Echtglas-Wachablösung: Jonsbo – powered by Cooltek UMX4 und RM3

Hallo Boogeyman,
die Schrauben sind wohl UNC-Grobgewindeschrauben. Für die Kühlerbefestigung hat man lediglich 4 Thumbscrews (Installation Guide Seite7) begelegt. Ich habe den Kühler von unten mit 8 Torx- Inbußschrauben M3 befestigt. Zum Glück habe ich eine Bitratsche. Die baut etwas kürzer als eine normale Ratsche . War trotzdem eine harte Nuß

@ L_uk_e DSCN0533.jpgDSCN0540.jpg
Ein Review traue ich mir einfach nicht zu. Ein Gutes erfordert auch Übung und Zeit. Bin doch Rentner und alles was die nicht haben ist doch Zeit.;)
Über Temps kann ich noch nichts sagen. Am Freitag soll endlich die Backplate (Watercool ) für die Grafikkarte kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das RM3 finds ganz schick, werd es aber lakieren lassen ^^ in Pink ist es nicht so toll wie ich dachte aber das Glas ist feine Sache ^^

http://abload.de/image.php?img=6kzgo.jpg

Falls die Frage nopch offen steht wie Dick das Glas ist :)
All so stark ist es nicht verdunkelt, find es recht gut. Bei frgane stehe ich zur verfügung :)
 
Bin auch am überlegen ein UMX 4 zu kaufen. Jedoch will ich mir eventuell die 1080 AMP Extreme! einbauen.
Laut Beschreibung passen ja nur Karten bis 31cm , die AMP ist jedoch 32 cm lang.

Könnte ein Besitzer des UMX 4 das eventuell mal nachmessen, ob noch genug Platz ist?

Danke!
 
@ PropagandaPandaa,
kommt drauf an in welchem Slot die Karte sitzt. Sitzt die Karte im ersten Slot, wie z.B. beim Gene VIII, gehen nur Karten bis 30cm. Längere Karten stoßen evtl. an das nach unten hängende Netzteil an,
zumindest jedoch an die Buchsen, der nach unten weggehenden Kabel des Netzteils. Habe ein Seasonic 400Watt, 16cm lang.
Sitzt die Karte im zweiten Slot oder tiefer müßte man den oberen Teil der sogenannten Laufwerksbefestigung entfernen. Dann würde auch eine 32-iger Karte ohne Probleme passen. Diese Laufwerksbefestigung ist nur mit Kreuschlitzschrauben befestigt.
Betrachte dir nochmals das Bild Post#34. Rechts , in der schwarzen Platte, etwa mittig, befindet sich ein kleines Loch. Dort war dieser obere Teil der Laufwerksbefestigung angeschraubt.
 
Mein UMX4 ist Heute gekommen. Gleich mal erste Anprobe gemacht. Hardware passt rein. :banana:

20160728_115028.jpg 20160728_115048.jpg 20160728_115100.jpg 20160728_115306.jpg
 
Mich würde mal noch interessieren woher das NT dann die Luft zieht. Aus dem innern des Gehäuses, also somit dann auch die erwärmte Luft?
Sarko kannst du irgendwie auf einem Foto zeigen wie genau das Netzteil verbaut wird?

Ich frage mich wie es in dem Gehäuse wohl aussieht, wenn ich da eine 290x + Morpheus reinbauen würde. Dazu ein Straight Power E8 480W CM. Würde das wohl alles passen?
Vor allem sind da dann eben echt die Temps interessant.
 
Ich hab das RM3 finds ganz schick, werd es aber lakieren lassen ^^ in Pink ist es nicht so toll wie ich dachte aber das Glas ist feine Sache ^^

Bild: 6kzgo.jpg - abload.de

Falls die Frage nopch offen steht wie Dick das Glas ist :)
All so stark ist es nicht verdunkelt, find es recht gut. Bei frgane stehe ich zur verfügung :)

Hast du das Ganze luftgekühlt? ... Arbeitet der hintere Intake nicht gegen den CPU-Lüfter? Ich muss eine 1070 kühlen - sehe du hast eine 980Ti ... irgendwelche Probleme vorhanden, was die Kühlung angeht?

Danke =)

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem 350d - Top-Cover, Midplate etc ... aber der Basteldrang ist da und relativ groß ist es halt auch für ein mATX
unbenannttwu9r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e
Das Netzteil wird mit den Anschlußbuchsen nach unten,DSCN0536.jpg hängend eingebaut. Habe nur eine 1070FE wassergekühlt(noch nicht eingebaut, Backplate kommt erst morgen)
Noch schnell ein Bild von hinten.DSCN0544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zieht das die warme Luft... Hmm. Finde ich nicht so pralle eigentlich wenn man eine luftgekühlte GPU nutzt. Wobei du ja die warme lift vom radiator hast....ach ich weiß auch nicht... Das teil sieht einfach geil aus

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
mein neues Corsair 600q zieht auch warme luft, da es auch ein seitenverkehrtes Case ist.
Sehe das aber eher als Vorteil, wenn es fungiert als ein zusätzlicher Caselüfter, und paar mehr grad schaden dem NT auch nicht, (wenn es ein Markenteil ist)
 
mein neues Corsair 600q zieht auch warme luft, da es auch ein seitenverkehrtes Case ist.
Sehe das aber eher als Vorteil, wenn es fungiert als ein zusätzlicher Caselüfter, und paar mehr grad schaden dem NT auch nicht, (wenn es ein Markenteil ist)

Ich habe für das 600Q ein Review verfasst, indem ich auch den Aspekt der Netzteilkühlung begutachtet habe. Dabei habe ich das 600Q gegen das Phanteks Enthoo Evolv getestet, welches Frischluft direkt von unten zieht...ganz klassisch also. Anschließend habe ich mit einem Thermometer die ausströmende Lufttemperatur des Netzteils gemessen und im 600Q war die Temperatur der Luft ca. 15-20°C wärmer. Von kritischen Temperaturen war das Netzteil also weit entfernt, wobei man natürlich beachten muss, dass Netzteile mit Temperaturregelung dadurch spürbar lauter agieren könnten.
 
Wobei man auch sagen muss, dass 90% der PC-Besitzer hier sowieso das NT nicht an der Lastgrenze betreiben, von daher finde ich es noch unbedenklicher, da hab ich lieber ein schön aufgeräumtes Case;-)
PS: danke für die Messung;-)
 
Ich habe für das 600Q ein Review verfasst, indem ich auch den Aspekt der Netzteilkühlung begutachtet habe. Dabei habe ich das 600Q gegen das Phanteks Enthoo Evolv getestet, welches Frischluft direkt von unten zieht...ganz klassisch also. Anschließend habe ich mit einem Thermometer die ausströmende Lufttemperatur des Netzteils gemessen und im 600Q war die Temperatur der Luft ca. 15-20°C wärmer. Von kritischen Temperaturen war das Netzteil also weit entfernt, wobei man natürlich beachten muss, dass Netzteile mit Temperaturregelung dadurch spürbar lauter agieren könnten.

Danke für diese Erfahrungswerte!

Mir kommen 15-20°C mehr schon irgendwie ziemlich viel vor.
Aktuell werkelt bei mir im Rechner ein E8 480W CM, das wird bald aber ausgetauscht.
Würde mit so einem 160mm Netzteil dann noch eine R9 290x + Morpheus rein passen? Müsste mal genau messen wie lang das Gespann ist, aber laut Produktseite von cooltek sollten 310mm GPUs passen.
Knapp wird wohl auch mein HR-02 Macho...
Das wäre nämlich so die Voraussetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das auch etwas heftig schon.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
DSCN0562.jpgDSCN0564.jpgMein Netzteil ist 160mm tief. Grafikkarte ist eine 1070 FE. Ich messe 270mm Gesamtlänge. Länger als 300mm wird sehr knapp, solange der 16er Slot der oberste ist( Z.B. Asus Gene)
Das Aufstecken, der vom Netzteil nach unten gehenden Kabel wird dann schwierig bis unmöglich
 
Also ich finde das auch etwas heftig schon.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Naja, habt ihr mal ins Gehäuse gefühlt, wenn CPU und Grafikkarte unter voller Last stehen? Da kommt schon gut Hitze rein und wenn man sich jetzt vorstellt, dass das Netzteil genau diese Hitze zum kühlen nutzt und in anderen Gehäusen das Netzteil frische Luft (Raumtemperatur) zum kühlen nutzt, sind die 15-20°C Unterschied doch relativ gut nachzuvollziehen.
Wenn ich keinen externen Radiator nutzen würde, hätte ich mir das UMX4 wohl auch nicht geholt...
 
Man könnte natürlich probieren, einen der 120er Lüfter oben, Luft ansaugen zu lassen und die dann mit einem Luftkanal zum Netzteil zu leiten. Damit hätte man wieder einen Alleinstehenden Kühlkreis für das Netzteil.
Das könnte doch rein theoretisch klappen oder nicht? Evtl funktioniert das ganze auch schon ohne Luftkanal...müsste man wirklich mal testen.

Aber dennoch scheint ein HR-02 Macho nicht in das Gehäuse zu passen. Wie es scheint wäre der macho 2mm zu hoch -.-

Edit: Eigentlich ist die Lösung mit dem Macho ja doch recht simpel...man kann den Lüfter ja einfach ein wenig nach unten schieben. Dann sollte das passen. Der Kühler an sich ist "nur" 160mm hoch. Das könnte gerade so passen, dann bleibt noch etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute den ganzen Tag gebraucht um die Teile rein zubekommen... aber es hat sich gelohnt. Jeder Millimeter ist belegt.

Also die Eisbärkühlung hat nur mit ein bisschen drücken (2 FAN Steckplätze sind leicht angebogen) reingepasst.

Specs:
i7 6700k
Asus Z-170 Pro
GTX 1080 Palit GameRock
BeQuiet Cm-10 600w
SSD 120Gb & 512Gb von Samsung
Eisbär 240 CPU Kühler

Was meint ihr zur Lüfterausrichtung. Momentan Blasen 2 unten herein und die 2 oben am Radiator heraus. Der einzelne hintere bläst noch rein.

Sollte man da evtl. noch ein paar Lüfter umdrehen?

20160807_162854.jpg

20160807_182233.jpg
 
Was die Temperaturen am Netzteil angeht..
Ich habe unten zwei 120er Lüfter eingebaut die sehr langsam laufen, der hintere und die Deckellüfter führen die Luft ab...
Das Netzteil wird nicht ein Stück wärmer als im Lian Li PC 08 oder im Cooltek W2!
Allerdings habe ich eine externe Wakü und aktuell eine TitanX mit Standard kühler verbaut, sprich der schiebt die erwärmte Luft direkt nach draußen!
Edit: Netzteil ist ein Corsair AX860i..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... meine Überlegung war, dass ich noch oben die Luft durch den 240er Radiator einsauge und durch den hinteren Lüfter und das Netzteil wieder rausblase. Die unteren beiden Lüfter am Boden saugen auch die Luft rein, welche dann die Graka wieder einzieht und nach hinten abführt. Wäre dies möglich oder hätte ich zu viel "intake"?

Danke :-)
 
@PropagandaPandaa: Dein Lüfter hinten saugt aktuell aber auch ab und pustet nicht rein. Erkennt man daran, dass die Luft immer zu den Streben gepustet wird am Lüfter und natürlich sieht man es auch an den Lüfterblättern.

Also wenn das Netzteil wirklich nicht wärmer werden sollte und nicht leiden muss bei meiner aktuellen Hardware, dann wirds bestellt.
 
Ach man ich kann mich nicht entscheiden....schwarz oder silber?!
Mein Define R3 aktuell ist weiß.
Gehäuse soll auf den Schreibtisch. Da stehen schwarze lautsprecher, ein schwarzer Denon Verstärker und ein schwarzes NAS...mein Bildschirm ist ein Dell U2414H und Silber. Hmm....
Schwere entscheidung...vor allem sollte das bei 160€ schon passen.

Edit: In silber bestellt. Bei Jacob Elektronik aktuell für 155€ und ohne Versandkosten :bigok:
Bin echt gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann geb ich auch hier noch was zum Besten. Dann habe ich mein Soll für heute erfüllt.DSCN0641.jpgDSCN0643.jpg
Unten ist ein 240x60 Kühler. Daneben ist dann noch Platz für eine Laing + Ausgleichsbehälter(Aquatube ist auf Phobya-Metalldeckel mit 1/4" Doppelnippel befestigt.
 
Krass wie gut die kabel verlegt sind. Kannste mal ein Bild von der anderen Seite Posten? Ich glaube ich muss da bei mir auch noch mal ran.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
@*******
Oben befindet sich ein 240x30 + Lüfter nur 20mm dick(original)

@L_uk_e
14,8Kg,ohne Glasscheiben, mal schnell die Treppe runtergetragen.DSCN0653[1].jpgNFIG]373209[/ATTACH]DSCN0663[1].jpg
 

Anhänge

  • DSCN0649[1].jpg
    DSCN0649[1].jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut gemacht! :love:
 
Wo hast du denn die ganzen kabel da hin gesteckt? In den Raum unter dem NT? Und wieso musstest du das teil erst eine Treppe runter tragen? oO

Werde meine kabel aber erstmal in Ruhe lassen weil eh noch ein neues Netzteil rein kommt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich plane auch gerade meinen neuen PC und wollte mir eigentlich das UMX4 und einen Noctua NH-D15 holen. Wenn man jetzt nach den Herstellerangaben geht dürfte das ja knapp nicht passen (~3mm), wobei das wohl primär am Lüfter des Noctua zu liegen scheint. Ist der etwas verschiebar oder muss ich einen anderen Kühler auswählen (alternative wäre dann wohl der Macho Rev. B)?
 
Auch der macho stößt an das Glas an. Habe den auch bei mir verbaut. Es geht aber noch zu. Kann dann nur sein dass die Vibrationen an das Glas übertragen werden. Wobei das komplett entkoppelt ist. Also ich höre kein Dröhnen oder so

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
danke für die Info ... ich wollte eigentlich die Version ohne Window, aber das ändert wahrscheinlich nix ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh