E8500, need more (Multitasking)

Umstieg wäre nicht verkehrt, ABER sehr viel kostspieliger, wenn du für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben möchtest:

5-6 Jahre Ruhe kann man sicherlich nicht erwarten. ;) Vor 5-6 Jahren war ein FX-55 das schnellste, was man kaufen konnte - damit schaffen einige aktuelle Spiele keine 10fps mehr. Selbst mit einem i7 980X wirst du in >4 Jahren nicht mehr glücklich sein. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Klemens

Sehe ich vollkommen anders, sorry. Aber wenn du meinst das ich keine ahnung von dem habe was ich schreibe dann hast du leider keine Ahnung. AMD's Rechnen nicht nur langsamer sie werden vor allem heisser und saugen mehr strom das ist nunmal fakt. DDR 2 kann man schon fast 1 zu 1 gegen ddr 3 tauschen sodass hier kaum kosten entstehen. Einen 860 er bekommt man bei ebay um die 250 Euro.
Denk lieber das nächste mal etwas nach bevor du es schreibst. Deine Angabe beruhen auf keinerlei fakten.

Hier eine kleine Rechnung:

Core I7 860 --> 250€
Board --> 90€
Lüfter --> 20€
---------------------
=360€

Die zahlen habe ich über Mindfactory zusammengestellt.

geplante Investition Max. 250€ differenz hier zu= 110€

Wenn man nun den alten CPU verkauft (ca. 70€ in der Bucht) ist man bei nur noch 40€ über den geplanten Kosten.Nun kann man davon ausgehen das auch das Board verkauft wird. Ich kalkuliere mal einfach 40€.(vermutlich mehr) Nach dieser Rechnung verbleibt die Investition bei 250,-.

Das heisst man kann mit 250€ Investition ein wesentlich besseres System bekommen als mit einem Q9550 der 223€ neu kostet die schlechtere Architektur hat und ausserem weniger Leistung besitzt. (Belegt durch einen Test von Computerbase). Klar sind 223,- erstmal weniger als 250,- jedoch ist der LGA 775 ein aussterbender Sockel. Ich rate somit zu einem I7 860.


Just my 2 cents

herzlichen glückwunsch, dann hast due 250€ mehr bezahlt und 10% mehr leistung :d. Doch sit wirklich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Doppelte zahlen für 10% mehrleistung :). Find ich echt klasse. Da kann ich mein Geld auch gleich in die tonne treten, kommt das selbe bei raus.
Außerdem kriegst du einen Q9550 schon für 180€ als neuware, gebraucht schon für unter 150€.
Also Investitionberater für große Firmen soltlest du auf jeden fall nciht werden, da können die ja gleich dicht machen.
Sieh es doch einfach mal ein, der Q9550 ist die sinnvollste und billigste variante für den threadsteller. Was soll er denn bitteschln mit deinem i7 860?
Wie er geschrieben hat, entspackt er maximal 2 stunden am tag videos, ansonsten guckt er fimle, surft im internet oder spielt etwas. Und bei Spielen ist der Q9550 genauso schnell wie der i7 860.
Und dafür soll er dann 250€ mehr ausgeben? Totaler unfug wenn du mich fragst.

Und oh ja, ich ahbe sehr genau darüber anchgedacht bevor ich was schreibe. Aber diesmal brauchste ich nciht viel nachdenken, weil ich kann es nciht mit ansehen, dass der threadsteller deinem tip nach 250€ verbraten soll.
 
Es war ein Beispiel was man noch machen könnte. Verdreht doch nicht jedem die Worte.

Ich kann nirgends erkennen das Samiro jemanden die Pistole an den Kopf gehalten hat :stupid:

@ Klemens


Für dein schon schmerzhaftes Unwissen bist du bekannt.Auch für die Unfähigkeit zu lesen. Zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut OC-barer Q6600 wäre auch ne Alternative. Ca. 100€ müsstest du für einen auf den Tisch legen, der bei guter Luftkühlung ~3,6 GHz mitmacht.
Kommt halt auch drauf an was für einen Kühler/Gesamtkühlung du in deinem System hast.

/edit Welches Board bzw. welchen Chipsatz hast du denn?
Gesetzt den Fall du hättest ein P35/X38 Board, würde ich dir definitiv eher zum Q6600 raten, da mit diesen Boards selten hohe FSB's erreicht werden können (bei Quads)
 
Zuletzt bearbeitet:
5-6 Jahre Ruhe kann man sicherlich nicht erwarten.
Das bezog sich auf erneuten Wechsel des Boards incl. Ram etc.
Wenn er die X4 9x5 stecken würde und dann in 2-3 Jahren einen 6-(oder evtl. auch 8-) Kerner nachrüsten ...
 
ne 2 stunden entpacken (mkv)

ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber es dauert bei dir 2h eine .mkv zu entpacken?

Ich habe einen Q9550 auf 3,4GHz, und mit WinRar 64Bit ist das bei einer Größe von 10GB+ in wenigen Minuten erledigt, auch wenn ich nebenher noch andere Dinge mache.

(es sei aber gesagt: Die .rar-Dateien liegen auf einer Festplatte, die .mkv wird auf eine andere entpackt, beides relativ flotte Spinpoint F3)


Was spricht dagegen, den E8500 zu verkaufen, einen Q9550 draufzustecken und auf absolut ungefährlichen und problemlosen 400x8,5 (3,4Ghz) laufen zu lassen?
 
@Samiro Da hast Du ja eine schöne Milchmädchenrechnung aufgemacht - auch beim Kauf eines q9550 kann er seinen alten Prozessor verkaufen und schon sind wir bei einer Differenz von ~100€...
 
Ich würde in diesem Preissegment zu einem Core i7 860 raten. Der Q 9550 ist meines erachtens nicht mehr zeitgemäß. Klar wäre das eine Investition jedoch muss man natürlich auch sehen das AMD mächtig nachhängt und grade in der Desktop leistung die du ja unter anderem wie beschrieben auch brauchst kann man amd vergessen.


Just my 2 cents

Wer hier nicht lesen kann, das ist ja mit diesem Zitat schon mal bewiesen Rappeldizupf :fresse:
Das war der Vorschlag von Samiro den ich kommentiert habe.

Und ihr wollt beweise dafür haben, dass der i7 860 nur minimal schneller ist als der q9550 im anwndungsbereich des threadstellers?
Bitteschön:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase
Und bei der gelegenheit könnt irh dann auch gleich die Amd_prozessoren raussuchen, die sind nämlich auch mit oben dabei ;)

@Rappeldizupf:
Ich und unwissend? Mag sein, dass ich nicht immer recht habe, aber doch in den meisten fällen. Aber erinnern wir uns mal an die letzte diskussion, wo du dann angefangen hast mit beldidigungen und beschuldigungen um dich zu werfen. Da hast du dann nämlich mal erkannt, dass du im unrecht warst. Aber akzeptiern wolltest du das ja nicht. würde ja dein Image verschlechtern (geht das eigentlich überhaupt noch?).
Lass einfach in Zukunft diese blöde Kommentare, sonst fliegst du schon wieder aus dem thread raus.
 
Hätte aber ein System auf aktuellen Stand.

Was denkste denn was er in 2 Jahren noch für sein DDR2 System bekommt? Nichts im Vergleich zur Ausgabe. Jetz wäre eben die Zeit um recht günstig zu wechseln.


Klemens :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnt ihr auch per PN austragen oder via instant messaging, aber bitte nicht hier im Thread.
Damit schadet ihr am Ende nur wieder DaPablo, der hier die bestmögliche Beratung möchte und diese auch verdient hat.
 
Hätte aber ein System auf aktuellen Stand.

Was denkste denn was er in 2 Jahren noch für sein DDR2 System bekommt? Nichts im Vergleich zur Ausgabe. Jetz wäre eben die Zeit um recht günstig zu wechseln.

und In 2 Jahren ist auch der i7 860 kaum noch etwas wert. da kann er dann für das jetzt gesparrte geld deutlich leistugnsstärkere hardware kaufen:bigok:
Der Sprung zwischen dem i7 860 und den gleichteuren Prozessoren in 2 Jahren wird um einiges größer sein als der Sprung zwischen dem q9550 und dem i7 860.
Außerdem reicht der Q9550 doch noch wollkommen aus
 
im marktplatz hier gibts einige "Xeon X3220" (fast mit dem Q6600 identisch) und Q6600er für 80-100€...auf 3ghz übertaktet hast du
die identische leistung wie nen Q9550, die meisten gehen auch noch höher! dann noch deinen "alten" 8500er verkaufen...billiger
geht aufrüsten nicht!

übrigens hammer geil wie preisstabil die Q6600er sind! hab meinen 2007 in der €uro höchststandzeit für 150€ gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samiro Da hast Du ja eine schöne Milchmädchenrechnung aufgemacht - auch beim Kauf eines q9550 kann er seinen alten Prozessor verkaufen und schon sind wir bei einer Differenz von ~100€...

Richtig jedoch habe ich zugrunde gelegt das er ja ohnehin 250€ Investieren will. Ich verstehe auch nicht was sich hier alle aufregen. Letzten endes ist es doch sowieso seine Entscheidung ob ers nun macht wie ihr meint oder ob ers ganz anders macht.
 
Woher weisste das alles? Glaskugel?

Nein durch die auswertung der letzten generationen. Und da war es numal immer der fall. ist ja auch logisch, dass es in 2 jahre Prozessoren im gleichen Preissegmet geben wird, die dafür einiges mehr leisten. Das ist halt der Fortschritt und die Weiterentwickling um bereich der Prozessoren.

@ Samiro: Mag sein, dass er 250€ investieren will, aber die sollen auch anständig investiert sein. Und aufgrund der situation, dass er für einen Q9550 alles nötige schon bereits besitzt, ist der i7 860 an dieser stelle nicht vorzuziehen. Der Q9550 ist einfach um einiges billiger ( mehr als das doppelte) als der umstieg auf eine i7 plattform mit prozessor.
Zukunftssicherheit gibt es Beim computer eh nur sehr begrenzt. Angesichts der Tatsache, dass es in 2 jahren höchstwahrscheinlich wieder deutlich schnellere CPUs geben wird für den selben Preis.
Vorrüsten lohnt sich nicht, dafür ist der Wertverlust durch die Zeit einfach viel zu hoch. Aufrüsten sollte man erst, wenn es wirklich notwenig und zeitgemäß ist. Und der Q9550 wird auf jeden fall noch 1-2 Jahre mitmachen. Schließlich lässt er sich auch noch ordentlich übertakten.
 
@TE

Kauf dir doch ein Laptop (Netbook). Da kannst du während du CS spielst alles mögliche nebenbei drauf machen. ;)
 
Nein durch die auswertung der letzten generationen. Und da war es numal immer der fall. ist ja auch logisch, dass es in 2 jahre Prozessoren im gleichen Preissegmet geben wird, die dafür einiges mehr leisten. Das ist halt der Fortschritt und die Weiterentwickling um bereich der Prozessoren.

@ Samiro: Mag sein, dass er 250€ investieren will, aber die sollen auch anständig investiert sein. Und aufgrund der situation, dass er für einen Q9550 alles nötige schon bereits besitzt, ist der i7 860 an dieser stelle nicht vorzuziehen. Der Q9550 ist einfach um einiges billiger ( mehr als das doppelte) als der umstieg auf eine i7 plattform mit prozessor.
Zukunftssicherheit gibt es Beim computer eh nur sehr begrenzt. Angesichts der Tatsache, dass es in 2 jahren höchstwahrscheinlich wieder deutlich schnellere CPUs geben wird für den selben Preis.
Vorrüsten lohnt sich nicht, dafür ist der Wertverlust durch die Zeit einfach viel zu hoch. Aufrüsten sollte man erst, wenn es wirklich notwenig und zeitgemäß ist. Und der Q9550 wird auf jeden fall noch 1-2 Jahre mitmachen. Schließlich lässt er sich auch noch ordentlich übertakten.


Was genau erwartest du in 2 Jahren? Ich selber keinen großen Vortschritt ausser das erhöhen der Kernzahl. Ich denke nicht das deine Auswertung übertragbar ist.
 
Ich frage dich mal anders: benötigt er zu zeit den core i7 860 unbedingt?
Wenn du dir mal die benchmars anschaust, dann liegt der Q9550 in spielen mit dem i7 860 gleich auf, oftmals sogar noch davor. Und der threadsteller nutzt den Pc hauptsächlich für spiele, internet surfen und videos gucken. maixmal 2 stunden am tag um videos zu entpacken. Und allein für das video entpacken soll er nochmals 250€ mehr zahlen, damit das ganze 10-20 minuten schneller geht? Das halte ich nicht für sinnvoll.
 
Du liesst nicht richtig das ist dein Problem.

Wenn er alles verkauft und sich das das i7 860 System zulegt zahlt er insgesamt minimal mehr als wenn er nur den Q9550 kauft. Der Lohn für den kleinen Mehraufwand ist ein Sockel den er im Gegensatz zum Sockel 775 später weiter aufrüsten kann. Zudem ist er für später schon mit DD3 versorgt.


Ich hab das gleiche hinter mir. Für 50€ aus eigner Tasche bin ich vom Sockel 775 auf den Sockel1156 gewechselt mit "mindestens" gleicher Leistung.. eher mehr.

Ich weiss ja nicht was für Benchmarks ihr so anseht aber in der Masse gesehn liegt selbst der i5 immer gut vorm Q9550 bis auf einige Ausnahme die zu vernachlässigen sind.


Und vergiss nicht nicht. Es war nur eine Möglichkeit die ihm aufgezeigt wurde. Keiner hat gesagt das der Q9550 unbrauchbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich mal anders: benötigt er zu zeit den core i7 860 unbedingt?
Wenn du dir mal die benchmars anschaust, dann liegt der Q9550 in spielen mit dem i7 860 gleich auf, oftmals sogar noch davor. Und der threadsteller nutzt den Pc hauptsächlich für spiele, internet surfen und videos gucken. maixmal 2 stunden am tag um videos zu entpacken. Und allein für das video entpacken soll er nochmals 250€ mehr zahlen, damit das ganze 10-20 minuten schneller geht? Das halte ich nicht für sinnvoll.

Nein vermutlich braucht er ihn momentan nicht. Aber interessen können sich schnell ändern und auch die Spieleindustrie tut dies. Wie sinnvoll ist es da noch in eine "alte" Plattform zu investieren? Er hat doch den gleichen Aufwand? Ja sicher muss das BS neu installiert und auch der Umbau will gelernt sein. Jedoch ist ein wechsel zur Zeit logisch. Es ist schön das du vergleiche ziehst nur übersieht du hierbei das offensichtliche. Nämlich das ein System mit ddr3 speicher zusätzlichen Boost bringt. Und das sind sicher mehr als 10%. Wie gesagt vielleicht braucht er die Leistung momentan nicht aber das kann sich schnell ändern und dann muss er mehr investieren da seine Hardware an Wert verloren hat. Es wäre ausserdem toll wenn du schon so diskutieren musst das du dabei auch sachlich bleibst. Ich bin es nicht geblieben genauso wenig wie du.

Es kostet ihn keinen cent mehr verstehst du? Ja er könnte seine alte CPU auch verkaufen und wäre dann bei nochmal 70€ weniger. Jedoch muss er das selbst entscheiden. Ich denke es sind alle wichtigen Punkte beleuchtet worden warum lassen wir den Threadersteller nicht sein eigenes Urteil fällen?


Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein vermutlich braucht er ihn momentan nicht. Aber interessen können sich schnell ändern und auch die Spieleindustrie tut dies. Wie sinnvoll ist es da noch in eine "alte" Plattform zu investieren? Er hat doch den gleichen Aufwand? Ja sicher muss das BS neu installiert und auch der Umbau will gelernt sein. Jedoch ist ein wechsel zur Zeit logisch. Es ist schön das du vergleiche ziehst nur übersieht du hierbei das offensichtliche. Nämlich das ein System mit ddr3 speicher zusätzlichen Boost bringt. Und das sind sicher mehr als 10%. Wie gesagt vielleicht braucht er die Leistung momentan nicht aber das kann sich schnell ändern und dann muss er mehr investieren da seine Hardware an Wert verloren hat. Es wäre ausserdem toll wenn du schon so diskutieren musst das du dabei auch sachlich bleibst. Ich bin es nicht geblieben genauso wenig wie du.

Es kostet ihn keinen cent mehr verstehst du? Ja er könnte seine alte CPU auch verkaufen und wäre dann bei nochmal 70€ weniger. Jedoch muss er das selbst entscheiden. Ich denke es sind alle wichtigen Punkte beleuchtet worden warum lassen wir den Threadersteller nicht sein eigenes Urteil fällen?


Just my 2 cents

Fakt ist es wird teurer und zwar um einiges teuer,
der Q9550 ist keine schlechte CPU und eine neue Plattform ist im diesem Fall mehr als unnötig.
Und DDR 3 einen Leistungsschub von mehr als 10%?
In welchem synthetischen Benchmark erhoffst du dir das?

FAKT IST:
Der Threadersteller will möglichst nicht die Plattform wechseln!
Ohne SMT und TB sind die Core "i" Modelle gleichwschnell wie ihre Core 2 Brüder.
 
mit 50€ aufpreis wirst du da wohl kaum mit hinkommen:

Core I7 860 --> 250€
Board --> 90€
Lüfter --> 30€
DDR3 --> 90€ (oder ist schon vorhanden?)

macht zusammen 460€ als Neukauf.

Verkauf des alten systems:
Q9550 --> 150€
Board --> 60€
DDR2 --> 60€

macht 270€ ( ungefähr 80% des neupreises jedes einzelnen teils)

Für mich ist das immernoch eine differenz von 190€ die zu zahlen ist. Und selbst wenn der DDR3 ram schon vorhanden ist, dann sind es immernoch 160€.
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich an seiner (bzw. deiner) Stelle würde mir schwer überlegen, ob ich so viel Geld für nen Q9550 ausgebe.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem (nur war es bei mir ein E6750) und ich wollte einen Quad.
Ich habe mich für einen gut OCbaren Q6600 entschieden, der macht 3,6 GHz locker mit und hat mich 95 Schleifen gekostet.

Ich wage mal die behaupten, dass diese CPU bei 1900x1200, hohen Details und evtl. AA bzw. AF keine Gamer-SingleCore GPU, die momentan auf dem Markt ist limitiert.

Wenn du deine CPU noch verkaufst kommste da quasi bei +/- 0 raus, verlierst allerdings bei Anwendungen die keine Quads unterstützen vermutlich ein wenig an Takt. (Erwähnte ich bereits, dass überall die GPU limitiert?)

Ich schätze mal diese CPU wird noch ca. 1 Jahr halten, dann würde (und werde) ich auf einen anderen Sockel umsteigen, vermutlich HexaCore aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist.
 
Ich werde jetzt erstmal übertakten und mir dann die 2 möglichen Quads anschauen, vielen Dank soweit!
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich an seiner (bzw. deiner) Stelle würde mir schwer überlegen, ob ich so viel Geld für nen Q9550 ausgebe.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem (nur war es bei mir ein E6750) und ich wollte einen Quad.
Ich habe mich für einen gut OCbaren Q6600 entschieden, der macht 3,6 GHz locker mit und hat mich 95 Schleifen gekostet.

Ich wage mal die behaupten, dass diese CPU bei 1900x1200, hohen Details und evtl. AA bzw. AF keine Gamer-SingleCore GPU, die momentan auf dem Markt ist limitiert.

Wenn du deine CPU noch verkaufst kommste da quasi bei +/- 0 raus, verlierst allerdings bei Anwendungen die keine Quads unterstützen vermutlich ein wenig an Takt. (Erwähnte ich bereits, dass überall die GPU limitiert?)

Ich schätze mal diese CPU wird noch ca. 1 Jahr halten, dann würde (und werde) ich auf einen anderen Sockel umsteigen, vermutlich HexaCore aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Natürlich geht das. Hab ich damals auch probiert... Aber was der Q6600 aus der Dose zieht... auuutsch. Das war jenseits von gut und böse. Da gehn diverse Teuros ins Nirvana
 
na bis man da die 100-150€ aufpreis verbraucht hat gehen aber einige jahre ins land! zumal man nen Q9550/9650 meist höher
takten kann und sich der verbrauch dann relativiert.
 
Was für ein Board hat den der Threadsteller? Das ist ja nicht unwichtig um zu wissen ob es sich lohnt dort ein Quad draufzuschnallen, zwecks Übertaktung und max. FSB des Boards.
 
Ist wirklich nicht einfach wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt.

FAKT IST das dein FAKT völlig krank ist.

Wenn du dies auf die persönliche Eben ziehen willst, kannst du das gerne mit mir per PM Regeln.
Aber ich wäre froh, wenn das hier fachlich bleibt,
ohne in Streit aus zu arten.

Ich würde mich nach einem gebrauchten 775 Quad umsehen,
da meiner Meinung nach, dieser Quad ausreicht bis in 2 Jahren.
Und bis dahin die Core iX Brüder auch nicht mehr reichen.
Besser man investiert dann in eine neue Plattform,
da Intels Sockelpolitik momentan eh nicht ganz geklärt ist. ;)
 
Wenn du dies auf die persönliche Eben ziehen willst, kannst du das gerne mit mir per PM Regeln.
Aber ich wäre froh, wenn das hier fachlich bleibt,
ohne in Streit aus zu arten.

Ich würde mich nach einem gebrauchten 775 Quad umsehen,
da meiner Meinung nach, dieser Quad ausreicht bis in 2 Jahren.
Und bis dahin die Core iX Brüder auch nicht mehr reichen.
Besser man investiert dann in eine neue Plattform,
da Intels Sockelpolitik momentan eh nicht ganz geklärt ist. ;)

ganz meiner meinung,.
Q9550 aufs board schnallen und schon einen ordentlich leistungzuwachs erleben und bei bedarf eben noch übertakten. Wenn der dann mal in 2 Jahren zu langsam ist, schaust du dich eben nach etwas potenterem um. Da lohnt sich dann der umstieg auf was schnelleres wenigstens auch. Desweiteren sind die Preise für jetzige highend-cpu um ein vielfaches gesunken.
 
Wenn du dies auf die persönliche Eben ziehen willst, kannst du das gerne mit mir per PM Regeln.
Aber ich wäre froh, wenn das hier fachlich bleibt,
ohne in Streit aus zu arten.

Ich würde mich nach einem gebrauchten 775 Quad umsehen,
da meiner Meinung nach, dieser Quad ausreicht bis in 2 Jahren.
Und bis dahin die Core iX Brüder auch nicht mehr reichen.
Besser man investiert dann in eine neue Plattform,
da Intels Sockelpolitik momentan eh nicht ganz geklärt ist. ;)


Siehste das ist das Problem. "Deine Meinung"

Leute mit nem 3er Golf die 75PS haben sind ja auch der "Meinung" sie fahren echte 220KMH (Tacho Anschlag) :bigok:

PN übrigens unerwünscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh