wie solch eine "panne" in form von x-facher abbuchung entstehen kann, würde mich sehr interessieren. hat da einer ahnung von dieser materie? klingt für den laien eher so, als ob ea kurzfristig nen zinslosen kredit bräuchte. vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich traue diesem verein recht viel zu.
Da gibt es in meinen augen zig möglichkeiten warum so etwas passieren kann.
Sagen wir algorithmus 1 ist dafür zuständig das geld auf konto A einzuziehen.. Algorithmus 2 überprüft ob das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Jetzt wird aber das Konto A nicht mehr genutzt sondern ein Konto B auf das das geld eingezogen wird. Algorithmus 1 zieht also fleissig das geld ein und parkts auf B nur bei Algorithmus 2 wurde vergessen umzustellen, dass er doch auf Konto B nach dem Geldeingang schaut und nicht wie vorher auf A. Also schaut der Algo weiterhin auf A, dort ist das geld nicht eingegangen obwohls im prinzip überwiesen wurde. Also wird ein weiterer Einzug veranlasst, da er der meinung ist die Buchung wurde noch nicht durchgeführt.
Ist jetzt nur ein beispiel, aber da gibts zig mögliche szenarien. In meinem studiengang hört man von den Profs gerne mal solche storys, wie das bei einem Onlinebankingsystem die möglichkeit bestand Minus Beträge zu überweisen, weil die variable nicht auf positve werte beschränkt wurde ;-)
Achso, also darf ich nichts zum Thema Abo beitragen?
Denke weil du in seinen augen zu sehr auf den content abgeschweift bist von verschiedenen online games halt ein kleiner aber feiner unterschied hier geht es sich halt um den abbuchungsfehler..
Zuletzt bearbeitet: