[Kaufberatung] Edelkompakte (RX 100 oder P330)

Ruff

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren? Standart, Familie, Baby, ab & an ein Marktplatz- Ebayverkauf, Urlaub. Echtes Spießer 0815 2. Welche Größe soll die Kamera haben? Eher klein, auf keinen Fall einen eigenen Rucksack ! 3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche? Schnelle Bilder, Filmen sollte sie auch, da meine Frau auch damit das ein oder andere Bild machen soll, sollte sie einigermaßen DAU freundlich sein. 4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug? Canon SX 210 Canon SX 210 @ Amazon Gut war der Zoom, der zwar per se gut ist aber natürlich nur eingeschränkt nutzbar ist. Schlecht war das langsame reaktionszeit, teilweise auch Rauschen bei einfachen Fotos. Automatikmodus reagiert mal sehr gut und mal ists einfach ne Katastrophe, also echtes Vertrauen in die Automatik war nie vorhanden. 5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl? Durch den Ausverkauf und den einhergehenden Preisverfall der Nikon v1 und dieser "schnelle Bilder Faktor" geriet sie in den Fokus, von ihr auf die Samsung NX 1000 und da dann zurück auf die höherne Nikon v3 & s1 6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben? Kommt drauf an was ich dafür bekomme ;-) bis 500,- bei sehr guten Argumenten auch gerne 700,-. Danke schonmal

EDIT MAL DAS TOPIC ANGEPASST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stehst du denn zu Wechselobjektiven? Denn wenn du die Objektive nicht wechseln möchtest (wodurch du wiederum mehr mit dir rumtragen müsstest) dann lohnt sich eine Systemkamera nicht, sondern eher eine Edelkompakte.
Wenn es eine Systemkamera sein soll, was möchtest du denn fotografieren? Anhand dessen müsste man ja die Objektive auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich heute mal ein bischen mit den Edelkompakten auseinandergesetzt habe denke ich auch das dies die besser Wahl für mich wäre.

Habe mir mal die neue Nikon P 330 @ Amazon & Sony RX 100 @ Amazon angeschaut.

Zur Frage was :

Standart, Familie, Baby, ab & an ein Marktplatz- Ebayverkauf, Urlaub. Echtes Spießer 0815

Also wirklich wirklich 0815, das Baby steht zwar momentan im Vordergrund aber das gibt sich wenns mal ne Weile da ist ;-)
Es sollte halt echt so ne Allrounder Cam werden schnell auslösen,
so ne Smart Photo Selector Funktion von wie die Nikon anbietet hört sich ganz gut an,
mit der auch meine nicht technisch begabte Frau mal ein Bild machen kann.
die Langsamkeit und immerwieder mal daneben liegende Autofokus bei der SX 210 lassen mich halt die bberlegeung anstellen was neues zu holen.

Kompakt langt, nur ist jetzt die Frage muss es die Rx 100 werden oder langt auch eine P 330 ? Meint ihr die RX 100 ist es wert?

Ich denke mal, du würdest dich ärgern, wenn es etwas dunkler wird und du nur die Nikon hast. Dann hast du 1-200€ gespart und keine guten Bilder. Meiner Meinung nach ist die RX100 ihren Preis wert.

Da hast du wohl recht, wie schauts mit dem aktuellen Kurs aus auf die ganzen kommenden CES 2013 erscheinungen (Coolpix A, Sx20 usw.) warten und hoffen das es noch zu einem weiteren Preissturz kommt? Wobei ich denke 549,- wie mometan aufgerufne ist eigentlich okay.

Wenn du einen Studenten kennen solltest, kannst du sie direkt von Sony auch für 519,20€ kaufen.
Ab und zu gibt es auch Angebote von Amazon Italien um die 500€.

na toll nun hat ein Bekannter die Olympus XZ-2 in den Raum geworfen ... ich werde noch irre

Die sieht auch gut aus, vor allem von der Handhabung her.
Der Sensor ist aber trotzdem lange nicht so gut wie der der Sony.
Am langen Ende, also stark reingezoomt lässt die Lichtstärke aber weniger nach. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da es leichter ist ein gutes Objektiv für einen kleinen Sensor zu bauen^^

Wenn du einen Studenten kennen solltest, kannst du sie direkt von Sony auch für 519,20€ kaufen.
Ab und zu gibt es auch Angebote von Amazon Italien um die 500€.

Hi Clone,

ich habe mich nach langen Überlegungen auch für die RX100 entschlossen und war über die beschriebenen 519,12 bei Sony Student ganz überrascht.
Leider bekomme ich nur die normalen 10% auf die Kamera und müsste damit 584 Euro zahlen.... wie kommst du auf die 519,20?

@ Holztisch

549,- von Amazon sind ja auch nicht schlecht, verrätst du mir warum du die Rx 100 bevorzugst?

@ Ruff

In der engeren Auswahl war noch die LX7.
Ich denke vom Handling ist sie angenehmer. Wahrscheinlich kann man mit ihr besser arbeiten.

Die RX100 hat keinen Gripp und man muss immer fürchten, dass sie einem ständig runterfällt.

Abgesehen davon hat die RX die Nase wohl vorne.
Details wie der Objektivschutz, Akku laden im Gehäuse und die angeblich bessere Bildqualität waren der Ausschlag.

Aber wahrscheinlich müsste man beide kaufen und vergleichen, um ein abschließendes Urteil zu finden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh