Es soll auch Menschen geben die keine Bridge wollen, weil se gerne freistellen wollen oder nen schnellen af plus besser iso Performance wünschen,
Und dafür soll ein lichtschwaches, langsames, optisch bescheidenes Suppenzoom toll sein?
Sry aber das Argument mit Systemerweiterung etc. ist einfach irgend so nen Geschreibsel, es gibt zig andere Gründe für ne Slr, aber hier wird leider immer argumentiert du willst keine Folgekosten dann nimm ne Bridge, man sich aber auch zum Anfang ne 50D kaufen zwei L Linsen dazu Blitz und hat auch keine Folgekosten (1000€ Stativ natürlich dabei

, alles eine Sache der Betrachtung
Das hat außer dir hier niemand gesagt

Aber auf die Suppenzooms sind nunmal schon viele Leute reingefallen, da wird man einen Anfänger ja noch aufklären dürfen?
Dem Anschein des Eingangspost hab ich einfach mal entnommen, dass der Topicsteller, wohl mit nem Suppenzoom zufrieden wäre, weil sonst hätte er sich net so eines ausgesucht im Set.
Du gehst davon aus, dass der Threadersteller sich das Objektiv bewusst ausgesucht hat? Den Eindruck teile ich nicht, er wirkte eher hilfesuchend
Für nen Anfänger ne FB, na dann viel Spass, ich geb ihm zwei Wochen und dann liegt die teure FB im Schrank, weil sie einfach zu unflexibel ist, fotografiere mal mit einer einzigen Festbrennweite bspw. spielende Kinder und dann sag mir nochmal dass, das alltagstauglich ist.
Klar ist eine FB unflexibel, aber wie schon gesagt, genau dieser Punkt ist für den Lernprozess durchaus positiv.
Mit einem Zoom kann man dagegen besser herausfinden, welche Brennweiten man bevorzugt... es gibt gute Argumente für beide Varianten, aber deine Aussage "FB zum Einstieg ist schlecht" ist Käse, sorry.
Es gibt übrigens genug Leute, die ohne Zooms arbeiten und früher wurden die meisten SLRs sogar nur mit einer 50mm FB ausgeliefert, weil die Zooms einfach noch nicht gut genug waren. Komisch, damals konnten die Leute auch ohne Probleme fotografieren? Vielleicht sind die einfach mal nen Schritt nach vorne oder zurück gegangen, haben sich gebückt oder zur Seite gelehnt... Hmm
Aber ich werde dazu nichts mehr groß schreiben, weil wenn ich mir manchmal allein die Wörter mancher Mods hier bei Digitalkameras durchlese kommen mir die Tränen vor Wut, weil se Leute absolut falsch informieren und beraten und selbst manchmal absolut null Ahnung von der Materie haben, was die Bilder auch oft widerspiegeln, viele leben eher in dem Irrglauben teure Gläser und Semiprof. Body = gute Bilder und ich will hier die Leute ja net aus ihren Phantasien reißen.
Ich weiß nicht wovon du sprichst, dass ein Mod hier Fehlinformationen an Anfänger verkauft, ist mir noch nicht untergekommen... und ich lese eigentlich täglich mit.
Und nochmal, dass man 1000€ Gläser und Semipro Bodies braucht, hat außer dir niemand gesagt
Wenn du ne technische Kaufempfehlung wie hier bloss mit höherem Niveau willst gehst zu DSLR-Forum
Haha, genau

Das DSLR Forum ist eher der Kindergarten für Marken Gebashe