Edge: hohe cpu last bei mega.nz

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.712
Ort
Österreich
Wenn man mit dem Edge auf mega.nz geht, so höre ich wie die Lüfter deutlich lauter werden und die CPU last höher wird mit dem Edge. Wenn ich die Seite mit dem Firefox besuche, so ist das nicht so. Laut Google Suche liegt das daran, das bei mega.nc im Hintergrund dann Mining betrieben wird und der jeweilige PC verwendet wird, was beim Firefox unterbunden wird, Habe dann auf einer Seite gefunden, wie man das auch im Chrome oder Edge abschalten kann, funktioniert aber nicht, Jemand eine andere Idee wie man das unterbinden kann? Hier der Beitrag auf reddit dazu: https://www.reddit.com/r/MicrosoftEdge/comments/s8m00j/100_cpu_usage_when_downloading_from_mega/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seite kann nicht seriös/vertrauenswürdig sein wenn sie Besuchern so etwas verwerfliches aufzwingt, wer kann schon wissen was die Seite einem noch unterjubelt, aber gut es ist deine Entscheidung.
Lade dir mal NoScript, damit kann man viel schädliches blockieren.
 
Download Tool verwenden (z.B.jdownloader), also Links an Download Tool übergeben und das Ding die arbeit machen lassen.
 
Der Firefox wehrt das Mining in den Einstellungen ab; ob der Egde das auch beherrscht, müsste man mal in den Einstellungen abchecken...
 
Finde da keinen solche Mining blocker wie im Firefox.
 
Vllt gibt es da auch ein passendes Add-on; mach Dich mal schlau, weil da gibt's sicher auch was. Zur Not von Ratiopharm...
 
Lade manchmal was von hier. Kann ka jeder mal gegentesten nit dem Edge. Allerdings betrifft es nicht alle daher ka wann das Mining greift und wann nicht. Wenn es bei wem nicht ist mit dem Edge, dann vielleicht weil ein Addon das blockt? Dann wäre die Frage welches Addon.

 
Sowas oder sowas vllt; kann aber auch sein, dass das mit Mining absolut nichts zu tun hat. Sondern einfach ein Problem mit der Seite besteht, welches die CPU Last ansteigen lässt...
 
Habe beide Erweiterungen mal getestet, keine hilft aber. So sieht das aus wenn ich auf der mega Seite bin und was lade:
1680675113777.png

#
Und so mit dem Firefox mit deaktivierten Mining Blocker:
1680675335009.png


Allerdings da es beim Firefox auch ohne Mining Blocker nicht so ist, muss beim Edge etwas anderes triggern, was der Firefox verhindert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur welche ist die Frage da es nur beim Edge so ist.
 
Welche Erweiterungen haste denn so im Einsatz? Schalte die zum Test doch alle mal ab....
 
Habe ich mal gemacht, aber ändert nichts. Verwende diese:

1680683209343.png
1680683230994.png
1680683261168.png
 
Dann habe ich erstmal keine weiteren Ideen; tut mir leid...
 
Ka was beim Edge so anders ist als beim Chrome oder Firefox.

Edit: Ok es ist eher der Defender. Bei einem download geht der richtig ab und geht dann extrem hoch.

1680684536030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte den Defender doch mal kurz ab...
 
Ja im Edge gibt es eine eigene Defender Option. Die habe ich mal aus gemacht. Leider kann ich keinen Download mehr starten bei mega, weil ich das Limit für heute erreicht habe. Aber wenn ich nur auf der Seite bin, heult es nicht mehr so extrem auf. Teste das morgen dann nochmals mit einem download. Allerdings der Windows Defender ist ja auch beim Firefox aktiv und scannt die Downloads. Nur beim Edge triggert dieser wohl der Zusatz Schutz.
 
Schon komisch das Ganze, aber vllt hat noch jemand eine zündende Idee....
 
Naja glaube der Defender Smart Screen alleine ist es auch nicht. Lüfter drehen noch immer hoch, sobald ich auf die Seite gehe. Das macht er eigentlich bei jeder Seite. Nur bei mega ist es halt extrem, vor allem bei einem Download dann. Werde mal eine Zeitlang denn Firefox verwenden um da alles genauer beobachten zu können. Der Firefox ist ja nicht schlecht, allerdings brauche ich da die Erweiterung Tab Mix Plus und die kann man seid Mozilla was umgestellt nur noch manuell installieren, was etwas stört bei jedem Update. Und eine Alternative zu Tab Mix Plus gibt es mit den Einstellungen nicht.
 
Wenn die CPU deutlich Last ansteigt, müssen die Lüfter ja loslegen; dafür sind die schließlich auch da. Wenn das aber bei nahezu jeder Seite auftritt, stimmt wohl irgendwas nicht, weil normal ist dieses Verhalten eigentlich nicht...
 
Das hat aber jeder. Kommt drauf an wie die Lüfter eingstellt sind und welchen Virenscanner man nutzt. Selbst bei meinen Nachbarn am Notebook ist das so. Immerhin müssen die die Seite geprüft werden. Wenn jemand nichts hört dann weil die Lüftzerkurve gut eingstellt ist. Ich könnte das bei mir auch sofort unhörbar machen, egal wo ich gerade Surfe oder downloade.
 
Also hier beim Gerät aus der Signatur habe ich die Lüfter so eingestellt, das die im Idle aus sind. Trotzdem habe ich beim normalen Surfen keine Lüftergeräusche; egal ob jetzt YT oder nicht. Welches Deiner Geräte betrifft denn das?
 
Wie willst du auch was hören wenn die aus sind. Ist ja dann logisch. Ab welcher last drehen die denn auf? Habe nur einen PC. Normales Surfen verursacht auch nur normal eine Last von bis zu 10%, je nach Seite was völig normal ist. Manchmal auch mal drüber wenn viel JavaScript etwa dabei oder was auch immer.
 
Die sind ja nur im Idle respektive geringer Last aus, was ja meist der Normalzustand ist. Wenn das aber selbst bei Deinem Zen4 schon so extrem mit der CPU Last ist, stimmt da irgendwas nicht. Normal ist das jedenfalls nicht, weil beim Firefox tritt das ja auch nicht auf. Mining als Ursache schließe ich eigentlich auch aus, weil dann würde diese Seiten keiner mehr nutzen; mit dem Edge schon mal gar nicht. Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft; vllt hat ja noch jemand eine Idee....
 
Ja sehe auch nicht richtig woran es liegt. Chrome und Firefox verhalten sich normal.
 
Setze den Edge doch mal zurück, falls das für Dich in Frage kommt; musste halt abwägen....
 
Habe ich schon gemacht auch aber bringt nichts. Wie gesagt ich kann jetzt eh nichts testen, erst morgen wieder.

Edit: so jemand hat das Problem erkannt aus dem CB Forum:

1680688708275.png
 
Interessant....
 
Was was CPU Auslastung bei Mega Downloads allgemein (egal in welchem Browser) betrifft: Mega verwendet clientseitige AES Ver-/Entschlüsselung (in erster Linie um ihren eigenen Arsch abzusichern - für User ist der Nutzen von E2EE in Webanwendnungen zweifelhaft) in JavaScript¹.

Edge kommt dabei (bei mir) etwas schlechter weg als FF, aber der Unterschied sollte nicht annähernd so gravierend sein wie in den von dir gezeigten Screenshots...
Außer Edge grätscht dir mit diesem wunderbaren "Feature" rein:
1680689767336.png

Würde man daran sehen, dass Edge in der Adressleiste mit
1680690440171.png
wirbt.
Und dass die Aufrufliste für den onmessage Callback im decrypter.js Worker (wo die hohe CPU Auslastung herkommt) im Edge Profiler (DevTools/F12 -> Leistung) so aussieht:
1680691499328.png

statt so:
1680691853871.png


Das würde auch zur Analyse von IDontWantAName im CB Forum passen: _encrypt besteht größtenteils aus Code wie
s0 = HEAP[x2_sbox|t0] ^ HEAP[x3_sbox|t5] ^ HEAP[sbox|tA] ^ HEAP[sbox|tF] ^ R60;
(^ ist in JS der bitwise XOR Operator)
Dass die Edge Builtins verwendet werden weißt darauf hin, dass das ganze durch den JS Interpreter läuft, statt zu nativem Code umgewandelt zu werden.

Edit: Den erweiterten Sicherheitsmodus kann man man in den Einstellungen unter "Datenschutz, Suche und Dienste" -> "Sicherheit" -> "Verbessern Sie Ihre Sicherheit im Web" abschalten bzw. über "Verwalten Sie die erweiterte Sicherheit für Websites" Ausnahmen in beide Richtungen (immer an/ immer aus) für einzelne Websites hinzufügen.

[1] Technisch gesehen ist es asm.js, was im Browser (über den WebAssembly Codepfad) AoT in nativen Code umgewandelt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das aber bei anderen nicht? Ich habe zumindest alles auf Streng eingestellt was die Sicherheit betrifft. Ob bei mir zusätzliche Sicherheit ist schaue ich dann morgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh