EBV - Was nutzt ihr ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Ich nutze z.Z Ulead PhotoImpact X3, allerdings möchte mein Vater gerne was ähnliches haben und nun überlege ich grad ob ich ihm meine Lizenz gebe und mir dafür was neues kaufe.
Ich bin soweit auch zufrieden nur überlege ich ob es nicht besser wäre gleich mit dem Standard Lightroom 2 einzusteigen und dann später noch CS4 zu kaufen falls es nötig ist. So entfällt das "umlernen" wenn auch der Einstieg vielleicht schwerer wird.

Was nutzt ihr für die EBV ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vor nem Monat von Lightroom 2.0 auf Photoshop CS3 umgestiegen.
Und jetzt sollte ich mir mal mein konstenloses CS4 update beantragen ;)

Da kann man Viele benutzten. Ersteinmal ist für Dich sicherlich CNX2 interessant.Gimp Kostenlos ist und sehr änlich wie Photoshop. Coreldraw X4 wäre auch noch ein Test Wert. Photoshop ist ein mächtiges Tool. Aber auch sehr Teuer. Kleiner Tip VHS Kurse bieten meist verbilligete Studentenversion an nach abschluss einen Kurses!

Ich benutz Aperture. Sowohl zum Verwalten als auch zum Bearbeiten. Ganz selten noch CS3.

Da kann man Viele benutzten. Ersteinmal ist für Dich sicherlich CNX2 interessant.Gimp Kostenlos ist und sehr änlich wie Photoshop. Coreldraw X4 wäre auch noch ein Test Wert. Photoshop ist ein mächtiges Tool. Aber auch sehr Teuer. Kleiner Tip VHS Kurse bieten meist verbilligete Studentenversion an nach abschluss einen Kurses!

CNX2 hab ich auch schon im Auge, ich weis allerdings nicht ob damit auch so Spielereien wie Colourkeys machen kann.

Ich arbeite schon seit Anfang an mit Photoshop CS3. Wenn man den Willen hat zu lernen, kann man Photoshop auch durchaus für einen Anfänger empfehlen...

joa, PS soll ja ganz für sowas sein.

ich habe nur CS1. es fehlen zwar ein paat "tools" die ich gerne benützen würde, aber ich lebe auch nich ;)

Lightroom, mangels mir bekannter Alternativen.

Auf den ersten Blick hat es mir nicht gefallen, aber nach kurzer Zeit macht es viel Spaß sich einfach mal ein Bild zu schappen und unverbindlich dran rumspielen zu können :)

Ich bin vor nem Monat von Lightroom 2.0 auf Photoshop CS3 umgestiegen.

:hmm: PS ist doch keine Alternative zu LR, die beiden Programme ergänzen sich. PS kann weder massenweise RAWs entwickeln und dabei jederzeit etliche Parameter ändern, bzw. sie auf mehrere Fotos übertragen, noch kann es Fotos ordentlich verwalten. Dinge wie WB, Belichtungskorrektur, usw. sind im ACR-PS-Fenster auch nur rudimentär möglich. Dafür kann PS Dinge, die LR nicht kann, bzw. nicht direkt dafür gedacht ist. Dabei denke ich an Retusche & Co.

Ich nutze LR 1.4 (gefällt mir besser als LR2, mit neuem Body muss ich aber wohl updaten...) und CS4 (günstige Studentenversion)

Ich hab mir gestern mal die Trail von LR2 installiert. Am Anfang eher etwas unübersichtlich aber ich denke ich werde damit gut zurecht kommen. Werd mir heute gleich mal die Version bestellen und mein Vater bekommt das PhotoImpact :d

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX: Ich weiß, dass sie sich nicht ersetzen können, aber seit ich PS habe, nutze ich LR garnichtmehr. Im Moment brauche ich die LR-only Funktionen einfach nicht. Und wenn ich sie dann doch wieder brauche, hindert mich ja nichts einfach mal wieder LR zu starten ;)

Na ja mit CNX2 ist soweit ich weiss keine ColorKey Fotos möglich. Die Nik Filter sind aber eine Wucht. Schön um immer wieder die selben ergebnisse zb SW umsetztungen zu realisirern. Also bei gleicher Einstellungen. Ich würde wen man ein wenig Sparen will .

Zu Gimp greifen und CNX2 . Gimp kann fast alles was Photoshop auch kann und ist Kostenlos. Ausserdem gibt es haufenweise Plugins dafür.

CNX2 für die Entwicklung deiner Raws. Auch eine Stapelverarbeitung möglich.

Na ja mit CNX2 ist soweit ich weiss keine ColorKey Fotos möglich. Die Nik Filter sind aber eine Wucht. Schön um immer wieder die selben ergebnisse zb SW umsetztungen zu realisirern. Also bei gleicher Einstellungen. Ich würde wen man ein wenig Sparen will .

Zu Gimp greifen und CNX2 . Gimp kann fast alles was Photoshop auch kann und ist Kostenlos. Ausserdem gibt es haufenweise Plugins dafür.

CNX2 für die Entwicklung deiner Raws. Auch eine Stapelverarbeitung möglich.

Jo ich teste heute Abend mal CNX2, LR2 ist ja noch nicht bestellt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Raw bearbeitung, weißabgleich und datenbank mit Lightroom 2.1, größere EBV mit PS CS3

Gruß

ps cs3 und bridge.

vorher hab ich nur mit rawshooter gearbeitet, aber der "offiziele" nachfolger (lr) hat mir garnicht gefallen.

ps alleine ist wirlich nicht ausreichend, aber zusammen mit bridge gibt es eigentlich nichts was ich gegenüber lr vermisse.

PS kann weder massenweise RAWs entwickeln und dabei jederzeit etliche Parameter ändern, bzw. sie auf mehrere Fotos übertragen

Das alles kann ACR auch ;)

Mit Lightroom konnte ich mich irgendwie nie anfreunden. RAWs entwickle ich eh mit Photoshop oder CNX in Spezialfällen und nur die Verwaltung hat mir bei LR nicht zugesagt.

Deshalb läuft bei mir die Kombi ACDSee für die Verwaltung und das schnelle Sichten (Und das geht bei ACDSee bei RAWs wirklich schnell, im Gegensatz zu anderen Programmen). Wenn ich ein RAW entwickeln will, reicht es STRG+E zu drücken und schon hab ich's in PS :)

Adobe Lightroom 1.4 für Entwicklung, Archivierung, usw... den Rest macht Adobe Photoshop CS3.

Na das ist ganz einfach eine RAW Datei ist sozusagen das Dia des Films. Man musste es also entwickeln lassen um das Bild zu sehen.

In dem Digitalen Zeitalter ist das RAW eine Ansamlung von Rohdaten des Sensors meist Ohne Kameraintererner Bearbeitung.

Jetzt kommt das Rawconverter zum einsatz. Hier kann ich Belichtung Weissabgleich Töne und vieles mehr ändern , um daraus später ein Fertiges Bild zu machen.

Also das Entwicklen einen RAW Bildes ! Hoffe es passt so

Viele dieser Möglichkeiten hat man nicht wen man direckt in JPG Fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit CNX2 komm ich irgendwie nicht klar. Ich werd bei LR2 bleiben und irgendwann einmal noch CS dazu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh