Edel-Grafikkarten - Pleite oder sonstige Probleme?

det02

Neuling
Hi,

ich wollte mir eigentlich eine Grafikkarte von Edel-Grafikkarten kaufen.

Allerdings ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, Fragen über ihr Kontaktformular oder Email werden einfach nicht beantwortet. Auch über die Tel.-Nr. im Imressum ist niemand zu erreichen. :stupid:

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob diese Firma überhaupt seriös ist bzw. nicht vielleicht Pleite ist ? :confused:

Immerhin kosten die KArten ja doch einiges, da sollten die doch auch ein Mindestmaß an Service bieten, mich graust es schon im RMA-Fall !

Wie ist da Euere Meinung zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du denkst das ist so ne 1 Mann Bastelstube ?

Na dann muß diese Ein-Mann Firma aber noch einiges lernen, ansonsten klappt das nicht mit der Finanzierung des Studiums ! :shot:

Gabs schon mal was ähnliches, Overclockers.de - leider dicht.

Die waren immerhin zu Zweit aber auch erst nach 17.00 Uhr erreichbar.

Der Service war allerdings sehr gut. Kann man also auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Ja, schade das mit overclockers.de, die waren super !
Auch deren Service war genial !

Hallo,
hab bei edel-grafikkarten letzte Woche erst eine GTX 280 gekauft, mit der ich super zufrieden bin.
Aber ich hab auch das Gefühl, dass das ein 1Mann Unternehmen ist. Lieferzeit war recht lang und Statusinfos gabs nur direkt auf der Seite, nicht per Email.
Das dauert da halt alles ein bißchen länger. Eine Pleite kann ich mir nicht vorstellen. Die Kritiken sind immer sehr gut und die Seite wird ständig mit neuen Artikel gepflegt.
Wann hast du denn die email den geschrieben?

@ bofri

Insgesamt habe ich 3 Emails seit Anfang August geschrieben, und wie gesagt keine Antwort.

Welche 280 GTX hast Du Dir denn gekauft, vielleicht eine mit reduzierter Spannunung ?
Welche Marke wurde verbaut und liegt der Karte das komplette Zubehör inkl. Ovp. bei ?

Bestellt hab ich die Green Silent Edition mit reduzierte Spannung und OriginalTakt. Meine ist aber trotzdem schon übertaktet, also handelt es sich sozusagen um die Green Silent Performance Edition, die es noch nicht gab als ich bestellt hab. Ich weiß jetzt noch nicht so genau was ich davon halten. Einerseits hab ich mehr Leistung, bestellt hab ich Sie aber nicht.
Basis der Karte ist eine Leadtek mit OVP und allem Zubehör, d.h. alle Kabel, Software und ein Spiel war mit dabei.
Allerdings weiß man nie welche man bekommt, die wählen einfach die die momentan am günstigsten ist aus. Ich denke die verwenden Gainward, Leadtek, Gigabyte, Colorful usw. ausser es steht explizit dabei wie die 9800gtx von XFX.
Bei edelgrafikkarten zu bestellen ist natürlich so ne Sache, ist halt nicht mit Alternate oder Mindfactory zu vergleichen.
Aber man bekommt da momentan meiner Meinung nach die beste GTX 280 auf'm Markt. Meine ist leiser, kühler 25-30% schneller als eine GTX260, das ganze bei gleichem Stromverbrauch und garantiert ohne heatbug.
Die Lieferung hat zwar eine ganze Woche gedauert, aber die Ware ist top. Email-Kontakt hatte ich keinen.
So, das war jetzt bißchen viel, aber ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Wie laut ist Deine GTX ?

Hört man die deutlich im Idle/Last ?

Mehr Leistung ist zwar nett, aber Dir ging es glaube ich eher um gesparten 52 W. Jetzt hast Du halt nur 22 Watt weniger Verbrauch.
Generell ist das natürlich mehr als fragwürdig, Du hast etwas geliefert bekommen was Du so nicht bestellt hast !
Der Laden macht keine prof. Eindruck !!!

@ Tectrx
Klar, siehe Post1 ! ;)

Du hast schon irgendwie recht, im Moment bin ich mit dem Kauf aber sehr zufrieden. Mal sehen ob ich das immernoch bin, wenn die Karte einen Defekt haben sollte.
Ich habe mir die Karte in erster Linie wegen der Lautstärke und der Qualitätsprüfung geholt. Der niedrigere Stromverbrauch ist zwar ein netter nebeneffekt, mir aber eigentlich egal. Die green silent performance edition gabs halt nur noch nicht als ich bestellt hab.
Ich muß dazu sagen, dass ich von einer GTX260 gewechselt hab, die sehr laut, warm und beim Furmark immer abgestürzt ist. Immer wenn die GPU Temp bei 86° war. Leider hab ich den Furmarktest erst gemacht als die Karte schon länger als 2 wochen in meinem Besitz war. Muß sie noch zurück schicken und werde dann die Austauschkarte verkaufen.
Aufjedenfall wollte ich nicht das Spiel mitmachen und wieder eine defekte Karte bekommen.
Zu der Lautstärke: im Idle ist sie genau so laut wie jede 280/260. hörbar aber nicht laut. die Spannung liegt hier bei allen bei 1.03V und der Lüfter dreht 40%.
Unter Last, z.B. bei Crysis dreht sie vielleicht bei 60% und wird damit natürlich lauter, aber im Vergleich zu einer normalen 280 die dann min. 80% dreht.
Eine richtige Silentkarte wirst Du mit ner GTX und dem Originallüfter natürlich nie bekommen.

Also meine Erfahrung mit dem Laden ist durchweg positiv. Ich habe mir dort Anfang August eine HD 4850 Accelero S1 Edition bestellt, kam nach ca. 1 Woche bei mir an.

E-Mail Kontakt hatte ich keinen, man kann aber auf der Homepage den Status seiner Bestellung verfolgen, wenn man sich einloggt.

Die Karte ist von Force3D (kannte ich vorher garnicht), der Accelero ist gut verbaut und die Temperaturen sind super. Leicht übertaktet ist sie noch dazu. Zubehör war auch komplett dabei (Adapter, Treiber CD etc.)

Der eigentliche Grund für den Kauf war die Garantie trotz eines leisen alternativen Kühlers. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Service im Garantiefall auch funktioniert.

@ mokko

Wie weit taktet denn Deine 4850 im Idle die GPU und den RAM runter ?

Die haben doch das BIOS der KArte getunt, oder ?

Lag der DVI auf HDMI-Adapter bei und wie sah es mit dem anderen Zubehör (OVP, Kabel etc,) aus ?

Die Karte braucht 3 Slots, richtig ?

Wie gut ein Shop ist zeigt sich immer erst wenn mal was mit der Karte ist. Liefern tun alle Shops, sogar oft zügig, nur im Service und bezüglich Kundenfreundlichkeit unterscheiden sie sich.

Kann leider auch nichts gutes berichten. Der Shop ist ca. 20km vom meinem Elternhaus entfernt. Früher schon mal gute Erfahrungen mit gemacht, aber zur Zeit ist der Kundenservice nicht mehr so prickelnd.

Keine Abholung möglich. Nach der ersten E-Mail wurde nicht mehr geantwortet.

Habs dann gelassen und mir eine 260GTX bei der Konkurrenz geholt.

Ich glaube ich warte auch noch bis eine HIS HD4870 IceQ4 1GB erscheint.
Setze jedenfalls mal meine Hoffnung darauf das damit endlich eine leise 4870 rauskommt.

@ mokko

Wie weit taktet denn Deine 4850 im Idle die GPU und den RAM runter ?

Die haben doch das BIOS der KArte getunt, oder ?

Lag der DVI auf HDMI-Adapter bei und wie sah es mit dem anderen Zubehör (OVP, Kabel etc,) aus ?

Die Karte braucht 3 Slots, richtig ?

Die Karte taktet im idle GPU 160 MHz und RAM 500 MHz (von 680 / 1050 MHz).

Zubehör: DVI auf HDMI, DVI auf VGA (D-Sub), S-Video auf Cinch, S-Video auf 3x Cinch, 6-polig PCIe Power auf 4-polig NT, Crossfire Brücke, Treiber CD. Verpackung ist ein brauner Pappkarton (bulk).

3 Slots, richtig.

Danke ! :)

Das BIOS kann ich ja selbst modden aber warum machen dies eigentlich die Hersteller nicht ab Werk ?

Weil die Einstellungen und Takte wählen die bei möglichst vielen Karten problemlos funktionieren.

Und was würde es für eine Bild abgeben wenn die Grakas den spezifizierten Takt nicht mitmachen...

ich habe meine (siehe sig) dort gekauft.
Musste fasst einen Monat warten, aber es hat sich gelohnt, denn nachher wurde sie teurer bzw jetzt gibts sie gar nicht mehr.
Soweit ich weiß funktioniert das mit den Emails schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ich wurde jedoch einmal angerufen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es schwierigkeiten bei den Lüftern gab (Fehlerhaft). Daraufhin hat er mir eine mit nem anderen angeboten + 120mm lüfter fürs gehäuse (als entschädigung). Aber ich wollte nicht und habe geduldig weitergewartet. Nach einiger Zeit habe ich angerufen und keiner ging dran. Kurz darauf rief mich der selbe Mitarbeiter zurück und sagte mir dass er eine Karte für mich zurückgelegt habe und dass sie verschickt wird. 2 Tage später hatte ich sie. Verarbeitung ist in ordnung. Sie ist superleise und superkühl. (Idle 42grad)
Kann ich nur empfehlen.
gruß

wie oben gepostet hab ich dort eine GTX280 green silent edition bestellt und eine green silent performance edition erhalten.
Heute wurde ich deshalb von edel-grafikkarten angerufen (die haben den Fehler selbst bemerkt). Ich könnte die Karte umtauschen. Da ich aber mehr als zufrieden bin behalte ich sie, was seitens edel-grafikkarten völlig ok ist.
Es wurde sich nach meiner Zufriedenheit bezüglich der Ware, Service usw erkundigt.
Außerdem hat er mir gesagt, dass die momentan Leute eingestellt haben und sich am erweitern wären.
Ganz von sich aus hat er mir auch gesagt, dass sie große Probleme mit den emails haben/hatten und jede Menge emails verloren gegangen sind.
Auf jeden Fall, so hab ich den Eindruck gewonnen, kann man von einer Pleite nicht sprechen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das es in solch einer Situation auch mal nicht alles reibungslos funktioniert kann ich absolut nach vollziehen.

@det02

Vielleicht probiers du es nochmal per email.

Ich glaube die lesen hier mit, ist doch klar ! :rolleyes:

Also jetzt hier an das Edel-Team :

Bitte eine genauere Beschreibung des Lieferumfang und genauere Infos über die BIOS-Modds (Taktung im Idle etc.) und antwortet endlich mal auf Anfragen ! :wink:

Mit Edel-Graka.de habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls was den telefonischen Kontakt angeht.

Ich mache mich Selbstständig :fresse:

Ich hab die Geschäfts idee ;)

Ich bau Alles um was User hier Stört ich bin der erste der übertaktet und LAUTLOSE grafikkarte raus bringt ..
Hab gestern ne 280 GTX lautlos umgebaut mit guten Temps + OC auch das ist möglich meine HD ist auch lautlos und krass übertaktet 750/1100.

Vllt sollte ich das Wircklich Tuhen :d

Und am meisten wert auf Support legen :d und schon ist man die nr 1 hehe

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich Selbstständig :fresse:

Ich hab die Geschäfts idee ;)

Ich bau Alles um was User hier Stört ich bin der erste der übertaktet und LAUTLOSE grafikkarte raus bringt ..
Hab gestern ne 280 GTX lautlos umgebaut mit guten Temps + OC auch das ist möglich meine HD ist auch lautlos und krass übertaktet 750/1100.

Vllt sollte ich das Wircklich Tuhen :d

Und am meisten wert auf Support legen :d und schon ist man die nr 1 hehe

Auf support legt kaum noch einer Wert. Alle sparen wo es nur geht ;)
Und die 50€ die die Graka dann mehr kostet bezahlt niemand, wenn sie gleiche Leistung für weniger bekommen können ;)

So ist das leider heutzutage.... aber der Laden ist garantiert nicht pleite, einfach nochmal anrufen ;)

Kann die nur empfehlen 1A hab meine 4850 dort gekauft und liederung war fix und email support inerhalb 1-2 Stunden da ich nen kleines Prob hatte war nämlich noch die alte mit dem alten Bios weil die neue erst später rausgekommen ist und er hatm ir dann nen meues Bios gemacht und auch gleich erklärt wie das geht wusste ich zwar schon aber naja Klasse halt :).
+schwerm
MfG
Saladien