~ eBay: Rechtsfrage -> PC zurückgeben ???

Oliver_G

Semiprofi
Hab bei eBay nen PC gekauft bei dem aber irgendwas defekt ist.. kA auf jeden Fall schaltet er sich immer von selbst aus.
Dazu stimmen noch ein Paar Sachen nicht:
Andere Maus angegeben als ich geschickt bekam (kein Logitech DUAL Optical sondern die normale...), das Window war total zerstört (fast durchgebrochen, Kratzer und flog im Gehäuse rum), Northbridekühler von A7N8X war was abgebrochen, alle IDE-Kabel waren rausgeflogen usw...
Hab ich das Recht den zurückzugeben und mein Geld zufordern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Beschreibung nicht passt, fehlen die zugesicherten Eigenschaften. Und von defekten Teilen war in der Beschreibung bestimmt nicht die Rede. Also retour damit!

Na klar, denn in der Artikelbezeichnung stand bestimmt nicht dabei das er so aussieht, oder?? ;) Außerdem war die Maus eine andere.
Der Schaden mit dem Fenster kann aber auch vom Transport bei der Post passiert sein. War der Karton in Ordnung als du das Paket bekommen hast??
Eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU und er stürzt wegen Überhitzung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bessy
Na klar, denn in der Artikelbezeichnung stand bestimmt nicht dabei das er so aussieht, oder?? ;) Außerdem war die Maus eine andere.
Der Schaden mit dem Fenster kann aber auch vom Transport bei der Post passiert sein. War der Karton in Ordnung als du das Paket bekommen hast??
Eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU und er stürzt wegen Überhitzung ab.
Paket sah halt aus als würd nen schwerer PC drin sein der von Abdämpfungsluftdingsdas umgeben ist... also sah alles nicht mehr so ganz eckig wegen den Dingern aus und hatte auch den einen oder anderen Kratzer oder Löchlein, aber das ist ja normal. Der CPU-Kühler ist nen Volcano 11, bei dem Fön wird glaub ich nix so schnell heiß. Hab schon geguggt ob was locker ist, war aber nicht so. Habs dann sogar zu Sicherheit abgesaugt (Staub)! Ich hab auch alle Kabel abgezogen und wieder dran gemacht und alles ausgeprobst was es zu probsem gibt... funzt aber nix... dreckding :grrr:

allein schon die andere maus sollte als retourgrund gelten, es sei denn es stand da, dass bei nichtvorhandensein andere artikel geliefert werden. haste noch den link zur auktion?

Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schilder ihm die Probleme. Wenn er "uneinsichtig" ist, kannst du ihm ja "ganz unverbindlich" auf die Mängel hinweisen und das damit der komplette Vertrag hinfällig ist. Stellt er immer noch auf Stur such dir einen Anwalt und melde den Vorfall bei Ebay.

Bei den 3 negativen Bewertungen (von 35) scheint der Herr ja auch nicht soo einwandfrei zu sein :hmm:

Will den Kühler nicht abbauen... sonst sagt der noch ich hätte den kaputt gemacht -.-

Hier nochmal unser derzeitiger E-Mail-Verkehr:
Ich: Mail 3
Mag sein, dass der PC bei dir lief. Auf jeden Fall läuft hier nicht, deshalb ist der Vertrag nichtig.
Der Defekt liegt darin, dass sich der PC immer von selbst abschaltet. Selbst ein befreundeter PC-Experte konnte den Computer nicht zum Laufen bringen!
Zur Maus: In deinem Auktionstext war angegeben das es sich bei der Maus um eine "Logitech Dual-Optical" handelt. Bekommen habe ich aber eine Logitech Wheel Mouse!
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
---------
Er: Mail 2
Hi,

was gibt es denn für Mängel an dem PC? ich hatte ihn hier laufenund er lief einwandfrei, und was soll an der Muas nicht stimmen? Wie du sicherlich weist bin ich nicht gerDe ein Computer-Experte, aber der Name der Maus stand auf ihrer Verpackung ... und ich denke Lesen kann ich noch sonst würde ich nicht deine Mails beantworten können ... Wäre nett wnen du mir mal eine Liste deiner "erheblichen Mängel" aufschreiben würdest ...

Frohe Weihnachten,

X

--------------
Ich: Mail 1

Lieber X,
Computer weist erhebliche Mängel auf, sodass der eBay-Vertrag nichtig wird. Schon allein durch die Zusendung der falschen Maus, habe ich das Recht mein Geld zurück zu fordern. Erbitte umgehend Zurücküberweisung meines Geldes (550?). Nach Eingang werde ich den PC samt Zubehör sofort zurückschicken.

Meine Bankverbindung:
XXX

MfG

Oliver Gxxxxxxx

Anm.: Hab alles ausge"x"t =)

Original geschrieben von Oliver_G
Andere Maus angegeben als ich geschickt bekam (kein Logitech DUAL Optical sondern die normale...), das Window war total zerstört (fast durchgebrochen, Kratzer und flog im Gehäuse rum), Northbridekühler von A7N8X war was abgebrochen, alle IDE-Kabel waren rausgeflogen usw...

Hier hätten wir schonmal einige Mängel. Es interessiert dabei überhaupt nicht, ob der Verkäufer ein Experte ist oder nicht. Er ist für den Verkauf verantwortlich, da gibt's kein herausreden.

Ich würde anhand seines Auktionstextes jede erdenkliche Kleinigkeit überprüfen und ankreiden. Vor allem die offensichtlichen Beschädigungen, diese hätter er angeben müßen.

Wenn du eine Cam hast, mach Photos davon und dokumentier alles so genau wie möglich.

Mail von ihm...:
Wie der Schaltet sich immer von selbst ab? Schaltet der sich dann ab wenn du irgendetwas ich sag mal Leistungsaufwendiges machst oder acuh schon bei normalen Anwendungen? Ich hab den für Grafikprogramme hauptsächlich gebracuht bzw für Office, und bei mir hat der sich wirklich nie abgeschaltet ... wobei ich das Gehäuseteil acuh nicht drauf hatte weil der zu warm geworden ist, ich denke das das daran liegt ... hast du schon den Lüfter eingebaut? wenn ja dann leg den mal, nur so zum testen, auf den Kühlkörper des Prozessors vielleicht hilft dir das ja ... Zur Maus, das ist die Wheel Maus, jedoch mit 2 statt mit nur einem Optischen Sensor unten drunter was die Maus genauer macht glaube ich ... die Maus muss wohl leider schon etwas älter sein deswegen finde ich sie jetzt net mehr auf der Logitech-website ...

Wegen dem Geld, das hab ich schon "auf den kopp gehauen" in dem ich mir einen Laptop gekauft habe, besteht die Möglichkeit das wir uns anders einigen? Vorschläge höre ich mir gerne an ... Aber würde mich freuen wenn wir uns irgendwie einigen könnten ...

greetz,

X
Ich hatte den schon die ganze Zeit ohne gehäuse am "laufen" ...wenn man das so nennen kann. der zusätzliche lüfter den er mir da mitgeschickt hat bringt wenig. und wenn er bei ihm ohne probleme gelaufen sein soll, da darf ich doch davon ausgehen das er mir hier keine probleme bereitet -.- ...
Andere Regelung? :eek: Bidde? :hmm: ... :wall:

Ähm, wenn er sich ausschaltet, kann es sein, dass die Shutdown-Temperature im Bios erreicht wurde. Schau doch da mal nach, vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen ?

Und wenn dem so ist, könntest du einfach einen anderen Kühler draufsetzen (ggf. auch einen stärkeren Lüfter). Wären zwar Mehrkosten, aber der Rechner liefe.

Mal eine Frage: Welche rechtlichen Schritte würde man einleiten? Würde man zuerst irgendwas bei eBay anprangern oder gleich einen Anwalt einschalten (was ich nicht machen werde) oder was soll man da machen?

Bleibt im wesentlichen dir überlassen. Du kannst dich bei Ebay über den Verkäufer beschweren und eine Mängelliste angeben. Dann bleibt dir erstmal ne längere Wartezeit, bis sich evtl. einer der (wenigen) Ebaymitarbeiter dazu herabläßt deine email zu lesen/bearbeiten.

Zu aller erst kriegst du natürlich ne Standardmail, in der steht, dass du's persönlich mit dem Verkäufer regeln sollst mitsamt sämtlichen Verweisen auf die Ebay FAQ's etc.

Aber dabei gibt es keine Reihenfolge, du könntest ohne Probleme auch direkt zu einem Anwalt und den Ebay Krempel sparen. Der müßte das alles überprüfen und entsprechende Schritte einleiten...

Aber im Endeffekt bringts dir nur was, wenn du eine gute Rechtsschutzversicherung hast, die die kosten trägt, oder der Streitwert so hoch ist, dass sich der Aufwand rentiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh