Economy PC zum gamen

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Moin zusammen,

ein neuer PC muss her und kosten darf er auch nicht soviel. (wer hätte das gedacht :-))
Bin jetzt den Beispielkonfigurationsthread durchgegangen (vielen Dank für diesen Superthread) und bin bei der Beispielkonfigurationen für einen Economy Intel 1156 hängengeblieben.

CPU: Intel Core i5 760
MB: Asrock P55 Pro
RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
GPU: ATI HD5770
PSU: Seasonic S12II-380 Bronze
HDD: Samsung F3 500Gb
Kühler: Coolermaster Hyper TX3
Laufwerk: LG DVD Brenner

Fragen dazu:
1. Wollte das Teil auf einem 24 Zoll Monitor betreiben. Sowohl Office als auch Gaming. Kann ich die aktuellen Games damit in Full HD Auflösung spielen? Ich brauche nicht alle Details auf Max, aber sollte halt schon halbwegs passabel laufen.
2. Das Ding kommt in einen Sugo SG02.
- Passt die Graka da rein?
- Welcher Alternative Kühler.Dachte an den Scythe Big Shurikeen
3. Brauche für das Gehäuse ein Mikro ATX Board. Welches empfehlt Ihr?

4. Brauche aus Platzgründen wohl ein Netzteil mit Kabelmanagement. Welches empfehlt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten auf SandyBridge kommt nicht in Frage?


Netzteil könnte man Cooler Master Silent Pro 500W oder das Antec True Power 650W . Die 650W Version da sie aktuell billiger als das 550W ist.


FullHD wird mit der 5770 eng.
 
Ich würd auch 50 Euro mehr für die Graka ausgeben. Ne GTX 460?

Was zum Teufel kann denn SandyBridge mehr?
 
Neuer Sockel damit zukunftssicherer. Und etwa 20% mehr Leistung. Und kommen tut Sandy am Montag.


Würde eine AMD 6950 oder GTX 470 nehmen
 
Hm, die kostet aber 150 Euro mehr. Muss doch ne gescheite Graka zwischen 150-170 Euro geben mit der man Full HD zocken kann.

Sandy Bitch verkneif ich mir, noch nicht ausgereift.

Dann ist wohl eher eine 6850er oder eine 6870 zu empfehlen, die ist im Prinzip eine Art Nachfolgermodell, bietet ordentlich Leistung bei gutem Preis.

Hardwareluxx - Preisvergleich
hier bspw. eine übertaktete HD6850, die sollte für deine Ansrüche reichen.

Zum Thema Sandy Bridge:

Das muss zwar eigentlich jeder selbst wissen, aber ich muss ehrlich sagen, wer jetzt auf Sockel 1156 zurückgreift muss blöd sein.
Das Sandy Bridge nicht ausgereift ist halte ich für ein Gerücht, Intel würde es in dem Fall auch gar nicht auf den Markt bringen...

Vorteil an Sandy ist, dass es wesentlich sparsamer im Verbrauch ist, und dabei deutlich mehr Leistung liefert! Aber wenn du sowieso keine Interesse daran hast, muss ich das hier auch nicht weiter ausführen.

gruß
 
SB hat das schlechtere P/L. Wer jetzt auf Sockel 1155 zugreift muss blöd sein ;)

Man kann einen 1156 übertakten, ohne Aufpreis zu zahlen. Der finale Unterschied bei maximaler Ausreizung des möglichen OC bewegt sich eben im schmalen Rahmen der paar Prozent Mehrleistung pro Takt die SB bietet, bei gleichzeitig unverhältnismässig höherem Preis. Dafür ebnet man auch noch gleichzeitig Intel den Weg zur digitalen Diktatur, dank Hardware DRM. Bliebe noch der Punkt des Energieverbrauches. Aber die Temperatur ist uninteressant, da man das Ding eh nicht übertakten kann, es sei denn man kauft ein überteuertes K Modell, und der Stromverbrauch vernachlässigbar, da ein Spiele PC nicht 24/7 läuft.

Es gibt Komplettsysteme für 319,-€, 4GB Ram i5 760, und irgendein Billigboars. Das ist zwar nicht gerade das feinste, aber eine unschlagbar günstige Einstiegsmethode. Dazu noch eine gecheite Graka, Netzteil, und wenn man irgendwann wirklich OCn muss eben noch ein Board - und selbst dann, ist man gesamt immer noch günstiger als mit 1155.

Also, bleib' bei deiner Wahl, sie ist die sinnvollere. Dass es so etwas wie Zukunftssicherheit nicht gibt, stellt Intel mit dem S1155 gerade unter Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Graka Tip. Was ist den mit 5770 ? Hab jetzt mal ein bisschen in älteren Post gestöbert.

was ist mit dem mikro ATX board? Was ist da akutell economy Standard bzw. welche Empfehlung für Sandy Bridge (wenns nicht zuviel mehr kostet, nehm ichs halt) Edit: gerade Elamrio Post gelesen, danke! Also doch kein SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf das P/L-Verhältnis muss ich dir zustimmen, wobei das bei einem neuen Produkt zu erwarten ist.

Wenn man dann unbedingt Sockel 1156 haben möchte, dann sollte man zumindest auf den Release von Sandy B. warten, weil es durchaus realistisch ist, dass sich preislich noch was tut.

Zu deiner Haltung gegenüber S.B.: ist deine Meinung, Leistungsmäßig sind die Teile einfach überragend, besonders im Bezug auf den Verbrauch, von daher ist es meiner Meinung nur sinnvoll S.B. zu kaufen, weil es momentan die optimale Wahl ist, und wer die Mittel dazu hat, soll zugreifen.

OCen, kann man SB problemlos auch, nur halt anders, dazu sollte man sich genauer damit befassen bspw. den Test auf computerbase.de nachlesen/überfliegen. Das OCen nur zum Mehrpreis geht, kann ich nicht ganz unterstützen.
 
Da der TE offenbar eher am Nutzwert des Systems interessiert ist, als an technischer Begeisterung in Form des Early Adopting, denke ich halt, dass P/L in diesem Fall entscheidend ist. Die Graka würde ich eine Nummer größer wählen, falls das in deinem Budget liegt. Also z.B: 6850.
 
Im Bezug auf das P/L-Verhältnis muss ich dir zustimmen, wobei das bei einem neuen Produkt zu erwarten ist.

Wenn man dann unbedingt Sockel 1156 haben möchte, dann sollte man zumindest auf den Release von Sandy B. warten, weil es durchaus realistisch ist, dass sich preislich noch was tut.

Zu deiner Haltung gegenüber S.B.: ist deine Meinung, Leistungsmäßig sind die Teile einfach überragend, besonders im Bezug auf den Verbrauch, von daher ist es meiner Meinung nur sinnvoll S.B. zu kaufen, weil es momentan die optimale Wahl ist, und wer die Mittel dazu hat, soll zugreifen.

OCen, kann man SB problemlos auch, nur halt anders, dazu sollte man sich genauer damit befassen bspw. den Test auf computerbase.de nachlesen/überfliegen. Das OCen nur zum Mehrpreis geht, kann ich nicht ganz unterstützen.


ochnö, keine Glaubensdiskussion bitte. Brauch ne Full HD Graka und ein mATX Board :-)
 
Ok ;)

Die Kartenempfehlung bleibt, wäre für deine Zwecke die Richtige(die 6850er).

Mit mirkoATX-Board kenn ich mich nicht so gut aus, würde aber denken, dass du dir einfach ein günstiges Board von Gigabyte oder Asus aussuchen kannst, das reicht für deine Zwecke.

Edit: Sollte eigentlich auch ins Gehäuse passen, ist ja keine überlange Karte...will dir aber dahingehend nichts falsches raten, bei mir musste es bisher immer vorallem sehr groß sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Graka Tip. Was ist den mit 5770 ? Hab jetzt mal ein bisschen in älteren Post gestöbert.

Was willst du uns damit sagen? Die 5770 reicht von der Leistung nicht aus einen 24 Zoll ordentlich zu befeuern.


Ob SB oder nicht muss jeder selber wissen allerdings solltest du bedenken das du auf den 775er Sockel nicht großartig neues mehr drauf schnallen kannst. Beim 1155 Sockel sieht das schon anders aus.


Mit mATX kenn ich mich auch nicht aus, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente für und wider beide Möglichkeiten wurden dargelegt, Du kannst dich also selbst entscheiden, dann brauchen wir hier auch nicht mehr darüber zu diskutieren ;)

Aber wie gesagt, die Grafik, wenigstens eine oder besser noch zwei Nummern größer wählen, weil, egal welche CPU, die Grafikkarte sicher das erste Teil sein wird, dem 2011 die Puste ausgeht
 
Hd 5870

Ich danke Euch, es wird dann wohl die 6850. Auch wenn die ganzen Charts bei Tomshardware auch deutlich günstigere Grakas in der Übersicht haben.

Mikro ATX Board ist allerdings Pflicht bei dem Gehäuse.
 
Es liegt an deinem Monitor. Auf einem 24" sind halt schon ziemlich viele Pixel zu füttern.
 
wieso, wenn ich mir z.B. diesen Vergleich angucke, da steht ne 5770 mit 47 fps für das Game in Full HD und full Quality. Natürlich kommen die besten Karten da auf 150 fps aber kann mir bitte einer erklären wie ich den Unterschied von 47 fps und 150 fps mit bloßen Auge wahrnehmen soll?
 
Ob man Spiele mit 47 Fps spielen kann soll jeder selbst entscheiden, ich könnte es nicht! Allerdings werden die anforderungen neuerer Spiele nicht weniger und dann ist die 5770 auch mal schnell unter 20Fps.
 
Ja, danke- aber da werd ich dann wohl Abstriche machen.

Nochmal vielen Dank an alle. Falls einer bis hierhin mitgelesen hat, wie siehts denn aus mit nem Tip für ne mikro ATX Board. Dieses hier?
 
Ich glaube Du hast da was überlesen. Ich habe dir eine 6850 empfohlen, keine 6950 ;)

Die 6850 gibts ab 150,-€ und somit am untersten Rand deines Budgets.

Zu dem Board kann ich dir leider nichts sagen, kenne es nicht.
 
1024MB Powercolor Radeon HD 6850 GDDR5 PCIe
€ 154,85



Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
€ 173,93



ASRock H55M Pro I-H55 S1156 mATX
€ 68,71



LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
€ 14,16



500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 35,45



2x2048MB G.Skill Value DDR3-1333 CL9 Kit
€ 38,14



Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
€ 73,31


Dazu noch einen Kühler deiner Wahl und los gehts.


Zum Mainboard kann ich dir leider nix sagen hab es einfach mal reingenommen.


Preis 558,55 zzgl. Versandkosten



PS: Preise von MF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh