E8700 has arrived

Irgendsowas musste von den wilden aus Jena kommen :d

Ich find die Klasse........:d


@RonnyD hab gerade mal bei HWBot geschaut irgendwie geht das Rampage Extreme nur mit Dualcore richtig :d

Jep, bei den Quads ist je nachdem bei um die 475 FSB oder vielleicht ein bisschen mehr Schluß......:(

Mit den Dualcores rockt das REX jedoch ohne Ende.......:banana:

Fürs Quad OC sind damals viele aufs Gigabyte EP45 Extreme (P45) umgestiegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt erwartet euch mal nicht zu viel von den CPUs...

Mit Q831 ist eigentlich schon alles gesagt...:)

@loopy:
Was habt ihr für ein Board da? :)

Gruß
Christian
 
Warum empfindest du die Spannung als hoch? Mein 8400er hat Serie soweit ich mich erinner 1,225 gehabt. Da liegste ja nur minimal drüber. Was ich meiner 24/7 geb will ich dann wohl nicht publizieren wenn du da schon von hoch sprichst ^^

Hab den thread mal abonniert, mal sehen was hier noch so kommt mit der cpu. :)
 
Bei "uns" kursiert auch einer...
Habe dem Besitzer auch angeboten, die Kiste auf mein RE zu schnallen (660Mhz easy), aber das hat nix gegeben. Er will lieber auf einem 600Mhz Commando testen...:d

Jedem das seine...:d

Gruß
Christian
 
Bei "uns" kursiert auch einer...
Habe dem Besitzer auch angeboten, die Kiste auf mein RE zu schnallen (660Mhz easy), aber das hat nix gegeben. Er will lieber auf einem 600Mhz Commando testen...:d

Jedem das seine...:d

Gruß
Christian

Einigen scheint nicht klar zu sein das meistens NICHT der CPU der limitierene Faktor ist...
 
Ich will endlich die 7 Ghz + sehen auf dem LGA 775 mit dem e8700 auf einem Rampage Extreme.......:banana:

Äpfel haben zwar nichts mit Birnen zu tun und C2D e8700 somit nichts mit Core i5 670 würde das Rampage Extreme aber mit dem e8700 mit 680 FSB bei vollem 10.5er Multi laufen kämen 7140 Mhz raus und somit würde die alte Plattform vor der neuen 1156 und dem i5 670 liegen, der bei 7110,7 MHz liegt, aufgestellt von Nick Shih.

http://hwbot.org/community/submission/951728_nickshih_cpu_z_core_i5_670_7110.7_mhz
 
Nun bleib mal aufm Teppich... die C2D CPUs, die 6,8GHz Vali haben, waren mit Sicherheit nicht durch die Boards limitiert :)
Also irgendwo da liegt dann einfach die Taktgrenze des Designs.

Was mich an der CPU abschrecken würde wäre die hohe VID... aber wer weiß, vielleicht geht diese CPU ja besser als die besten 86er... aber große Hoffnungen habe ich nicht.
 
Das kann man letztendlich nur sagen, wenn man den 8700 kalt macht.......;)
 
Muss mal kurz ne Frage dazwischen setzen!

Kann man Pauschal sagen das wenn man ne niedrige VID hat sich die CPU auch besser Übertakten lässt?
 
Ist - meines wissens nach - öfters so, dass CPUs mit niedrigerer VID besser laufen, als jene mit hoher ;)
 
Aber nur m it Normaler Kühlung, bei den E8xxx ist es so desto besser und Luft/Wasser, desto weniger gut laufen die unter extremer Kälte.
 
Aber nicht alle...;)

Habe einen 86er, der macht 6,4+ 01 und läuft auch unter Luft gut (4GHz bei 1,152v im 64Bit Win7), aber er wird halt ziemlich heiß, da die VID 1,1875v beträgt.
Meine alte CPU hat nur 6,25 AM3 gemacht und lief auch unter Luft schlechter und hatte eine höhere VID...;)
Zusammenfassend kann man sagen, dass es reines Glücksspiel ist, ob dir CPU ne Bombe ist oder nicht.
Am ehesten kann man noch von der Batch ausgehen: Q820A598 liefen fast alle 6,3+, und bei den Q822A435 war es total random...:d

Gruß
Christian
 
Aber nur m it Normaler Kühlung, bei den E8xxx ist es so desto besser und Luft/Wasser, desto weniger gut laufen die unter extremer Kälte.
Alle über einen Kam scheren kann man nicht... wir haben auch die Erfahrung gemacht, aber zu 100% trifft das nicht zu!!!

Eine niedrige VID heißt bei gleicher TDP auch immer mehr Strom... also mehr Strom als bei einer CPU mit hoher VID. Strom * Spannung ergibt nun mal Leistung... also kann man bei kleiner Spannung (VID) von höheren Leakage Strömen ausgehen, als bei CPUs mit hoher VID. High Leakage ist dabei immer gut für extreme Übertaktungsversuche. Hebt man bei diesen HL Chips dann die Spannung an, ist die Stromdifferenz höher als bei LL Chips. Deswegen werden HL Chips auch unter Luft/Wasser sehr heiß und lassen sich dadurch nur mit extremen Kühlmethoden gut übertakten.

MfG Andi
 
Hm gut! Danke für die Infos!

Dann sollte ich den 8600er den ich hier rumliegen hab wohl mal auf mein Rampage schnallen und Testen! Der hat nämlich ne VID von 1,10V!
 
OMG, einen E8700 und dann so ein Low-Board, sorry - das musste sein..

Ab mit dem Teil auf ein Rampage Extreme, ein bisschen kalt dazu :fresse: und schauen was geht. Das erfüllt den Zweck so einer Cpu wenigstens.
 
Ich frage mich, warum die beiden Besitzer des E8700 nix mehr schreiben?!
Da war die News mit "prügeln" wohl doch etwas voller falscher Hoffnung.
Finde ich schade, dass solche CPUs vielleicht in irgendeiner Sammlung verstauben, anstatt ihren Dienst zu tun... Dienst heißt: 3DMark01 WR, 3dMark03 WR, C2D 1M WR, C2D 32M WR, sub14s PiFast usw. usw. :d
 
Nur mal so als Info:
Bei "uns" hat Maxibition einen gekauft und bekommt die Tage ein P5E3 Deluxe @ Premium, das sollte bei 10,5er Multi ausreichen...Und LN sollte auch in den nächsten Wochen aufm Plan stehen...:d

@loopy:
Also zumindest 1m kannste vermutlich vergessen, weil das Bugbios nur gerade Multis kann...:P Und den Rest auch, weil die CPU ziemlich beschissen sein wird...:P

@RonnyD:
Nicht nur stuwi hat gute REs...:engel::engel:

Gruß
Christian
 
Ist doch nur ein Dualcore E8700.

Nichts besonderes finde ich.
 
So heute ist er endlich eingetrudelt.

braucht unten rum relativ viel VCORE - bleibt aber schön kühl und honoriert eine moderate VCORE Erhöhung ganz gut - VID 1,25.

Ich hab ja nur eine alte popelige LuKü (Thermaltake BigTyp120).

Erste kurzer Prime Läufe:

für 4,1 Ghz wurden 1,19V benötigt
für 4,4 Ghz waren es dann 1,29V
 

Anhänge

  • E8700.jpg
    E8700.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nich übel aus ;)
Nen sprung von 300mhz und ne Erhöhung um "lediglich" 0,10Vcore ist nice !
Teste mal was bei höherem Takt so läuft! Interessant wäre die Region 4600-4800Mhz Primestable. Gerne auch mit offenem Fenster gesehen :p

Wenn der weiter so skaliert, benötigt er für die 4700mhz lediglich 1,39Vcore :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh