EBV - Was nutzt ihr ?

erst ms paint :fresse:
dann gimp 2.0
dann PS CS2
dann PS CS3 + LR 2.0

kann man nicht ne anonyme umfrage machen wers legal hat und wer nicht? :fresse:

ich schätze 10% legal und der rest war3z :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] Legal

Die SSL-Versionen und Upgrades sind durchaus bezahlbar und man bekommt ja auch eine Menge für sein Geld, von daher ;)

€dit: Was mich nur ankotzt ist, dass man ständig aktualisieren muss, weil für gewisse Zusatzsoftware die Unterstützung von älteren Versionen einfach eingestellt wird.
Am liebsten würde ich jetzt noch mit Photoshop CS2 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze CS3 und mehr eigentlich nicht. Ab und zu Photomatix, aber mittlerweile eher selten.

kann man nicht ne anonyme umfrage machen wers legal hat und wer nicht?

ich schätze 10% legal und der rest war3z

Wenn du dich da nicht täuschst ;) Hier sind viele unterwegs die dafür bezahlen, was sie nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein CS auch legal gekauft ;)

ich denke fast alle, die im fotobereich aktiv sind, haben legale progs

legal gekauft..... hallo - hier rennen leute mit ausrüstung für ein paar tausend euro rum, das bißchen photoshop macht den braten nicht fett.

Ich hab jetzt auf Lightroom 2.2 geupdatet und trotz 64Bit-Version, 64Bit-OS, 8GB Ram und 2x 3.6Ghz nimmt sich Lightroom einfach nicht wirklich was an Ram oder CPU-Leistung. Ich importiere gerade 30.000 RAWs und LR benutzt 511MB Ram und lastet einen Kern zu ca. 60% aus. Wirklich effizient ist das nicht, zumal das System ansonsten idelt.

Photoshop hingegen nimmt sich auch mal die vollen 4GB, die ich ihm zugewiesen habe, wenn man mit wirklich viel und großen Dateien arbeitet inkl. langem Verlauf und zig Masken und Ebenen.

@Mflox ich versteh auch nich warum Adobe da so ineffizent ist...Ist bei mir aber nicht anders...Muss beim Wechsel zwischen Biblio und Entwickeln immer ne kurze Pause einlegen und das nichtmal auf ne Windoofsystem.

Also PS & Co. nehmen sich schon gut Ressourcen, aber Lightroom hinkt da wirklich hinterher. Mit der 64Bit-Version hat sich eigentlich nichts geändert und jetzt mit 2.2 auch nichts.

Ich bin mal gespannt, wie sich LR 2.2 beim Import von vielen RAWs aus der 5D MII schlägt. Ein 16Bit-21MP-Tiff hat mal eben 120MB...

Also Import geht bei mir eigentlich immer Recht flott glaube da limitiert eher meine Karte ;) Denke aber das das reinzoomen auf 100% immer ne Weile dauern wird^^
Wenn dir das zu lange dauert kannst ja in derzeit deine neue 5d streicheln :d

Außerdem braucht man bei jedem Bild ne 16Bit Verarbeitung?!
Denke in der Praxis wird man da wohl oft auch eine kleinere Farbtiefe bzw Auflösung fahren, ansonsten kommst ja aus dem Kartenwechsel gar nicht mehr raus^^
Oder hast dir dazu auch noch 3-4 neue 8GB Karten bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich auch alle RAWs in 8Bit-Tiffs entwickelt, doch die 5D MII hat ja 14Bit, ich würde demnach 6Bit "verschenken"...

Die Cam zeichnet die RAWs immer mit 14Bit auf, das ändert also nichts an der Anzahl an Fotos pro Karte ;) Hab hier 2x 4GB (ExtremeIII) und 3x 2GB (Ultra II) von SanDisk

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn du die Bilder später in PS mit Filtern o.ä. Einstellungen bearbeiten willst musst ja eh wieder auf 8Bit umstellen, da einige ja 14bit gar nicht unterstützen ;)
Außerdem ist ja die Frage, ob man diese höhere Farbtiefe im Endeffekt auch auf einem Print sieht bzw die Kleinigkeit an Mehrinformation die exorbitanten Mehrgröße (inkl langsameren Photoshop )wieder rechtfertigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Langsamere EBV wegen 16Bit ? Für was bekomme ich denn Ende der Woche meine i7-Hardware ? ;)

Bei 16Bit-Tiffs fallen in PS CS4 keine Einstellungen und Filter weg, die mir wichtig wären. Dass PS keine 14Bit unterstützt ist mir bewusst, daher ja auch die 16Bit.

naja aber wenn du die Bilder später in PS mit Filtern o.ä. Einstellungen bearbeiten willst musst ja eh wieder auf 8Bit umstellen, da einige ja 14bit gar nicht unterstützen ;)
Außerdem ist ja die Frage, ob man diese höhere Farbtiefe im Endeffekt auch auf einem Print sieht bzw die Kleinigkeit an Mehrinformation die exorbitanten Mehrgröße (inkl langsameren Photoshop )wieder rechtfertigen^^

naja im Zweifel fehlen dir dann genau die Informationen die in den exta Bit abgelegt waren. Ich würde auch immer Versuchen das meiste an Bildinformationen zu behalten, zur Not auch redundant wenn man die Filter benötigt.

Was mich auch ärgert, ist das Photoshop keine ordentliche Quadcore Unterstützung bietet - dabei ist EBV perfekt für die Parallelisierung ausgelegt.

Ich hab mich gestern ein wenig mit Capture NX2 beschäftigt und bin nun doch angetan von dem Programm. Einzig die Verwaltung von Bildern find ich bei LR besser was natürlich wieder Folgekosten hinter sich zieht. Naja mal seheh was ich machen wenn die Demos abgelaufen sind. Vielleicht CNX2 als Konverter und zum Verwalten erstmal bei ViewNX bleiben und dann später was in Richtung ACDSee.
Arbeiten ACDSee und CNX2 zusammen ?

Ich nutze Photoshop CS4 Extended und Photoshop LR2.2 - beides jeweils für OS-X.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dcRaw und PS C2.

Dcraw macht mir via Batchverarbeitung die RAW's zu TIFF's die ich dann in PS CS2 weiterbearbeite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh