eBay - abgezockt

Vogelnestmann

Enthusiast
Hi,

vielleicht kennt sich hier ja Jemand n bissschen aus..

Folgendes, habe mir aus Gebrauchtteilen einen Rechner zusammen gestellt.

Aufjedenfall habe ich letzte Woche einen i5 Sandy 2500 ergattert, zu 80,00 €

Diesen habe ich in einer eBay-Auktion aufgetan, den Verkäufer angeschrieben und das Ganze dann in Bar ohne eBay abgewickelt. (also kein Käuferschutz seitens Ebay.)

Gestern kam dann das passende Mainboard, alles zusammen gebaut... und wie könnte es auch anders sein. Läuft nicht. (Rechner geht kurz an und nach knapp 0,5 Sek wieder aus)

Also anderes Netzteil getestet, etc. Letztenendes dann einen i7 2600k verbaut und läuft einwandfrei.

Entsprechend ist die CPU wohl defekt.

Ich den Verkäufer angerufen, mit der Sachlage konfrontriert.. und der hat dann direkt aufgelegt.

Also, was tun? Wirklich "anzeigen"? Die Erfolgsaussichten sind ja wohl sehr gering.

Daher bleibt mir prinzipiel nur die Möglichkeit das Leben des Verkäufers zu bedrohen, oder? Wobei mir das in Anbetracht der möglichen Konsequenzen für 80,00€ als "zu viel" erscheint.

Also, Arschkarte und einfach hinnehmen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde es doch eBay, die kümmern sich darum, hatte ich schon mehrmals solche Vorfälle, von defekt bis hin zu nicht erhaltene Ware. Wurde von eBay innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Das Leben des Käufers bedrohen ? Ernsthaft ?

Dir bleibt nichts anderes übrig als erstmal Anzeige zu erstatten.
Ich meine jedoch das du erstmal eine Strafrechtlliche Anzeige erstatten musst die dir vom Prinzip her kein Geld rein bringt. Erst eine Zivilrechtliche Klage nachdem strafrechtlich festgestellt wurde das du im Recht bist kann dir dein Geld wieder beschaffen.
Ob das sich aber alles lohnt für 80€ ist so eine Sache. Ich würde es eher als Lehrgeld verbuchen und abhaken. Für meine obigen Aussagen gebe ich aber keine Gewähr ich meine aber genau so lief es bei meiner Mitbewohnerin und einem defekten Handy aus Ebay Kleinanzeigen und am Ende hat sie sich die Zivilrechtsklage verkniffen da es sich einfach nicht rentiert hätte. Du hast jetzt aber mal nen paar Anhaltspunkte nach dem du suchen kannst.
Da das ganze unter Rechtsberatung fällt und diese hier im Forum untersagt ist wird hier jedoch gleich direkt dicht sein ;)

Melde es doch eBay, die kümmern sich darum, hatte ich schon mehrmals solche Vorfälle, von defekt bis hin zu nicht erhaltene Ware. Wurde von eBay innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Er hat es ohne Ebay abgewickelt kann also nicht auf mit deren Hilfe rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber doch, dass ich die ganze Sache nicht über eBay abgewickelt habe. Sondern per ... quasi Privatnachricht.

Oder meinste eBay hilft trotzdem?

- - - Updated - - -

@Gubb3l

Zivilrechtlich werde ich wohl beweisen müssen die CPU nicht selbst beschädigt zu haben. Daher, .. ein Trauerspiel.

Und von wegen Leben bedrohen; das war nur im übertriebenen Sinne gemeint. *g*

Schwierig..
Erstmal von eBay hast du keine Hilfe zu erwarten. Wieso auch? Du hast ebay nichts gezahlt und auch noch sie als Kommunikationsdienst missbraucht. Selbst wenn es anders wäre, ohne paypal bekämst du dein Geld nicht zurück.

Davon aber abgesehen, dir steht der Rechtsweg natürlich offen! Ist ja wie ein normaler Kauf zum Beispiel über Kleinanzeigen. Du kannst soweit ich weiss, sogar online eine Strafanzeige stellen. Die Anschrift des VK solltest du ja haben, wenn ihr euch getroffen habt.
Das "Leben bedrohen".. najaaaaa... das ist erstmal ne Straftat >_>

Wahrscheinlich wird bei 80€ die ANzeige leider nicht wirklich was bewirken. Wenn er das aber öfters abzieht, oder schon auffällig geworden ist, dann summiert sich das.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du auch Zivilklage einreichen, aber Bewesien wird eher schwer und das macht mehr Nerven, als die 80 EUR wert sind.
Kann dem aber nen Schrecken verpassen! Lohnt aber wirklich nur wenn du eine RSV hast, die dann nicht die Beiträge erhöht.

Was du noch machen kannst, wenn du böswillig bist ( :d) einen 1-3€ Artikel von dem Kaufen und ne glaubwürdig begründete Negative verpassen (ist nicht schwer, dafürt zu sorgen, dass Ebay das stehen lässt).

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch machen kannst, wenn du böswillig bist ( :d) einen 1-3€ Artikel von dem Kaufen und ne glaubwürdig begründete Negative verpassen (ist nicht schwer, dafürt zu sorgen, dass Ebay das stehen lässt).

Das ist eine verdammt gute Idee.. zumindest um mich nicht mehr in den Schlaf weinen zu müssen. *g*

Mir gehts ja nichtmal um die 80,00 €.. mehr um die Dreckigkeit. Dafür würde ich den Herren schon gern bluten sehen.. also, nicht bildlich gemeint.

Und der Markt mit i5/i7 Sandys/Ivys ist auch leer hier in meiner Gegend. Den nächsten Test ich aufjedenfall vor Ort.. oder halt diesmal wirklich per eBay abwickeln.

Danke aufjedenfall.

Mfg

Wie wärs mit Versand von jemandem mit zahlreichen Bewertungen hier im Forum? :)

Vor Ort testen bei ner CPU ist etwas umständlich.

nerven kannst du ihn, indem du eine Anzeige aufgibt, wg. Betruges. Die Polizei/Staatsanwaltschaft muss aktiv werden und der Verkäufer bekommt einen Brief nach Hause, indem er Stellung nehmen soll.

Alles andere "lohnt" wahrs. nicht.

eBay wird nicht helfen, weil sie gemäß AGB gar nicht involviert sind und der Rechtsweg wird sich angesichts der Summe nicht lohnen, nur für beteiligte Rechtsanwälte, versteht sich.

Wer was anderes behauptet, ist Rechtsanwalt, oder hat keine Ahnung. :)

nerven kannst du ihn, indem du eine Anzeige aufgibt, wg. Betruges. Die Polizei/Staatsanwaltschaft muss aktiv werden und der Verkäufer bekommt einen Brief nach Hause, indem er Stellung nehmen soll.

Und dann? Schreibt man rein, dass man keine Aussage macht und der Kram wird Wochen und Monate auf einem Stapel ähnlich unwichtiger Fälle liegen, bis irgendwann, vielleicht, ein Brief kommt, der Dich darüber informiert, dass es kein öffentliches Interesse gibt und die Sache eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl darauf hinauslaufen. hatte vor paar jahren mal das problem dass ein kollege mit meinem paypal account 250 euro ausgegegebn hat und das nicht mal für sich sondenr schrott an meine adresse....

gleichzeitig meinen hwluxx account "gehackt" das war sein fehler denn er hat seine mail adresse eingetragen :fresse:

das geld bekam ich dank paypal wieder nach einem kurzen anruf. angezeigt hab ich ihn trotzdem. leider kam da nichts bei raus^^

Wenn du Sachen kaufst und bewusst auf Sicherheiten (Ebay, Paypal) verzichtest bist du selbst schuld, wieso sollte man sowas machen? Wegen den paar € Ebay Gebühr?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn er behauptet, das die CPU bei Ihm noch funktioniert hat, was ja auch stimmen kann, steht Aussage gegen Aussage.
Es kann sich auch um einen Transportschaden handeln! Wie wurde die CPU denn verpackt? ESD-Schutz vorhanden?
Wenn du bei einer Anzeige glück hast, wird es auf 50:50 rauslaufen und dann haben beide die Anwälte zu zahlen -> lohnt nicht.

Und bzgl: "das Leben des Verkäufers zu bedrohen" wirklich? :stupid:

Betrachte es mal von der Seite des Verkäufers, sollte die CPU noch funktioniert haben. Dann ruft der Käufer an und auf einmal ist die CPU hin und er will sein Geld zurück? da würde ich mich auch verarscht fühlen. Weil die CPU hat ja funktioniert. Und wenn du ihm jetzt schon drohen willst, frag ich mich, wie du am Telefon aufgetreten bist? Aggressiv? dann hätte ich wohl auch aufgelegt.

Kannst es ja noch mal versuchen mit Ihm zu klären, wenn nicht das Geld abhaken.

Wenn du Sachen kaufst und bewusst auf Sicherheiten (Ebay, Paypal) verzichtest bist du selbst schuld, wieso sollte man sowas machen? Wegen den paar € Ebay Gebühr?

Die Auktion wär noch ewig gelaufen.. und so konnt ich das noch am selben Tag nach nur knapp 25km Entfernung abwickeln.

Ich den Verkäufer angerufen, mit der Sachlage konfrontriert.. und der hat dann direkt aufgelegt.

das und die tatsache, daß er den deal außerhalb von ebay ohne pp abgezogen hat, sagt doch schon alles, oder? dein geld kannst vergessen...rechtsweg wird sich bei der summe nicht lohnen und das wissen solche *********.
klar kannst du ihn anzeigen und zum anwalt, aber wird vermutlich nix dabei raus kommen. machen kannst und solltest du es natürlich trotzdem. dann hast wenigstens alles dir mögliche getan.

aber dem vk nachzweisen, daß das teil bei ihm auch schon kaputt war und er wissentlich defekte ware als ok verkauft hat, ist eigentlich fast ned möglich. er wird sagen, du hast es beim einbau geschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur 25Km weit weg wohnt wieso fährst du nicht einfach vorbei, mit nem Zeugen, und stellst Ihn zur Rede?

Betrachte es mal von der Seite des Verkäufers, sollte die CPU noch funktioniert haben. Dann ruft der Käufer an und auf einmal ist die CPU hin und er will sein Geld zurück? da würde ich mich auch verarscht fühlen. Weil die CPU hat ja funktioniert. Und wenn du ihm jetzt schon drohen willst, frag ich mich, wie du am Telefon aufgetreten bist? Aggressiv? dann hätte ich wohl auch aufgelegt.

Ich war natürlich dezent erregt.

Die CPU war in einem Zewa verpackt. Aber naja,
hab ich wohl einfach Pech gehabt.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Antwort,
wär mein "Gesuch" im Marktplatz vor ner Woche auch mal so gelaufen. *g*

Wenn er nur 25Km weit weg wohnt wieso fährst du nicht einfach vorbei, mit nem Zeugen, und stellst Ihn zur Rede?

verstehe ich auch nicht, auge in auge sieht das vielleicht anders aus wie am telefon. aber lass die fäuste in der hosentasche :fresse:

Zewa ist keine vernünftige Verpackung für eine CPU, dass du sie so entgegen genommen und transportiert hast, biste selbst schuld.
Eine CPU gehört in ein ESD-Schutz, eine Entladung und das Teil ist hin.

Buch es als Lehrgeld ab. Eventuell wusste der Verkäufer nichtmal, dass die CPU defekt ist. Hatte sie länger rumfliegen und wollte sie dann eben verkaufen. Stand denn in der Beschreibung, dass sie ungetestet ist?

Davon ab find ich 80€ für nen normalen 2500er nicht wirklich günstig. Nicht mal ein Schnäppchen gemacht. ^^

verstehe ich auch nicht, auge in auge sieht das vielleicht anders aus wie am telefon. aber lass die fäuste in der hosentasche :fresse:

Na, Fakt ist doch, wenn Derjenige dann auf sein Recht beharrt, .. also, dann muss ich das ja auch.. und wohin soll das dann führen? Der Herr war schon ein bissschen älter

Buch es als Lehrgeld ab. Eventuell wusste der Verkäufer nichtmal, dass die CPU defekt ist. Hatte sie länger rumfliegen und wollte sie dann eben verkaufen. Stand denn in der Beschreibung, dass sie ungetestet ist?

Davon ab find ich 80€ für nen normalen 2500er nicht wirklich günstig. Nicht mal ein Schnäppchen gemacht. ^^

dann hätte er nicht aufgelegt :)

- - - Updated - - -

dann macht er einfach die tür zu. wird sich nicht lohnen^^

dann hätte er nicht aufgelegt :)

Das ist kein wirklich Argument. Ich hätte auch keine Lust mit einem Käufer zu diskutieren, der ein Produkt als defekt beschreibt, das mMn. ok war oder aber als ungetestet verkauft wurde. ^^

Also nochmal:
Hat oder hat er nicht die CPU als ungetestet verkauft? Stand in der Artikelbeschreibung definitiv, dass sie gebraucht, aber funktionstüchtig ist?

;)

Das hört sich kompliziert an gerade weil es eine CPU ist, du musst erstmal beweisen können das die CPu schon kaputt war. Ich denke das ist so gut wie unmöglich weil man die Dinger ja auch beim Einbau mit ESD schrotten kann.

Wenn du den Typen jetzt Stress machst bringt dir das auch nix, ganz im Gegenteil schließlich drängst du ihn ja so in die Opfer Rolle. Am Ende hast du die Arschkarte und das auch nicht ganz unschuldig. Denn es ist ziemlich naiv etwas von einem Fremden zu kaufen ohne es je gesehen zu haben und das ohne eine Platform wie z.b. eBay hinterm Rücken zu haben. Ich denke mal Lektion gelernt und nächstemal wenigstens nix außerhalb von eBay verhandeln dann hast du in so einem Fall wesentlich mehr Rückendeckung.

Trotzdem natürlich total mieß gelaufen für dich

dann macht er einfach die tür zu. wird sich nicht lohnen^^

dann kann man die wenigstens eintreten und ihm ordentlich die fresse polieren, damit sich die fahrt auch gelohnt hat :d

ne spass...aber bei 25 km könnte man es ja mal riskieren. aber erfolgsaussicht eher gering, da hast du recht.

Wir haben das Telefongespräch alle nicht mitbekommen und können kaum urteilen, ob das Auflegen gerechtfertigt war, oder nicht. Daraus jetzt den Schluß zu ziehen, der Verkäufer wäre ein gerissener Schwer**********, ist wohl etwas gewagt. ;)

Was ein Aufriss...du hast auf alle Sicherheiten verzichtet und das alles so abgewickelt (im Übrigen ist der Thread-Titel damit auch irreführend), nun ist das Ding defekt. Ob es vorher schon defekt war oder erst beim Versand ist nicht rausfindbar. Lehrgeld. Haken dran, nächstes Mal besser machen. Alles andere lohnt die Mühe nicht.

Was ein Aufriss...du hast auf alle Sicherheiten verzichtet und das alles so abgewickelt (im Übrigen ist der Thread-Titel damit auch irreführend), nun ist das Ding defekt. Ob es vorher schon defekt war oder erst beim Versand ist nicht rausfindbar. Lehrgeld. Haken dran, nächstes Mal besser machen. Alles andere lohnt die Mühe nicht.

+1

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Habe über ebay kleinanzeigen eine CPU gekauft.
Nachdem ich das Geld überwiesen(Banküberweisung) habe, meldete sich der Verkäufer nicht mehr.
Nach ca einer Woche ohne Antwort, habe ich mein Glück selber in die Hand genommen und versucht über ebay Kleinanzeigen Infos über den Verkäufer zu bekommen.
Alles was man mir geben konnte, war eine Kopie der Kleinanzeige.
Anhand der Postleitzahl und des namens (den ich durch die Bankverbindung ja kannte) konnte ich die Person und seine Familie ausfindig machen.
Habe dann seine Familie abtelefoniert bis mir jemand genaue Infos über seine Person und die Nummer seines Vaters geben konnte.
Mit der Hilfe des Vaters (und die Androhung einer zivilrechtlichen Klage meinerseits) habe ich nach kurzer Zeit eine Email bekommen in der er sich entschuldigt hat und mir zusicherte, die CPU bald zu versenden.
Long Story short: auch wenn ihr euch über Emails und ohne Ebay geeinigt habt, bestehe auf dein Recht.
Oft hilft dir Androhung einer Anzeige / Klage bereits.
Ich wünsch dir was

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Habe über ebay kleinanzeigen eine CPU gekauft.
Nachdem ich das Geld überwiesen(Banküberweisung) habe, meldete sich der Verkäufer nicht mehr.
Nach ca einer Woche ohne Antwort, habe ich mein Glück selber in die Hand genommen und versucht über ebay Kleinanzeigen Infos über den Verkäufer zu bekommen.
Alles was man mir geben konnte, war eine Kopie der Kleinanzeige.
Anhand der Postleitzahl und des namens (den ich durch die Bankverbindung ja kannte) konnte ich die Person und seine Familie ausfindig machen.
Habe dann seine Familie abtelefoniert bis mir jemand genaue Infos über seine Person und die Nummer seines Vaters geben konnte.
Mit der Hilfe des Vaters (und die Androhung einer zivilrechtlichen Klage meinerseits) habe ich nach kurzer Zeit eine Email bekommen in der er sich entschuldigt hat und mir zusicherte, die CPU bald zu versenden.
Long Story short: auch wenn ihr euch über Emails und ohne Ebay geeinigt habt, bestehe auf dein Recht.
Oft hilft dir Androhung einer Anzeige / Klage bereits.
Ich wünsch dir was

Bei Privatkäufen bestehe ich immer auf vollständige Daten sowie ein kurzes Telefonat zur Abwicklung. Dann habe ich genug Daten, um denjenigen ausfindig zu machen und besuchen zu können, wenn er mich verarscht. Ab 100 Euro kommt für mich auch nur noch Abholung und Barzahlung in Frage.

Sorry, aber wer auf alle Sicherheiten verzichtet und sich dann im Fall der Fälle beschwert, ist selbst Schuld. Lehrgeld und fertig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh