ECC-RAM auf non-ECC-Board´s??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KELWITT

Semiprofi
Hi Leutz,

habe eine Frage an die Community:

kann ich meinen ECC-RAM auf einem NON-ECC-Board ohne Probleme laufen lassen? Ich wollte mir das ASUS P5N32-SLI Premium holen, hab hier aber Corsair CM2X1024-8500 Speicher. wird der ECC-Modus nur nicht unterstützt, oder verweigert das Board den Dienst mit diesem RAM-Riegeln?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verweigert das Board den Dienst mit diesem RAM-Riegeln?

Genau so wird es sein, das Board startet gar nicht, wenn du ECC-RAMs in ein Board steckst, dass ECC nicht unterstuetzt.
Imho unterstuetzt nur der i975x ECC, was allerdings auch Boardhersteller-abhaenigig ist (ASUS P5W-ja/ MSI 975x Platinum-nein)
Wirst dir wohl entweder ein anderes Board oder andere RAMs kaufen muessen.

Meines wissens funktionieren ECC Speicher relativ häufig auf Non-ECC Boards, ABER ECC Reg. RAM 100%ig nicht.

kann Pimogs aussage bekräftigen. Bei mir läuft z.B. ECC auf dem Asrock DUAL VSTA.

Au mann...
Mal wieder geballtes Unwissen...

Leute, verwechselt hier mal nicht Registred (ECC) RAM mit ECC RAM, das eine hat mit dem anderen nämlich GARNICHTs zu tun, gab früher AFAIR auch Registred RAM ohne ECC, heute gibts immer noch ungepuffertes ECC RAM...

Das schlimmste was passieren wird, ist, das der 9. Chip (bzw. 9. + 18.) nicht genutzt werden wird, das ist alles...
Hinzugefügter Post:
Meines wissens funktionieren ECC Speicher relativ häufig auf Non-ECC Boards, ABER ECC Reg. RAM 100%ig nicht.

ECC Speicher funktioniert eigentlich IMMER, ist ja eigentlich nur ein stinknormaler Riegel RAM mit 9 bzw 18 statt 8 und 16 Chips...

Registred ECC kann auf K7/P4 Brettern mit Via Chipsatz laufen, muss aber nicht (gibt auch recht viele Bretter auf denen das nicht geht, ein 'positiv' kann ich z.B. fürs MSI KT4 ausstellen bzw Aopen AK77-600MAX), oder aber, mit sehr sehr viel Glück, auch auf alten Sockel 754 Brettern, z.B. Gigabyte K8VT800 PRO bzw K8N hatte ich das Glück, mit Registred ECC RAM betreiben zu können, mit meinen beiden CG Newcastles...
Nur wars Brett dann sowas von zickig, das glaubt man garnicht, jedenfalls lief nur eines meiner beiden Reg ECC RIegel (256 + 512MB, dürften beides Infineon gewesen sein)...
Mit anderer CPU (C0 Clawhammer) und anderem Brett (K8USA bzw das Epox 8HDA5+) und anderem RAM: no Chance.

Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Antworten, dann werde ich wohl bei meinen P5W-Board bleiben müssen, oder ein ädequates 975X-Board holen.

THX

Nö, warum? :|

ECC RAM geht eigentlich immer, Ich hab z.B. ECC DDR-II SDRAM auf meinem MSI K9A betrieben, hat mir zwar nix gebracht aber immerhin hats funktioniert.

Im zweifelsfall wird ECC RAM halt zum 'Normalen', ungepuffertem non ECC RAM 'degradiert'...

Da das DFI-Board mit R600-Chip wohl nie rauskommen wird, und der überarbeitete nForce590 wohl ECC-RAM unterstützt, werde ich vlt. zu einem nForce 680i SLi-Board wechseln, wenn die dann endlich verfügbar sind.

Technische Daten:
• Sockel: Sockel 775
• Prozessor: Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Quad, Intel® Core 2 Duo, Pentium EE und Pentium
• Chipsatz: nForce 680SLI
• Steckplätze: 2 x PCI (32 Bit), 2 x PCIe x1, 2 x PCIe x16
• PCI Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)
• Bustakt: 533-1066 / 1333 MHz (Quadpumped)
• BIOS: AMI
• Formfaktor: ATX
• Netzteil: ATX12V 2.0

Speicher:
• maximal: 8192 MB
• Art des Speichers: SDRAM-DDR2
• Speichersockel: 4 x DDR2-DIMM
• Speicherstandards: DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
• Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Ja
• Registered-Speicher wird unterstützt: Nein

hört sich doch gut an.

Ähm ... der Corsair CM2X1024-8500 hat doch gar kein ECC - das ist stinknormaler DDR2-RAM. Der kann wohl EPP - das ist aber was völlig anderes. Der sollte also in jedem Board für DDR2 gehen.

sry für das Mistverständnis, da ich auf meinem Board ECC aktivieren konnte, ging ich davon aus, daß die RAM´s dann auch so laufen.

Ist es denn möglich auf ECC boards , Ram ohne ECC zu installieren?

Fujitsu Siemens D2618, habe es aber schon bei Google gefunden - läuft

Es funktioniert in der Regel, aber ggf. sperrt sich das BIOS dann, denn gerade bei Serverboards ist es zuweilen einfach nicht vorgesehen diese ohne ECC RAM zu betreiben. Bei den neusten Intel Xeons für den S. 2066 und 3647 ist es auch gar nicht mehr möglich, da diese nur noch RDIMM und LRDIMM unterstützen die man nicht ohne ECC zu kaufen bekommt, aber eben keine UDIMM mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh