[Ungelöst] Ebenfalls Bootprobleme - Mainboard tot?

diri3l

Neuling
Hallo,

EDITH: Problem gelöst. Bios/UEFI von Gigabyte hatte sich verschluckt. Lösung in den letzten Posts dieses Threads.

folgendes Problem:

Nach umlegen des Schalters der Steckdosenleiste und Betätigung des ON-Schalters am PC bootet der Rechner bis fast ins Bios, Piept und ist dann sofort Tot. Das Bios wird nicht angezeigt. Lediglich das Hintergrundbild geladen. Die Bildausgabe über beide Monitore welche an der XFX Radeon HD 6870 hängt funktioniert also. Er versucht nun von selbst erneut zu starten und ist diesmal schon nach 1-2 Sekunden tot. Das wiederholt sich endlos. Hin und wieder mal bis zum Piepen aber meistens ist er wieder nach 1-2 Sekunden aus.

Hardware:

Graka: XFX Radeon HD 6870
Sound: Audiotrak Prodigy HD 2
Mobo: Gigabyte GA-Z77-D3H
Proz: weiß ich nicht mehr
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP

Es wurde nichts an der Hardware geändert. Gestern lief der Rechner noch normal. Ich habe aber in letzter Zeit einiges Softwareseitig geändert. Die alten Ubuntu und Win 7 Installationen wurden platt gemacht. Jetzt ist Win10 drauf. Parallel sollte noch Manjaro Linux installiert werden, was mir aber bisher mislang. Ich habe es nicht geschafft vom Livestick zu booten. Daraufhin habe ich einige Einstellungen im Bios verändert (Controller von AHCI zu IDE gewechselt, etc.). Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat.

Was ich bisher versucht habe:

Es wurden alle Festplatten, die Graka und die Soundkarte abgesteckt. Bios Batterie wurde entfernt und wieder eingesetzt. CMOS Reset durchgeführt. -> Keine Änderung
Ram abgesteckt -> Wiederholender Piepton -> Versucht erneut zu starten -> Wiederholender Piepton...
Einen Ram-Riegel wieder eingesteckt (Sonst alles ab) -> Starte für 5 Sekunden und ist dann wieder tot -> Piept dann doch mal -> Tot...

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein Multimeter an die ausgebaute Batterie gehalten -> 2,98 V. Kann natürlich sein, dass die Spannung unter Last einbricht (dazu reichen meine Elektronikkentnisse nicht aus).

Hätte tendentiell auch die Biosbatterie ausgeschlossen. @omavoss: Vermutung oder Tatsache? Weil den Gedanken hatte ich nach dem Googlen auch schon.

bau mal minimal auf (also nur ein ramriegel, keine externen geräte, keine Platten, keine PCIe-Karten).

Dann starten. Ist der Piepcode jedes mal der gleiche? Wenn ja, welcher? (ist ja ein code aus kurzen und langen pieps)

Schon gemacht:

- Alle festplatten ab
- Graka ab
- Soundkarte ab
- Ein Ramriegel drin
- Monitor an interner Graka

Nach dem Starten schaltet er ebenfalls nach ein paar Sekunden wieder ohne Piepen aus. Die Zeit zwischen den Startversuchen variiert aber etwas. Bei jedem 5- oder 6-Bootversuch kommter er wieder mit Piepen bis zum Bios Hintergrundbild, vom Bios selber aber nix zu sehen.
Ich kann noch die Position des Ramriegels durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausschalten und Powerschalter 10 Sekunden gedrückt halten. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett aus geht. Powerknopf druecken. Der PC bootet, der Backup-Chip kopiert seinen Inhalt auf den Master-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hat geklappt. Vielen Dank allen Tipgebern! Sparkie99 Super Sache mit deiner Methode zum BIOS Reset ging es!

Schade, das Gigabyte das so unsauber implementiert hat. Scheint sich ja über Generationen hin zu ziehen.

- - - Updated - - -

So und jetzt finde ich beim besten Willen keinen Button mit dem ich den Thread auf gelöst stellen kann. Wo gibts den?

Freut mich, dass bei dir wieder alles funktioniert. Für die Methode habe ich mich auch durch zig englische Foren gelesen. Nur die Methode hat bei mir funktioniert gehabt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh