EasyNote TJ65 - tot

Yasch

Neuling
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12.12.2011
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Nabend zusammen, nachdem ich zu Weihnachten vor 2 Jahren oben geanntes Notebook gegönnt habe, hat es nun scheinbar den Geist aufgegeben.

Problem: Betreibe das Notebook viel am Stromnetz (d.h. ohne Akku), so auch letztes Wochenende --> Notebook war 72h am laufen, habe es dann heute früh runtergefahren. Musste "Herunterfahren erzwingen" nutzen, weil ICQ nicht wollte, aber das sollte ja kein Problem, bzw. hat noch nie Probleme verursacht. Dann war er aus, in den USB Ports steckten noch meine Maus und ne 3,5 Zoll externe Platte, sowie nen Netzwerkkabel. Ich habe dann das Notebook zugeklappt, die externe Platte vom Strom genommen und dann das Notebook (odr andersherum, aber sollte auch keine Einfluß haben :O), und war dann bis heute Abend unterwegs.
Wieder zu Hause wollte ich es wieder anwerfen, nichts passierte. Den Powerknopf auch paar mal gedrückt, auch mal länger, keine Reaktion.
Erstmal alles abgezogen, immer noch nichts. Dann das Akku rein, nun leuchtet die Batterielampe blau (heißt zuviel wie aufgeladen und bereit), aber der Powerknopf ist immernoch nur Deko.
Dann nur mit Akku probiert, bzw halt Strom abgeklemmt, nach 5sek leuchtet dann die Batterielampe/der Netzwerkanschluss nichtmehr... --> kA irgednein Stromproblem, aber da im Netzbetrieb alles leuchtet aber doch nichts geht, keine Ahnung -.-*
Habe auch ein anderes Netzteil probiert, alles für 15min vom Strom genommen, Powerknopf agressiv gedrückt, alles kein gewünschtes Ergebniss.


1) Gibt ja nur "1-Year-Limited-Warrenty", aber grundsätzlich doch in Dt. (EU?), 2 Jahre Gewährleistung, kann ich es kostenlos einschicken, bzw. einschicken und bekomme den Versand/Reperatur erstattet? (PB hat ja nur so ne tolle $$$ Hotline, und keine Mail Adresse für Support/Fragen)
2) Irgendwelche Lösungsvorschläge, ein bekanntes Problem?

3) Je nach Antwort in 1), kann ich das Notebook auch ohne Fesplatte einschicken, bzw die erstmal ausbauen, weil da sind doch ein paar Daten oben, die ich ungern verlieren würde. (man macht halt nicht jeden tag Backups...)
4) Auch in Abhänigkeit von 1), PB bietet ja verlängerte Garantie ab Kaufdatum an, kann ich die jetzt nachträglich noch kaufen?


Bis dann!
 
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1. Die Gewährleistung muss der Händler und nicht PB erbringen. Nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, sprich Du musst beweisen das das NB schon bei der Auslieferung den Defekt bzw. die Vorstufe davon hatte. Manche Händler stellen sich auf die Hinterbeine (Beweislastumkehr), manche Händler lassen innerhalb der zwei jahre auf ihre Kosten reparieren.
2. Scheint die Ladeelektronik des Systemboards zu sein - nichts zu selbst instandsetzen
3. Die HDD ist normalerweise ein selfservice Artikel, sprich Du kannst sie ausbauen um Deine Daten zu sichen. Manche Händler bestehen darauf das die Platte in dem gerät steckt wenn es verschickt wird.
4. Vermutlich wird das nicht funktionieren, aber Versuch macht klug
 
alles klar, schonma danke für die antworten, aber ist das fakt das durch aufschrauben die garantie flöten geht (ist ja jetzt schon abgelaufen, aber generell)?
 
Was Du noch machen kannst: Akku raus, netzteil ab. Startknopf mehrmals drücken. Danach wieder mit Akku/Netzteil probieren. Ich hab vor lange Zeit ähnliches Problem gehabt. Runterfahren erzwungen und danach ging gar nichts mehr. Ich habe den anderen einzelnen Speicher in beiden von Slots ausprobiert und irgendwann startete das Lappi wieder. Hat aber an den Speicher nicht gelegen, der funzt immer noch im selben Laptop. Du muss versuchen dein Laptop Strom/spannungslos zu machen im Notfall BIOS reseten. Ich hoffe da ist nichts kaputt.
 
Ich kenne noch den Effekt der totalen Entladung. Stromlos machen, AKku raus und 1 Minute lang den Powerknopf drücken. Danach das Netzteil anschließen und den Powerknopf dücken.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
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