[Kaufberatung] Edelgrafik GTX 470 vs. HD5870

Nudgiator

Neuling
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte 1900XT schon recht betagt ist.

Da ich sehr großen Wert auf eine leise Graka lege, soll es eine Edelgrafik GTX 470 oder HD5870 werden. Allerdings kann ich mich nicht so recht für eine der beiden Karten entscheiden.

Mein aktuelles System: Intel Core 2 Duo E6300@3150 MHz, 8 GB Ram, Win XP Professional MCE (Win 7 ist auch vorhanden), 160GB SSD Intel G2, BeQuiet 400W Netzteil. Irgendwann werde ich sicherlich auch mal das System aufrüsten.

Ich weiß, daß die CPU eigentlich zu schwach für beide Grakas sein wird, aber mir geht es nur um die Entscheidung, welche Graka empfehlenswerter ist.

Zu den Preisen: die GTX 470 kostet 379€ bei 0.5 Sone, die HD5870 449€ bei 0.3 Sone.

Falls noch jemand einen "Geheimtipp" haben sollte, nur zu ! Ich möchte aktuell Starcraft 2 spielen, später Diablo 3 und Dugeon Siege 3, wobei für SC2 wohl auch noch meine 1900XT ausreichen wird :d

Was fpr die GTX 470 spricht: die HD 5870 soll wohl mit Hynix-Speicher teilweise Längsstreifen produzieren, die GTX 470 soll fehlerfrei laufen.

In der PCGH konnte man die GTX 470 problemlos auf ein Niveau oberhalb der GTX 480 übertakten, bei 0.5 Sone !

Oder sollte ich erstmal eine "kleine" Graka kaufen, da ich eh Ende diesen/Anfang nächsten Jahres noch plane ein Intel-Board samt CPU mit SATA 6 GB zu kaufen ? Welche Graka wäre dann jetzt passend ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die GTX470 nehmen der andere Price Ist ja schon derbe.

Und hören tust die 0.5 Sone auch nicht

HD5870 (zBsp Sapphire) gibt es ab 349 Euro die 470 ab 268€..nur mal so zur info

die Frage müsste auch eher lauten: 5850 oder 470 bzw 5870 oder 480...

:shot:

ach ja , Geheimtip: GTX460 kaufen für so ca ab 180€ - reicht digge ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HD5870 (zBsp Sapphire) gibt es ab 349 Euro die 470 ab 268€..nur mal so zur info

die Frage müsste auch lauten 5850 oder 470 bzw 5870 oder 480...

Schon klar, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit Längsstreifen bei der HD5870 und große Lautstärke. Die Edelgrafik 5870 läuft bei 2D und 3D mit 0.3 Sone, die Sapphire Vapor mit 0.8/1.7 Sone (2D/3D).

Die Edelgrafik 470 kommt bei OC locker an die 5870 ran. Selbst die Standard Edelgrafik 470 (nur leicht übertaktet) ist schneller als die 5870 (außer bei Crysis Warhead)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß die Edelgrafik-Grakas beide mit dem Prolimatec MK13 samt 2 Scythe-Lüftern ausgestattet sind. Kostet ja auch nochmal ca. 80€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
ach die dinger meinst du...nun fällt der groschen!
5870 mit dem MK13...

Hab mich schon gewundert wer dich da so abziehen will....

ach die dinger meinst du...nun fällt der groschen!
5870 mit dem MK13...

Hab mich schon gewundert wer dich da so abziehen will....

Ich bin ja nicht blöd und zahle 380€ für eine normale GTX 470 bzw. 449€ für eine HD5870 :d Zusammen mit dem MK13, samt Lüfter und Kühler für die Spannungswandler, samt leichter Übertaktung zahlt man ca. 90€ Aufpreis bei der GTX 470 gegenüber der Standardversion.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Hab mir eben mal die GTX 460 angesehen. SEHR interessante Graka ! Hat jemand eine Ahnung, ob es da auch eine leise Variante gibt ? Oder basieren die aktuell alle auf dem Referenzdesign ?

Fängt das wieder an.Die 5870 ist klar schneller als die 470er bei Stock.Würde ne normale 5870 kaufen

Bei der CPU was willste da überhaupt mit solchen Karten.GTX460 oder 5850 wäre besser geeignet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal am Rande... das 400Watt NT von BeQuiet reicht vielleicht gerade mal für die GTX470 :wink: das kann unter Volllast richtig knapp oder zum Ansturz führen.
Ich würde da eher zur GTX460 tendieren ;)

Naja

Das Dualcörchen kann weder eine GTX 460 noch stärkere Karten auslasten aber das weist du ja eh selber.
Und da mir selber eine GTX 470 abgeraucht ist empfehle ich ganz klar die 5870, welche auch mehr Leistung hat bei weniger Verbrauch.

Die 460er ist für mich gerade Preis/Leistungssieger ;) für ca 200,- als 1GB Variante. Das reicht locker für jedes Aktuelle Game es sei den er hat nen Monitor mit einer Aulfösung von 2560x1600 :d

Würde ich so nicht unterschreiben.
Für Crysis/Crysis Warhead mit DX10 und High bzw. Gamer wird es knapp, vor allem wenn man AA und AF einschaltet.
Das gleiche gilt für Metro.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Für Crysis/Crysis Warhead mit DX10 und High bzw. Gamer wird es knapp, vor allem wenn man AA und AF einschaltet.
Das gleiche gilt für Metro.

Bei Crysis laufen die ATI eh besser und für Metro braucht man schon bald Sli oder Crossfire. Wenn aktulle GK solche Spiele nicht mehr flüssig zum laufen bringen sind die für mich schlecht Programmiert.

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 12) - 12.07.2010 - ComputerBase

Mache das doch nicht an Hand von ein paar Games aus welche GK ich mir Kaufe. Dann kann ich mir ja gleich 2 kaufen ;)

Mache ich auch nicht.
Du hast geschrieben das die Karte für jedes aktuelle Game reicht, was bei Full HD nicht ganz stimmt. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich tendiere mittlerweile auch zur GTX 460. Doch bis da (mal wieder) ein leises Modell lieferbar ist, braucht man wohl noch etwas Geduld.

Natürlich weiß ich, daß mein aktuelles System nicht gerade für solch eine Graka geeignet ist, aber demnächst will ich auch aufrüsten. Da möchte ich nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen müssen.

Supertolle Bildqualität mit Filterung brauche ich nicht zwingend, hauptsache es läuft halbwegs flüssig. Da sollte eine GTX 460 locker reichen.

Achja: mir ist der Hersteller vollkommen egal. Momentan besitze ich einen ATI 1900XT. Bei einem Spiel schneidet hat die GTX 470 besser ab, beim andern die ATI.

Gibt es denn schon SEHR LEISE GTX 460 oder Umbaumöglichkeiten mit leisen Luftkühlern ?

Zuletzt bearbeitet:
naja,wenn Du bis jetzt ne 1900XT gehabt hast,wirst Du mit ner GTX460er auch sehr lange freude haben

Mache ich auch nicht.
Du hast geschrieben das die Karte für jedes aktuelle Game reicht, was bei Full HD nicht ganz stimmt. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Hatte ja nicht von FullHD gesprochen ;)

@Nudgiator

schau doch mal hier rein. Hier haben schon einige User Erfahrungen der GTX460 ausgetauscht

http://www.hardwareluxx.de/communit...fragen-erste-seite-lesen-part-1-a-728928.html

vor allem lassen sich wohl alle bis 800Mhz und mehr OC bei gleicher Spannung :d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die gtx460 1gb und dazu ein gebrauchten q6600 g0. Die cpu wird echt der Flaschenhals in deinem system werden.

Kauf dir die gtx460 1gb und dazu ein gebrauchten q6600 g0. Die cpu wird echt der Flaschenhals in deinem system werden.

Das Problem ist, daß ich noch ein GA965P-Board besitze.Ob da der Q6600 überhaupt drauf läuft, müßte ich nachschauen. Obwohl der E6300 mit OC schon sehr schnell ist (läuft immerhin auf 3150 MHz). Ich müßte also eher komplett aufrüsten: neues Board, wohl auch neues NT und neue CPU. Am Geld soll es nicht scheitern, eher an der Zeit ... Früher hab ich mein System alle halbe Jahre neu aufgerüstet, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Daher nutze ich auch noch meine 1900XT. Die Hauptarbeit erledige ich mit meinem MacBook. Das ist schön portabel. Ich wollte eigentlich noch auf Boards mit USB 3.0 warten. Die Marvell-Zwischenlösung finde ich nicht gerade hitverdächtig.

Ich komme auch nur selten zum Spielen. Hab mir jetzt seit Jahren mal wieder ein Game zugelegt: Starcraft 2. Diablo 3 und Dungeon Siege 3 interessieren mich auch. Meinst Du nicht, daß dafür mein momentanes System ausreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH konnte man die GTX 470 problemlos auf ein Niveau oberhalb der GTX 480 übertakten, bei 0.5 Sone !

Vieleicht im Idle, unter Last halte ich das für ein gerücht... :rolleyes:

Ich wollte eigentlich noch auf Boards mit USB 3.0 warten.
?

Bis Intel Chipsätze USB 3.0 von sich aus unterstützen wird es noch dauern. Weil im P55 gibts das nicht und auch im P67 wird es wohl auch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht im Idle, unter Last halte ich das für ein gerücht... :rolleyes:

Doch, auch unter Last ! Bei 7V beträgt die Lautstärke 0.5 Sone im Spielbetrieb, Temp = 54 Grad. Übertaktet liegt die Temp bei 63 Grad, bei 0.5 Sone. Da wird sogar die GTX 480 überholt. Kannst Du gerne in der aktuellen PCGH nachlesen: 8/2010, Seite 57. Daher finde ich die Karte ja so interessant !

Leerlauf: 33 Grad
Race Driver Grid: 54 Grad
Furmark 1.6.5: 62 Grad

Wie gesagt: ALLE Werte bei 0.5 Sone !

Bis Intel Chipsätze USB 3.0 von sich aus unterstützen wird es noch dauern. Weil im P55 gibts das nicht und auch im P67 wird es wohl auch fehlen.

Ja, da soll sich erst Anfang 2011 was tun :heul:

ich habs sie auch liegen, allerdings kann ich mir das trotzdem net vorstellen. Die haben bestimmt nen offenen Testaufbau etc und 20°C Zimmertemp...
Meine HD 4890 hatte mit dem MK-13 mit zwei 120er Slipstream 800rpm im offenen Gehäuse ca 70°C deswegen muss eine GTX 470 zwangsläufig wärmer werden!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs sie auch liegen, allerdings kann ich mir das trotzdem net vorstellen. Die haben bestimmt nen offenen Testaufbau etc und 20°C Zimmertemp...
Meine HD 4890 hatte mit dem MK-13 mit zwei 120er Slipstream 800rpm im offenen Gehäuse ca 70°C deswegen muss eine GTX 470 zwangsläufig wärmer werden!

Die haben ja auch die anderen Grafikkarten von Edelgrafik getestet (siehe Testübersicht). Selbst auf der Homepage von Edelgrafik werden diese Lautstärken gepostet. Wird also schon stimmen. Die HD5850 liegt z.B. bei 0.2 Sone, die 5870 bei 0.3 Sone !

Vielleicht wird intel die nie in ihren chipsatz reingeben (usb3 und sata6gb/s), schliesslich basteln sie an einer eigenen schnittstelle die schnell sein soll und beide damit ersetzen wollen.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer WaKü für die GTX 460 aus ? Paßt da ein Modell ?

Ganz so wild ists noch gar nicht wenn diese mit @3Ghz läuft sollte sie noch einigermassen mithalten können bei 90% der Games.

Klick

Die CPU Power wird vielerorts überbewertet,klar gibts Spiele wie GTA4 oder Flugsimulatoren von Microsoft die viel CPU Power vorraussetzen nur sind das relative "Einzelgänger" im PC Games Markt;)

Der Großteil der Spiele wird mit seinen Prozessorsetup bei vernünftigen Auflösungen(1920x1200) immer noch größtenteils durch die Grafikkarte limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte es schon etliche Beschwerden gegeben. Hatte auch mal ne 5870 da waren kein Streifen. Bei der restlichen Hardware würde ich eher auf die 450GTS oder tiefer warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh