Echo Dot 3. mit Handy über Wlan verbinden geht nicht

Schoof

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage:
Ich habe einen Echo Dot 3. Generation. Nun will ich mit meinem Smartphone mit der Amazon Musik App die Musik auswählen und auf dem Echo abspielen lassen.
Beide Geräte sind im gleichem Wlan. Wenn ich einen Titel am Handy abspielen lassen, bekomme ich unter dem Play Symbol dieses Chromecast Symbol. Klicke ich dieses an, erscheint mein TV und der Echo Dot in der Liste. Klicke ich Echo Dot an, erscheint ein kleiner Kreis neben dem Echo Dot und nix passiert.

Das komische ist nun aber, schalte ich mein Wlan am Handy aus und bin übers Telefonnetz im Internet, funktioniert das ganze. Der Echo Dot spielt das Lied ab.
Über Bluetooth funktioniert es auch, möchte ich aber nicht benutzen, da wenn ich mal vergesse zu entkoppeln, der Dot dann alles an Ton abspielt was gerade auf dem Handy läuft.

Geht das einfach nicht oder mach ich was falsch oder.....

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es keiner mal probiert?

Also wenn ich anstatt den Echo, in der Handy App, meinen Sony XF90 auswähle, startet dort Amazon Musik und die Musik wird abgespielt.

Soll ich mal Amazon kontaktieren?

Grüßle

also, das ganze was ich benutzten möchte nennt sich Alexa Cast.

Der Amazon Chat meint:
Die Cast Option innerhalb die Musik App ist immer noch in Bearbeitung, deshalb passiert nichts auf dem Echo, dass ich das sofort sage
Sie können aber den Echo per Bluetooth mit dem Handy verbinden
dann können Sie alles abspielen was Sie möchten

Die App kann das ja erst seit gut 1 Jahr, klar das das noch nicht richtig funktioniert.....

Die Cast-Option funktioniert bei mir einwandfrei.

Mal die Apps (Amazon Music und Alexa) auf dem Handy aktualisiert?
Sind der Dot 3 und die Amazon Music-App mit dem gleichen Konto verknüpft?

Das habe ich mit Spotify auch. Handy und Echo im gleichen Wlan aber wenn ich am Handy in Spotify den Echo auswähle passiert nichts. Ich sag dann immer das der Echo auf Spotify eine Playlist abspielen soll und dann kann ich das ganze per Handy steuern.

Ja, gleiches Konto.
ich hab ja alles schon versucht:
Echo Dot neu eingerichtet, Echo auf 5Ghz Band verbunden, Amazon Musik auf dem Handy neu installiert, .....

Dann gestern nochmal eine Email über die Handy App geschrieben. Heute Morgen die Antwort, das ich ein Multiroom Gruppe erstellen soll.
Als ich in den Einstellungen von der Alex App am Handy rumgesucht habe, habe ich unter "Geräte" (rechts unten) -> Gruppen "Wohnbereich" -> Bevorzugter Lautsprecher meinen Echo gefunden. Den Echo angeklickt und eine Ebene tiefer wieder meinen Echo. Boing, nun gehts :)
War schnell ein Test heute Morgen, ich schau mal am Abend ob das alles so funktioniert wie ich das will.

Bei Spotify fehlt mir leider der Premium Account. Ich seh meinen Echo Dot, ist aber ausgegraut. Muss man nicht vorher noch zu Alexa "Spotify connect" sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh