E8600 oder lieber Q9550

dr.speed

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir überlegt vielleicht eine neue Cpu zu kaufen.
Nun ist die Frage welchen nimmt man da es sind zwei
die mich interessieren.Einmal der E8600 und der Q9550.
Was meint ihr welcher ist besser.

gruß dr.speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was willste die CPU nutzen und wie lange willst du sie behalten?

kauf dir einfach einen quad und gut is...spiele und programme werden in der zukunft besser ebansprucht..siehe gta 4 : empfohlen: Quad core mit 2.6gh...mit nem Q9550 machst du nichts falsch...sowohl für games als auch für apps...

aber du musst wissen...

Nimm dem Quad, bei bedarf kannste den noch auf 3.6 - 4.0ghz takten und damit lachst du jeden Core 2 Duo aus :bigok:

Ich wollte ihn zum Spielen haben Hochtakten wollte ich ihn dann auch.

gruß dr.speed

Um ein 45nm Quad gut zu übertakten solltest du dir noch ein P45 Board dazu organisieren.

Nimm dem Quad, bei bedarf kannste den noch auf 3.6 - 4.0ghz takten und damit lachst du jeden Core 2 Duo aus :bigok:

da spricht jemand aus erfahrung oder was?
3.6-4ghz ist schon verdammt viel und dann auch schwer zu kühlen... ohne wakü ist das keine dauerhafte einstellung, das kann ich dir versichern.
nimm nen e8600, zum zocken ist er optimal, den kannst du sogar problemlos auf 4ghz takten, praktisch jedes board mit >=p35 schafft fsb 400 und 800er ram wirst du auch haben.

ich würde erstmal bei deinem E 6750 bleiben, mir ansehen wie die Tests
für den Core i7 ausfallen und später darin investieren.
:xmas:

In meinen Augen reichen Dual Cores derzeit noch. Spiele profitieren von Quads sowieso so gut wie nicht und welches Programme nutzen enn schon 4 Kerne?
Bis es soweit ist, dass Quads ausgenutzt werden ist der Q9550 wieder ein altes Eisen.

Super danke für eure schnellen Antworten

gruß dr.speed

ja dual reicht locker aus. im nächsten jahr kommen erst games die wirklich alle 4 kerne ausnutzen, hochtackten kann man mit der E8xxx reihe sehr gut., du sparst geld und hast genug performence. und i7 mit neuen board und ram, vile zu teuer. sieht man ja an der preispolitik der aktuellen ddr3 und x48 boards. du kannst ruhig zum C2D greifen, ende nächtes jahr, werden die preise fallen. der € is zu schwach und die komponenten noch zu teuer. guck meine sig, läuft alles stabil, ich geh auch noch auf 4ghz :)

Auch aktuell profitieren Spiele schon von einem Quad, z.B. Grid oder aktuell Far Cry 2 auch GTA4 wird Quad Support bieten.

Wer jetzt eine CPU kauft die er länger nutzen will muss zum Quad greifen, alles andere ist Unsinn, gerade bei den geringen Mehrkosten.

egal was du kaufst, warte liber noch ein wenig bis die neue Prozssorgeneration von Intel aka Nehalem aufn Markt kommt. Preise von den "alten" Prozzis müssten dann eigentlich gesenkt werden.

Auch aktuell profitieren Spiele schon von einem Quad, z.B. Grid oder aktuell Far Cry 2 auch GTA4 wird Quad Support bieten.

Wer jetzt eine CPU kauft die er länger nutzen will muss zum Quad greifen, alles andere ist Unsinn, gerade bei den geringen Mehrkosten.

ja die von dir genannten games profitieren, aber wenn man 1680x1050 spielt ist die cpu egal, da kommt es dann auf die grafikkarte an. da reiht dann meist noch ein e6600 locker. ich zb habe mit der gtx260 keinen unterschied, ob jetzt der e8200@ 3.6ghz oder ein q9450 @ 3.4ghz drin ist (außer dass der stromverbrauch beim quad fürs gewsamte sys ca 70watt mehr istund mein zalman 9700led mit dem quad schon fast überfordert ist)

Kann da zigero nur zustimmen. Noch ein bissel Geduld und dann sollten die Sockel775er CPUs noch günstiger zu bekommen sein.

Da du wohl bevorzugt nen Prozzi fürs zocken suchst dann nimm den E8600er. Der ist günstiger wie der Quad und lässt sich bei Bedarf problemlos auch auf 4GHz und mehr ocen. Dafür reicht gute Lukü locker aus. Mit dem Q9550 kommste wohl nie so hoch, schon garnet mit Lukü. Im Moment ist es noch so das kein Game der Welt von mehr wie 2 Kernen exorbitant profitieren kann. Schaue dir mal diesen Test an, vielleicht hilft er dir ja bei deiner Kaufentscheidung ;). : >>klick<<

Die meisten (neueren) Games sind eh GPU-limitiert. Warum willst du dir eigentlich nen neuen Prozzi holen, ruckelt bei dir denn irgenwas? Normal sollte dein jetziger eigentlich noch ausreichen :hmm:.

Genauso wie 640k nicht gelangt haben um mit einem PC zu arbeiten werden auch über längere Sicht 2 Kerne irgendwann einfach nicht mehr optimal sein, und warum dann nicht heute schon wechseln. Anstatt erst auf einen neuen Dualcore und dann später auf Quad umsteigen, ist doch Unsinn. Gerade wenn die CPU länger drinbleiben soll muss man auch heute schon auf einen Quad gehen.
Und 70 Watt Unterschied sind das bei den 45nm Modellen ganz sicher nicht, die sind sparsamer als man denkt. Selbst der 65nm Quad ist nicht soo ein Stromschlucker wie man denken würde.
Mein System braucht bei 3600 Mhz (Q66) mit 5 Platten, 8GB Ram, HD4870 350 Watt mit Monitor, natürlich unter Volllast.

Und btw ist es kein Argument zu sagen man könnte einen Dualcore höher takten, denke ab 4Ghz macht das ohnehin keinen Unterschied mehr, bei Spielen die von einem Quad profitieren werden mit einem Dualcore hier und da trotzdem die Frames wegbrechen MÜSSEN, ist ganz logisch. Nur diese min Fps werden von Benches so gut wie nie erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
da spricht jemand aus erfahrung oder was?
3.6-4ghz ist schon verdammt viel und dann auch schwer zu kühlen... ohne wakü ist das keine dauerhafte einstellung, das kann ich dir versichern.
nimm nen e8600, zum zocken ist er optimal, den kannst du sogar problemlos auf 4ghz takten, praktisch jedes board mit >=p35 schafft fsb 400 und 800er ram wirst du auch haben.

Logisch kann man das ohne Wakü dauerhaft fahren, gescheiten Kühler gekauft ( z.b Noctua ) und ab gehts .

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10479783&postcount=1376

4Ghz gehen nicht immer aber 3.6 - 3.8ghz sind drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein E6750 jetzt auf 3,4 ghz laufen geht da eigentlich noch mehr.
ich benutze jetzt den Boxed und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Dann werde ich wohl doch noch ein bißchen warten .Anfang nächstes jahr mal sehen was da so abgeht.Das ist ja auch keine einfache Entscheidung schließlich soll der dann auch ne weile drin bleiben.

gruß dr.speed

Nimm den Quad, spätestens bei GTA4 merkt man den richtig !

woher weisst du das? hast du in die glaskugel geschaut? will auch eine :d

Und 70 Watt Unterschied sind das bei den 45nm Modellen ganz sicher nicht, die sind sparsamer als man denkt. Selbst der 65nm Quad ist nicht soo ein Stromschlucker wie man denken würde.
Mein System braucht bei 3600 Mhz (Q66) mit 5 Platten, 8GB Ram, HD4870 350 Watt mit Monitor, natürlich unter Volllast.

dann lass dich des besseren belehren:
http://www.computerbase.de/artikel/..._duo_e8600_e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier sinds zwar keine 70watt, aber 62, zw q9450 und e8200!
aber bei übertaktung wächst der verbrauch beim quad wesentlich schneller. nen quad, auf 45nm, ist wirklich wesenltich schwerer zu kühlen. wenn man temps im 40°C bereich haben will (kerne, last) braucht man schon wakü beim quad ab 3.2ghz, mein e8200 hat sogar noch bei 4.4ghz @ 1.4V noch unter last 50°C an den kernen ;) das ist der große utnerschied

Zuletzt bearbeitet:
Quads haben für den reinen Zocker ein schlechtes P/L-Verhältnis.
Der 8600 als teuerster Dual Core allerdings auch.

Behalt den 6750, was willst du mehr?

Schon komisch was hier manche Verzapfen von GTA und so. Wäre nicht das erste Spiel wo groß von Quadunterstützung erzählt wird vor Release und dann nichts davon stimmte. Und selbst wenn es mit Quad schneller läuft: solange es mit DUal flüssig ist, ist das doch komplett egal oder?

woher weisst du das? hast du in die glaskugel geschaut? will auch eine :d

dann lass dich des besseren belehren:
http://www.computerbase.de/artikel/..._duo_e8600_e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

aber bei übertaktung wächst der verbrauch beim quad wesentlich schneller. nen quad, auf 45nm, ist wirklich wesenltich schwerer zu kühlen. wenn man temps im 40°C bereich haben will (kerne, last) braucht man schon wakü beim quad ab 3.2ghz, mein e8200 hat sogar noch bei 4.4ghz @ 1.4V noch unter last 50°C an den kernen ;) das ist der große utnerschied

Empfohlene Systemanforderungen:

*

Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
*

Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
*

Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
*
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1950541/gta_4.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn man temps im 40°C bereich haben will (kerne, last) braucht man schon wakü beim quad ab 3.2ghz
Ja und das ist unter Vollast gemessen, im normalen Alltagsbetrieb wird der Unterschied bedeutend geringer sein, jedenfalls ist der Verbrauch kein Argument.;)

Bei den 40°C gehst du jetzt aber nicht von Prime Volllast aus? Die CPU darf unter Prime schon an die 60 °C kratzen und selbst für einen Quad mit 65nm Strukturbreite reicht ein guter Luftkühler aus und das nicht nur zum Benchen.

Und was GTA4 angeht, es wird Quad Support haben, genau wie viel andere Spiele es bereits heute unterstützen und es werden immer mehr werden, gerade Konsolen Portierungen. Und deshalb werden schon heute Dualcore mehr und mehr uninteressant, ok für eine Office Kiste würde ich mir evtl einen kaufen aber zum ernsthaften Arbeiten und Spielen sind sie keine Alternative mehr.

Und was GTA4 angeht, es wird Quad Support haben, genau wie viel andere Spiele es bereits heute unterstützen und es werden immer mehr werden, gerade Konsolen Portierungen. Und deshalb werden schon heute Dualcore mehr und mehr uninteressant, ok für eine Office Kiste würde ich mir evtl einen kaufen aber zum ernsthaften Arbeiten und Spielen sind sie keine Alternative mehr.

Naja, zwei Kerne reichen für alles außer für Dinge die sich gut aufteilen lassen.
Spiele zählen nicht dazu. Encoden und sowas schon eher.

Hoher Takt ist gut :)

Empfohlene Systemanforderungen:

*

Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
*

Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
*

Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
*
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1950541/gta_4.html

das ist mir wohl bekannt... nur hiess es nicht : crysis wird quad fähig? bzw profitiert davon? was war? NULL, far cry 2 profitiert bei niedrigen auflösungen unwesentlich, stalker hat nicht mal dual core unterstützung....
also warte ab, diese voraussetzungen sind sowieso fürn popo... da wird scheinbar ein q6600 mit nem x3 @ 2.1ghz verglichen :lol:, die lesitung (also auch theoretische) eines x3 @ 2.1ghz erreicht schon en x6800... dann ne 8600 mit 3870 ... :wall:

Naja, zwei Kerne reichen für alles außer für Dinge die sich gut aufteilen lassen.

Wieso reicht dann nicht ein single Core mit hohem Takt aus? Genauso wird es dem Dualcore passieren und das in ausgewählten Spielen schon nächstes Jahr.

Wer noch einen Duo hat kann ihn ja gerne behalten aber bei einem Neukauf, der wie gesagt etwas weitsichtiger angelegt ist, sollte man einen Quad wählen.;)

Wieso reicht dann nicht ein single Core mit hohem Takt aus? Genauso wird es dem Dualcore passieren und das in ausgewählten Spielen schon nächstes Jahr.

Wer noch einen Duo hat kann ihn ja gerne behalten aber bei einem Neukauf, der wie gesagt etwas weitsichtiger angelegt ist, sollte man einen Quad wählen.;)

Naja, die Threads hängen ganz einfach zu sehr voneinander ab und müssen warten. Es ist einfach nicht effektiv.

Wenn man für die Zukunft kauft, dann kauft man ganz sicher kein Sockel 775 Board mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden sehen wie sich Nehalem schlägt, könnte mir vorstellen dass 775 noch lange aktuell bleibt.

Und die Entwickler werden Wege finden die Threads weiter zu entwirren, ganz klar. ;)

100% zustimm

Wir werden sehen wie sich Nehalem schlägt, könnte mir vorstellen dass 775 noch lange aktuell bleibt.

ebenso 100% zustimm

Nochmal zum Thema Quad oder Duo bei Games. Man sollte nie vergessen das meist nicht die CPU limitiert, sondern eher die GPU-Power ;). Bis es Games gibt wo wirklich 4 oder mehr CPU-Kerne voll ausgenutzt werden (und nötig sein werden) gehen sicher noch viele viele Monate wenn nicht Jahre ins Land meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh