[Kaufberatung] eBook-Reader für meine Mutter gesucht :)

clancy688

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
3.605
Ort
Ingolstadt
Hallo,

meine Mutter wünscht sich einen eBook-Reader. Ich persönlich benutzte seit zwei Jahren einen Kobo Touch und bin bis auf das träge Verhalten damit zufrieden. Der hat auch schon alle möglichen Stöße und Fälle abbekommen, sieht mittlerweile aus wie "Sau", funktioniert aber noch tadellos. :d
Und nun möchte meine Mutter auch mitmachen. Sie ist aber eine leicht andere Zielgruppe als ich... ich schieb sie mal in die "Apple-Fraktion". Alles muss leicht und intuitiv zu bedienen sein. Keine komplizierten Menüs, am besten gar keine Menüs. :d

Insofern stellt sich jetzt mir die Frage, was dort für sie in Frage kommt. Sie möchte zusätzlich noch einen "kleinen" Reader damit das Teil transportabel ist, aber ich denke, dass ein Gerät aus der 6-Zoll-Klasse die Bedingungen erfüllt. Kleiner macht schon mir keinen Spaß, wie das dann bei jemandem mit 50+ Jahren ist will ich gar nicht wissen.

Nach kurzer Recherche kommen folgende Reader in Betracht:

Kobo Glo - Nachfolger vom Touch, robust, bewährt, habe bereits Erfahrung mit der Firma :)
Kobo Aura - Nachfolger vom Touch, kein IR-Display mehr, Display exponierter
Sony PRS-T3 - Keine Erfahrung mit Sony, kann von den "verbreiteten" eBook-Formaten ja eigentlich nur epub, wird aber in Tests gelobt und dem Aura/Glo vorgezogen
Kindle Paperwhite 2 - Direktanbindung an den amazon Store ist vielleicht gar nicht so schlecht...

Welchen Reader würdet ihr nehmen? Wenn ich ein neues Gerät brauche, würde ich vmtl. auf Kobo zurückgreifen. Allerdings kenn ich die Firma mittlerweile und eine direkte Shop-Anbindung ist mir nicht wichtig. Wenn ich mir ebooks kaufe, dann lad ich die nicht direkt in den Reader sondern katalogisiere die erst mal in meiner eigenen Calibre-Bibliothek. Auf Grund der geforderten Leichtigkeit der Bedienung fällt diese Option bei meiner Mutter weg. Und hier weiß ich jetzt nicht, ob der Kobo Store so eine gute Wahl ist. Mir ist zumindest aufgefallen, dass viele Bücher bei Kobo deutlich teurer sind als bei amazon.
Der Sony soll ja Anbindung an viele verschiedene Stores haben, kann da wer was dazu sagen?
Und der Kindle ist halt das ebook-Maskottchen von Amazon, aber in mir sträubt sich generell alles gegen solche Zwangshochzeiten mit einem Anbieter ohne Scheidungsoption...

Also welchen würdet ihr empfehlen und wieso?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann teile Deine Bedenken, was die Zwangsanbindung an Amazon angeht. Da der Reader aber für Deine Mutter sein soll, würde ich doch den Paperwhite empfehlen. Das zurzeit modernste Display, die weite Verbreitung und die gute Anbindung an den Amazon-Store sprechen eindeutig dafür. Ein Beladen mit Calibre ist doch mit dem paperwhite ebenfalls möglich. Denk aber daran, die Option "als Geschenk" auszuwählen, da der Kindle wohl sonst bereits an Dein/ein Konto gebunden ist.
 
Auf jeden Fall den Paperwhite, es ist einfach der beste Reader mit einen sehr guten Ökosystem. Und deine Mum wird sich sicher auch für den problemlosen Kauf neuer Bücher über Amazon begeistern können.

Prinzipiell ist der Kindle in keinster Weise an Amazon gebunden, dank Calibre.
 
Und nun möchte meine Mutter auch mitmachen. Sie ist aber eine leicht andere Zielgruppe als ich... ich schieb sie mal in die "Apple-Fraktion".

[...]

Und der Kindle ist halt das ebook-Maskottchen von Amazon, aber in mir sträubt sich generell alles gegen solche Zwangshochzeiten mit einem Anbieter ohne Scheidungsoption...

Da passt doch alles zusammen. :asthanos:
 
Stehe vor dem selben Problem: Mutter möchte einen eReader unterm Baum haben.

Werde wohl auch den Kindle holen, da einfach zu bedienen, Ökosystem passt, man kann auch problemlos Bücher "ausleihen" bei amazon und es funktioniert einfach.

Das Standard-Format ePub unterstützt der Kindle zwar nicht, aber das kann man problemlos mit Calibre am PC umwandeln und auf den Kindle packen.

Tolino stand für mich auch noch zur Wahl, da ich eigentlich eher deutsche Konzerne unterstüzen will. Aber da hat es mich dann genervt, dass man an einen Shop gebunden ist, welcher lange nicht so groß wie der von Amazon ist.

Wenn man den Tolino bei Weltbild kauft, dann hat man nur den Weltbild-Shop, bei Thalia gibts nur den Thalia-Shop usw. Auch war das Display dort nicht so gut.
 
Habe bei Kindle/Amazon auch noch nichts vermisst, bin mit dem Paperwhite sehr zufrieden. Und wenn sowieso Calibre im Einsatz ist, hat man ja noch mehr Optionen. Für die "Apple-Fraktion" geht natürlich auch ein iPad-Mini als Reader durch...
 
Sry, dass ich mich nicht gemeldet hab.

Es wurde ein Kobo Glo. Der Grund ist einfach - mein Vater wollte das Ding besorgen und das war das EINZIGE was noch im MM vorrätig war. :fresse:

Prinzipiell gefällt mir persönlich der Kindle aus einem weiteren Grund nicht: Mag kein epub...
 
Das Standard-Format ePub unterstützt der Kindle zwar nicht, aber das kann man problemlos mit Calibre am PC umwandeln und auf den Kindle packen.

Prinzipiell gefällt mir persönlich der Kindle aus einem weiteren Grund nicht: Mag kein epub...

:fresse:

Ich denke man macht heute aber so oder so nichts mehr falsch. Die Geräte sind schon sehr ausgereift und daher wird deine Mutter mit jedem Gerät gut lesen können.
Für meine Opa wurde es ein Paperwhite 2 - bin mal auf die Reaktion gespannt und wie es mit der Bedienung klappt.
 
Ich hab keine Lust jedes Buch mit Calibre umzuwandeln und dann irgendwelche Formatierungsfehler zu riskieren. ePub ist halt der Quasi-Standard und da amazon den nicht mag können die mich mal kreuzweise. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh