E8500 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hochvier

Neuling
Grüße !

Hab heut meinen E8500 verbaut. nun stelle ich mit cpu-z fest, dass er nur 2003,7 mhz hat (variiert aber). unter volllast erreicht er jedoch auch 3,16 ghz. multiplier wechselt auch immer zwischen 6.0 und 9,5
taktet der sich automatisch runter?

gruß
hochvier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E und EIST im BIOS deaktivieren.

Die SuFu hätte dir auch geholfen :rolleyes:

Das ist ja kein Problem, sondern ein Feature um Strom zu sparen (weniger Abwärme -> Lüfter können langsamer laufen -> leiser).
Daher kannst du ruhig C1E und EIST anlassen.

Jo, ich würde es nicht deaktivieren.

Wenn die Leistung benötigt wird taktet die CPU wieder hoch und im Leerlauf spart es Strom und verlängert durch die geringere Spannung auch die Lebensdauer der CPU.

Aber schön, die Frage hatten wir schon lange nicht mehr ;)

wie lange ist eigentlich die reaktionszeit dieser maßnahmen? everest aktualisiert ja nur alle 2sekunden oder so, da kann man nicht drauf schließen...
wäre blöd, wenn immer erst mal die erste sekunde die last im kleinen multi berechnet wird...

mfg

Bei Benches würde ich es auch klar deaktivieren. Aber im normalen Betrieb anlassen. Schadet ja nicht.

PS: Im FF ist jetzt mein Cursor weg, ich weiß also nicht (auch gerade) wo ich mich beim Schreiben befinde...was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh