M it ein bisschen Glück gibt es bald ne Möglichkeit das Die Sofwarehersteller herausfinden können wer illegale Sofware benutzt, und können die Leute direkt anzeigen.
Wohl eher "mit einer Menge Pech". Denn das geht wirklich nur, wenn wir die totale Überwachung unserer privaten Rechner zulassen (müssen). Und das kann nicht mal dem rechtschaffensten Originalsoftwarekäufer recht sein, oder?
Warum ist denn gerade bei Software das Rechtsempfinden so schlecht?
Weil a) die technische Machbarkeit so einfach und b) die Originalpreise unverschämt hoch sind.
Wenn ich mir anschaue, daß Microsoft einerseits den größten Teil seiner Windows-Lizenzen für schlappe 15-30 Euro pro Stück verkauft, nämlich an die Hersteller von Rechnern. Und andererseits die Vollversionen für ehrliche Kunden fast das zehnfache kosten, dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Für 40-50 Euro wäre beinahe jeder bereit, sich einen legalen Key zu kaufen und mit einem per Tauschbörse offiziell verbreiteten DVD-Image auf seinem Rechner zu installieren. Und Microsoft würde damit unter dem Strich sogar mehr Geld verdienen als jetzt. Warum macht man es nicht? Warum kostet Windows 7 Home Premium (also die billigste, sinnvolle Version des Betriebssystems) satte 200 Euro? (UVP ab nächstem Jahr!!).
He! Soviel kostet mancher neue Rechner nicht mehr!
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------
wir sind doch in Deutschland schon in der glücklichen Lage das bei uns (wenn ich mich nicht irre als einziges Land auf der Welt) SB/OEM Versionen auch an Privatpersonen verkauft werden müssen.
Damit kosten Microsoftprodukte deutlich weniger.
Da haben wir wirklich noch Schwein gehabt.
Übrigens sollte das in ganz EU-Europa der Fall sein. Denn meines Wissens bezieht man sich bei diesem Sachverhalt, also dem legalen Weiterverkauf von eigentlich zwingend (laut EULA) zusammen mit Hardware angebotenen Softwarelizenzen, auf EU-Recht, welches besagt, daß man mit dem KAuf einer Software das volle Verfügungsrecht an der jeweiligen Kopie erwirbt, und nicht nur das eingeschränkte Nutzungsrecht der Lizenz. Und EU-Recht gilt ja nicht nur in Deutschland.