EAX @ N-force2 oder irre ich mich

thornhill

Semiprofi
ajo

hab n MSI N-Force2 board mit der MCP southbridge..
genau genommen: MSI K7N2 Delta-L (MS-6570-020) nForce2

sollte ich da nicht EAX haben...
dummerweise kommt bei entsprechender einstellung in den games immer "kein HW support"

das n-force2 board sollte doch EAX haben, oder irre ich mich und nur die MCP-T southbridge hat das ?

(meiner meinung nach ist der unterschied nur das entsprechende digitale panel beim MCP-T)

wer kann helfen ?

so long
thornhill:confused: :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ajo

naja wie gesagt theoretisch hat der n-force2 EAX 2.0..

aber er funzt net...

hab die neuesten treiber drauf (Vers. 2.78), kann aber in keinem spiel EAX anwählen

der 6 kanal-sound funzt auch net..es kommt aus den ersten 2 kanälen sound..soweit so gut

aber die anderen (sub und hinten) geben keinen mucks von sich?

hat damit jemand erfahrungen gemacht ?

so long
thornhill

EAX 1.0
EAX 2.0 zu 90%
EAX 3.0 zu xx%

Es geht immer, aber manche Effekte kann der Soundtreiber nicht darstellen.

genau kauf dir ne audigy , da kannste in jedem spiel dei eax einschalten.hab ich nämlich auch:d

Also der Sound der nforce Chips ist nun wirklich nicht schlecht. Und eine neue Soundkarte zu empfehlen wenn der Onboardsound annäherend dieselbe Leistung bringen kann halte ich für übertrieben. Sind naemlich wieder 70€ die man gut sparen kann wenn man keine Soundfreak ist nur etwas 5.1 sound beim spielen haben will.

ajo

THX for helping ! :p

hat alles prima geklappt !

so long
thornhill

@Romolusi

Moin,

also den nforce II Sound mit dem einer Audigy II zu vergleichen, halte ich persönlich für ein bisschen albern. Hatte auchmal den Onboard Sound aktiviert bevor ich meine Audigy II drin hatte und kann nur sagen, da besteht doch ein gewaltiger Unterschied den ich auch nicht erwartet hätte. Zumal die Audigy auch noch 6 Kanal Sound erzeugen kann, wenn gar keiner vorhanden ist. Und auch das vorher, zwar nicht unbedingt störende, vorhandene Rauschen aus den Lautsprechern ist verschwunden. Meiner Meinung nach ist ein solcher Vergleich so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

MfG

ajo

also jetzt wo alles funzt würde ich das nicht so sehen...

Meiner Meinung nach ist ein solcher Vergleich so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

du solltest den nf2 sound nicht mit den älteren on-board soundlösungen verwechseln

was immer du meinst mit erzeugen von 6 kanalsound auch wenn keiner da is...du meinst wohl auf allen boxen ausgeben ?

naja wie auch immer, falls du mal die möglichkeit hast n nf2 on-board soundcheck zu machen nur zu...du wirst überrascht sein

so long
thornhill

@thornhill,

Tach

hättest du dir die Mühe gemacht meine Sig. mal kurz anzusehen, dann hättest du gesehen das ich nForce II - Board mit Soundstorm habe. Und wie ich oben schon sagte habe ich den Vergleich schon gemacht habe mit meiner 5.1 Anlage. Und da ist ein deutlicher Unterschied zu dem Onboardsound vorhanden (Rauschabstand Audigy II 106 dB - Soundstormspezifikation glaube bei 85 dB, nur mal in Zahlen ausgedrückt). Wie gesagt war anfangs auch sehr überrascht von dem Unterschied, hatte die Karte ja auch nur von nem Kumpel zum ausprobieren. Doch nach der Erfahrung hab ich mir dann auch eine zugelegt. Das mit dem 6 Kanal war ein bisschen dumm ausgedrückt, meinte natürlich das der Sound an alle Boxen ausgegeben wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nichts gegen den Sound eine Augi II sagen. Der ist sicher besser als der Sound der NforceII CHipsatzes. Ich kann da auch nur auf Dein Gehör vertrauen, weil ich es bisher nicht selber vergleichen konnte. Aber ich kann mir nur bedingt vorstellen wie die Computerbilligwürfel noch besser klingen sollen. :d

Ich allerdings bin mit der Leistung un dem Klang des Onboard Sounds mehr als zufrieden und viele andere Sicher auch, daher erschien mit einfach die Empfehlung "kauf dir eine Augi II" zu einfach, wenn es auch eine no Kost Lösung fuer das Problem gibt, wekche genau dasselber Ergebniss liefert.

Und wenn ich wirklich guten Sound will, dann nehm ich meine Heimkinoanlage und nicht meinen Rechner, Bei der hat der Reciver schon mehr gekostet als der komplette Rechner. :) Da kommt dann doch kein Computer ran. :)

Cya Romo

ajo

@ Han Solo: das ich die sig net gelsesen hab..naja, bin davon ausgegangen, dass du den sound mit ner alten on-board lösung verglichen hast...aber dazu folgendes:

was nützt dir n rauschabstand von 106 dB aufm PC ?
es sei denn du betreibst ein prof. musikstudio :)

so long
thornhill

@thornhill,

ich sage ja auch nicht das Soundstorm schlecht wäre, nur das man die beiden nicht miteinander vergleichen kann, schon vom Kostenfaktor. Und die 106 dB nutze ich auch maximal wenn ich ein bisschen Musik bearbeite oder aufnehme. Allerdings muss ich sagen das auch die Klangfühle, die Soundeffekte bei Spielen auch deutlich besser sind. Andererseits, gut das Teil kostet halt auch ca. 65?, soviel wie ein günsiges Mobo. Aber ich möchte sie nicht mehr missen.

MfG

ajo

@ Han Solo

also nix gegen deine audigy, mag ja gut klingen

allerdings muss ich mal kurz klugscheissen :)

soweit ich weiss hat ne CD nen theoretischen rauschabstand von max. 96 dB der eigentlich nie erreicht wird..

wenn du jetzt analog aufnimmst nützen 106 dB doch absolut nix, da du schon durch ein analoges audiokabel begrentze möglichkeiten

aber das gehört jetzt wohl nicht hierher

so long
thornhill

EAX wird ausschließlich von Creative Labs-Karten originalgetreu wiedergegeben und von der Masse an fps, die einem beim Benutzen des Onboardsounds gegenüber einer Aud 1 oder 2 verloren geht, will ich erst garnicht reden.

ma nee Frage an Marc;
kannst das mal genauer erleutern was du mit dem verloren gehen von Fps meinst???
Wenn das soviel ausmachen sollte werd ich mir nähmlich auch wieder nee Soundkarte zulegen!!!

Mfg

Moin,

also alle Soundeffekte die nicht in Hardware berechnet werden können, müssen von der CPU berechnet werden, daraus folgt sind solche Effekte eingeschaltet, hat die CPU mehr zu tun was zur Folge hat, das die Framezahl absinkt. Es ist halt nicht nur entscheidend welche Grafikkarte man im Rechner hat, sondern auch die Soundlösung (jedenfalls wenn man ein wenig Wert auf die Geräuschkulisse legt).

MfG

ajo

@ Han Solo

also das mit der prozessorlast stimmt beim nf2 definitiv nicht !

ich such mal nen link raus!!

so long
thornhill

Mit einer vernünftigen Soundkarte sollte die CPU- Last schon ein wenig geringer sein.

ajo

das ist aber minimal..ich find den link grad net..war mal auf computerbase wenn ich mich net irre :)

so long
thornhill

Thx @ Han,
werd mir dan ma eien kaufen nur gibt es 2 AudigyII:
SOU Creative (R) Audigy II
SOU Creative(R)Sound Blaster Audigy II ZS 7.1/6.1/5.1
Welche von den beiden ist die bessere??

Tach,

denk nur dran das die beste Karte nur so gut sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette, will sagen häng also auch ein paar vernünftige Lautsprecher dran.

MfG

Original geschrieben von thornhill
ajo

das ist aber minimal..ich find den link grad net..war mal auf computerbase wenn ich mich net irre :)

so long
thornhill

Ich verlaß mich da lieber auf die c't... :d z.B. Heavy Metal Fakk 2 -> 30% höhere Frameraten mit Aud 1 ggü. Soundstorm (50% gegenüber Live! übrigens)...

Also das sieht folgendermassen aus. Ist das Board von NVidia Soundstormmäßig zertifiziert, werden die Soundeffekte (5.1 usw) alles per Hardware berechnet. Hat ein Board diese kriterien von NVidia nicht erfüllt, werden Soundeffekte(5.1 usw) per software Codec AC97 (höchstwahrscheinlich) berechnet.
Die Software emulation greift ja den Prozzi an. :d BANG BANG.

Check your way out
http://www.nvidia.com/object/motherboards.html

klaro,
hab die Creativ Inspire 5.1 5300!
Aber welche der beiden Karten soll ich nu kaufen???

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh