Easybox 904 LTE @Fritzbox 7520

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,

Beim Aufräumen habe ich gesehen dass hier immer noch die Easyboxen rumfliegen. Lange Zeit hatte ich eine von denen als billige LTE-Routerlösung im Betrieb. Jetzt habe ich eine Fritzbox 7520, die nach nun mehr zwei Jahren nach dem Ausbau leider immer noch kein DSL bekommt (Dicker ,,!,, Mittelfinger geht hier an die Telekom). Ich benutze die Box daher jetzt als Heimnetzwerk. Den 1&1-LTE-Stick den ich mir mal günstig besorgt hatte kann man leider auch in die Tonne hauen, denn er funktioniert nicht zuverlässig. Dabei muss man aber auch bemerken, dass die Fritzbox wohl keine dauerhafte LTE-Verbindung vorsieht. Bei mir geht das aber leider nicht anders.

Daher kam mir nun die Idee, eine der Easyboxen mitsamt der noch vorhandenen Antenne wieder in Betrieb zu nehmen aber den besseren Router für das Netzwerk zu nutzen. Ist das möglich? Also die Easybox rein als Modem per LAN und das Internet weiterleiten?

Des Weiteren frage ich mich ob der Flash auf eine 7530 lohnt, hat das jemand schonmal gemacht und funktioniert das auch mit einem neueren FritzOS? Bislang haben mich die zwei 100 MBit Ports nicht gestört, doch kam mir die Idee dass man vielleicht eine Festplatte über die Box einspielen könnte und da wäre USB 3.0 nützlich. 100 Mbit sind 12,5 MB/s, reichen also hinten und vorne nicht für Dateiübertragungen im Netzwerk.

Als Alternative käme noch der Kauf einer LTE-Box unter 30 € in Frage. Eigentlich möchte ich dafür gar nichts mehr ausgeben, jedoch tut sich hier glasfasermäßig nichts. Modelle wie eine 6840 LTE könnte ich für 20 € bekommen. Taugt so eine Box als dauerhafter LTE-Router? Das mit dem Handy-Tethering ist auf Dauer verdammt nervig, wenn man einmal das Kabel falsch berührt hat der PC kein Internet mehr. Der Empfang ist dadurch auch schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh