ECC-RDIMM in UDIMM Sockel

Uwe2

Enthusiast
Hallo zusammen, mein DDR4 Speicherriegel-Kit war defekt und ich musste es einschicken. Ohne RAM kann ich meinen PC nicht nutzen. Nun habe ich hier einen einzelnen ECC-RDIMM Speicherriegel mit 16GB hier rumliegen. Könnte ich den Ersatzweise nutzen bis ich meinen anderen Speicher wieder habe? Das Mainboard ist ein Asus Strix Z270I. Ich will ja kein ECC oder das Registered "Feature" nutzen. Es geht mir nur darum ob der PC mit dem ECC-RDIMM booten würde, oder ob ich damit etwas kaputt mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt aufs Mainboard/den Prozessor drauf an, ob ECC RDIMMs unterstützt werden.
Wenn nicht, wird der Rechner nicht starten.
Also ins Handbuch des Mainboards schauen, ob dort eine Unterstützung von ECC RDIMM erwähnt ist.

Im Handbuch steht non buffered und non-ECC DIMM. Klar, weil diese Plattform diese Features nicht unterstützt bzw. ECC als Fehlerkorrektur nicht genutzt werden kann. Mir ging es um die Frage, ob der Rechner trotzdem starten würde auch wenn er die besonderen Eigenschaften nicht nutzen kann.

Wenn die Plattform keine RDIMM unterstützt, ist damit kein Start möglich.

das können eigentlich nur ein paar wenige X99 Workstation Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh