E8500 zu I5-750 aufrüsten?

4360241

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
18
Hey, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Pc aufzurüsten.
Hier erstmal die Daten:

E8500 @ 3,16 (non oc)
Gigabyte P35-S3G (macht oc unmöglich)
4 GB DDR 2 Dominator ram
GTX 260 (216)
64 Bit Windows 7
1680x1050 Auflösung

Würde es sich lohnen ein 100 Euro passendes Mainboard (zum OC)
für weitere 100 (ca.) DDr3 ram (4gb)
und nen i5-750
zu kaufen? Die vorherigen Sachen würde ich verkaufen so dass es ca. eine Investition von 150 Euro wäre.. wenn alles glatt läuft.
Oc würde ich dann auch.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Höshstens könntest du ein GPU Upgrade machen wenn du das möchtest,davon hättest du zumindestens mehr FPS,was du durch die CPU nicht hättest,wobei die GTX 260 in der Auflösung noch gut ausreicht.

Oder kauf dir ein schönes Board für den E8500 falls du mal den Genuß des übertakten`s kennen lernen möchtest.
 
Hey,

danke für die Antworten.
Der Grund der Überlegung war so auf die Zukunft gerichtet (Assassins Creed 2 und was da noch kommt) und eigentlich weil ich gehört habe das der E8500 die GTX 260 leicht verlangsamt - bzw. Meinte diese Person das sie beim Übertakten bis so und soviel GHz Leistungsunterschiede bemerkt habe. Daher habe ich in Erwägung gezogen zu übertakten - dafür bräuchte ich jedoch ein ordentliches Board + ordentlichen Lüfter - was zusammen wieder mindestens 100 Euro kostet. Da ich ein -angeblich- ziemlich gutes Mainboard für 100 Euro für I5 Prozessoren und DDR3 Ram gesehen habe, habe ich mal überlegt, was es mit Kaufen und Verkaufen kosten würde. Statt 100 Euro Mehrkosten, ca. 150-200 Euro, was bei einem enormen Leistungssprung natürlich eine Überlegung wert gewesen wäre. Aber wenn das so ist - werde ich wohl vermutlich versuchen ein besseres Board zu bekommen -

empfohlen wurde mir dieses: MSI P45 Neo3-FR

Da hab ich dann auch gleich PCI 2.0 express.
Kann mir hier jemand ein günstiges Board zum übertakten empfehlen? PCI 2.0 sollte es aber dann schon haben..

Als Lüfter hatte ich einen Noctua geplant.
Wenn er denn passt.
 
könnte dir das Ep45 ud3r/p empfehlen. Da sind gute oc boards. ansonsten würde ich wirklich nur wechseln, wenn du die mehr Leistung brauchst....
 
Blöde Situation ...

aber ich denke, dass man im Moment noch einen sehr guten Preis für den E8500 bekommt, das wird sich wohl ändern, wenn die Core i3 dann endlich raus sind.
 
Das GA-EP45-UD3LR sieht sehr attraktiv vom Preise her aus :)
Reine Geldverschwendung. Von den zusätzliche ~800 Mhz merkst du sehr wenig, denn:
- die Leistung skaliert nicht linear mit dem Takt
- Spiele die 2 Kerne nutzen begnügen sich meist mit 3 Ghz
- Spiele die 4 Kerne wirklich brauchen, werden immer noch nach Leistung schreien

Verkauf deine CPU für 100€ und steig auf einen i5 um. Oder lass es ganz.
 
also, wenn du eh das bord tauschst, dann kannst du auch bord, cpu udn ram verkaufen und dir nen i5 holen, klaro
aber rein technishc macht es keinen sinn jetzt hardware für später zu kaufen, weil später sowieso wieder was günstigeres genauso schnell ist
 
Hey,

danke für die weiteren Antworten.
Ich denke die Botschaft ist angekommen: Ich sollte es mir aus dem Kopf schlagen, viel wird es mir nicht bringen. Momentan. Vielleicht stelle ich mal meine Hardware bei Amazon rein - dort werden Gebühren nur berechnet, wenn der Artikel gekauft wird - und somit würde das nur funktionieren, wenn ich genug Geld bekomme, dass das Aufrüsten sich lohnen würde. 100 Euro Aufpreis wäre mir ein OC Board mit PCI 2.0, DDR3 Ram und ein I5-750 Auf Jeden Fall wert.

Danke für eure Hilfe
 
Würde an deiner Stelle die Sachen verkaufen, hier im Forum oder eBay und dann den i5 und eine 5850 kaufen.
 
mal eine frage am rand: warum kannst du den e8500 auf dem p35-s3 nicht übertakten?
 
das s3g war meines wissens nach das günstigste p35 von gigabyte, ggf. liegts daran im sine von er komt nicht wirklich weit
 
Sobald ich am die notwendigen Einstellungen im Bios anwende (war glaube ich FSB und Ramteiler ?!^^ - Egal wieviel Vcore) startet der pc 2x neu und das Bios ist wieder auf standard settings eingestellt.....
 
Das Problem beim Übertakten hatte ich auch: Liegt am RAM-Teiler :wall:

Musst ihn einfach nur auf einen anderen Wert als 2 stellen, dann funktioniert es. Bei mir hat nur das geholfen, auch ein BIOS-Update hat nix gebracht. Ist zwar bissl blöd, aber mit nem anderen RAM-Teiler funktioniert OC echt gut :)
 
Madscha, ich danke dir :dD

Übertakten scheint doch nicht unmöglich zu sein. Auch wenn es nicht (nur) an dem Ramteiler gelegen hat.
Habe erstmal mit Ramteiler 2.40 und 3.20 getestet und sofort hat er wieder versagt. Dann kam ich dochmal auf die Idee, die Funktion, die beim OC auf dem Mainboard immer rot leuchtete, auf Standard zu setzen, denn was stand da? (Performance Enhance: After Overclocking "Standard" could improve System Stability.) ^^. (P35-S3G)
Jedenfalls hab ich dann den Ramteiler auf 2.40 gestellt und das eine (mir fällt der Name grad nich ein) auf 400x9,5 = 3,8 GHz. Er hat normal gestartet, dann wollte ich spasseshalber mal den Win7 Leistungsindex machen - dabei ist er dann plötzlich mit einem Bluescreen heruntergefahren und bei jedem Start hat er drei mal gepiept (macht er sonst nie), jegliche Lüfter auf 100% geschaltet (Immer so in den ersten Sekunden) und ist dann so verharrt. Kein Bild. Nachdem ich den Netzschalter 10 Sekunden umgelegt hatte, hatte er wieder die Standard Einstellungen geladen. Was ist da passiert? Warum der Bluescreen? Da fehlte wohl Spannung oder? Spannung kann ich bei der Box Edition immoment wohl nicht erhöhen, denn Core Temp zeigte mir 58 % beim Leistungsindex an.

Auf jeden Fall glaube ich, das ein guter Aktivkühler für mich immoment die beste Variante ist, etwas mehr Leistungsrauszukitzeln und meine GTX mehr zu fordern. Was meint ihr? :banana::banana::banana::banana::banana:
 
alles behalten, aber q9550 kaufen, sollte nicht allzuviel kosten und in games ist er dem i5 und i7 nicht wirklich unterlegen, diverse test auf CB belegen das meines erachtens eindeutig!

EDIT: zum thema übertakten:
*temperaturen (intelburntest) am besten immer unter 65° oder unter 60°C (prime95) bleiben!

*sollte wohl so gut wie jedes halbwegs brauchbare board 400MHz FSB bei nem Dual schaffen, aber ich kann dir aus erfahrungen mit nem E8400 sagen, dass sich das leistungsplus in games von 3 auf 4GHz stark in grenzen hält (benches außen vor)

------------

in games limitiert ohnehin zuerst die graka, aber ne GTX260 sollte doch momentan für alle games locker reichen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Zum Thema GTX 260, in Tests (z.B. TOmshardware) habe ich gesehen, das ne GTX 260 bei Max settings auf 1680x1050 mehr als ausreichen sollte (71 Frames). [Modern Warfare 2]
V.Sync bringt mir aber Einbrüche auf bis zu 28 FPS... daher denke ich das es irgendwo ran liegen muss und sah im Testsystem von Tomshardware Core i9-xxx extrem edition auf 3,8 GHz übertaktet.. Daher dachte ich an den Prozessor und/oder noch den Pci 1.1 anschluss von meinem Mainboard.

Der Q9550 kostet übrigens 200 Euro. Das wären ~100 Euro Aufpreis. Der I5-750 wäre ~ 150-200 Aufpreis. Dazu hätte ich aber auch ein ordentliches Board und DDR3 Speicher sowie PCI 2.0. Außerdem habe ich jetzt Chancen den E8500 noch loszuwerden, Garantie auch noch ein paar Monate da. Für mich klingt das eigentlich nicht schlecht...
Oder?
Ah und wo genau kann ich hier im Forum Sachen verkaufen? Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bitte mal die Grundlagen von OC erlernen, nicht wild drauf los takten und an Schrauben drehen, die man nicht kennt.

Wenn ich von einem FSB von "1333 oder 1600" lese, dann zweifle ich so an deinen Kenntnissen...
 
naja, einfach von 1333 auf 1600 stellen wird wohl in dne seltensten fällen gehen,
zumindest nicht wenn die cpu nicht pretested ist usw.

ich würd mal langsam anfangen, udn vor allem den multi erst mal runter
so, 3,5 ghz ohen spannungserhöhung sollte ggf noch gehen, daher:
multi 8,5 udn dann fsb 400 und vorsichtig ran,
dazu speicherteile sowieso 1:1 denn den ram als fehelerquelle muss man sowieso erst mal ausschließen können
 
Zum Thema OC:
Es stimmt schon, ich habe keine Erfahrung. Ich weiß nichtmal wie man das xy nennt, was bei mir standard auf 333 eingestellt ist (x 9,5 = 3,16). Allerdings weiss ich, das OC erst bei Spannungserhöhung kritisch wird. Da lass ich auch die Finger von. Ramteiler und xy auf 400 etc. erhöhen dürfte jawohl ungefährlich sein.

Allerdings funktioniert OC wieder nicht. Sobald ich xy auf 400 oder ähnliches erhöhe, stellt sich das Mainboard nach einem kurzen Fehlstart wieder auf Standard Settings. Ramteiler stand bereits auf anderen Zahlen als 2 (z.B. 2.5 / 3.0 / 3.2 u.ä.) Doch es funktioniert einfach nicht mehr. Ich kann nicht mal um 0,01 GHz übertakten. Allerdings konnte ich noch nicht testen, ob OC möglich wäre, wenn 400x9,5 mit einem Ramteiler von 3.00 eingestellt werden würde, da mein Ram nur 1066 mitmacht. Kann es sein, das man das xy (wie peinlich) nur auf bestimmte Zahlen einstellen kann? z.B. 266, 333, 400 ?! Diese Zahlen hat mir Google wiederholt ausgespuckt. Aber da ich bei meinem Mainboard ja angeblich einen Ramteiler von mindestens 3.0 brauche (oder habe ich das falsch verstanden?) kann ich das nicht testen.
"Untertakten" klappt übrigens auch nicht..

EDIT: 400 x 8,5 funktioniert auch nicht, Ramteiler war 2.40 = 960 (1066) und.... Mein Mainboard unterstützt nur einen FSB von 1333 - nicht von 1600. Liegt das Problem da, oder ist das Teil des Übertaktens?
 
Zuletzt bearbeitet:
xy=FSB

EDIT: 400 x 8,5 funktioniert auch nicht, Ramteiler war 2.40 = 960 (1066)
Tippfehler? Meinst wohl 9,5.

Ramteiler ist richtig. Siehe meine Signatur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Tippfehler oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde kurz vorher ja empfohlen mal mit Multiplikator 8,5 zu testen. Hast schon recht, normal ist 9,5.

Wundert mich nur, das ich vorhin einmal mit 3,8 GHz ins Windows gekommen bin (400x9,5) und nun aufeinmal gar nichts mehr läuft - nach dem Bluescreen also den FSB (danke Alexander ;) ) nicht mehr verändern kann. Ich habe nichts an den Spannungen geändert und auch alles auf Manuell stehen, damit das Bios das nicht macht..... Ich habe exakt die gleichen Einstellungen angewandt, sogar mehrmals versucht...

Was den Ramteiler betrifft, bezog sich meine Aussage ja darauf, das man bei meinem Board angeblichen einen anderen Teiler als 2.40 einstellen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
das xy ist der fsb, und den kann man nicht einfach so verstellen, daraus resultiert ja mit dem multiplikator der takt ;)

wenn 400 mhz fsb nicht so einfach laufen wollen, dann sollte man wirklich ganz langsam vorgehen und in 10 mhz schritten steigern bis es nicht mehr geht und dann noch mal 10 zurück
dann testen.
temperaturen ....
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531
das sollte helfen
 
Hey, hab es gerade nochmal probiert. Der stürzt sofort ab, auch wenn ich nur um 10 MHz oder gar um 1MHz erhöhe... geteste Ramteiler: 2.0 / 2.4 /2.5/3.0 (Standard ist 3.2) Ich glaube das Board ist doch schrott :wall:
 
na so schlimm ist nicht mal mein mieses asrock 4coredual sata2, ich tippe eher da stimmt ne einstellung nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh