EAX in der heutigen Zeit

speedy55

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7.420
Hallo,

ich habe die Gelegenheit gehabt, Bioshock - Remastered zu spielen und war sehr erschrocken, was für ein grauenhafter Sound dieses überarbeite Spiel besitzt.
Ich habe meine alter Version auf den PC installiert und mit aktiviertem EAX eine Runde gespielt.
Man hört deutliche Unterschiede. Unter EAX wirkt der Klang realistischer.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt aktuelle Soundimplementierungen an EAX herankommen?
Die Grafik und Engines werden immer besser ...
Der Sound hingegen geht mit dem Stand der Technik zeitlich zurück.

Auch die Detailverliebtheit geht in Spielen irgendwie 'flöten':
Ich habe ein Video der E3 Demo von Far Cry 5 gesehen und war mehr als enttäuscht.
Einfache Zäune oder Holzbaracken sind bei früheren Spielen umgefallen und zusammengefallen (Crysis z.B.). Heute ist ein Zaun eine starre Wand.
Bei alten Spielen hörte man die auf den Boden fallenden Patronenhülsen; diese Lagen dann ebenfalls herum (Mafia oder Max Payne z.B.).

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX war/ist eine "Raumsimulation" von Creative. Ich spiel Bioshock 1/2 Remasterd in 5.1 mit ensprechender Anlage und Soundkarte. Klingt top.
 
Hallo Speedy55!

Die Frage ist, was die Bioshock Remasterd Versionen für einen Sound anbieten.
Heutzutage ist das ja meistens WAV-Sound (also unkomprimiert) in Stereo.
Manche bieten auch 5.1 und seltener in DTS oder DD.

Wenn Bioshock Remasterd noch EAX anbietet (was ich kaum glaube) ...
... und für andere Spiele, die das tun, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Realtek-HDA (onboard) -> 3D SoundBack Beta 0.1 von der Realtek-Webseite (unter: HDA Codecs) laden & installieren.
Es steht zwar "Vista" dran, aber funktioniert auch für Win7 (32/64bit) und evtl. auch für Win10 (k.A.).
Damit kann man dann EAX-Spiele hinzufügen & bekommt damit zusätzlichen Raumklang (zumindest EAX1-3).

2. ASUS-Soundkarte (z.B. Sonor-Modelle) -> ALchemy (Creative) Treiber laden & installieren.
In den Sonor-Karten muss man dann natürlich auf "Game" (statt Musik) im Control-Panel stellen.
Es ist aber unklar, inwieweit ALchemy überhaupt noch mit aktuellen Spielen funktioniert. Die Entwicklung ist eingestellt.

3. Creative-Soundkarte -> einige Modelle beherrschen sogar EAX HD 4.0/5.0, meist aber auch "nur" in Software.
Welcher Treiber da geht, bitte selbst herausfinden.

4. OpenAL (SK egal) -> Wenn Spiele die OpenAL-Schnittstelle nutzen, dann einfach diese installieren.
Version 2.1.0.0 vom 18.11.2009 ist die "aktuelleste" zur Zeit. Auch hier ist leider ungesichert, welches Spiel damit funktioniert.
Creative haben leider nicht mit Microsoft kooperiert und somit keinen einheitlichen Standard geschaffen.
Theoretisch sollte EAX 1/2/3/4 damit möglich sein.

5. alle SK -> ALchemy Universal (Daniel K.) hatte 2008 seine letzte Version rausgebracht. Soll mit allen SK funktionieren.
Ob das mittlerweile noch so ist sei mal dahingestellt.


Ansonsten schließe ich mich Pinnbacks Aussage an.
Ich hatte eine ASUS Sonar irgendwas & ALchemy sowie später auf meinem Realtek ALC 1150 ALchemy Universal.
Die Treiber waren in Verbindung mit dem Win7-Betriebssystem aber nie wirklich stabil, sodass ich alles ad acta legte.

Mein ALC 1150 kann dafür Stereo & Mehrkanalton über den optischen Digitalausgang zu "DTS Interactive (5.1)" live verarbeiten.
Da habe ich dann auch ein paar mehr Raumklanginformationen am AVR, die dieser dann zu 7.1 aufbereiten kann.

Das langt für Spiele und halbwegs Orientierung allemal.
Und über meinen niederohmigen KH am ALC 1150 kommt per Stereo (für meine Wahrnehmung) auch noch genug an Raumklang rüber.

Letzte Aussage dazu: Ich vermeide es mittlerweile, den Spiele-Ton per HDMI zum AVR zu übertragen.
Egal ob Durchschleifen oder Zweitübertragung -> dieses ständige HDMI Handshake von mehreren Geräten brachte mir oft BSOD.

***

Wenn Du also den EAX-Sound magst, kauf Dir entweder eine Creative Soundblaster ... oder finde eine andere zufriedenstellende Lösung.
Es kommt ja auch auf Deine Hardware und Deine finanziellen Vorstellungen an.

Oder hast Du schon (D)eine Lösung gefunden?

Grüße, TM

P.S. Hier noch ein interessanter Link zu OpenAL Soft (wohl neueste Version) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh