ECS 6100 SM-M und 2Volt Rams?

piaheiza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
11
Hallo erstmal, bin neu hier und stehe gelich vor einem ärgerlichem Problem:

Ich habe hier ein System mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin:


Board : ECS GeForce6100SM-M
Netzeil : 450 Watt Noname
HD´s : 80gb IDE + 160gb Sata
Graka : Gf6600GT PCIe (Passiv)

Naja und kram wie nettes mini atx gehäuse, Dvd brenner usw.

Nun komme ich zu meinem Problem, Ich habe in diesem System einen 1GB_DDR2_667_Noname (Qimonda 64T128020HU3SA) Riegel, der soweit auch läuft.

Dann dachte ich mir mehr Ram kann nicht schaden weil ich neben dem Spielen meistens eine Menge an Hintergrundanwendungen laufen habe und es bei manchen Spielen zu nerviger Auslagerei kommt.

Habe mir dann einen Kingston DDR2_667 (1gb) dazu gekauft und gemerkt das sich diese beiden Module nicht vertragen (einzeln laufen sie hervorragend)
Habe versucht die Timings runter zu setzen aber nichts half!

Dann mit einem Freund per icq geschrieben der mir netterweise ein Bundle aus 2 Adata Riegeln veräusserte ( Adata Extreme Edition DDR2 800+ 4-4-4-12)

So ich diese dann auch abgeholt und erwartungsfreudig eingebaut, strom wieder an und power taster gedrückt (mit einem lächeln)

ABER nichts ausser anlaufen der HD´s, Optisches Laufwerk rattert wie gewöhnich rum und Lüfter laufen an.

Dann ne weile rumprobiert mit Bios Reset usw. - Nichts!

Also alten Speicher wieder rein und alles funktioniert wieder!
Dann mit dem bekannten wieder icq und er meint (was ich danach auf der HP von Adata auch las) das die Spannung für diesen Typ von Speicher mindestens 2Volt betragen muss :-O

SOOOOOOOO Da stehe ich vor dem Problem das ich im bios keinerlei einstellungsmöglichkeiten habe um speicherspannung zu erhöhen.

Der Hardwaremonitor zeigt mir eine Spannung von 1,8V für den Ram an!


Meine Frage dazu: Gibt es evtl. ein BIOS-MOD das ich die Spannung der rams erhöhen kann oder ähnliches womit ich diesen Speicher zum laufen krieg? Oder hat Jemand anderes hier im Forum das gleiche/Ähnliche Problem und kann mir helfen?



Ich meine mein bekannter würde den Speicher auch zurücknehmen aber Ich würde den schon gerne zum laufen animieren :)



Schonmal Danke für eventuelle Antworten oder Hilfe an sich.......

Und Hallo erstmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Hi :wink:

Wenn du Probleme mit RAM hast, dann flashe erst mal dein BIOS auf die neueste Version.

Kannst du wenigstens die Timings einstellen? Eventuell muss man erst mit einer Tastenkombination einige BIOS-Optionen "freischalten".

Dann stell die mit nem andren RAM-Riegel auf 5-5-5-15, dann sollten die Adata Vitesta Extreme auch mit 1,8V laufen.
Zwischen CL4 und 5 wirst du bei nem Intel System keine Unterschiede spüren. Ist zwar nicht optimal, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios update hab ich frisch gemacht, direkt timings kann ich nicht einstellen und versucht das auf ddr2-400 zu stellen habe ich auch schon:( Auch die auto Option funktioniert nicht......
Es gibt "tastenkombinationen die einige Bios-Optionen freischalten" ?

Das wäre ja mal was......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh