EA kurbelt kräftig an der Werbetrommel

Techlogi

Legende
Aufgrund einer Panne im Buchungssystem werden die Bankkonten von Spielern des Games "Warhammer Online: Age of Reckoning" derzeit mehrfach belastet. Die User berichten über Kontobelastungen von 300 bis 1.000 US-Dollar.

Eine Panne im Abrechnungssystem von Electronic Arts versetzt zahlreiche Spieler von "Warhammer Online: Age of Reckoning" derzeit in den Ausnahmezustand. Für gewöhnlich bezahlen die Gamer einen monatlichen Betrag von 14,99 US-Dollar (ca. 12 Euro), um am Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) teilnehmen zu können. Aufgrund eines Fehlers im System wird dieser Betrag jedoch mehrfach abgebucht.

Einige User berichten von mindestens 22 Abbuchungen. Ein einzelner Nutzer soll sogar 42 Abbuchungen erlitten haben. Die Konten der Gamer wurden somit schlagartig um mindestens 300 US-Dollar belastet. Der bisherige Spitzenwert liegt - so ein Nutzer - bei 1.013,12 US-Dollar. Dem Nutzer wurde ein mehrmonatiges Abo insgesamt 13 Mal abgezogen.

Obwohl das Problem bereits seit gestern bekannt ist, werden auch heute nach wie vor Konten mehrfach belastet. Verständlicherweise ist die Stimmung im Warhammer Online Forum deshalb sehr gereizt. Electronic Arts hat versprochen, das Problem binnen 24 bis 36 Stunden zu beheben. Bis dato ist dies noch nicht geschehen. Die User blicken derweil unter Umständen auf leergeräumte Konten.

Bisher sieht es auch nicht danach aus, als ob Electronic Arts für eventuell entstandene Gebühren aufkommen möchte. Auch bei der Rücküberweisung zeigt man sich bis dato eher unkooperativ. Man verweist die betroffenen User an ihre Banken. Sie müssten sich dort melden und das Problem schildern. Die Bank könne sich dann mit dem Abrechnungs-Support in Verbindung setzen, um das Problem zu klären.

Da das Problem nach wie vor nicht behoben scheint, wird allen Warhammer Online Gamern ein prüfender Blick auf ihre Kontobewegungen empfohlen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: slashdot, warhammeronline
Bild: warhammeronline

Quelle: Gulli (http://www.**********/news/warhammer-online-buchungsfehler-pl-ndert-spielerkonten-2010-04-09)

Fein gemacht EA, mit dem vorletztem Absatz macht man sich echt Freunde. Aber mal abwarten, wie die es wirklich handhaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boa Oo
Das ist überhaubt nicht gut... wie kann sowas passieren?

ein prüfender Blick auf ihre Kontobewegungen

Das sollte mein bei Warhammer Online (aber nicht nur hier) grundsätzlich machen. Ich kann mich daran erinnern, dass letztes Jahr gekündigte Abos einfach wieder aktiviert wurden, ohne die Spieler darüber in Kenntnis zu setzen.

Klingt wie ein Aprilscherz, aber aus diesem Grund kauf ich auch das Spiel 1x und werde nie irgendwelche Abos/ monatliche Gebühren zum Zocken abschließen!

Eine Panne im Abrechnungssystem von Electronic Arts versetzt zahlreiche Spieler von "Warhammer Online: Age of Reckoning" derzeit in den Ausnahmezustand
wie solch eine "panne" in form von x-facher abbuchung entstehen kann, würde mich sehr interessieren. hat da einer ahnung von dieser materie? klingt für den laien eher so, als ob ea kurzfristig nen zinslosen kredit bräuchte. vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich traue diesem verein recht viel zu.

Verklagen, ganz einfach.

Du bist auch so einer der n Faß aufmacht wenn einer im Supermarkt vergessen hat das Angebotsschild von der 33 Cent Sahne zu nehmen stimmts? :wall:

Ärgerlich, logo. Zurückbuchen und fertig is der Hobel. Worüber sich manche aufregen können, als gäbs nichts wichtigeres worüber sich lohnen würde zu Streiten.

iss klar, 1up! du wärst natürlich völlig relaxed, wenn du nichts ahnend all-abendlich deinen kontostand checkst und plötzlich feststellst, dass ea über 1000 $ abgebucht hat. :rolleyes:

greif mal nem nackten mann in die tasche

abonutzer sollten allgemein auf die gamecards zurückgreifen oder das ganze ausschließlich über paypal abwickeln. anders mach ich das auch nicht mehr. nach 4 monaten hab ich für WoW das abo gekündigt und weiter meine gamecards gekauft. einfach um ganz sicher zu sein.

Du bist auch so einer der n Faß aufmacht wenn einer im Supermarkt vergessen hat das Angebotsschild von der 33 Cent Sahne zu nehmen stimmts? :wall:

Ärgerlich, logo. Zurückbuchen und fertig is der Hobel. Worüber sich manche aufregen können, als gäbs nichts wichtigeres worüber sich lohnen würde zu Streiten.

Was ist mit Usern, die keine 1000 Dollar auf dem Konto hatten und evtl Gebühren tragen müssen?
EA will da ja nichts erstatten (eine absolute Frechheit, was können die Betroffenen für den Fehler).

Was ist mit Usern, die keine 1000 Dollar auf dem Konto hatten und evtl Gebühren tragen müssen?
die dürfen das einklagen, aber werden sicherlich die wenigsten machen weil der betrag nicht sehr hoch ist

also für mich wäre so eine panne und auch das verhalten von dem verein n grund das abo zu kündigen
aber für mich persönlich ist das ja eh nix, fürs spiel bezahlen und monatlich noch kräftig ab zu drücken (da bin ich ja quasi gezwungen für mein monatliches geld viel zu zocken)

holla, das ist mal nen unding! gerade bei Warhammer, wo es schon damals mit einfach reaktivieren konten probleme gab...

recht so vll hilft das ja gegen diese menschen die bereit sind jeden monat zu überweisen.
sonst (es funktioniert ja prächtig) machen das eh bald alle studios so...

und die haltung von ea kommt mir hier sehr zu gute mehr verkacken kann man es ja garnicht.

recht so vll hilft das ja gegen diese menschen die bereit sind jeden monat zu überweisen.
Was eine blödsinnige Aussage.

greif mal nem nackten mann in die tasche

abonutzer sollten allgemein auf die gamecards zurückgreifen oder das ganze ausschließlich über paypal abwickeln. anders mach ich das auch nicht mehr. nach 4 monaten hab ich für WoW das abo gekündigt und weiter meine gamecards gekauft. einfach um ganz sicher zu sein.
Anders mache ich es bei meinem wow acc auchg nicht, zumal die Gametimecrads von Amazon auch noch günstiger als jedes Abo sind.

Den Übergang von 1000$ auf 33Cent habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden aber ok.

Bisher sieht es auch nicht danach aus, als ob Electronic Arts für eventuell entstandene Gebühren aufkommen möchte.

Wenn dir sowas egal ist dein Problem, ich würde mich nicht so verarschen lassen.

Die größte Frechheit ist ja, dass sich die User !!selbst!! darum kümmern müssen und EA nicht alle Hebel in Bewegung setzt um das wieder in Ordnung zu bekommen.

Das ist doch alles mit Einzugsermächtigung, und die kann man a) jederzeit entziehen und b) jederzeit zurückbuchen.
Und wie oben schon erwähnt wurde, GameCards FTW.

Das ist doch alles mit Einzugsermächtigung, und die kann man a) jederzeit entziehen und b) jederzeit zurückbuchen.
Und wie oben schon erwähnt wurde, GameCards FTW.

gibt mit sicherheit in USA andere Regelungen bezüflich Rücklastschrift usw.

@All
Seid bitte lieb zueinander, bitte nicht ausarten lassen.
Weil ich werde das Gefühl nicht los, dass es noch zu Ausschreitungen kommen wird.
Also sachlich bleiben, keine User beleidigen, beim Thema bleiben etc.

Danke
:teufel:

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ja jemand pingelig, Fehler wurden natürlich berichtigt. Da ich eine automatische Rechtschreibprüfung vertraue, und nicht immer alles selber nachprüfen kann, da ich auch nebenbei Arbeite.
Aber ich danke dir für deinen Hinweis. ;)

@JimmyP

Das hat EA nicht mit Absicht gemacht, aber sowas darf einfach nicht passieren.
Aber ich denke sie haben draus gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

und die haltung von ea kommt mir hier sehr zu gute mehr verkacken kann man es ja garnicht.

die aussage ist wirklich mal vollkommen hohl! da könnte man genauso drüber meckern, dass menschen miete oder
telefongebühren zahlen! bei einem guten onlinerollenspiel, dass monatlich mit updates erweitert wird, wo wöchentlich
und täglich server gewartet und hotlineanfragen beantwortet werden, gibt es eigentlich nur zwei finanzierungsmodelle...
entweder zahlt man monatlich 10-15€ und hat dann alle funktionen des spiels frei verfügbar, oder man bekommt eine
hier und da abgespeckte version des spiels und zahlt dann zb. für inventar platz, reittiere usw. kleine einzelbeträge!

ersteres modell ist für viel(hardcore)spieler meist deutlich billiger und sicherer, letzteres höchstens für gelegenheitsspieler
oder finanziell gut betuchte empfehlenswert!

...

Informier dich mal erst mal wieso und weshalb man monatliche Gebühren für MMOs bezahlt.

pXe

Bei heise würde man das einen freitagsthread nennen. Warum hier einzelne glauben die deutungshoheit über sinn und unsinn von MMO abos zu haben ist schon erstaunlich...

Aber grundsätzlich, das ist EA. Das man da als kunde in so einem fall, der eigentlich schon bei jedem MMO in verschiedenen ausprägungen vorgekommen ist, nicht anständig behandelt und unerstützt wird, ist doch keine überraschung.

jeder hat die deutungshoheit über mmo-abos! entweder schließt man eins ab oder man läst es!

über den sinn läst sich mit normalem menschenverstand nicht streiten! ansonsten müsste man auch drüber
diskutieren warum man monatlich fürs internet, telefon oder strom zahlt...

Abos sind völlig in ordnung, solange man auch etwas dafür bekommt.
Bei dem meistgespieltem MMORPG bekommt man in meinen Augen für sein Geld jedoch sehr wenig bis garnichts wenn man es mit den MMORPGs von anderen publishern vergleicht.

In meinen Augen hat das hier sehr wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun.

Klingt fast so als würden bei EA bald ein paar Arbeitsplätze frei werden ... :shot:

Sowas darf nicht passieren :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh