[Sammelthread] ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) Black Series (AMD 890GX)

ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) (alle Revisionen)
A890GXM-A | A890GXM-AU | A890GXM-A2

hwla890gxm-ahqkm.jpg




Die Unterschiede der Modelle & Revisionen auf einem Blick
A890GXM-A = Modell ohne USB3 PCIe-Erweiterungskarte
A890GXM-AU = Modell mit USB3 PCIe-Erweiterungskarte ECS U3N2 (Produktseite)
A890GXM-A2 = Onboard USB3 Controller (2 Anschlüssen am Backpanel), nur noch ein PCIe x1 * (Produktseite)

Neuerungen der Revision 2.0 gegenüber der Revision 1.0: Core Unlocker (freischalten von Kernen)

* Die A2 Version verfügt ebenfalls über Core Unlock.

Ausstattung
A890GXM-A/-AU (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+0+4 oder 8+8+4 Lanes), 2x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 6x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
backpanelzrj3.jpg


______________________​

ecsa890gxm-a2board04-56re3.jpg


A890GXM-A2 (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+4+0 oder 8+4+8 Lanes), 1x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 2x USB3, 4x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel:
ecsa890gxm-a2backpaneljs1v.jpg


VRM: 6+1 Phasen (Ferrit Core Chokes, Low RDS(on) Mosfets, bis 140w)
ecsa890gxm-avrm800hocs.jpg

Rechts im Bild zu sehen: die 7 Phase LED & PWM Controller

Die Erklärung der Phase LED.

Besondere Features:
  • ECS eBLU: Das eBLU Dienstprogramm von ECS macht das Aktualisieren vom BIOS schnell und einfach. eBLU spart die Zeit und Mühe die für die BIOS online Suche notwendig ist, und vermeidet komplizierte Aktualisierungschritte. In einfachen Schritten sucht es Online nach neuen BIOS Version und leitet den Anwender sicher durch die Aktualisierung des System BIOS.
  • ECS Qooltech™ III: Ein exzellenter und einzigartiger leiser Kühler mit einem Dual-Kupferrohr, um die überragende Wärmeableitung zu verstärken, indem eine duale Wärmeableitung geliefert wird. Ein effizientes Design, um Ihre Systemtemperatur zu verringern.
  • ECS Easy Button, Easy Clear and Easy Debug: designs offer an easy way to enjoy boosting system performance without pain.
  • All solid capacitors and lower RDS(on) MOSFET, improves up to 50% efficiency and lowers temperatures by 16%.
  • 4most Display: Ist mit den kompletten integrierten HDMI, DVI, D-Sub und Display Anschlüssen ausgestattet, für flexiblere, komplettere und bequemere Multimedia Plug-In Optionen für exzellente visuelle Leistungen.
  • ECS eJiffy: ECS eJIFFY ist eine Linux basierte Oberfläche für einen schnellen Start, die auf einer CD geliefert wird, um sie auf der Festplatte zu installieren. Innerhalb von 8 Sekunden, nachdem der Computer gestartet wurde, ist eJIFFY bereit, um Anwender in den Genuß von Webbrowsing, Fotoansicht und Online Chats kommen zu lassen. Anstatt dass auf den Start des regulären Betriebssystems warten zu müssen, bietet eJIFFY ein praktisches Zentrum, um schnellen Spaß oder einen Blick auf die letzten Nachrichten zu ermöglichen, in der heutigen schnelllebigen Welt, in der nichts schnell genug sein kann.
  • ECS eDLU: Das ECS eDLU Dienstprogramm macht die Aktualisierung von Treibern schnell und einfach. eDLU spart Zeit und Mühe bei der Online Suche nach Treibern und vermeidet kompliziert Schritte. Mit einfachen und leichten Schritten sucht es online nach neuen Treiberverionen und ermöglicht dem Anwender die Aktualisierung der Treiber.
  • ECS M.I.B III: Bietet die gleiche bequeme Benutzeroberfläche für die Übertaktung wie M.I.B. II. Dazu ist es mit erweiterten Frequenzbereichseinstellungen für CPU/MEMORY/PCI-E Bus Geschwindigkeit ausgestattet, um die Systemleistung auf eine überragene Stufe zu heben. Bitte greifen Sie auf die folgende Adresse zu.

Die neueren Modelle (alles bis auf das A890GXM-A Re 1.0) unterstützen ausserdem die eOC Software: DOWNLOAD

Produktlink: A890GXM-A Rev. 1.0 | A890GXM-A Rev. 2.0 | A890GXM-AU Rev. 1.0 | A890GXM-AU Rev. 2.0 | A890GXM-A2

Preisvergleich: A890GXM-A (alle Revisionen) A890GXM-AU (alle Revisionen) A890GXM-A2

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0 | A890GXM-A2

PDF-Handbuch: Download

Bios-Settings:
[x] 6core Support, ab BIOS 10/03/24 (CPU-Support)

Spannungen
CPU: 0.80v bis +1.55v, in 0.025v Schritten
CPU-Offset: +0.050v bis +0.500v, in 0.050v Schritten
NB-HT: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
SB: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
DRAM: +0.010v bis +0.630v, in 0.010v Schritten
Sideport: 1.50v, 1.60v, 1.70, 1.75v

CPU Clock Ratio: 8x bis 25x
CPU-NB Ratio: 4x bis 25x (400MHz - 5000MHz)
Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.000 Mhz, in 200MHz Schritten
VGA-Core Clock: 150 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
Sideport: 200 bis 850 MHz in 16 Schritten
Memory Clock: 400, 533, 667, 800

Speicher-Timings DD3

CL: Auto (default), 4T~12T
tRCD: Auto (default), 5T~12T
tRP: Auto (default), 5T~12T
tRAS: Auto (default), 15T~30T
tRFC (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
tRRD: Auto (default), 4T~7T
tRC: Auto (default), 11T~41T
tWR: Auto (default), 5T~12T
tWTR: Auto (default), 4T~7T

Bank Interleaving: Auto, Disabled
Channel Interleaving: Auto, Address Bits 6, Address Bits 12, XOR of Address Bits (..)


Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Hardware Installation Guide
5) 4x SATA 3Gb/s cables
6) I/O Shield
nur -U Modelle 7) ECS U3N2, USB 3 PCIe x1 Erweiterungkarte (Produktseite)

Reviews:


_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • ASUS Triton 88 (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Mini (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Rev B (User: emissary42)
  • Scythe Ninja II (User: emissary42)
  • Scythe Orochi (User: emissary42)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Memory QVL: siehe PDF-Handbuch, oder Download)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL9-9-9-24-1T (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL7-8-7-24-1T Default VDIMM (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-10667U CL7 (GV34GB1333C7DC) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-12800U CL9 (GV34GB1600C9DC) (User: emissary42)
  • 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9, Revision 1.50) (User: emissary42)
  • 4GB OCZ Gold DDR3-1333 CL9 (OCZ3G1333LV4GK) (User: emissary42)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • CPU/Core Unlocking ist nicht mit dem -A Rev 1.0, allerdings mit dem -A2 möglich
  • die gleichzeitige Nuztung der nativen DVI & HDMI Ausgänge ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung) --> siehe Anhang B
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • DisplayPort Audio ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • Low Voltage DDR3 (ECO DDR3, DDR3L @ 1.35v) wird nur unterstützt, sofern das SPD entsprechend programmiert ist
  • die Realtek Gigabit-LAN Controller sind beide per PCIe angebunden
  • Lochabstände der Kühlkörper: SB850 ~5cm, 890GX ~6cm, VRM ~9cm
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • ECS A890GXM Features Microsite: ECS - A890
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download
  • Hardwareluxx News: ECS erweitert Black Series um das A890GXM-A2 (LINK)

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) 4most Display - Killer Feature? Yes!
Achtung: Sobald eine PCIe-Karte im ersten PEG eingesetzt wird, kann der DisplayPort nicht mehr genutzt werden.

VGA + VGA-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + DP (nativ) = PASSED!
HDMI + DP (nativ) = PASSED!
DVI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
HDMI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + HDMI-Adapter (DP) = PASSED!

Es können passive Adapter verwendet werden. Meine eigenen sind von Molex und HP. Mehr dazu im entsprechenden Info-Thread:

--> http://www.hardwareluxx.de/communit...ntegrated-graphics-updates-coming-717979.html

____________________________________________​

Anhang C) Für wen das Board nichts ist

1) Extrem Stromsparer, da trotz guter Bauteile das BIOS nicht geung Undervolting-Optionen bietet*
2) USB 3 als Feature: Nicht Onboard und nur bei den -U Modellen als Zusatzkarte implementiert. Da gibt es besere Alternativen.
3) Legacy Hardware User: da weder PATA, noch Floppy, noch COM oder PS2 Anschlüsse vorhanden sind.
4) Ergänze ich, falls mir noch mehr auffällt.

*Aber eine Anmerkung dazu von mir: Wer die Dual Digital Video Option tatsächlich benötigt, fährt mit dem Board trotzdem immer noch besser als mit einem anderen Board plus zusätzlicher Grafikkarte, nur für den zweiten DVI oder HDMI Ausgang. Verbrauchsmessungen mit PicoPSU sind bereits in Planung.

____________________________________________​

Anhang D) Verbrauchsmessungen

Konfiguration 1 (emissary42)

AMD Athlon II X4 620 (C2, CnQ) | ASUS Triton 88 (PWM Slope Manual 130)
ECS A890GXM-A | 2GB DDR3-1333 @ 1066 | Samsung HM121HJ
PicoPSU90 (gelb) | Hi-Power AD1280MB | USB-KVM Konsole
Optimierungen im BIOS, aber noch kein Softwareprofil (ohne K10Stat o.v.)

Messgerät: Energy Check 3000
Leerlauf: ~ 25 Watt

Konfiguration 2 (user)
...

____________________________________________

WIP. Fragen beantwote ich gern. Das Board wird mich noch eine Weile begleiten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich dachte die hatten sich das Ding extra aus dem Lager kommen lassen für dich um auf Nummer sicher zu gehen @ USB3-Karte? o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pdf s.25
Users please note that the fan connector supports the CPU cooling
fan of 1.1A~2.2A (26.4W max.) at +12V.
was soll mir den das bitte sagen?
- minimum 1,1A
- man weiß nicht genau ob der ausgang 1,1 oder 2,2A verträgt

gruß fk
 
Ich habe einen Lüfter mit nur 0.12A daran hängen, eine Minimumangabe wäre wohl auch sinnfrei. Das genaue Maximum kann man damit zwar nur raten, aber reichen dir 1.1A nicht aus?
 
Ist es denn wirklich notwendig so viele Lüfter in einem enzelnen sehr effizienten Rechner zu betreiben? Ich komme mit einem einzelnen aus (passives Netzteil) und habe keine Temperaturprobleme. Abgesehen davon wärst du selbst mit fünf von den Dingern noch im (dunkel)grünen Bereich, also kein Problem?
 
2 vorne
1 hinten
1 nt
1 cpu

außerdem:
die kiste ist für nen kumpel, der wohnt unterm dach und hat streckenweise 40° in der bude
 
Die Umgebungstemperatur sollte sich auf die Delta-Temperaturen der einzelnen Heatspots kaum auswirken. Zumindest solange die Gehäuselüfter genug Luft aus dem Gehäuse schaufeln. Probier es ruhig aus mit weniger Lüftern (ohne die vorderen). Ich wohne auch unter dem Dach, wenn ich will ;)
 
ist ja kein problem
im regelfall dümpeln die bei 600 1/min rum und sind praktisch nicht hörbar

und unter höchstlast + 40°bude sind alle eventualitäten auch abgedeckt
 
Neues Modell mit Onboard USB3 in den Thread aufgenommen, das A890GXM-A2.
 
hai

besitzt du eigentlich das A oder das AU?

meine zweitbestellung ist angeblich in der post verschütt gegangen
und laut shop ist das: "board aktuell nicht verfügbar"

langsam keimt in mir der verdacht auf, daß überhaut keine AU versionen in D verfügbar sind
und der zwischenhändler sein gerümpel falsch ausschreibt

gruß fk
 
Ich habe selbst eine -A, die -AU gab es damals noch nicht.

Hast du mal bei HPM angefragt? Die antworten normalerweise recht schnell auf Mails.
 
.

die letzte bestellung war bei hpm :(

bin kurz vorm aufgeben
werd wahrscheinlich ein board + graka nehmen

das brett kostet inzwischen knapp 120€ inkl. versand
für nen ähnlichen preis gibts ein anderes + ati5450

2x digital sollte es sein, 2x usb3 und ne sb850

gruß fk
 
Schätze an deiner Stelle würde ich einfach auf das A890GXM-A2 warten, wenn du noch kannst. Wenn man schon USB3 per Erweiterungskarte hat, dann könnte ma ja auch eine beliebige eines anderen Herstellers -A stecken. Die Alternative wäre das sparsamste erhältliche Board und eine entsprechende Low-End Grafikkarte zu kaufen...

Wobei eine 5450 auch wieder aktiv gekühlt ist oder zumindest auf den vorhandenen Luftstrom angewiesen ist (weshalb das für mich nicht in Frage käme, davon hab ich zu wenig im Gehäuse^^).
 
das A890GXM-A2 taucht noch nicht mal in einer liste auf
und wenn es denn auftaucht und die versorgungslage ähnlich ist wie beim AU ... :(

bzgl. usb3 zusteckkarte
die günstigsten liegen bei ~20€
macht zusammen mit einem A rund 135€ sofern sie beim gleichen versender erhältlich ist

die 5450 sind großteils passiv gekühlt und sollen idle <10W ziehen
soweit sogut

andere boards mit meinen anforderungen hab ich mir auch mal angesehen

interessant, auch preislich wäre das MSI 880GMA-E45
welches aber nur cpu's bis 95W zulässt

asus und gigabyte fallen eher flach
schon wenn ich mir die bewertung des asus ansehe
Die Bios-Grundeinstellungen sind leider bei weitem nicht das gelbe vom Ei.
die nächsten wären
ASRock 880G Extreme3
ASRock 890GX Extreme3
das 880 liegt bei gut 95 und das 890 wieder auf gleicher höhe mit dem ECS :(

sackzement

muss sowieso noch etwas warten bis die knete wieder im land ist
evtl. ist dann das ECS bei einem halbwegs vertrauenswürdigen dealer "auf lager"
und ich versuch mein glück nochmal *seufz*

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das -A2 tauchte erst vor ein zwei Tagen auf der ECS Webseite auf, bis das in Deutschland verfügbar ist dauert es also noch ein ein paar Wochen.

Was mich vom 880GMA-E45 abschrecken würde, wäre der fehlende SPDIF/Toslink am Backpanel und der einzelne PCIe x16/8/4, der in deinem Fall dann schon von der Grafikkarte belegt werden müsste. Sofern deine Grafikkarte über einen zwei Slot-Kühler verfügt, blieben dir zur Erweiterung noch ein PCI und ein PCIe x1 übrig.

Das 880G Extreme3 hab ich hier, macht auf mich einen guten Eindruck, ist aber halt nichts für DDVO. Ob du warten möchtest bzw kannst, liegt natürlich bei dir.
 
bin jetzt raus - leider
die versorgungslage bzgl. "AU" ist immer noch katastrophal

hab ein ASRock 880G Extreme3 + Sapphire Radeon HD5450 für 130.- inkl. stattdessen

gruß fk
 
Review Sektion geupdatet.
 
ECS A890GXM-A @ Legit Reviews (LINK)
 
Also ein bisschen was geht schon mit dem Board in Richtung OC (auch ohne Spannungserhöhung):

13x280 @ 1.275v
e42-a890gxm-a-280mhz-rraee.png


14.5x262 @ 1.350v
e42-a890gxm-a-266mhz-rm9b6.png


und die 3Ghz @ 1.1500v für den AMD GHz Club

 
Ich frag beim Support immer wieder mal nach (hab noch ein offenes Ticket zu einer Graka), bisher habe ich noch keinen Termin.



Alltagssettings? :d
 
Hallo,

habe da mal zwei Fragen bezüglich des A890GXM-AU:

-dieses Board hat Sata III. Bei den Intel-Chip-Sätze P55 werden bei Verwendung von SataIII häufig Lanes beschnitten. Ist das bei AMD auch der Fall.

-besitze einen Drei-Kerner. Deshalb würde mich die 2.0 Revision interessiern.
Falls aber der einzigste Unterschied von Revision 1.0 zu 2.0 das BIOS ist, könnte ich mir auch die 1.0 kaufen und ein BIOS-Update machen um den Core Unlock zu bekommen.
Dann hätte ich ja nach einem Bios-Update auch die 2te Revision oder gibts da noch andere wichtige Unterschiede.

Danke schonmal.
 
Weist du bereits, ob sich dein Prozessor freischalten lässt? Core Unlock bietet nur die Revision 2.0 bzw das A890GXM-A2, mit einem BIOS Update der Revision 1.0 ist es also nicht getan. Die SATA-III Anschlüsse sind native Anschlüsse der Southbridge, an den PCIe Lanes wird dabei also nicht herumgedoktort.
 
Thread ist abonniert - wenn du einen Termin bekommst, bitte posten oder in den ersten Eintrag reineditieren. Ich wollte mir ja eigentlich ein anderes Board aus Shanghai mitbringen lassen, aber es waren 2x Leute von mir da und es war 2x noch nicht verfügbar :rolleyes:
Das A890GXM-A2 ist jetzt bei mir erste Wahl und ich würde es gern demnächst in meinem Sys begrüssen (und dann natürlich auch gern dementsprechend die Grenzen ausloten) :)

PS: Nette "Alltagssettings"!
 
Ich halte dich auf dem laufenden. Da man mit dem -A2 dann auch das eOC Tool nutzen kann, ist das übertakten dann auch etwas einfacher (ich habe alles aus dem BIOS heraus gemacht). Aber vielleicht ist ja damit dann auch der AOD Support gefixed^^
 
Hallo,
ob bei meinem 3-Kerner der 4te Kern funktioniert weiß ich nicht, aber das kann man nie wissen sofern man es nicht ausprobiert.
Und wenn ich nun die Möglichkeit dazu hätte würde ich es auch gerne versuchen.
Insofern würde mich der Erscheinungstermin des AU 2.0 auch interessieren, wozu ich ECS mal angeschrieben habe, aber eine Antwort bekam ich noch nicht.
 
Anfrage wurde weitergeleitet (ich schreibe mit dem internationalen Support).

Aber nun mal was anderes, normalerweise würde ich ja keine für P55 optimierten Module auf einem AM3 Mainboard betreiben. Aber durch einen Zufall, habe ich hierfür mal eine Ausnahme gemacht:

e42a890gxm8gbtddxh8e.png


Prime-Screen mit CPU @ Default und G.Skill F3-12800CL7D-8GBTDD @ DDR3-1600 CL9 (CL7 Teste ich wohl auch nicht mehr):



Ob man die CL7 Timings der P55 Plattform auch bei AMD erreichen kann, halte ich für fraglich. Hatte heute auch keine Zeit das zu testen. Ob ich noch dazu komme, steht in den Sternen. Dafür waren die CL9 mit Default VDIMM möglich ;)
 
Schonmal vorab, super Thread :)

Will mir mitte Dezember meinen PC etwas aufrüsten da mein alter E4300 langsam viel zu lahm wird (Spiele, Photoshop, RAW-Bearbeitung)

Daher will ich bald auf einen AMD Phenom II X6-1090T aufrüsten, dazu 4gb ddr3-1333 ram (kingston value) und evtl ein A890GXM-AU, da das A2 ja anscheinend immernoch nicht verfügbar ist.

Allerdings zeigt mir Geizhals für das A890GXM-AU immer entweder A890GXM-A oder A890GXM-AU (rev 1.0) an - wo bekommt man denn aktuell rev 2.0 ?

- oh und ich würde dann gerne auch ein wenig undervolting betreiben und das mit meinem Seasonic S12II-380 befeuern - sollte ja hoffentlich ausreichen :)
(restliche komponenten : GTX260-216; Samsung F3 500GB, Samsung F4 2TB, lg dvd brenner)

danke schonmal für eure Hilfe !
 
lass dir vorher vom versender bestätigen, daß die usb3 karte dabei ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh