ECC wird angeblich nicht genutzt

Gen8 Runner

Experte
Moin,
ich habe heute mal spaßeshalber unter meiner Windows VM testen wollen, ob denn auch ECC genutzt wird. Und das Ergebnis entsprach nicht den Erwartungen - es soll angeblich kein ECC genutzt werden.
Gibt es hier noch andere Testmöglichkeiten? Denn grundsätzlich sollten die Voraussetzungen erfüllt sein:
- X11SCA-F Mainboard
- ECC Arbeitsspeicher
- XEON E-2176G Prozessor (restliche Hardware siehe Signatur)

Sonst noch jemand eine Idee für zuverlässigere Tests, insbesondere auch für die FreeNAS VM?

Diesen Test hatte ich für Windows genutzt:
ECC Test

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es auf dem Host und nicht in der VM.

Also ich denke auch, dass der Test in einer VM nicht aussagekräftig ist, denn auch ich habe keine Ahnung ob und wenn ja welche Virtualisierungslösung diese Informationen korrekt an die VM weiterreicht.

Danke, habe es eben auf Host-Ebene per SSH (Putty) gecheckt und es wird genutzt.

Wer es auch testen will:
1. Per SSH mit dem ESXI Host verbinden
2. smbiosDump in die Shell eingeben
3. Auslesen

Unter Physical Memory Array kommt dann z.B.:
ECC: 0x05 (Single-bit)

Und unter Memory Device(wird für jeden Riegel aufgeführt):
Data Width: 64 bits (+8 ECC bits)

würde mich auch interessieren. Habe ähnliches Setup
Xeon E-2186G
Supermicro X11SCL-IF
Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC

ESXi 6.7.0
getestet unter Windows 2019 VM mit wmic memphysical get memoryerrorcorrection. Anzeige kein ECC RAM
getestet unter ESXi Data Width: 64 bits (+8 ECC bits)

funktioniert ECC in einer VM nicht?

Ich vermute: natürlich wird ECC genutzt, aber ein OS innerhalb einer VM sieht diese HW-Details einfach nicht , das läuft ja alles abstrahiert/koordiniert über den Hypervisor.
Der Gast sieht ja nicht, was Hypervisor und MMU da „zaubern“.

Kannst du mal eine Linux VM installieren und dmidecode --type memory ausführen?

VMWare Tools habt ihr installiert?

getestet unter Windows 2019 VM mit wmic memphysical get memoryerrorcorrection. Anzeige kein ECC RAM

Also wurde "3" ausgegeben?

Ausgabe von wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth ist?

Ich habe bei unserem DC, welcher auch auf einen ESXi 6.7 läuft, mal den Befehl "wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth" ausgeführt. Ergbnis, 64.
Also kann der Gast nicht direkt den RAM ansprechen bzw. gibt der Host die RAM Konfiguration nicht weiter. Würde ich zumindest annhmen.

wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth
DataWidth TotalWidth
64 64

wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
3

Ich habe bei unserem DC, welcher auch auf einen ESXi 6.7 läuft, mal den Befehl "wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth" ausgeführt. Ergbnis, 64.
Also kann der Gast nicht direkt den RAM ansprechen bzw. gibt der Host die RAM Konfiguration nicht weiter. Würde ich zumindest annhmen.

Das wäre auch grundsätzlich meine Annahme. Am Ende managed der Hypervisor den Memory und reicht hier natürlich keine Hardware durch, sondern nur einen Speicherbereich.

Prüfe ich das jedoch auf meinem Synology (QEMU) bzw. mein VPS (BOCHS) wird es angegeben, unter Linux.

funktioniert ECC in einer VM nicht?
Die MVs nutzen das RAM des Hosts und daher funktioniert ECC bei ihnen, wenn es beim Host funktioniert, aber was nicht funktioniert die das Durchreichen der Information darüber an die VM.
Jetzt kommt bestimmt der Hinweis das genau dies auch gemeint war, nur dann muss man sich fragen, warum dies nicht auch so geschrieben wurde.

Die MVs nutzen das RAM des Hosts und daher funktioniert ECC bei ihnen, wenn es beim Host funktioniert, aber was nicht funktioniert die das Durchreichen der Information darüber an die VM.
Jetzt kommt bestimmt der Hinweis das genau dies auch gemeint war, nur dann muss man sich fragen, warum dies nicht auch so geschrieben wurde.

Offensichtlich gehts bei VMWare nicht. Ich denke jedoch nicht, dass es technisch Auswirkungen hat.

Mit QEMU wird es angezeigt.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh