E8500 zeigt immer 40° nach Kühlerwechsel

BenderDW

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen boxed Kühler vom E8500 genommen um einen Alpenföhn Brocken einzusetzen. Gesagt, getan, war auch nicht das erste Mal, das ich so etwas mache.
So nun habe ich also alles soweit fertig gemacht, zusammengeschraubt und wieder angeschlossen und das System hochfahren lassen. Keine Probleme soweit. Dann habe ich auf meiner G15 Tastatur mal die Werte angeguckt: 40°C. Diese Werte hatte meine CPU auch mit dem alten Kühler und dachte schon ich müsse enttäuscht sein. Stutzig wurde ich, als ich Prime hab laufen lassen und keine Veränderung eintrat.
Bin mal ins BIOS gegangen, um die Temps dort anzugucken. Dort zeigte man mir 22° an. Fand ich prinzipiell zwar gut, aber irgendwie unrealistisch. Zumal die Zahl sich nicht veränderte, auch nicht, wenn ich dem Kühler Vollgas gab.

Etwas Recherche ergab keine Treffer, und die Hits mit Temperaturproblemen liessen sich auf die Wärmeleitpaste zurückführen. Ich hatte wirklich etwas viel erwischt, habe mir aber im ersten Schritt nicht viel bei gedacht, da ich im Test gelesen habe, das der Brocken etwas mehr Paste benötigt.
Das Ganze sah dann etwa so aus:
DSCF1364.jpg

nun habe ich gerade den Kasten erneut auseinandergebaut, um es mit weniger Paste zu versuchen. Resultat: Im BIOS schwanken die Temps zwischen 28 und 31° (aktuell steht er bei 31), in Windows Vista nach wie vor 40°, ohne das sich etwas regt.
Akuell is soviel Paste drauf:
DSCF1376.jpg

Temperaturen ausgelesen habe ich mit Everest (obwohl der die CPU Sonden garnicht erkennt), CoreTemp, PC Wizard, SpeedFan sowie dem SystoG15 Tool fürs Keyboard.

Der Rest des Systems sieht so aus:

E8500 E0, Standardtakt
4GB RAM OCZ CL4
Radeon HD4870 1GB
525W Enermax Netzteil
Gigabyte EP45-DS3

vor dem Umbau klappte alles noch problemlos :(
Plz Help

-Bender

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch war denn die Temperatur VOR dem Kühlerwechsel mit Prime? Mein E8500 E0 wird auch bei 3.6GHz unter Last (Prime) nicht heißer als im Idle. (Lukü/ Mugen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolfdales haben doch Sensorprobleme, das ist aber schon länger bekannt.

Mein E8600 zeigt auch immer 40° an (idle)

Nein E0 ist auch leider betroffen, es gibt E8600 sowieso nur mit E0 stepping

Meiner ist auch im IDLE bei 40C niedriger wird einfach nicht angezeigt,vermutlich ist er schon kühler,würd aber halt nicht angezeigt,also normal.

@BenderDW,hi falls Du AS5 nutzt die volle Leistung der Paste entfalltet sich erst nach einigen Std. Betrieb.Kann gut sein dass Deine Temps. in 2-3 Tagen um 2-3°C besser sind. :wink:

meiner steht immer bei 41°C im Idle bei Cores Cpu selbst ist kühler

Hi nochmal,

hab gestern noch etwas rumgespielt...
kurz nach Absetzen des Posts habe ich gemerkt, das unter Last nun doch andere Werte erscheinen :)
Hätte ich vielleicht erstmal testen sollen, bevor ich poste :fresse:

Im Idle hatte ich nach wie vor immer 40°, deswegen wurde ich eben wieder stutzig. Unter Last kletterte er dann auf die extremen Werte von 45° max :banana:

Das mit Idle scheint ja "normal" zu sein, wie ich hier lese *Erleichterung*

zur Komplettierung noch die Antworten auf eure Antworten :)
@Kaltblut: neueste Version (Home) geladen
@o!m: war schon ein Unterschied, Idle 40°, Last 55-60
@FB07: Hab hier in der FAQ da was zu gefunden, bezog sich aber auf mobile Penryns
@omniman: Hab die benutzt, die dabei war :)

@all: Ich vermute auch, das der Wert verkehrt ist, da der Kühler nichtmal handwarm wurde (zumindest am oberen Bereich).

Ansonsten scheint ja alles ok zu sein, danke für eure Hilfe :)

edit: Ich kann mich auch nicht daran erinnern, vor dem Einbau (mit dem boxed Lüfter also) im Idle jemals weniger als 40° gehabt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon anmerkten Sensorprobleme der E8 Serie. Hast du ja inzwischen auch gemerkt.

Und von Everest bitte nicht mehr die Home laden, die ist 4 Jahre alt, lieber die Ultimate, zeigt zwar im Trial nicht alle Werte an, aber CPU ist immer dabei.

Gruß

Ich kenne diese Problematik:

Ich hatte selbst drei E8400. Der eine Konnte keine niedrigeren Temperaturen als 40°C anzeigen, aber höhere, der zweite hatte die wall zum Glück erst bei 23°C, so dass es fast schon egal gewesen ist. Der letze, der auch in der Sig vermerkte hat dieses Problem nicht. Ist ein E0, davor beide C0.

Finds aber schon dreisst, CPUs mit fehlerhaften Sensoren auf den Markt zu schmeissen, wenn die Temperaturausleseeigenschaft ansich auc nicht für den Endverbraucher gedacht ist.

Wieso? Die AMD Athlon64 X2 in 65nm waren ja auch von Problemen betroffen.

Habe das Problem auch, hab ein E8400er der immer im Idle 39° anzeigt auf beiden Cores. Die CPU Temp ist aber bei 31°. Mein Wasser is 33° warm also irgendwo da wird die cpu auch sein. Ich könnte aber schwören das bei meinem Board das erste Bios was drauf war eine niedrigere Temperatur anzeigen konnte. hat das vlt was mit der Biosversion zu tun?

MFG Jubeltrubel

Finds aber schon dreisst, CPUs mit fehlerhaften Sensoren auf den Markt zu schmeissen, wenn die Temperaturausleseeigenschaft ansich auc nicht für den Endverbraucher gedacht ist.

Und das ist der Punkt. Wichtig ist nicht, dass die korrekte Temperatur angezeigt wird, sondern dass die CPU ab einer zu hohen abschaltet. Und das funktioniert ja.

Die Sensoren tun ihren Job, die Software nutzt Tricks um die Temperatur auslesen zu können und ist dabei nie 100% genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh