Echte Full-HD Webcam

Radi6404

Semiprofi
Kann mir jemand bitte eine echte Full-HD Webcam empfehlen, die diese Auflösung ohne Interpolation darstellen kann. vor ein paar Monaten habe ich mir eine Logitech HD Kamera gekauft und dachte, sie könnte original eine HD Auflösung darstellen, bevor ich bemerkte, dass die Auflösung nur interpoliert dargestellt wird. die Kamera heißt Logitech C515 oder so. Kann mir daher bitte jemand eine Kamera nennen, welche echtes Full-HD ohne Interpolation darstellen kann? wäre sehr dankbar über eine Empfehlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für diesen Link, die Liste bringt mich jedoch kaum weiter. Unter diesen Kameras könnten einige Modelle dabei sein, die dFull-HD nur interpoliert darstellen können.

Aber die haben kein Stereo Mikrofon
:fresse:
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/webcam-mit-stereomikrofon-1035061.html

Mal abgesehen davon, dass die meisten keinen Unterschied zwischen fhd und hd sehen am pc beim Chatten oder so, bringt es auch wenig, wenn du die Bandbreite nicht hast

Ich weiß, allerdings hat meine jetzige kamera nicht einmal eine HD-Auflösung. Diese ist zwar offiziell angegeben, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Die wahre auflösung der Kamera liegt wohl bei der Hälfte von full-HD, denn nur bei der Hälfte von Full-HD sind Bilder, die ich mit der Kamera aufgenommen habe pixelscharf. Stereomikrofon ist mir übrigens nicht mehr so wichtig, da ich jetzt einen höheren Wert auf die Bildqualität der Kamera lege. Eine eche Full-HD Auflösung ist mir hingegen schon wichtig, damit ich große Bilder pixelscharf aufnehmen kann.

Vielen Dank für diesen Link, die Liste bringt mich jedoch kaum weiter. Unter diesen Kameras könnten einige Modelle dabei sein, die dFull-HD nur interpoliert darstellen können.

Bei deiner C525 stand doch auch bei, dass sie nur 720p kann. Ich denke die Liste wird schon passen.

Ich weiß, allerdings hat meine jetzige kamera nicht einmal eine HD-Auflösung. Diese ist zwar offiziell angegeben, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Die wahre auflösung der Kamera liegt wohl bei der Hälfte von full-HD, denn nur bei der Hälfte von Full-HD sind Bilder, die ich mit der Kamera aufgenommen habe pixelscharf. Stereomikrofon ist mir übrigens nicht mehr so wichtig, da ich jetzt einen höheren Wert auf die Bildqualität der Kamera lege. Eine eche Full-HD Auflösung ist mir hingegen schon wichtig, damit ich große Bilder pixelscharf aufnehmen kann.

Die Aussage verstehe ich nicht, denn schaut man auf der Website:

unbenannttezc1.jpg

Und auch laut Produktbild, steht es vorne an der Kamera dran(720p!). Oder hast du eine andere? 515 habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe genau diese Kamera und das Video ist zwar 720p groß, allerdings ist die tatsächliche Auflösung dieser Kamera deutlich geringer. Wenn ich mit der Kamera Bilder mit dieser Auflösung aufnehme, sind sie unscharf, wenn ich jedoch Bilder mit einer gerigeren Auflösung aufnehme, sind die Bilder scharf. Dies bedeutet, dass der Sensor nicht wirklich 720p hat, auch wenn dies auf der Beschreibung der Kamera steht. ich suche nach einer Kamera, die einen Sensor hat, der die angegebene Auflösung auch anzeigen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach ****** und nichts weiter.

Dir ist schon klar,dass du nach ner FullHD Kamera fragst, radi? 720p ist nicht FullHD!

Ja das ist mir klar. Die kamera die ich habe, macht jedoch nicht einmal scharfe 720p Aufnahmen, da die Auflösung nicht echt, sondern interpoliert ist.

Tja dann solltest du vielleicht mal anfangen die Beschreibungen der Geräte vorher zu lesen, bevor du das Zeug kaufst!
Steht doch in der Beschreibung schon drin: "Optische Auflösung 2 MP, True, 8 MP Software-interpoliert "...
2 MP reichen theoretisch für 1280x720, aber mal ehrlich: warum haben denn Digicams mittlerweile über 10 MP?
Weil sie sonst bescheidene Bilder liefern...

Und wenn du das Deutsch nicht verstehst, dann lies halt die Beschreibungen auf Englisch durch (oder Bulgarisch, gibt's bei Logitech bestimmt auch).
@robbe:habs geändert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Picture 2.jpg
Tja dann solltest du vielleicht mal anfangen die Beschreibungen der Geräte vorher zu lesen, bevor du das Zeug kaufst!
Steht doch in der Beschreibung schon drin: "Optische Auflösung 2 MP, True, 8 MP Software-interpoliert "...
2 MP reichen theoretisch für 1280x720, aber mal ehrlich: warum haben denn Digicams mittlerweile über 10 MP?
Weil sie sonst bescheidene Bilder liefern...

Und wenn du das Deutsch nicht verstehst, dann lies halt die Beschreibungen auf Englisch durch (oder Bulgarisch, gibt's bei Logitech bestimmt auch).
@robbe:habs geändert ^^

Du verstehst es nicht oder? Die Logitech C515 hat eben keine native Auflösung von 1280x720, auch wenn dies angegeben ist. die echte Auflösung von der Kamera liegt bei 600 bis 700 Pixel in der Breite. Die 720 p Auflösung wird nur interpoliert und ist nicht die echte Auflösung der Kamera. Wenn du dir das bild einmal ansiehst, wirst du sehen dass das Bild nicht absolut scharf ist. Vor allem an den Autos ist deutlich zu erkennen, dass das Bild nicht pixelscharf ist, obwohl dies eigentlich die Originalauflösung der kamera sein soll. Meine Frage ist deshalb, welche Webcam, die mit Full-HD angegeben ist, hat auch einen Full-HD-Sensor. Ich möchte keine Kamera kaufen, die die Originalauflösung nur interpoliert und nicht tatsächlich diese Auflösung hat. Bei der Logitech C515 kann man eindeutig erkennen, dass der Sensor keine Blder mit 1280 x 720p macht.

Ein Webcam hat überhaupt nicht die Optik um in einer solchen Entfernung etwas scharf darstellen zu können.
Da kann der Sensor natives 4k haben, das Auto bleibt unscharf.

Ohne ein Datenblatt des Sensors kannst du so nicht behaupten er würde da etwas "interpolieren".
Bei der Entfernung limitiert die Optik nicht der Sensor. Das ist eine Webcam und keine Spiegelreflexkamera. ;)

Picture 4.jpg

Das ist ein bild von meinem Zimmer, von meinem Schreibtisch aus fotografiert. ich finde dass es auch nicht völlig scharf aussieht wie als ob der Sensor 720p nur interpoliert darstellen könnte.

dürfte eher an den Lichtverhältnissen liegen..

Lichtverhältnisse hin oder her, es ist keine Spiegelreflexkamera. Da kannst du Bilder machen bis zum Abwinken.
Du kannst nicht aufgrund solcher Bilder behaupten da würde der Sensor etwas interpolieren.
Wenn der Sensor mit 2MP angegeben ist, hat er das auch. Das unscharfe macht die billige Optik einer Webcam, das ändert nichts an der Auflösung.

Auch hochauflösende Bilder können unscharf sein!

Ja könnt ihr mir bitte eine Kamera empfehlen, die eine eher scharfe Optik hat, damit man damit auch das eine oder andere video aufnehmen kann, beispielsweise für Videoreviews oder so?

also entweder du entscheidest dich für eine Kamera die Qualitativ sehr hochwertige Ergebnisse liefert oder du nimmst eine Webcam beides geht nicht. Dann wirst du aber 300+ € dafür los werden

Mann, mann, mann. Warum versuche ich überhaupt dir zu helfen. Der Sensor kann 2.000.000 Pixel "empfangen", 1280x720 hat 921.600 Pixel.
Also theoretisch könnte der Sensor das optisch verarbeiten.
Das heißt aber noch lange nicht dass die Webcam ein scharfes Bild liefert, da es eine Frage der Optik vor dem Sensor ist.
Es ist auch nicht Verwendungszweck einer Webcam, dass du damit irgendwelche Hochglanzvideos drehst!
Siehe dazu Beitrag #21 von Nemesis.
P.S. eine Logitech C515 hab ich nicht gefunden, gib mir mal einen Link!

Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech C920 sollte schon deutlich schärfer sein.

Gesendet von meinem Bierkasten mit der Hardwareluxx App

Mann, mann, mann. Warum versuche ich überhaupt dir zu helfen. Der Sensor kann 2.000.000 Pixel "empfangen", 1280x720 hat 921.600 Pixel.
Also theoretisch könnte der Sensor das optisch verarbeiten.
Das heißt aber noch lange nicht dass die Webcam ein scharfes Bild liefert, da es eine Frage der Optik vor dem Sensor ist.
Es ist auch nicht Verwendungszweck einer Webcam, dass du damit irgendwelche Hochglanzvideos drehst!
Siehe dazu Beitrag #21 von Nemesis.
P.S. eine Logitech C515 hab ich nicht gefunden, gib mir mal einen Link!

Lass es gut sein Drimacus, du kennst ihn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh