preises), der hat ja auch PushPins, wusste nur nicht ob es abhängig von meinem Mainboard ist mit den PushPins. Damals als ich halt selber rumgeschraubt habe an den PCs da gabs noch keine PushPins, deshalb wusste ich eben nicht, ob jedes Board diese PushPins unterstützt, aber scheint so zu sein, ist halt nach Euch nur abhängig vom Lüfter.

Ich überlege nur ob ich den REV2 nehme, der ist auch direkt für i5-2500K, den wollt ich mir ja dann als nächstes eventuell holen, so Ende nächsten Jahres, dann könnte ich dort direkt den Standardlüfter gegen den austauschen...wobei wer weiß was in 1,5 Jahren ist, die nächste Generation von Prozessoren steht ja schon vor der Tür.

Danke für Eure ganzen Tipps. :-)

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich noch einmal zurückmelden, nachdem ich zugeschlagen habe. :-)

Also ich habe mir gekauft:
Crucial SSD 128GB
Ati Radeon HD6870 (ist von XFX mit Doppellüfter, aber ohne OC momentan)
Arctic Cooler 13 Pro

Das Ergebnis muss ich dringend zurückmelden. :-)

Also noch einmal zur Verdeutlichung, die Temperaturen mit Standardlüfter bei 3,6 GhZ Übertaktung @ 1,15V des E8500.

Idle: 44°C
Normale Auslastung, surfen Video schauen etc.: 55 °C
Volle Auslastung mit IntelBurnTest: 75°C und mehr (habe dann abgebrochen)

Mit dem Arctic Cooler 13 Pro und Übertaktung auf 3,8 GhZ statt 3,6...und Erhöhung der Volt, damit es stabiler (hatte so geschätzt bei 8 Stunden Laufzeit einen Reboot) läuft (von 1,15 auf 1,175)
Idle: 38°C
Normale Auslastung, surfen Video schauen etc.: 42°C
Volle Auslastung mit IntelBurnTest: 54°C und es läuft und läuft und läuft und wird nicht wärmer.

Die Lautstärke ist auch unschlagbar, ich bin total begeistert und wollte mich an dieser Stelle noch einmal bei den Leuten bedanken für die Beratung.

Die Grafikkarte habe ich noch nicht richtig getestet, da ich erst einmal das OC-Potential des Prozessors ausschöpfen möchte und dann einen Gesamttest mache.

Nun muss ich mich aber erst einmal um meine Crucial SSd kümmern, die Schreit nach einem Betriebssystem :-)

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte habe ich noch nicht richtig getestet, da ich erst einmal das OC-Potential des Prozessors ausschöpfen möchte und dann einen Gesamttest mache.
War auch richtig so - das NT mußte ja auch mitspielen ;)
 
Jo, läuft aber stabil mit 3,8GhZ, komme nur nicht höher, sobald ich den Takt auf >400 bringe bluescreen nach kurzer Zeit, was schade ist, jetzt wo er so küüüüüüüühl ist. :-)

Aber ich habe schon wo anders gelesen, dass man mit der Spannung noch einiges machen kann. Ich bin ja momentan beim VCore 0,1V unter der Regulärspannung, da kann man ja noch locker von 1,15 auf 1,35 gehen und Spannungen für RAM etc. kann man ja auch noch drehen, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ich denke 4,2 GhZ sind noch drin, dann höre ich aber lieber auf.

Wie heiß sollte der Prozessor bei Dauerlast maximal sein? Die Angabe von Coretemp ist ja nur ein Maximalwert (100°C), der unrealistisch ist. Ich denke bis 60°C und etwas drüber sollte kein Thema sein, oder? Ich frage nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass manche bei 55°C schon aufhören, meiner lief auch ohne Übertaktung wie gesagt immer auf >60°C, seit 2 Jahren und da ist nix dran...


Gruß
Sadok
 
Möglichst nicht die 60° überschreiten, dann paßt das schon.
Voltage für den Dauerbetrieb kannst du locker auf 1,4 - 1,45V gehen ...
 
Gib dann mal bitte bescheid, wenn du die Graka getestet hast. Ich selbst habe einen E8400 und überlege auch, ne neue Graka zu holen. Ich wäre jedoch eher für ne GTX570 oder so.
 
ich hab nen e8400 und mir ne 6950 gekauft :d funzt prima. mit bf3 kommt dann der rest neu.
aber wenn der te nochn jahr warten kann...zweite bulldozer version und nächste grafikkartenversion alles im ersten quartal vorraussichtlich, das wird der beste zeitpunkt um ein neues system aufzubauen.
andererseits gilt halt: kaufe, wenn du brauchst^^
 
Ich melde mich, kann aber noch ne Weile dauern, ich will es mit Witcher2 testen und muss das erst auf METABOLI runterladen, 14gb.

Weil das lief mit E8500 @3,16 GhZ und einer ATI HD4850 gar nicht gut, so um die 15 Frames im Schnitt bei niedriger Grafikeinstellung (1980x1080).

Momentan hab ich WOW am laufen, aber das bietet sich nicht so an für Performancetests. :)

Gruß
Sadok
 
Hi,

ich konnte es jetzt testen und zwar mit The Witcher 2, also einem aktuellen Spiel, was auch wirklich ene top Grafik hat und hohe Anforderungen.

Die automatische Erkennung schlug mir zwar wieder nur die Stufe niedrig vor, aber ich denke mal das liegt daran, dass sie erkennt, dass ich nur einen C2D habe und keinen Quadcore oder gar einen I5, i7...

Ich habe also erst mit Mittel probiert, also eine Stufe höher, kein ruckeln mehr, superflüssig, da hatte ich leider FRAPS noch nicht installiert, aber rein so vom Gefühl war das schon mal mindestens doppelt soviel Frames, also keine Spur mehr von ruckeln. Dann bin ich also noch auf Hoch gegangen, also 2 höher als niedrig und habe FRAPS geladen.

Im Schnitt habe ich damit um die 35 Frames, bis maximal 45 Frames, unter 30 ist es nie gesunken. Vorher wie gesagt auf niedrigem Detailevel maximal 20 FPS gefühlt, bis zu 10 runter gegangen, ruckelfeeling pur.

Also ich kann definitiv sagen, dass sich trotz meines Prozessors ein Upgrade der Grafikkarte von HD4850 auf HD6870 lohnt, vermutlich auch auf "nur" 6850. Der Performancegewinn ist genial, ich habe das Spiel mit dem alten System abgebrochen, weil es einfach in den Kämpfen zu starr war mit unter 20 FPS, nun macht es wieder richtig Spaß, weil alles flüssig ist und das bei 2 Stufen höherer Grafikeinstellung.

Gruß
Sadok
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh