[Kaufberatung] ECS A780GM-A Ultra + Phenom II X4 940 BE

idlaw

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte nun endlich meinen momentanen Rechner auf den Phenom II umrüsten .

Momentan:

CPU: AMD X2 4200+ EE
Board: MSI K9N NEO V3
Kühler: Thermalright SI-128 SE + Scythe S-FLEX 800
Speicher: OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB ( 800MHz )
Grafik: ECS N8800GT-512X mit Accelero S1

Holen möchte ich mir das ECS a780GM-A Ultra Board sowie den Phenom II X4 940 BE, ich hoffe dieses Bundel ist so i.O., da ich max 200€ ausgeben will.

Wäre es sinnvoll später auf 1066 umzusteigen ?

Brauche ich eigentlich einen neuen Kühler wegen dem Phenom II ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR1066 acht nur Sinn wenn du übertalten willst. Sonst brauchst dus nicht. Lieber noch 2Gb DDR800 kaufen. 4Gb lohnen sich auf jeden Fall.

Ich würde lieber das ASRock A780FullHD, 780G kaufen. Ist immer noch eine Ecke besser als das extrem günstige ECS.

Der Kühler passt auch auf AM3. Kannst du also behalten.

Was genau machst du mit dem PC?

Grüße,
Killburn

Den Rechner benutzte ich zum zocken .

Da ich eh immer auf 1024 spiele, kA wieso :d , brauche ich nicht die neuste Hardware .

Ahja habe noch eine 8800GT .

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ein Board ohne Onboard IGP. z.B. Das Gigabyte GA-MA770-UD3. Ist ein sehr gutes Board hoher Qualität. Auf jeden Fall dem ASRock und dem ECS vorzuziehen.

Grüße

Wo kann ich eigentlich die Mainboard treiber von den AMD Chipsätzen downloaden ?

Alles was ich auf der AMD Seite finde sind die Catalys treiber .

Ah da ist der, Danke !

Ich wurde von amd immer direkt zu dem 40mb Packet weiter gelinkt .

Hmm, wieso gibt es nur so wenige Boards mit dem AMD 770 Chipsatz?

Das Gigabyte MA770-UD3 gefällt mir, denn so wie es aussieht hat es noch reichlich Platz nach dem einbau meiner 8800GT somit brauche ich keine Angst wegen dem Lüfter zuhaben .

Zuletzt bearbeitet:
Das ECS Ultra scheint ein super Board inklusive guter Ausstattung zu sein.

Hier der nagelneue Sammelthread dazu: klick

Das Gigabunt ist durch die 10Phrasen-Teile what ever zwar ein wenig überlegen, aber wer auf schwarze PCPs steht ist mit dem ECS gut unterwegs.

gruß

Bei so vielen Empfehlungen weiss ich nun nicht welches ich nehmen soll :d

Ich habe eigentlich nicht vor zu OCen.

Ich würde dann eins von denen hier nehmen:
Gigabyte GA-MA770-UD3
Elitegroup A780GM-A Ultra

Ich würde das Gigabyte nehmen. Guter Treibersupport und auch bei Defekt gibts guten Support. Das kann ECS einfach nicht leisten. Hinzu kommt, dass du die Onboardgrafik des ECS nicht brauchst, da du ja eine Grafikkarte verwendest.

Das sind zwei Argumente, vom Support weiß ich nichts spezielles.

->nimm das Gigabyte 770-UD3

200€ - Phenom II 940 sind 57€ die für das Board bleiben. Dazu kommen noch um die 10€ Versandkosten.
Ich würde keinen only AM2+ Prozessor mehr kaufen, da es doch die Alternative AM3 X4 945 95W TDP gibt.

X4 940BE. 143€ - bietet nur DDR2 Unterstützung - 125W TDP
X4 945. 146€ bietet DDR2 und DDR3 Unterstützung - 95W TDP - für nur 3€ mehr bekommst du auch die Möglichkeit diesen Prozessor auf einem AM3 Brett mit DDR3 zu nutzen, der Wert bleibt stabiler durch DDR2/DDR3 Support im Vergleich zum 940 der eben nur DDR2 Support bietet.

Alle AM2+ Boards unterstützten ja AM3, bzw. das Gigabyte tut das .
Ich kann mir also jetzt dieses kaufen und auf ein AM3 Prozessor zurückgreifen .

Meint ihr, es kommen bald mehr AM3-Boards zum günstigen Preis ?

Wenn ich mit jetzt ein AM3 Board kaufe, dann muss ich gleichzeitig neue Speicher kaufen, aber dann bin ich wieder bei ~350€.

Also am Prozessor könnte man noch etwas machen, vielleicht auch den 955 BE, das wären ja auch nur 20€ mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen ?

Er sollte entweder genau so leise sein wie der S-FLEX 800 oder leiser .

Hab mir nun das Gigabyte GA-MA770-UD3 bestellt, als nächstes kommt die Phenom II X4 955 BE !

Ich werde mir zusätzlich einen 120er und 80er Noctua-Lüfter kaufen und meinen jetztigen S-FLEX nach hinten ins Gehäuse einbauen ( Coolermaster Centurion 5 ) .
Der neue 120er kommt dann auf den Kühler und der 80er wird vorne eingebaut und ersetzt den von Coolermaster eingebauten.

Wie bläst eigentlich die Luft bei den Lüftern, muss man das fühlen oder gibt es ein Merkmal wie man sie einsetzt ?

Bei fühlen ist das so eine Sache, man fühlt ja bei beiden Seiten die Luft .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh