Ebay Verkäufer meldet sich nicht und hält sich nicht an vorheriger Vereinbarung

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Cold Carnage

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Ich stelle die Frage einfach mal hier, da ich nicht wüsste, wo sie sonst besser reinpasst. Ansonsten bitte verschieben!

Ich habe zwei Artikel bei einem privaten Verkäufer auf Ebay gekauft. Bevor ich auf seine Artikel geboten habe, habe ich nachgefragt, wie es mit den Versandkosten aussieht, ob er auch eine günstigere Versandart akzeptieren würde, er sagte zu und auf dieser Grundlage hin habe ich geboten.

Direkt nach Ablauf der Auktionen fragte ich nach, ob er die Lieferung auch zusammenfassen könne, darauf keine Antwort.

Nach einer höflichen und kurzen Nachfrage nach einer Woche, erhielt ich immer noch keine Antwort. Zuletzt habe ich ihn dann darum gebeten, zumindest die vereinbarten Versandkosten einzustellen, aber auch darauf keine Reaktion.

Ich nehme an, er ist mit dem Verkaufspreis unzufrieden und will nun über die Versandkosten kassieren oder gar nicht mehr verkaufen.

Das Problem ist: Ebay fasst beim Bezahlvorgang beide Artikel zusammen, berechnet aber jedes Mal ein teures DHL Paket einzeln. Wir hatten uns jedoch auf Deutsche Post Großbrief verständigt, in dem Falle für jeden Artikel einzeln, auf die Nachfrage zur Zusammenfassung wie bereits geschrieben keine Antwort, das andere war vorab vereinbart! Ich müsste also 10 Euro mehr bezahlen und das nur für den Versand und ich wette, er würde es nicht mal als zwei Pakete versenden, warum auch, das käme nur mich teurer, deswegen sehe ich es auch nicht ein, ich habe auch nicht umsonst vorher nachgefragt, das war Teil der Absprache.

Jetzt bekam ich von Ebay eine Email, dass ich den Artikel zu bezahlen hätte. Ich nehme an, das ist ein Standardtext, der automatisch versendet wird. Die Bezahlung würde bereits über das neue Ebay System laufen. Ich kann die Zahlung nicht anpassen und seine Daten bekomme ich nicht angezeigt, teilte er mir auch nicht mit.

Bezahlen würde ich ja gerne, aber dann bitte den korrekten Betrag, wenn sich der Verkäufer bei mir meldet und sich an seine Absprache mit mir hält. Da er sich aber weder meldet noch irgendwas anpasst, überlege ich, den Fall der Ebay Problemlösung zu melden.

Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Zwei Mal das teure Paket bezahlen, obwohl es nicht vereinbart war und der Verkäufer sich nicht mehr meldet?

Oder nicht bezahlen und weitere Schritte einleiten? Wer weiß, wann und ob überhaupt sich da noch was rührt?

Kann die Ebay Problemlösung in diesem Fall überhaupt helfen?

Ich bin immer vorsichtig mit zahlen, wenn keine einzige Antwort nach Ablauf der Auktion, nach über einer Woche mehr folgt.

Vielleicht ist er nur extrem langsam, aber zahlen tue ich erst einmal ohne wieder was von ihm zu hören nicht. Wenn ich den Fall nicht melde, eröffnet sich laut Ebay Email automatisch eine Problemlösung wegen eines nicht bezahlten Artikels. Doch unter diesen Umständen habe ich doch nichts zu befürchten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hmm,

also was hast du mit dem Verkäufer vereinbart?

Wenn du mit dem Verkäufer vereinbart hast das die beiden Gegenstände in einem Deutsche Post Großbrief versendet werden dann hast du doch alles per Kopie in deinem Posteingang.
Du kannst also alles belegen.

Cold Carnage schrieb:
Ich habe zwei Artikel bei einem privaten Verkäufer auf Ebay gekauft. Bevor ich auf seine Artikel geboten habe, habe ich nachgefragt, wie es mit den Versandkosten aussieht, ob er auch eine günstigere Versandart akzeptieren würde, er sagte zu und auf dieser Grundlage hin habe ich geboten.

Solltest du nur gefragt haben ob eine andere/billigere Versandart möglich sei dann hast du einen Fehler gemacht.

Cold Carnage schrieb:
Direkt nach Ablauf der Auktionen fragte ich nach, ob er die Lieferung auch zusammenfassen könne, darauf keine Antwort.

Genau das war dein Fehler,sowas macht man bevor man Bietet.
Du hättest fragen sollen:"Ich habe Interesse an 2 ihrer Artikel,ist ein Kombiversand möglich, wenn ja auch im billigerem Deutsche Post Großbrief."
Dann hätte der Verkäufer auch die möglichkeit gehabt seine Versandoptionen zu ändern / bei mehreren Artikeln Kombiversand möglich.

Da aber Ebay jetzt dieses neue Bezahlsystem hat sehe ich da Schwarz,das hätte man vor einer Zeit noch so regeln können aber jetzt sieht Ebay nur 2 Artikel gekauft/ersteigert, also 2 mal Versandgebühr.

Was ich machen würde,Bezahlen.
Wenn dann nur ein Paket kommen sollte wo beide Artikel drinne sind meldest du das Ebay,da du dann auch 2 mal Versandkosten bezahlt hast wäre das aus meiner Sicht Versandkosten Beschiss.

Lass uns Teilhaben wie die Sache ausgegangen ist.

Gut Glück.
 
Wie bereits geschrieben, ich habe mich vor dem Gebot auf den Versand als Deutsche Post Großbrief für 1,45 Euro mit ihm geeinigt.

Da ich dann, anders als zu erwarten war, zwei Artikel gekauft habe, habe ich nur noch einmal zusätzlich nachgefragt, ob er es auch zusammenfassen würde. Wenn er das nicht wollen würde, okay, aber dann muss er es auch zwei Mal einzeln verschicken. Ein guter Verkäufer würde darauf eingehen, zumindest aber antworten, das ist ja auch das mindeste, das ich erwarte.

Das Problem ist ja, dass er sich überhaupt nicht mehr meldet und keinerlei Reaktionen zeigt. Das einzige Wort von ihm kam vor meinen Geboten und vor Ablauf der Auktionen, danach kam gar nichts mehr und das ist jetzt über eine Woche her, da wird man langsam ungeduldig, wenn man einen Artikel bezahlen und haben möchte und kein Grund für die lange Wartezeit ersichtlich ist.

Er hat noch weitere Artikel verkauft. Bisher sehe ich noch keine weiteren Bewertungen zu den anderen Auktionen in seinem Profil. Vermutlich haben die anderen Käufer ebenfalls noch nichts erhalten. Allerdings waren die Verkaufpreise auch dort niedrig. Vielleicht ist er wirklich fast 2 Wochen abwesend und es klärt sich bald alles schnell, aber für die Verunsicherung ist er dann selbst Schuld. Ich kann nicht etwas auf Ebay verkaufen, und dann nichts mehr von mir sehen und hören lassen. Die anderen Käufer haben vielleicht oder wahrscheinlich sogar schon bezahlt und trotzdem nichts erhalten, wer weiß, leider kann man die anderen ja nicht fragen.

Aber eins ist mir aufgefallen. In der Zeit, wo ich ihn angeschrieben habe, hat er bei einer anderen Auktion, bei der er selbst der Käufer war, eine Bewertung abgegeben. Es kann also eigentlich nicht sein, dass er dann nicht auch meine Nachrichten gelesen hat, zumindest war er da und tätig. Vielleicht spekuliert er darauf, dass es die Leute einfach aufgeben und verzichten, das werde ich aber nicht.

Wenn er sich an seine Absprache mit mir halten und beide Versandkosten auf Deutsche Post Großbrief für 1,45 Euro setzen würde, das war nun einmal der Preis, auf den er sich vorher eingelassen hat, und nicht 2x 6,90 Euro, dann hätte ich schon bezahlen können.

Im schlimmsten Fall zahle ich und gehe dann den Weg über den Ebay Käuferschutz (wenn der Versand nicht der bezahlten Leistung entspricht). Aber zunächst mal denke ich werde ich es über die Ebay Problemlösung versuchen. Vielleicht können die etwas in den Gang setzen, die werden dann wohl direkt bei ihm anrufen, oder wie läuft das?

Reagiert die Ebay Problemlösung eigentlich zügig oder kann das auch Tage bis Wochen dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir garkeinen Stress machen, einfach Problem melden und vom Kauf zurück treten...

Klar könntest du auf Lieferung bestehen etc, aber der Aufwand wäre mir da viel zu groß, zumal der Verkäufer die Ware ja auch noch aus Trotz beschädigen könnte etc...
 
Rechtsfragen sind unerwünscht, daher mache ich zu.

Wende dich an ebay selbst, die werden wissen was zu tun ist und können dir helfen.

*closed*
 
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