[Sammelthread] ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) Black Series (AMD 890GX)

ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) (alle Revisionen)
A890GXM-A | A890GXM-AU | A890GXM-A2

hwla890gxm-ahqkm.jpg




Die Unterschiede der Modelle & Revisionen auf einem Blick
A890GXM-A = Modell ohne USB3 PCIe-Erweiterungskarte
A890GXM-AU = Modell mit USB3 PCIe-Erweiterungskarte ECS U3N2 (Produktseite)
A890GXM-A2 = Onboard USB3 Controller (2 Anschlüssen am Backpanel), nur noch ein PCIe x1 * (Produktseite)

Neuerungen der Revision 2.0 gegenüber der Revision 1.0: Core Unlocker (freischalten von Kernen)

* Die A2 Version verfügt ebenfalls über Core Unlock.

Ausstattung
A890GXM-A/-AU (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+0+4 oder 8+8+4 Lanes), 2x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 6x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
backpanelzrj3.jpg


______________________​

ecsa890gxm-a2board04-56re3.jpg


A890GXM-A2 (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+4+0 oder 8+4+8 Lanes), 1x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 2x USB3, 4x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel:
ecsa890gxm-a2backpaneljs1v.jpg


VRM: 6+1 Phasen (Ferrit Core Chokes, Low RDS(on) Mosfets, bis 140w)
ecsa890gxm-avrm800hocs.jpg

Rechts im Bild zu sehen: die 7 Phase LED & PWM Controller

Die Erklärung der Phase LED.

Besondere Features:
  • ECS eBLU: Das eBLU Dienstprogramm von ECS macht das Aktualisieren vom BIOS schnell und einfach. eBLU spart die Zeit und Mühe die für die BIOS online Suche notwendig ist, und vermeidet komplizierte Aktualisierungschritte. In einfachen Schritten sucht es Online nach neuen BIOS Version und leitet den Anwender sicher durch die Aktualisierung des System BIOS.
  • ECS Qooltech™ III: Ein exzellenter und einzigartiger leiser Kühler mit einem Dual-Kupferrohr, um die überragende Wärmeableitung zu verstärken, indem eine duale Wärmeableitung geliefert wird. Ein effizientes Design, um Ihre Systemtemperatur zu verringern.
  • ECS Easy Button, Easy Clear and Easy Debug: designs offer an easy way to enjoy boosting system performance without pain.
  • All solid capacitors and lower RDS(on) MOSFET, improves up to 50% efficiency and lowers temperatures by 16%.
  • 4most Display: Ist mit den kompletten integrierten HDMI, DVI, D-Sub und Display Anschlüssen ausgestattet, für flexiblere, komplettere und bequemere Multimedia Plug-In Optionen für exzellente visuelle Leistungen.
  • ECS eJiffy: ECS eJIFFY ist eine Linux basierte Oberfläche für einen schnellen Start, die auf einer CD geliefert wird, um sie auf der Festplatte zu installieren. Innerhalb von 8 Sekunden, nachdem der Computer gestartet wurde, ist eJIFFY bereit, um Anwender in den Genuß von Webbrowsing, Fotoansicht und Online Chats kommen zu lassen. Anstatt dass auf den Start des regulären Betriebssystems warten zu müssen, bietet eJIFFY ein praktisches Zentrum, um schnellen Spaß oder einen Blick auf die letzten Nachrichten zu ermöglichen, in der heutigen schnelllebigen Welt, in der nichts schnell genug sein kann.
  • ECS eDLU: Das ECS eDLU Dienstprogramm macht die Aktualisierung von Treibern schnell und einfach. eDLU spart Zeit und Mühe bei der Online Suche nach Treibern und vermeidet kompliziert Schritte. Mit einfachen und leichten Schritten sucht es online nach neuen Treiberverionen und ermöglicht dem Anwender die Aktualisierung der Treiber.
  • ECS M.I.B III: Bietet die gleiche bequeme Benutzeroberfläche für die Übertaktung wie M.I.B. II. Dazu ist es mit erweiterten Frequenzbereichseinstellungen für CPU/MEMORY/PCI-E Bus Geschwindigkeit ausgestattet, um die Systemleistung auf eine überragene Stufe zu heben. Bitte greifen Sie auf die folgende Adresse zu.

Die neueren Modelle (alles bis auf das A890GXM-A Re 1.0) unterstützen ausserdem die eOC Software: DOWNLOAD

Produktlink: A890GXM-A Rev. 1.0 | A890GXM-A Rev. 2.0 | A890GXM-AU Rev. 1.0 | A890GXM-AU Rev. 2.0 | A890GXM-A2

Preisvergleich: A890GXM-A (alle Revisionen) A890GXM-AU (alle Revisionen) A890GXM-A2

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0 | A890GXM-A2

PDF-Handbuch: Download

Bios-Settings:
[x] 6core Support, ab BIOS 10/03/24 (CPU-Support)

Spannungen
CPU: 0.80v bis +1.55v, in 0.025v Schritten
CPU-Offset: +0.050v bis +0.500v, in 0.050v Schritten
NB-HT: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
SB: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
DRAM: +0.010v bis +0.630v, in 0.010v Schritten
Sideport: 1.50v, 1.60v, 1.70, 1.75v

CPU Clock Ratio: 8x bis 25x
CPU-NB Ratio: 4x bis 25x (400MHz - 5000MHz)
Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.000 Mhz, in 200MHz Schritten
VGA-Core Clock: 150 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
Sideport: 200 bis 850 MHz in 16 Schritten
Memory Clock: 400, 533, 667, 800

Speicher-Timings DD3

CL: Auto (default), 4T~12T
tRCD: Auto (default), 5T~12T
tRP: Auto (default), 5T~12T
tRAS: Auto (default), 15T~30T
tRFC (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
tRRD: Auto (default), 4T~7T
tRC: Auto (default), 11T~41T
tWR: Auto (default), 5T~12T
tWTR: Auto (default), 4T~7T

Bank Interleaving: Auto, Disabled
Channel Interleaving: Auto, Address Bits 6, Address Bits 12, XOR of Address Bits (..)


Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Hardware Installation Guide
5) 4x SATA 3Gb/s cables
6) I/O Shield
nur -U Modelle 7) ECS U3N2, USB 3 PCIe x1 Erweiterungkarte (Produktseite)

Reviews:


_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • ASUS Triton 88 (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Mini (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Rev B (User: emissary42)
  • Scythe Ninja II (User: emissary42)
  • Scythe Orochi (User: emissary42)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Memory QVL: siehe PDF-Handbuch, oder Download)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL9-9-9-24-1T (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL7-8-7-24-1T Default VDIMM (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-10667U CL7 (GV34GB1333C7DC) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-12800U CL9 (GV34GB1600C9DC) (User: emissary42)
  • 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9, Revision 1.50) (User: emissary42)
  • 4GB OCZ Gold DDR3-1333 CL9 (OCZ3G1333LV4GK) (User: emissary42)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • CPU/Core Unlocking ist nicht mit dem -A Rev 1.0, allerdings mit dem -A2 möglich
  • die gleichzeitige Nuztung der nativen DVI & HDMI Ausgänge ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung) --> siehe Anhang B
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • DisplayPort Audio ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • Low Voltage DDR3 (ECO DDR3, DDR3L @ 1.35v) wird nur unterstützt, sofern das SPD entsprechend programmiert ist
  • die Realtek Gigabit-LAN Controller sind beide per PCIe angebunden
  • Lochabstände der Kühlkörper: SB850 ~5cm, 890GX ~6cm, VRM ~9cm
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • ECS A890GXM Features Microsite: ECS - A890
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download
  • Hardwareluxx News: ECS erweitert Black Series um das A890GXM-A2 (LINK)

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) 4most Display - Killer Feature? Yes!
Achtung: Sobald eine PCIe-Karte im ersten PEG eingesetzt wird, kann der DisplayPort nicht mehr genutzt werden.

VGA + VGA-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + DP (nativ) = PASSED!
HDMI + DP (nativ) = PASSED!
DVI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
HDMI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + HDMI-Adapter (DP) = PASSED!

Es können passive Adapter verwendet werden. Meine eigenen sind von Molex und HP. Mehr dazu im entsprechenden Info-Thread:

--> http://www.hardwareluxx.de/communit...ntegrated-graphics-updates-coming-717979.html

____________________________________________​

Anhang C) Für wen das Board nichts ist

1) Extrem Stromsparer, da trotz guter Bauteile das BIOS nicht geung Undervolting-Optionen bietet*
2) USB 3 als Feature: Nicht Onboard und nur bei den -U Modellen als Zusatzkarte implementiert. Da gibt es besere Alternativen.
3) Legacy Hardware User: da weder PATA, noch Floppy, noch COM oder PS2 Anschlüsse vorhanden sind.
4) Ergänze ich, falls mir noch mehr auffällt.

*Aber eine Anmerkung dazu von mir: Wer die Dual Digital Video Option tatsächlich benötigt, fährt mit dem Board trotzdem immer noch besser als mit einem anderen Board plus zusätzlicher Grafikkarte, nur für den zweiten DVI oder HDMI Ausgang. Verbrauchsmessungen mit PicoPSU sind bereits in Planung.

____________________________________________​

Anhang D) Verbrauchsmessungen

Konfiguration 1 (emissary42)

AMD Athlon II X4 620 (C2, CnQ) | ASUS Triton 88 (PWM Slope Manual 130)
ECS A890GXM-A | 2GB DDR3-1333 @ 1066 | Samsung HM121HJ
PicoPSU90 (gelb) | Hi-Power AD1280MB | USB-KVM Konsole
Optimierungen im BIOS, aber noch kein Softwareprofil (ohne K10Stat o.v.)

Messgerät: Energy Check 3000
Leerlauf: ~ 25 Watt

Konfiguration 2 (user)
...

____________________________________________

WIP. Fragen beantwote ich gern. Das Board wird mich noch eine Weile begleiten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso na dann^^ - ja dann werd ich wohl einfach bei shops wo ein AU angeboten wird nachfragen wies mit der usb karte aussieht :)
 
Ersten Informationen zum A890GXM nach, wird die Revision 2.0 des -AU in Deutschland nicht mehr erscheinen und direkt durch das neue -A2 ersetzt. Dieses soll gegen Ende Dezember verfügbar sein. Sobald ich weitere Informationen habe, lest ihr sie hier zuerst.
 


833MHz (DDR3-1666) CL7-8-7-21-1T @ Default vDIMM

Hatte keine Zeit das länger laufen zu lassen, aber ich schätze es ist generell möglich :d
 
Immerhin 316MHz Referenztakt mit einem X6, das ist doch ganz ordentlich.
 
@derfreak: Danke für den Link, schöner Test und schönes Ergebnis.

So, mein DDR3 ist seit letzter Woche da - ich warte auf den Release vom A2 und hab irgendwie auch mal wieder Lust, ein neues Board durchzutesten :)
 
Ich habe die Gelegenheit direkt mal genutzt, um u.a. die Review Sektion im ersten Beitrag auf den neuesten Stand zu bringen. Da ich mir wahrscheinlich auch ein -A2 gönnen werde: Hat jemand Interesse an einem -A zum Schnäppchenkurs? Würde das gute Stück dann auch reservieren, wenn ich es in den MP setze.
 
ich evtl ! Wollte zwar das A2 aber im Grunde wäre ich wohl auch mit dem ganz normalen -A Board zufrieden - ich nehme mal an es ist noch gut erhalten oder ?

Wieviel würdest du denn verlangen ?
 
Funktioniert tadellos, sonst würde ich es nicht anbieten oder nur als Defekt für Bastler. Preis würde ich 62 Euro inklusive Hermes ansetzen, das ist denke ich mehr als fair und vermutlich die Hälfte des Neupreises eines -A2. Aber das wird dann ganz offiziell im Marktplatz ablaufen. Also jetzt bitte noch keine PM mit einer Kaufbestätigung schicken.
 
klar, hatte ich auch erwartet - aber lieber fragt man kurz^^

könntest du mir evtl eine pm schicken wenn dus drin hast ?
62€ klingen aufjedenfall super, freu mich auf dein Angebot im Marktplatz :banana:
 
Neues Review: ocaholic - ECS A890GXM-A2 - Mainboards - Artikel

Mein eigenes A890GXM-A ist nun im Marktplatz (& PM an derfreak ist raus). Ich werde aber heute noch testen ob man einen ASUS U3S6 darin betrieben kann, dürfte ja vielleicht auch für andere interessant sein, um zum Beispiel USB3 nachzurüsten. Ich werde mich natürlich auch in Zukunft um diesen Thread kümmern... ob ich nun ein A2 bekomme oder nicht :)
 
So, die U3S6 läuft scheinbar ohne Murren auf dem Brett :d

e42u3sea890gxm3bhuh.png




Ich schätze damit dürfte die Prognose für das A890GXM-A2 auch relativ gut aussehen.
 
Hmmmm... Im Preisvergleich ist das A890GXM-A2 mittlerweile drin, leider aber noch ohne auch bei einem Händler gelistet zu sein. Dabei warte ich doch jetzt schon so lange und verzeifelt - es fehlen nur noch Board (Wartezeit) und Case (ich kann mich nicht entscheiden) für das neue Sys.

Auf die nicht vorhandene Möglichkeit, OC Profile abzuspeichern aknn ich ehrlich gesagt auch verzichten (das gabs früher auch nicht :fresse:) und die in den Tests erreichten Übertaktungswerte waren durchweg angenehm und mehr als ausreichend :)
 
So, ich habe die Preisvergleichlinks im ersten Beitrag mal geupdatet und noch mal eine Anfrage zur Verfügbarkeit an ECS rausgeschickt.
 
Leider noch kein Termin von ECS Europe. Sobald es neues gibt werde ich das hier posten. Bis dahin gib es noch ein Review zum ECS A890GXM-A2 @ Pure Overclock.

ps: Mein Board ist immer noch zu haben, nachdem sich alle drei Interessenten nicht mehr gemeldet haben o_O
 
Ein Release VOR AM3+ wäre irgendwie sinnvoll und so langam bin ich mehr als nervös (zumal ich meine alte AM2+ Hardware schon einem Bekannten versprochen habe)... Hmf...
 
Oh, ein unfassbarer Fortschritt - seit dem 20.1. gibts für das 890GXM-A2 ein Handbuch auf der ECS Seite. So langsam vergeht mir die Lust, noch länger auf den Release zu warten.
 
Ja, das Handbuch habe ich mir auch schon gezogen. Leider kann mir der Mitarbeiter vom Vertrieb Europa noch immer keinen Liefertermin nennen. Alles sehr enttäuschend. Besteht denn Interesse an einem Direktimport?
 
Weil mein alter 939 Rechner so langsam und ruckelig war, wollte ich nun nicht mehr wegen USB3 onboard auf das A2 warten und habe nun einfach das alte A (es ist entgegen der Shop-Beschreibung "nur" V 1.0) bestellt.

Meine Konfiguration ist nun:
A890GXM-A
Athlon X4 645 mit Mugen 2
2x4GB Corsair 1333 1,5V
HDD Windows eine alte 250GB 7200.8 Seagate (soll sobald verfügbar gegen 120GB Vertex3 SSD getauscht werden)
2x HDD 1TB Hitachi (eine ist als Backupplatte immer ausgeschaltet, soll aber ganz raus nur in ein Dock)
1x DVD (muss ich auch noch tauschen, da das LG-Laufwerk manche insbes. kopiergeschützte DVDs nicht liest, mit der andere Rechner keine Probleme haben)
1x WLAN PCI-E
1x Sound PCI
2x Monitor (1x DVI und bis der DP-DVI Adapter auch da ist vorrübergehend 1x VGA)

Das OS ist Windows 7 32bit. Neu installiert habe ich nicht. Deswegen geht vermutlich auch das WLAN nicht. Die Neuinstallation auf 64bit nehme ich aber erst mit der neuen SSD vor.

Soweit läuft erst mal alles ganz brauchbar. Nur der Stromverbrauch ist noch zu hoch.
QnQ und C1E im Bios ist aktiviert.
K10Stat läuft mit 800Mhz @ 0,750 V und 1,0 V NB bis 3100Mhz @ 1,225V und 1,175 V NB
Damit bin ich jetzt bei 55W im Idle bzw. bei 60W wenn die BackupHDD auch läuft.
Ohne WLAN, Gehäuselüfter und Soundkarte sind es mehr oder weniger auch 55W.

Was kann ich nun noch optimieren? Die Neuinstallation wird vermutlich keinen Effekt haben. Mit der SSD spare ich bestimmt auch nicht viel ein. Und der Wechsel von VGA zu DP wird wohl auch keinen Unterschied machen.

@ emissary42: Was hast du im Bios umgestellt um 25W zu erreichen?

Mein Messgerät ist leider nicht das hier gelobte von Conrad, sondern nur eins von OBI. Alledings zeigt es zumindest den Unterschied beim HDD-ausschalten mit 5W vermutlich korrekt an.
 
mit
2x 3,5" platte
1x WLAN
1x Sound
sind 55W nicht soo schlecht

2x Monitor wird auch noch seinen beitrag leisten

ebenso:
Neu installiert habe ich nicht.
gruß fk

p.s.
netzteil fehlt noch

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Das Netzteil ist ein 300W beQuiet Pure Power.

Der Wechsel von der alten Seagate HDD zur SSD bringt dann vielleicht nochmal 5W.
Einen Verbrauchsunterschied mit oder ohne WLAN/Sound konnte ich nicht feststellen. Auch der Lüfter mit 700U/min verbraucht so gut wie nichts.

Achja: Im Handbuch stand, man soll aus Performancegründen den RAM beginnend von Slot 4, also außen bestücken. Das habe ich jetzt mal von Slot 3+4 zu 1+2 getauscht. Bringt aber auch keinen Unterschied.

Bringt eine Neuinstallation Verbrauchseinsparungen?
 
Einen Verbrauchsunterschied mit oder ohne WLAN/Sound konnte ich nicht feststellen.
das kann nicht sein und liegt entweder am messgerät
oder an der nichterfolgten neuinstallation

Auch der Lüfter mit 700U/min verbraucht so gut wie nichts.
jep, sollte im messtoleranzbereich liegen

Achja: Im Handbuch stand, man soll aus Performancegründen den RAM beginnend von Slot 4, also außen bestücken. Das habe ich jetzt mal von Slot 3+4 zu 1+2 getauscht. Bringt aber auch keinen Unterschied.
kann ich mir auch vorstellen

Bringt eine Neuinstallation Verbrauchseinsparungen?
nach menschlichem ermessen - ja

gruß fk
 
Mein Messgerät ist leider nicht das hier gelobte von Conrad, sondern nur eins von OBI.
Da ich dein Messgerät persönlich nicht kenne und man ohne eine genaue Modell und Herstellerbezeichnung, dessen Qualität nicht beurteilen kann, behäupte ich mal es ist für solche Messungen nicht geeignet. Weil:
Ohne WLAN, Gehäuselüfter und Soundkarte sind es mehr oder weniger auch 55W.
Das nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern auch unlogisch ist. Ich schätze da hast du ein Modell ohne Blindstromkompensation erwischt und daher haben deine Messwerte keine Ausagekraft (weil die PFC des PurePower bei <30w sicher weit von 99% entfernt ist).

@ emissary42: Was hast du im Bios umgestellt um 25W zu erreichen?
Ich habe ehrlich gesagt nicht sonderlich viel rumgespielt im BIOS. Einfach alle nicht benötigten Komponenten deaktiviert, PWM-Steuerung für den Lüfter manuell konfiguriert und die CPU-Spannungen an meine CPU angepasst. Wobei letzteres hauptsächlich für Last Szenarien relevant ist. Im Vergleich zu dir, hatte ich allerdings nur meinen KVM als Peripherie, ein Speichermodul, kein optisches Laufwerk und eine einzelne Notebook Festplatte als Verbraucher. Also keinen weiteren Lüfter, keine Steckkarten und keine anderen USB-Geräte. Zudem ist die PicoPSU Kombination unter 30 Watt sicherlich auch effizienter als ein L7. Hier kommen also viele verschiedene Faktoren zusammen.
 
nun habe ich noch ein weiteres Problem: ich bekomme aus dem Displayport kein Bild.

Ich habe diesen Adapter von DP zu DVI: Delock Adapter Displayport zu DVI-I 29pin 20cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich dachte DVI-I sollte kein Problem sein. Das Monitorkabel ist DVI-D. Der Displayport geht weder mit dem Monitor, noch mit dem Beamer. Wenn ich das Kabel reinstecke, merkt der PC, dass da was ist, sagt aber er kann keine benötigte Auflösung feststellen oder da ist ein Kabelproblem. In den Einstellungen ist dann auch immer nur die 640er Auflösung vorhanden.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Im Catalyst Center habe ich in den HD Einstellungen manuell die 720p HD Auflösung hinzugefügt, was aber nicht gebracht hat. Es wird kein Display erkannt.

Momentan ist der Beamer behelfsweise wieder analog angeschlossen. Bei 15m Kabel ist jedoch das Bild nicht gut wie übder DVI.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Habe ich den falschen Adapter? Treiber de- und wiederinstalliert habe ich auch schon.
 
Mit den Delock Adaptern habe ich keine Erfahrung, die Bewertungen für diesen auf verschiedenen Portalen sind aber nicht gerade positiv. Grundsätzlich sollte DVI-D @ DVI-I aus DisplayPort aber kein Problem sein. Hast du die Verbindung auch mal mit einem kurzen Kabel bis maximal 3m getestet?
 
Bisher nur an dem 15m Kabel und an dem 5m Kabel zum Monitor. Ich teste es mal mit einem kürzeren Kabel, was ich aber durch den Standpunkt des Rechners im Abstellraum nicht dauerhaft verwenden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh