eatx??? und 64bit???

No Mercy

Neuling
hi leutz :wink:

hab mir das intel se7525rp2 gekauft und hab dafür 2 fragen!!!

1.warum werden viele gehäuse als atx ausgegeben sind aber eatx und was ist da genau der unterschied?

2.bei dem mainboard heisst es "für 64 bit prozessoren" gibt es da ein unterschied bei den xeon cpus?

mfg No Mercy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATX und EATX sind zwei Formfaktoren. ATX Mainboards sind 12"x9", eATX Mainboards bis 12"x13". Sind also einfach größer.

Und ja, es gibt Xeons mit und ohne EMT64 (also 64 bit). Wobei alle neueren EMT64 haben sollten.

eATX ist eine erweiterung des ATX standards um damit dem platzbedarf von Serverboards herr zu werden. Sonnst haben die hersteller einfach eigene MB gebaut, dir nur in ihren cases platzfanden, da sie untereinander nicht kompatibel waren. Dies wird heute stellenweise immernoch so gemacht, aber nicht mehr in dem maße wie früher. Wer früher mehr platz brauche, mußt selber entwickeln und hatte dann größere kosten. Heute sagt man sich, ich bau ein eATX board und kann dann nen bissle kosten einsparen.

Man hat dann quasi an ein ATX-MB ein paar cm in der breite drangepackt und hatte eATX. Im zuge dessen hat man gleich noch nen NT standard mit entwickelt, da ja server meist einen anderen strombedarf als normale homerrechner haben. Warum die casehersteller nich eATX raufschreiben, weiß ich nicht. Evtl werden ein paar feinheiten nicht eingehalten, dennoch ist der platz im case da für die größe des eATX boards.

Ja es gibt 32 und 64bit XEON CPUs die 64er tragen den zusatz in den specs emt64. Werdem aber, glaub ich, nur noch produziert.

ok danke für die schnelle antwort hat mir sehr weitergeholfen. aber ich hab gehört dass man einige atx lian li gehäuse auch umbauen auf eatx kann. stimmt das und wenn kann man das dann auch mit gehäusen anderer hersteller machen?

mein bruder hat dieses gehäuse casetek 1018 und überall heisst es es ist ein atx er hat aber ein eatx board drin und es geht wunderbar.

mfg No Mercy

Zuletzt bearbeitet:
Nope, falsch. Auf eATX umbauen ist Quark. Einige Lians lassen bauen das Board über Kopf ein. Einige Leute nenne sowas E-ATX oder WTX ... beides falsch.

brauchst mich nicht gleich als nope bezeichnen mcgizmo!!! du warst auch mal unerfahren!

Comment:
Es ist umgangsprachlich für ''no'', besonders bei einer ''ein-Wort''-Antwort. Es klingt einfach definitiv/kategorisch.
zB.
''Do you take drugs?''
''Nope!''

''Do you want to see me again?''
''Nope!''

Es ist nicht wirklich an sich unhöflich, außer man sagt's zu den falschen Leuten, oder in der falschen Situation.
z.B.
Headmaster: ''Are you going to abide by the school rules in future and do your homework at all times when requested to do so?''
School student: ''Nope!''
Headmaster:''Then you're expelled.''
Mary (nz/A) Thu Dec 1 16:11:25 2005

Um mal licht ins dunkel zu bringen. Mercy, das was du meinst nennt sich NOOB, und vertraue mir, hier im workstation bereich sind geister unterwegs, die diesen ausdruck niemals benutzen würden, nur um ihre stärken oder die schwächen anderer zu betiteln. Dazu sind die leute hier zu intelligent, so vermute ich. Für einige würde ich sogar meine hand ins feuer legen, für mich inkl, was diesen sachverhalt angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, falsch. Auf eATX umbauen ist Quark. Einige Lians lassen bauen das Board über Kopf ein. Einige Leute nenne sowas E-ATX oder WTX ... beides falsch.

Nope, falsch :d:
ATX = "normale" Ausmaße
eATX = längeres ATX
(soweit richtig beschrieben, aber jetzt kommts):

BTX: Neues Standard, maßgeblich von INtel unterstützt
WTX: ATX auf dem Kopf, sieht also BTX ähnlich, BTX ist aber ein neuer Standard wo keine ATX-Boards passen, wird aber definitiv nicht E-ATX genannt :).

x-stars schrieb:
WTX: ATX auf dem Kopf, sieht also BTX ähnlich, BTX ist aber ein neuer Standard wo keine ATX-Boards passen, wird aber definitiv nicht E-ATX genannt :).

@WTX. kleiner aber feiner unterschied gegenüber (e)ATX

x-stars schrieb:
Nope, falsch :d:
ATX = "normale" Ausmaße
eATX = längeres ATX
(soweit richtig beschrieben, aber jetzt kommts):

Meine Herren wie oft denn noch. WTX IST KEIN UMGEDREHTES ATX. WTX ist ein ganz eigener, anderer Formfaktor, siehe http://www.at-mix.de/wtx.htm.

Klar, ist WTX, ATX nur auf der anderen seite des cases montiert.

Wenn man WTX und ATX boards vor sich auf den tisch legt, sehen sie sich ähnlich, nur, dass das einen nen "bissle" größer ist als das andere.

EDIT:
Was anderes hat stars nicht gesagt. Wenn man nen ATX board auf den kopf stellt und größer macht, hat man WTX.

Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Meine Herren wie oft denn noch. WTX IST KEIN UMGEDREHTES ATX. WTX ist ein ganz eigener, anderer Formfaktor, siehe http://www.at-mix.de/wtx.htm.

Der sich aber nicht mal ansatzweise durchsetzen konnte und deshalb als Name für das Umgedrehte Gemurks genommen wurde, sagen wir "Umgangssprache" dazu, als Name dafür ist es nämlcih um einiges bekannter:wink: .
OK, du hattest recht:fresse:

Mit E-TAX haben aber sowohl das Umgedrehte als auch Ursprüngliche allein nichts zu tun.

Edit: Seh gerade, selbst das hast du nie behauptet :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den link schon gelesen, bzw angeschaut. Jetzt nimm mal deine ATX tower und stell den mal auf den kopf. Schau dir dann dir rückseite an und bis auf das NT sieht dein case dann genauso aus wie das auf dem bild.

EDIT: http://en.wikipedia.org/wiki/WTX

Bin weiter auf der suche nach dem ultimativen beweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Büdde, kannst ja mal versuchen das ein ATX Board reinzubekommen. Schon allein die i/o Blende passt nicht.

*e* Und ich streite auch garnicht ab, dass es eine Ähnlichkeit gibt. WTX ist aber kein umgedrehtes ATX ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich is das I/Oshield größer, liegt aber daran, dass in richtung CPUs angebaut wurde, nichts desto trotz ist WTX ein erweiterung von ATX.

ATX board kann ich in ein WTX case hängen nicht umgekehrt. Ergo ist WTX aus ATX hervorgegangen.

EDIT:
McGizmo schrieb:
*e* Und ich streite auch garnicht ab, dass es eine Ähnlichkeit gibt. WTX ist aber kein umgedrehtes ATX ... ;)
Die boards von WTX und ATX sind gleich(annähernd, WTX ist breiter und höher) dennnoch sind ATX board mit WTX cases compatibel. Beim WTX baut man halt das board von rechts ein, somit steht das board auf dem kopf, slots oben, CPU(s) unten. Ich sagte ja nur, das WTX ein auf dem kopfgestelltest ATX mit anderen räumlichen ausmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein IBM-Netfinity-5500-Board sieht auch aus, wie ein ATX-Board (oder BTX oder WTX), ist aber keins von alledem, sonder was IBM-Propritieäres :).

Aber mal was anders, war WTX nicht auch der Name für einen StromStecker? Hatte auch 24Pole wie die neuen ATX-Stecker, allerdings eine andere Belegung :-/.

Edit: In dem THG-Artikel wird aber so einiges durcheinander geworfen::).

ftp://download.intel.com/support/processors/manuals/p3xp733fly1.pdf
Das is von intel ;)

WTX wurde entwickelt um der termischen belastung herr zu werden. Man hat ATX boards genommen, sie auf die andere seite des cases gepackt, das wars. Es ist indirekt der nachfolger von BTX. Auch hier will man der temp herr werden. Board bleibt links, jedoch werden slots und CPU(s) getauscht, so das wieder die CPU unten ist wie bei WTX.

Lol, hab ich jetzt so lange gesucht, das thema hatten wir schonmal, is nen weilchen herr und du warst mit dabei gizmo.
http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=170132&page=7&

EDIT: ab post 206 gehts los

underclocker2k4 schrieb:
ftp://download.intel.com/support/processors/manuals/p3xp733fly1.pdf
Das is von intel ;)

WTX wurde entwickelt um der termischen belastung herr zu werden. Man hat ATX boards genommen, sie auf die andere seite des cases gepackt, das wars. Es ist indirekt der nachfolger von BTX. Auch hier will man der temp herr werden. Board bleibt links, jedoch werden slots und CPU(s) getauscht, so das wieder die CPU unten ist wie bei WTX.

Lol, hab ich jetzt so lange gesucht, das thema hatten wir schonmal, is nen weilchen herr und du warst mit dabei gizmo.
http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=170132&page=7&

EDIT: ab post 206 gehts los

WTX Nachfolger von BTX :confused: :confused:

Natürlich nich, der vorgänger. Wer schreibt denn sowas. ^^

EDIT:
So, hab jetzt keinen bock mehr zu suchen. Hier sind die spec http://www.casereview.org/wtx/WTX-Spec-11.pdf wenn du das durch hast, siehste, dass WTX board nur größer sind als ATX boards und auf die andere seite montiert werden.

Den ungenutzten platz im IOshield kannst ja zumachen, bzw das IOgrößer machen, dann haste es auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Natürlich nich, der vorgänger. Wer schreibt denn sowas. ^^

EDIT:
So, hab jetzt keinen bock mehr zu suchen. Hier sind die spec http://www.casereview.org/wtx/WTX-Spec-11.pdf wenn du das durch hast, siehste, dass WTX board nur größer sind als ATX boards und auf die andere seite montiert werden.

Den ungenutzten platz im IOshield kannst ja zumachen, bzw das IOgrößer machen, dann haste es auch wieder.

Komisch, in dem PDF steht aber überall neuer Gehäusestandard, nix ATX-Kopfüber ;).

Lies es durch, vergleiche die position(mountinholes, slots) mit den ATX specs und die wirst was wundersames feststellen.

Ich weiß was WTX ist, glauben schenken muß man mir nicht. Wir hatten das hier schonmal durchgekaut.

Ein tipp: ATX MBs passen wundersamerweise in WTX cases.

underclocker2k4 schrieb:
Ein tipp: ATX MBs passen wundersamerweise in WTX cases.

Aber nicht ANDERSRUM !

Den Mobo Tray drehen langt nicht um ein case WTX kompatibel zu machen ... da kann man ja gleich sagen ATX ist nen aufgebohrtes mATX oder ITX :lol: denn ein ITX/mATX board passt ja in jedes ATX case rein ... wobei so eine formulierung mal wirklich Schwachfug ist.

Nein das natürlich nicht, sie haben schon was am konzept geändert, letztendlich ist ja aber eine weiterentwicklung von ATX und dennoch NAH verwandt.

google nach itanium maonboard oder intanium workstation (HP)

da finddet man ab und zu bilder..oder

Cebit 2006 sich mal eine intanium zeigen lassen,hab eine zu gesicht bekommen und bin echt verwundert was das für ein rießen teil ist:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh