E8500 zu I5-750 aufrüsten?

Ärgerlich aber wahr.. sobald ich am FSB rumschraube funktioniert nichts mehr. Ich wüsste nich welche Einstellung ich ändern könnte, damit es vielleicht funktioniert. Selbst ein Bios Update hat nichts gebracht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm und vcore etwas erhöhen um zu testen ob das sys stabil wird mit höheren fsb. Gibt hier im forum ein oc guide den man lesen kann.

Wenn ich die Vcore auf 1.225 setze fährt er hoch. Danke =) Prime zeigt jedoch schnell einen Error an und unterbricht den Test. Bin allerdings imoment verwirrt - Standard Vcore war vor dem Biosupdate 1.15 Volt. Jetzt nach dem Update steht 1.25 Volt da - auch wenn er sich unter 1.5 betreiben lässt. Google hat es etwas verwirrend / widersprüchlich ausgedrückt - weiß jemand was da standard ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß doch mal cpuz an und schau nach welchen E8500 du hast und welche Spannung er momentan im idle tatsächlich hat.

Cpu-z schwankt bei Spannung zwischen 1.232 Volt und 1.216 Volt (glaube das ist der Stromsparmodus)

Stepping ist die ältere Variante : C0

Achso.. ein weiterer Beweis für meine Unwissenheit..

Ich lass jetzt mal Prime laufen und überwach dabei mal die Temperaturen - damit sie auch 65° nicht überschreiten.
(Habe ihn mal auf 3.50 GHz getaktet.)

Edit:

Beim Test zeigt CPU-z 1.2 Volt - 1.216 Volt an.
Windows Leistungsindex (ich weiss das der nich so toll sein soll) zeigte mir Verbesserungen bei Prozessor und Arbeitsspeicher an (statt 1066 / 932 oder so - bzw schlechter als normal) und Verschlechterungen bei der Grafikkarte an.. eigenartig.

Prime hat den Prozessor grade mal auf 69° gekitzelt.. wenn er das überschreitet breche ich ab....
Die meiste Zeit steht er bei 67° ... ist das normal das Prime den Prozessor mehr fordert, als es Spiele etc tun würden? Kann ich guten Gewissens damit Spielen oder sollte ich was dagegen unternehmen?
Ich kann ja gleich mal zocken und dabei die Temperaturen überwachen...

Nachtrag: Wenn ich Modern Warfare 2 spiele, steigen die Temperaturen nicht über 63°. Ist das in Ordnung - auch wenn Prime bis 69 geht?

Zuletzt bearbeitet:
Prime lastet halt zu 100% aus, Spiele tun das nicht oder nur selten.

Prinzipiell könntest es schon so lassen, aber wennst mal nen Film oder so codierst, wirst halt wieder höhere Temps haben...

Ich persönlich würde Temperaturen über 65 Grad nach 2 Stunden Prime nicht akzeptieren.

mps kommt drauf an wann ;)
high nun, 3. august bei 36 grad im schatten schon ;)
sonst eher nein ;)

ansonsten, 3,5 gh, hm de sgeht schon, aber ich würde dringend über nen besseren kühler nachdenken und dann sollte es auch gen 4ghz gehen

Ich habe jetzt erstmal zurückgetaktet (auch wenn nach 2 Stunden zocken die maximale Temperatur bei 63° C lag.) Des weiteren habe ich beschlossen (wie man bestimmt merkte - bin ich jung - 15 Jahre und bekomme noch die guten Weihnachtsgeschenke :xmas: ) und werde versuchen, mir diese Aufrüstung zum I5-750 zu Weihnachten schenken lassen - dazu das Motherboard, den DDR3 Ram und einen Noctuah UH12P. Dem OC dürfte dann nichts im Wege stehen und wenn die neue Nvidia DX 11 Serie draussen ist / ATI's genügend vorhanden sind, werde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen/zum Geburtstag wünschen :d Der Aufpreis dürfte, sollte ich meine "alte" Hardware schnell genug an einen Käufer bringen, zu verkraften sein meine ich. ~300-400 Euro maximal?! (incl. Grafikkarte). Damit dürfte ich die nächsten Jahre wohl gut auskommen bei meiner 1680x1050 Auflösung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh