ECC oder ECC reg?

Shiga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
1.351
Hallo zusammen

Ich habe den Auftrag erhalten einen Proliant G6 ML320 Server mit mehr RAM aufzurüsten.
Momentan sind 3x2GB 1333MHz ECC Reg Ram verbaut, ich würde gerne auf 5x4GB aufrüsten.
Die Frage ist, ob es 5x4GB ECC Ram sein sollen oder 5x4GB ECC Reg?
Der Server wird ausschliesslich für Virtualisierungen (produktiv) gebraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich kenne das Board/den Server nicht genau..aber es würde mich wundern, wenn der mehr als 4 UDIMMs (also unbuffered, non.reg ECC) kann.
IMHO können Plattformen, die UDIMMs *und* RDIMMs unterstützen immer mehr RDIMMs...Erklärung siehe den Link.
 
Ich denke mal du meinst DL 320 G6

Hier mal der Link zur Speichersuche von Kingston:

Speichersuche | Kingston


Soweit ich weiß kann der nur max 24 GB mit ECC für mehr brauchst du definitiv reg ECC und soweit ich weiß kann man das auch nicht mischen.
 
Jo, entweder oder, mischen geht nicht.

Wenn du also den RAM weiterwenden willst, dann wieder reg RAM.

Wenn nicht kannst du gerne unbufferef ECC nehmen. Dabei sollte man bedenken, dass dann maximal 6 Riegel moeglich sind.Die letzten 3 Slots muessen frei bleiben.

Weiterhin sollte man bedenken, dass man alle Kanaele gleich bestueckt. Daher immer 3 Pakete einsetzen. Deine angedachten 5 Riegel sind also kontraproduktiv.

Ausserdem sollte man auch den Preis im Auge behalten. Unbuffered ECC ist meist teurer.
 
Man sollte auch danach gehen, ob beide CPU Sockel bestückt sind - bei ner derzeitigen Bestückung mit 3 RAMs könnte es sein, dass nur 1 CPU drin ist. Dann würden 6 Riegel wenig Sinn machen :haha:
 
Warum sollten 6 Riegel keinen Sinn machen?

6 Riegel oder 9 reinstecken bei nur einer CPU. Wenn schon 3 vorhanden sind, dann +6 = Vollbestueckung. Ich sehe da nix Sinnloses.

BTW: es gibt nur eine CPU in dem Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich dachte der hätte 2 Sockel. Bei einem Sockel wären aber 3x 8 GB besser als 5 x 4 oder 6 x 4 - kostet nicht mehr und man kann zur Not nochmal upgraden.
 
Korrekt ist ein Single Sockel Server.
Bei unserem Händler kann ich entweder 3x8GB oder 2x16GB bestellen,
der Preis ist identisch.
Bringt die 3er Bestückung massive Vorteile bei der Bandbreite odwer soll ich lieber zu mehr RAM greiffen?
 
Warum sollten 6 Riegel keinen Sinn machen?

6 Riegel oder 9 reinstecken bei nur einer CPU. Wenn schon 3 vorhanden sind, dann +6 = Vollbestueckung. Ich sehe da nix Sinnloses.

BTW: es gibt nur eine CPU in dem Teil ;)

Die alten fliegen raus, das Modell gibt es nicht mehr und von Mischbetrieb halte ich nichts oder sehe ich das falsch?
 
Bringt die 3er Bestückung massive Vorteile bei der Bandbreite odwer soll ich lieber zu mehr RAM greiffen?
Das hängt von den Eigenschaften der verwendeten Programme ab. Wenn viele große Speicherzugriffe erfolgen, kann die 3er Bestückung schon schneller sein. Bei kleinen Speicherzugriffen ist das egal. Ich würde die 2x 16 GB nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh