Echo Multiroom Gruppe spielt keine Musik per Sprachbefehl ab

sh4q

Enthusiast
Hallo zusammen,

seltsames Problem bei mir. Ich besitze einen Echo Studio, einen Echo Dot 3 und einen Echo Dot 4. Diese sind in einer Multiroom Gruppe zusammengefasst. Wenn ich über einen Sprachbefehl sage: Spiele Radio in der Gruppe ab, bestätigt dies Alexa aber nix passiert. Das klappt nur ca. alle 10-15 mal, manchmal gehen dann alle Echos, manchmal nur einer, aber im Regelfall keiner.

Wenn ich das ganze aber über die Alexa App starte funktioniert es jedes Mal problemlos.

Wie kann das sein?

Was ich versucht habe:

Gruppe aufgelöst und neu gemacht

Alle Echos per Sprachbefehl nach Updates suchen lassen

Alle Echos neu gestartet

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hatte das selbe Problem. Habe dann mal ein Firmware Update auf meinem Router eingespielt. Das hat das Problem nicht gelöst aber ich habe mich dadurch mal wieder etwas mehr mit dem WLAN auseinander gesetzt.

Unter anderem habe ich gesehen, dass die Echos im 2,4ghz WLAN verbunden waren. Habe sie auf das 5Ghz umgestellt. Außerdem habe ich bessere Kanäle für beide WLANs vergeben und plötzlich ging es wieder.

Ich weiß nicht ob eine dieser beiden Änderungen oder beide dafür gesorgt haben. Es kann auch durch was anderes behoben worden sein. Vielleicht kam es auch durch das neue Einrichten der Echos, welcher für den WLAN Wechsel nötig war. Die Echos haben öfter mal Schluckauf aber einen Versuch ist es vielleicht wert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh