Ebay Trojaner eingefangen, bekomme ihn nicht mehr weg

Da Freak

Neuling
so, jetzt hat es mich auch mal erwischt!

Blöder weise bin ich fast auf eine ebay-fake-email reingefallen.

(soweit ich das im nachhinein beurteilen kann scheint sie wirklich von einem ebay user zu kommen...nur der enhaltene link ist mist)

zumindest war ich blöd genug auf den enthaltenen link zu klicken wodurch ich auf eine 1:1 kopie der loginseite von ebay gelangte.....
(nebenher habe ich auch noch eine java meldung akzeptiert)

da mir der link etwas spanisch vorkam, habe ich nur fantasiedaten als login benutzt und siehe da...der bildschirm blieb weiß...und eine firefox phishing Warnung wurde ausgestoßen

leider tut er das immer noch wenn ich versuche auf die ECHTE ebay seite zu gelangen

über google habe ich nichts hilfreiches finden können und meine virenscanner finden auch nichts

evtl. könnt Ihr mir ja weiter helfen

greez
ed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel ich in erfahrung bringen konnte beschränkt sich der trojaner nur auf die ebayseite bzw. das blocken und weiterleiten auf eine andere seite

und nein ich werde meine platte nicht löschen, dazu habe ich momentan weder die zeit, noch die lust und den nerf dazu.

Habe viele wichtige dakumente drauf, die ich für die klausuren die tage brauche.

außerdem kann ich nicht mal kurzer hand 160gb daten sichern.

außerdem sehe ich formatieren nur als aller letzten ausweg.

*edit*
wenn es weiterhilft, habe vista ultimate 64bit

greez
ed

such mal nach deiner index.dat und versuche sie zu editieren, alle Einträge löschen.
Wenns nicht geht mal eine Systemwiederherstellung von da wo es noch ok war

und nein ich werde meine platte nicht löschen, dazu habe ich momentan weder die zeit, noch die lust und den nerf dazu.

Das ist der Grund warum es so viele davon gibt. Wer weiß ob Du den Trojaner nicht gerade fleissig weiter verbreitest.

Sorry. In meinen Augen Ignorant gegenüber allen anderen. Du hast keine Ahnung was der Trojaner alles an Deinem System verändert hat und ob er nicht fleissig aus dem Internet nachlädt. Mit dem Löschen der Trojaner-Dateien wird es nun mal nicht "beseitigt" sein.

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir mal CA Anti-Spyware (ehemals PestPatrol) 2008, keylogger findet diese Drecksdinger.
Formatieren, so ein Quatsch, dann müsstest du gleich nach der Installation von Windoof formatieren, denn die schnüffeln dich genauso aus

Zuletzt bearbeitet:
ob du ihn selbst verbreitest, könntest du mit nem netzwerk-monitor/sniffer o.ä, rausfinden..

das system ist jedenfalls zugesifft, da hilft nix..
sichere deine daten und dann mach alles neu - mit verstand! das bedeutet, dass 160GB mp3s und hoppelfilmchen nicht auf die windows-partition gehören!
mach eine kleine partition ausschließlich für windows und programme (20-30GB max.) - mediendateien, dokumente, große spieleinstallationen usw. kommen auf eine andere (große) partition.. im falle eines erneuten selbstverschuldenen versiffens (und dafür bist du ja anscheinend leider anfällig) verlierst du zumindest keine "archiv"-daten.. wenn du dir auch das neuinstallieren und einrichten beim nächsten mal sparen willst, mach ein backup-image von der windows-partition! da sie nur windows und programme enthält, wird auch das image nicht allzu groß (passt auf 1-2 DVDs oder eben auf die andere partition - das schützt dann aber nicht z.b. vor nem plattencrash)..
baust du wieder dumfug, ist das backup in 15-20min wieder aufgespielt und du musst nur die einstellungen wiederholen oder programme installieren, die seit dem backup-zeitpunkt dazugekommen sind..

bei hartnäckigen viren muss man evtl. noch mehr aufpassen, da sie sich gerne auch in alle ausführbaren dateien und scripte (z.b. auch .doc) einnisten - dadurch könnten auch die dateien auf der archiv-partition infiziert sein (selbstentpackende installer-exen, spiele usw.. um musik und filme brauchst du dir aber keine sorgen zu machen)..

full ack @ format c:
ist die einzige möglichkeit wieder ein sauberes system zu kriegen. es gibt nen haufen tools, aber wie willst du wissen, ob die auch funktionieren? weder weißt du, welche schadsoftware derzeit installiert ist, noch wieviele. dadurch, daß du infiziert bist, weißt du nur eines: dein system ist offen für infektionen. also setz es diesmal richtig auf.

mach eine kleine partition ausschließlich für windows und programme (20-30GB max.) - mediendateien, dokumente, große spieleinstallationen usw. kommen auf eine andere (große) partition.. im falle eines erneuten selbstverschuldenen versiffens (und dafür bist du ja anscheinend leider anfällig) verlierst du zumindest keine "archiv"-daten..

bei vista lieber 30-40GB für sys, eine partition für programme und eine platte nur für daten. was haben programme (spiele) auf einer datenplatte verloren? im endeffekt muß man die doch eh nochmal installieren.

Mein Bruder ist genauso einer gewesen: "Ich will nicht schon wieder Windows neu machen".
Doch über die Jahre hat er gemerkt, dass ihm nix anderes übrig blieb. Ich mache seit Jahren mein Windows mehrere male im Jahr platt und habe damit null Probleme. Kannst Dir ja mal ne eigene Windows CD/DVD mit Treiber usw. ertsellen. Damit geht`s dann einfacher. Is doch kein Akt, oder ? Für die 160 Gb währe ne Backupplatte vielleicht nicht schlecht, oder ?

außerdem kann ich nicht mal kurzer hand 160gb daten sichern.

Eine externe Festplatte für regelmäßige Backup ist schon nahezu Pflicht. Man kann dort auch ein schönes Image vom System ablegen und der Restore geht viel flotter von der Hand.

Dubiose Links sollte man generell nicht folgen, und wenn die Neugier nicht zu zügeln ist dann solche Aktionen bitte in einer VM und nicht auf einer Windows-Kiste mit einem Account der Adminrechte besitzt.

Hab mal etwas aufgeräumt...

@blogscreen: Würde mal aufgrund des Smileys am Ende an einen satirischen Unterton denken... ;)

:btt:

egal dann lesen wir halt in ein paar wochen seinen naechsten thread

"hilfe mein wow/steam/blah/blubb account wurde gehackt:
ey wie kann das angehen, ich hatte doch ein langes passwort und jetz komm ich nicht mehr in meinen account ...."

sehr geistreich!
hast mir mit deinem post sehr geholfen!
Ich hatte seit über 4 Jahren keine vorfälle dieser art, auch ohne mir solche sprüche anzuhören.

das bedeutet, dass 160GB mp3s und hoppelfilmchen nicht auf die windows-partition gehören!
mach eine kleine partition ausschließlich für windows und programme (20-30GB max.)

das ist bereits meine (kleine) windows partition, und filme, spiele, mp3 oder anderes unnützes zeugs is da auch nicht drauf. nur dokumente und programme Nicht jeder mensch benutzt seinen PC als videoarchiv.

->eigentlich wollte ich von euch nur erfahren ob es eine möglichkeit gibt den mist(trojaner) runter zu werfen, ohne mir predigten an zu hören oder format c:

Natürlich weis ich selbst was ich im idealfall tun sollte, nur "kann" ich es in diesem fall nicht machen, und so suche ich nach einer Lösung, wenn auch nur vorübergehend!

*edit*
danke! @ .t1mo
Oh nein, jetzt geht das wieder los was dem Threadersteller am wenigsten hilft

greez
ed

Zuletzt bearbeitet:
wenn das grund os sicherer ist, dann passieren solche vorfälle weniger.

Auch Vista wird gleich eine ganze Ecke sicherer wenn man wie unter *NIX mit einem eingeschränkten Useraccount arbeitet. Viel zu viele Leute deaktivieren leider als erstes die UAC und fangen wie unter XP an mit einem Admin Account im Web rumzurödeln.

sehr geistreich!
hast mir mit deinem post sehr geholfen!
Ich hatte seit über 4 Jahren keine vorfälle dieser art, auch ohne mir solche sprüche anzuhören.
ich bin zutiefst beindruckt. ich hatte mal einen billigen virus unter win95b, den ich mir auf ner netzwerksession geholt hab.

das ist bereits meine (kleine) windows partition, und filme, spiele, mp3 oder anderes unnützes zeugs is da auch nicht drauf. nur dokumente und programme Nicht jeder mensch benutzt seinen PC als videoarchiv.
wo ist also das problem? Wenn da eh nichts wichtiges drauf ist - plattmachen und gut is.
Mach dir eine schöne installationscd mit nlite http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332493
aber nicht auf dem verseuchten rechner :fresse:

->eigentlich wollte ich von euch nur erfahren ob es eine möglichkeit gibt den mist(trojaner) runter zu werfen, ohne mir predigten an zu hören oder format c:
und eigentlich haben wir dir diese frage auch beantwortet. aber...

Natürlich weis ich selbst was ich im idealfall tun sollte, nur "kann" ich es in diesem fall nicht machen, und so suche ich nach einer Lösung, wenn auch nur vorübergehend!

*edit*
danke! @ .t1mo

greez
ed
.t1mos kommentar ist glaub ich nur auf den "kauf dir nen mac" vorschlag bezogen, wobei das eigentlich gar keine so schlechte idee ist.

schau mal in die datei hosts im system32/driver/etc ordner , evtl steht darin eine umleitung auf die phishing seite

was du tun solltest haben wir dir schon geschrieben
du ignorierst es

das wuuste ich schon bevor ich den thread erstellt habe...
und ignorieren? so würde ich das nicht sehen....wie gesagt, habe momentan keine zeit und möchte genau diesen zeitraum überbrücken, evtl. mit einer "improvisierten" lösung.

welche qualifikation hast du dass du den ratschlag von security experten einfach links liegen lassen kannst?

tu ich nicht, nur stelle ich mir ratschläge von sogenannten "security experten" anderst vor als mit dem allheilmittel format c:

greez
ed

thx@ donut

schein mal ein hilfreicher tip zu sein, nur leider muss ich gestehen das ich nicht weis wie die host datei im normalfall aussehen sollte....

aber hier mal ein ausschnitt von meiner:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

90.91.92.93 ebay.com
90.91.92.93 www.ebay.com
90.91.92.93 signin.ebay.com
90.91.92.93 scgi.ebay.com
90.91.92.93 pages.ebay.com
90.91.92.93 listings.ebay.com
.....
.....
# Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy
127.0.0.1 www.007guard.com
127.0.0.1 007guard.com
127.0.0.1 008i.com
127.0.0.1 www.008k.com
.....
.....

wobei ich 99% der seiten gar nicht kenne die da angezeigt werden....

dein hobby?

@Grand^21cw
weis ich ja, ich habe eben nur gehofft das es in diesem fall noch eine andere lösung gegeben hätte

Zuletzt bearbeitet:
freak in der hosts steht normalerweise nur das mit 127.0.0.1 localhost, alles andere kommt von dem trojaner! das ist quasi eine lokale dns liste, die dich auf die fakeseiten leitet. also alles ausser localhost entfernen und alles müsste wieder gehen, es sei den du hast n trojaner der es halt wieder reinschreibt

So, ich hab jetzt hier mal ordentlich aufgeräumt.

Sollte es nochmal zu solchen sinnlosen OT Entgleisungen kommen, ist hier Schicht im Schacht ;)

BTT bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider auch nur den Vorrrednern anschließen die format c als letzten Ausweg ansehen.

Der/die Gründe sind:
Du weißt nicht wo sich der trojaner eingenistet hat; die Dinger machen teilweise so üble Registry Einträge, kopieren sich sonstwohin.... dass die nach einem Löschen sofort wieder da sind. Selbst so Software wie Anti Spyware hilft da oft nicht weiter... und ja ich rede aus Erfahrung da ich schon genug von solchen PCs da gehabt habe.

Wenn du dir Zeit und Nerven sparen möchtest mache ein Backup des kompletten Systems, beispielsweise mit einer Imaging Software die nachher auch einzelne Dateien Wieder herstellen kann (browseable; Acronis true Image um eine zu nennen). In dem Container ist erstmal nichts ausführbar. System neu aufspielen, Virenscanner rauf und aktualisieren... und dann anfangen die Dokumente wieder herzustellen.
Alt. 2te Platte kaufen und die alte Platte erstmal abhängen bis System auf neuer Platte installiert ist und Virenscanner läuft... dann die alte Platte dazu hängen... auf Bootreihenfolge im BIOS achten sonst kann die Arbeit umsonst gewesen sein.

Wenn die Mail noch auf dem alten System ist hast solltest du keine Mails wiederherstellen... ka was du nutzt aber beispielsweise ne Outlook Datei wieder herzustellen wäre keine gute Idee. Wenn die auf dem Imap Server liegen würde ich auf Linux/OSX loggen und die Mail ins Nirvana schicken.

Naja sind alles nur Tipps und evtl. verhält es sich ganz anders bei dir aber imho solltest du Abschied von der alten Installation nehmen... es ist nur ein gut gemeinter Rat von vielen Vorrednern und mir.
Alt. evtl. auch mal einfach über Linux nachdenken... die heutigen Distrubutionen wie beispielsweise openSUSE oder gentoo sind kinderleicht zu installieren und bieten von Haus aus eigentlich alles was man zum Arbeiten benötigt (klar, Inkompatibilitäten mit Excel Sheets und Makros kommen vor...).

In diesem Sinne viel Erfolg :)

so, habe jetzt ein dutzend proggis drüber laufen lassen und alles gelöscht was auch nur verdächtig aussah.

hab danach die host datei gecleaned und jetzt scheint es erstmal zu laufen.

ein backup meines systems hab ich natürlich schon angefertigt(leider nur auf dvd) bevor der rechner auch nur ein netzwekkabel gesehen hat, das werde ich, sobald ich wieder mehr zeit habe, natürlich draufspielen.

danke an alle die mir so toll geholfen haben!

greez
ed

bei vista lieber 30-40GB für sys, eine partition für programme und eine platte nur für daten. was haben programme (spiele) auf einer datenplatte verloren? im endeffekt muß man die doch eh nochmal installieren.

ja, wenn man sich freiwillig vista antun will, ist mehr speicher angebracht..
das mit den spielen ist halt ein kompromiss.. "anwendungs"-programme (nicht spiele) tu ich auf die windows-partition, damit sie mit ins image kommen.. der platzbedarf für programme ist moderat (wenn man nicht unbedingt die komplette CS3 oder so drauf hat), aber der aufwand, alles neuzuinstallieren wäre enorm - außerdem speichern programme ihre einstellungen und registry-einträge meist auch auf der windows-partition und gehören damit quasi dazu.. eine eigene partition für programme ist daher wenig sinnvoll, da man immber beides (windows und programme) ins image packen muss, gibt also keinen vorteil..

das mit den spielen ist wie gesagt ein kompromiss aus benutzbarkeit und platzbedarf.. ein 100GB image mit allen spielen ist nicht sonderlich praktisch ;) - andererseits sind die meisten spiele auch ohne installation aus dem ordner heraus lauffähig (sollte man nach dem backup-zeitpunkt spiele installiert haben und das backup wiederherstellen) und es wäre im äußersten fall das "kleinere übel", die spiele neuzuinstallieren als die programme (mit ihren einstellungen).. ist halt ne geschmacks- und platzfrage..

du hast also 160GB word-dokumente (die du auch auslagern könntest/solltest) und systemdateien?

nein, nicht unbeding, habe nur einiges an programmen drauf^^ inkl deren temp ordner, und das zieht ganz schön^^

Ich habe hier gerade diesen Thread gefunden und gelesen.
Kann ja jedem mal sowas passieren.
Interessant fand ich aber den Ton der hier Teilweise geherrscht hat.

Ich komme aber nicht umhin, hier etwas zu dem Thema Trojaner und Infizierung zu sagen.

Ich las hier, dass der User sich den Trojaner mit Firefox eingefangen hat.
Um so etwas künftig zu unterbinden empfehle ich dringen "No Script" in Firefox zu installieren.
Die Seiten die man kennt dürfen (wenn überhaupt nötig) Scripte ausführen.
Hat man also ebay.de freigegeben und man würde in der Mail auf so einen Fakelink klicken, würde nichts passieren, weil die URL in No script nicht freigegeben ist.
Ist dann schon mal ein Hinweis auf eine, zumindest "andere Ebay URL.

Aktuelle Virenscanner sind ein absolutes muss genauso wie Firefox aktuell zu halten.

Wiederherstellungspunkte reichen bei einem Befall in der Regel nicht aus. Ein Backup ist da erste Wahl.

Wenn man sich wirklich dann einen Trojaner mal eingefangen hat, gibt es genügend Tools um sie wieder Los zu werden oder zumindest zu Desinfizieren. Ich empfehle hier, wenn man Freeware nutzt eine Testversion von z.B. Kasperky die zuverlässiger arbeiten.
Denn es wundert schon, dass Dein Virenscanner sich nicht bemerkabr gemacht hat.
Das zeigt Dir aber, dass Dein Virenscanner nichts viel taugt und Wechsel angesagt ist.

Zu Format C:\
Na das ist nun aber wirklich das Allerletzte Mittel und meist nicht notwendig, es sei denn das Software die Trojaner, Spyware melden, dass die Objekte nicht entfernt oder Desinfiziert werden können, selbst im Abgesicherten Modus nicht und auch das Löschen von Hand nicht machbar ist.

Mehrmal im Jahr Formatieren und Neuinstallieren.
Das ist nicht nur überflüssig sondern auch schlecht.
Je Länger Vista zum Beispiel im Einsatz ist, desto effektiver Arbeitet Prefetch bei der Anordnung der Dateien, das System wird schneller. Installiere ich also ständig neu, geht dieser Vorteil verloren. Ist übrigens bei XP auch schon so.

Richtig Partitionieren um Backups möglichst klein zu halten und das System zu entlasten und Beschleunigen.
Es macht doch Sinn, Programme und Vista oder XP auf verschiedenen Partitionen unter zu bringen.
Den Programmen und dem Betreibssystem ist es egal wo die Programme installiert sind. Die Regestrie weiß über jedes Programm den Pfad zum Ort. Es ist also nicht notwendig das Programm auf C zu installieren und bläht C nur auf und macht es dadurch langsamer und Backups riesig.
Ich empfehle aus Erfahrungen seid NT4 folgende Partitionen.
1.
Eine Partition nur für das Betriebssystem, Treiber, Sicherheitssoftware Vista SP1 ca. 25 GB,
XP ca. 12 GB
2.
Eine Partition für Programme Größe je nach Anforderung. D:\
3.
Eine Partition für Downloads aus dem Netz E:\
4.
Eine Partition für Dokumte /Documents (Ordner auf die neue Partition verschieben)
Größe nach Anspruch. Hat den Vorteil, dass die Eigenen Dateien immer Vorhanden sind, egal was mit C passiert. H:\
5.
Wer 2 oder mehr Festplatten nutzt, sollte auch die Auslagerungsdatei auf eine ca. 3 GB Große Partition im Anfangsbereich einer anderen (gleichschnellen oder schnelleren) Partition verschieben. Z:\

Laufwerkbuchstaben so wie angegeben. F:\ und G:\ sind für CD / DVD Laufwerke.

Es braucht dann immer nur ein Backup von C gemacht zu werden, Größe je nach komprimierung etwa 12 Gigabyte.
Fängt man sich also z.B. einen Virus ein, ist er auf C.
Startet das BS nicht mehr, liegt es an C, selbst wenn der Fehler durch ein Programm ausgelöst das eben fehlerhaft installiert worden ist. Spiele ich also ein Backup, dass ich vor dieser Installation gemacht habe auf C zurück. sind die Informationen zu dieser Fehlerhaften Installation die auf D:\Programme gemacht wurde nicht mehr in C vorhanden, selbst erzeugte Ordner auf C nicht mehr. Die Regstrie weiß von dieser Installtion auch nichts. Der entsprechende Ordner kann also einfach in D gelöscht werden.

Danke für das Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is "ignorant".
Du und meistens auch der Virenscanner hat keine Ahnung was alles durch den Schädlingsbefall an Deinem System geändert wurde. Als Beispiel sei hier nur die "hosts"-Datei genannt die beim Fred-Ersteller Modifiziert wurde. Wie kannst Du Dir sicher sein dass das von Deinem "Virenscanner" rückgängig gemacht wird?

Richtig: Gar nicht
Und die meisten Schädlinge haben nun mal die Angewohnheit Dein System zu ändern. Es ist einfach nicht mit löschen der "Schädlinge" getan.
Und da scheinbar viele Leute so denken wie Du, gibt es leider auch so viele Zombi-Rechner.

Das is "ignorant".
Du und meistens auch der Virenscanner hat keine Ahnung was alles durch den Schädlingsbefall an Deinem System geändert wurde. Als Beispiel sei hier nur die "hosts"-Datei genannt die beim Fred-Ersteller Modifiziert wurde. Wie kannst Du Dir sicher sein dass das von Deinem "Virenscanner" rückgängig gemacht wird?

Richtig: Gar nicht
Und die meisten Schädlinge haben nun mal die Angewohnheit Dein System zu ändern. Es ist einfach nicht mit löschen der "Schädlinge" getan.
Und da scheinbar viele Leute so denken wie Du, gibt es leider auch so viele Zombi-Rechner.

Wenn dem so wäre, dass es Virenscanner nicht wüsste, was für einen "Vorgang" oder "Vorgänge" ein Schädling auslöst, oder welche Dateien von dem Schädling "Modifiziert werden, würde kein Virenscanner mehr eine Funtion haben. Denn den Trojaner selbst zu löschen ohne die geänderten Dateien zu netralisieren bringt nicht viel.
Findet also z.B. Kaspersky einen Trojaner, weiß das Programm natürlich auch was der Schädling angerichtet hat und neutralisiert/Desinfiziert die Vorgänge.
Das kann man ja selber schon über Google herausfinden.

So sei z.B. mal ein Hinweis zu den eBay Pishing Mails erwähnt.
http://www.viruslist.com/de/news?id=201612133

Die Seite http://www.viruslist.com/ kann bei einem Befall auch sowieso genutzt werden um über den Schädling etwas heraus zu finden bzw. einen Online Scan ala Kaspersky durch zu führen.

Ins Besondere frage ich mich, woher Du die Kenntnis hast, dass ich nicht wisse was bei einem Schadlingsbefall zu tun ist?
Das ist zum Beispiel etwas was ich hier mit "was für ein Ton hier herrscht." gemeint habe.

Was ein Virus macht kann man hier an einem aktuellen Top 20 Virus mal nachlesen. Dieso Infos hat der Virusscanner auch.
http://www.viruslist.com/viruses/encyclopedia?virusid=22760

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich weiß, der Ton macht die Musik.
Allerdings schreibe ich in einem Forum um meine Freizeit zu bereichern und nicht um Leute fertigzumachen. Es ist einfach meine Meinung. Sorry dafür.
Wenn Du so viel Vertrauen in Deine Virenscanner hast (wie war das ... die Virenautoren sind den Virusscanner-Entwicklern immer ein paar Schritte voraus), dann handhabe das bitte so. Aber andere dazu zu ermutigen ... würde ich kritisch beurteilen.

^^ Ich weiß, der Ton macht die Musik.
Allerdings schreibe ich in einem Forum um meine Freizeit zu bereichern und nicht um Leute fertigzumachen. Es ist einfach meine Meinung. Sorry dafür.
Wenn Du so viel Vertrauen in Deine Virenscanner hast (wie war das ... die Virenautoren sind den Virusscanner-Entwicklern immer ein paar Schritte voraus), dann handhabe das bitte so. Aber andere dazu zu ermutigen ... würde ich kritisch beurteilen.

Entschuldigung Akzeptiert.
Ich sagte aber auch, dass im Falle eines Befalls ein Freeware Antivirenscanner meist nicht ausreicht sondern ich eine Testversion empfehle.
Kaspersky stellt fast Stündlich Updates für Ihre Scanner zum Download (Update) bereit. Bei Freeware dauert das schon mal einen Tag und findet auch nicht alles.

Es macht doch Sinn, Programme und Vista oder XP auf verschiedenen Partitionen unter zu bringen.
Den Programmen und dem Betreibssystem ist es egal wo die Programme installiert sind. Die Regestrie weiß über jedes Programm den Pfad zum Ort. Es ist also nicht notwendig das Programm auf C zu installieren und bläht C nur auf und macht es dadurch langsamer und Backups riesig.
[...]
Fängt man sich also z.B. einen Virus ein, ist er auf C.
Startet das BS nicht mehr, liegt es an C, selbst wenn der Fehler durch ein Programm ausgelöst das eben fehlerhaft installiert worden ist. Spiele ich also ein Backup, dass ich vor dieser Installation gemacht habe auf C zurück. sind die Informationen zu dieser Fehlerhaften Installation die auf D:\Programme gemacht wurde nicht mehr in C vorhanden, selbst erzeugte Ordner auf C nicht mehr. Die Regstrie weiß von dieser Installtion auch nichts. Der entsprechende Ordner kann also einfach in D gelöscht werden.

find ich ziemlich unpraktikabel.. ein virus kann sich in sämtliche ausführbaren dateien schreiben - du spielst das OS-backup wieder auf aber beim ersten programmstart ist der virus wieder drauf.. der "virenschutz", den man mit dem image machen erreichen will, geht dann sofort verloren..
und auch sonst müsste man sehr häufig C-backups machen (eigentlich vor jeder installation oder deinstallation von programmen), sonst verliert man den überblick, was man nach einer wiederherstellung alles löschen oder ändern muss.. programme sind zu eng mit dem OS verknüpft, als dass man sich ein backup von ihnen sparen könnte - darum muss man sie auch nicht auf eine eigene partition packen.. sehr häufige backups stehen dann auch nicht an - im schlimmsten fall muss man ein paar programme nach dem wiederherstellen nachinstallieren und fertig und man hat immer die sicherheit, dass sie unverseucht sind.. und wie schon erwähnt, wenn man spiele außen vor lässt, ist die größe auch erträglich, zumindest kann man das image auf irgendeiner externen platte o.ä. speichern, wenn man keine DVDs brennen will..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh