E8500 wie weit darf mann gehen

mak111

Enthusiast
schönen guten abend die herren .

hätte mal eine kurze frage zu meinem prozzi intel E8500 .

wie weit darf mann die spannung anheben , damit es nicht kritisch wird und er kaputt geht ?

wie warm darf er werden ?

ich kühle den prozzi mit einem Scythe Mugen 3 , gestern rauf gebaut und nach 14 stunden prime bei 2 mal 3,167 ghz orginal takt 43 grad .

wollte die tage mal schauen wie hoch ich ihn bekomme

mfg markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir das bringt mich schon mal ganz weit nach vorne .

aber 1,3625 v. ist schon schluß ?

meiner hat auch schon die 1,4 v vertragen

45nm ist schon sehr klein und die vertragen nicht mehr so viel VCore wie die alten 65nm CPUs, die haben locker 1,65v vertragen.

hmm das ja schade , dann muß ich ja mit vorsich an die sache gehen

Was strebste denn an?
Denn was bei 1,3V nicht läuft wird vermutlich auch bei 1,4V nicht laufen.

Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht das irgendwann auch mehr Spannung nichts bringt.

Mit Luft und passender Kühlung kann man relativ weit bei den E8X00 gehen das ist 1,35 nu echt kein problem.

wie gesagt er lief schon bei 1,38 volt mit 4,285 ghz

das was mich noch interresiert ist , wenn ich im bios 1,45 V-core einstelle , habe ich im w7 bloß 1,38 v-core . ausgelesen mit z-cpu und everrest ultimate .

ist das ein auslese prob und es liegen wirklich 1,45 v-core an ?

bin da ein wenig ratlos

nennt sich "V-drop" und wurde schon so oft behandelt das es *mir* zum Hals raushängt :wink:

also kann ich die v-core von everrest und cpu-z glauben ?

mom läuft er mit 1,25 v-core und 4 ghz und das stabil bei 46 grad prime

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh