(Easybox)- Router an Vodafone Powerline anschliessen zwecks WLAN?

MuellimHirn

Neuling
Habe mir zwei Vodafone Powerline Adapter gekauft, welche auch per LAN sehr gut funktionieren.

Im 2.OG hängt meine Fritzbox 7390, von dort führt auch ein Stromkabel in den Hobbyraum im Keller (also gleicher Stromkreis). Wenn ich die neuen Powerline-Adapter anschließe habe ich im Keller per Lan-Kabel vollen Empfang. Der Online-Speedtest zeigt dass 47,x vom VDSL 50 ankommen. So weit so gut !

Jetzt wollte ich eine EasyBox602 im Keller dranpacken und auch im Keller WLAN haben. Das Problem ist, dass bei der Einrichtung im Routermenü dann steht "DSL nicht verfügbar". Ich habe einfach das LAN-Kabel vom PowerlineAdapter in den DSL-Eingang des Routers gesteckt. Ist das so nicht möglich? Alternativ hätte ich noch eine Fritzbox 7330 hier liegen, die ich aber eigentlich bei eBay verticken wollte.

Oder ist mein Ansatz völlig falsch und ich brauche einen Repeater? Muss doch irgendwie möglich sein die Easybox als Repeater zu missbrauchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Du haben willst ist doch WLAN im Keller, oder?.....dann willst Du die Easybox als Accesspoint "missbrauchen",
nicht als Router oder als Repeater...den DSL-Teil braucht Du nicht. Die DSL - Leitung kannst Du auch nicht mit Powerline "verlängern".

Ich weiss nicht, ob die Easybox das kann, aber allgemein:
In der Easybox die WLAN SSIDs konfigurieren.
Mache in der Easybox den DHCP Server aus. und stecke das LAN Kabel aus dem Powerline in einem Port am Switch, nicht in den DSL Port.
Wenn sie keine IP von der Fritz bekommt, konfiguriere die LAN-IP vorher manuell .. aus dem Netz der Fritz, aber ausserhalb des Bereiches, den die Fritz per DHCP vergibt.
Beispiel: Fritz: 192.168.0.1 - DHCP 192.168.100-200 -> Easybox: 192.168.0.2

Edit: ..und evtl. Firewall bzw. NAT *aus*. Evtl bietet die Easybox auch sowas im Setup wie "WAN über LAN/IP" (dann meist LAN1)...dann bekommt sie die IP vom DHCP der Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die IP der 602er musst du auf jeden Fall manuell vergeben.

Evtl bietet die Easybox auch sowas im Setup wie "WAN über LAN/IP" (dann meist LAN1)...dann bekommt sie die IP vom DHCP der Fritz.

Das sollte nicht funktionieren, da du in diesem Fall wieder ein Routing machst. Von einem Netz in das selbe Segment. Alles was über den WAN Port läuft wird (in der Regel) geroutet. Und genau das wollen wir verhindern. Ansonsten hast du Probleme beim Zugriff von einem Gerät im Keller auf ein anderes Gerät im Netzwerk. Die Unterscheidung zwischen WAN und LAN ist gerade dazu da das sichere Heimnetz vom unsicheren Internet zu trennen.

Ja, weiss ich...manuell sollte gehen, aber mMn kann die Easybox im Setup ja FireWall bzw. NAT *aus*...dann kein Routing.

Danke für die Hilfe, ich habe an der Easybox im Keller dhcp ausgeschaltet, und die LAN IP der Easybox geändert. Hatten beide die 192.168.2.1, jetzt hat die Easybox die 192.168.2.2 und ich habe WLAN im Keller :)

Habe ansonsten keine IPs geändert, da ja jetzt alles funktioniert wie es soll. Oder soll ich oben in der Fritzbox nochmal ne feste IP zuweisen? Bisher ist das jedenfalls genau das was ich haben wollte

Habe miesen Handyempfang im Keller und möchte zumindest whatsapp usw nutzen können, sowie Musik über Internet hören, wenn ich pumpe. Andere Ansprüche habe ich da zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox hat sicher eine feste IP. :) Anders würde das ohne weiteren DHCP Server nicht funktionieren.

@hominidae
Den Teil hatte ich überlesen.

kann durchaus sein, bzw. wird wohl so sein :) Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus und bin froh dass es relativ problemlos funktioniert hat :d

...dann lass es so ... never change a running a beta ;)

@Berlinrider
pro noblem :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh