ECC RAM - Kompatibilität von FB-DIMM

ITheBlackWolfI

Neuling
Hallo,

habe für meinen Rechner (ThinkStation C20) ECC RAM bestellt. Laut Lenovo wird sowohl UDIMM als auch RDIMM unterstützt.
Die bestellten Riegel haben ECC und sind registered. Wie sich leider erst im Nachhinein gesehen habe, handelt ich sich nicht wie ich erwartet habe um RDIMM, sondern um FB-DIMM - also quasi den "gescheiterten Nachfolger".

Ich habe schon knapp 2 Stunden versucht, brauchbare Informationen zu finden, kann aber trotzdem noch nicht sagen, ob die Riegel kompatibel sind.
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst DDR3 UDimm oder Rdimm und hast dir aber ausversehen DDR2 FB-Dimms gekauft?

Verrat uns doch mal die genaue Bezeichnung des Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung stand DDR3 SDRAM und PC3-10600R und eben FB-DIMM 240-pol. War wegen dem R aber davon ausgegangen, dass es sich um RDimm handelt.

Der Speicher hat die Bezeichnung M393B1K70DH0-CH9 und ist von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich habe den Verkäufer mal kontaktiert. Vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Mühen :)

Es gibt keine DDR3 FB-DIMM, zumindest nicht in freier Wildbahn. Es exisitieren ein paar frühe Samples aus der Zeit bevor der Mist wieder verworfen wurde. Afaik ging DDR3-FB aber nie an den Markt, da es auch gar keine Plattform gibt die es unterstützt.

M393B1K70DH0-CH9 sind stinknormale DDR3 ECC REG.
Wenn die nicht laufen hat Lenovo die ECC Reg Untersützung per UEFI unterdrückt, dann brauchst du ECC UDIMM.

Hab mich schon gewundert, dass ich kaum was brauchbares dazu finden konnte. :wall:
Danke Dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh