[FAQ] Echo in Video-Konferenz sogar ohne angeschlossenem Mikrophon

Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2023
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte mal sehen ob Jemand eine Idee zu meinem Problem hat!

In Video Konferenzen hören die Gegenüber sich als lautes Echo. Nur wenn ich das Mikrophone "mute",
ist das Echo weg. Es ist kein akustisches Echo, da das auch passiert, wenn ich das Mikrophone aus dem Eingang ziehe.

Meine Hardware ist:
CPU
AMD Ryzen 3700x
Speicher 64 GB RAM
Board Asrock X570S PG Riptide
Graphik AMD Sapphire RX 590 Nitro+
Sound Soundblaster Z
Headset Creativ Labs Bügelkopfhörer mit steckbarem Mikrophone
Webcam Logitech 920 HD
Betriebssystem Windows 11 Pro

Konfiguration:
Headset und Mikrophone sind an der Soundkarte angeschlossen.
Mikrophone Webcam ist deaktiviert

Was habe ich bisher gemacht um den Fehler zu finden:
Ich habe das Mikro aus dem Eingang der Soundkarte gezogen, Echo ist weiterhin vorhanden!
Ich habe die Soundkarten gewechselt auf, Onboard, Soundblaster-Z, Soundblaster Fx, Echo ist weiterhin vorhanden!
In Videokonferenz Mute betätigt, Echo ist weg!
Alle Pegelerhöhungen im Treibe/Windows Sound auf Minimum, Echo ist weiterhin vorhanden!
Mikrophone der Soundblaster deaktiviert und Mikrophone der Webcam genutzt, Echo ist weiterhin vorhanden!

Da es anscheinend eine Systemische Rückkopplung ist und keine Akustische, bin ich jetzt sehr Ratlos!

Ich hoffe Einer von Euch hat eine Idee wie man dem Echo bei kommen kann!

Gruß oldmodellflieger
 
Nur wenn du den Micro angeschlossen lässt und mutest ist in der Konferenz kein echo mehr zu hören bei allen anderen Teilnehmern? Sie hören sich selbst als echo wenn sie sprechen und alle anderen ebenso?

Sehr dubios 🤔
 
Hi Roach13,
danke für die schnelle Antwort.
Fasst getroffen! Es ist egal ob das Mikro angeschlossen ist oder abgezogen ist, das Echo lässt sich nur durch muten beseitigen. Das ist halt das nervige, ich muss in der Konferenz immer nach dem Sprechen muten, was ich aber manchmal vergesse! Dann beschweren sich gleich alle anderen.

Gruß oldmodellflieger
 
Mach mal bitte den "alten" Sound-Dialog auf, den du in Win11 unter Einstellungen - System - Sound und dann unten Weitere Soundeinstellungen finden solltest, und geh in den Tab Aufnahme. Sollte dann etwa so aussehen:
sound-aufnger.png


Achte darauf, wer das Standardaufnahmegerät ist, Stereomix wäre z.B. doof. Sollte du ebenfalls Voicemeeter o.ä. nutzen, klopfe ggf. dort das Routing ab. Spiele Ton ab und achte darauf, ob du irgendwo Ausschläge siehst. Vielleicht ist das Webcam-Mikro ja doch nicht inaktiv...

Es bleibt noch zu erwähnen, daß es bei Nutzung der Frontbuchsen zu Übersprechen zwischen Kopfhörer- und Mikrofonsignal kommen kann.
 
Hallo hardwear,
ich habe alles gemacht, aber es ist eigentlich nur das Micro aktive als eingabe gerät.
Auch bei einem Test mit Sound schlägt die Pegelanzeige nicht aus bei Aufnahmegeräte.
Meine Frontbuchse am Gehäuse ist nicht aktiv.
1695569629084.png


Schade das wäre logisch gewesen!
Gruß oldmodellflieger
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
573
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh