edhonko- Casedeckel-MOD (FINISH) VIELE BILDER

edhonko

Neuling
so, hier will ich nun mal was verewigen was ich zwischen meinen arbeiten am WaterCycler noch mache.

Nicht für mich sondern für "Bloodymaster" und freund von ihm.
Bei dem ganzen geht es um ein Tausch.
Ich Modde 2 Deckel.
Mehr müst ihr nicht wissen ;)

Also, ich hab so viele Bilder von den Arbeitsschritten gemacht das es schon fast ein How² ist.

Wir haben durch gesprochen wie es aussehen könnte, und ich hab einige vorschläge in 3-D gemacht.
Hier wie es aussehen soll.

Wie man schon sieht Plexi und Aluplatte (blende) übereinander.
Das Plexi wird Blau und UV beleutet.
2 Taster (Vandalismustaster mit beleuchteten ring).
Die Farben der Taster sind nicht alle so wie auf den 3-D bilder.
Einer für PC Start.
Und einer um die LEDs (mit vorwiederstand) die sich im Plexi befinden an und aus zu (Tasten).
Das wird mit einem Stromstoß schalter für 12V Spulenspannung gemacht, da es ja taster und keine schalter sind. Besorgt hat mir die "Jerkov" Autor vom Thread "Jerkov - CS1802".
Bischen schleichwerbung ;)
Bei der Blende mit den Radien kommt zudem noch ein AB BullsEye rein, und hat ein Rennsport - Gitter über den Lüftern.

Bei dem anderen sind es Lüfter die in verschiedenen Farben nacheinander aufleuchten.

1. Deckelausschnit anzeichnen.

2. Hier und da etwas Klebeband um die Oberfläche zu schonen.
3. Rausschneiden. Bei den Dünnen Alublech, war das mit nen Dremel und Trennscheibe schnell erledigt.

4. Kanten feilen und nachmessen.

5. Alublech das die Obere blende werden soll anzeichnen und abkleben.
Wills erstmal grob vom großen blech trennen.

6.Man hat nur einmal 2 gesunde augen. Darum Schutzbrille nicht vergessen.
Und wenn nötig auch ein gehörschutz.

7.Mit Stichsäge geht das ruck zuck.

8. Die Oberfläche nach dem stichsägen ist gut genug, da ich eh noch ein zu großes maß hab. Später muß noch gefeilt werden.

9.Nun das genaue anzeichnen. Ich zeichne erst grob mit nen dicken filsschreiber und zeichne in deren spur mit ner anreißnadel an.

Hier sieht man es genau.

Damit (Körner) mache ich oberflächen krater ins Metall, so trifft man beim bohren immer den genauen punkt.

Das hier hab ich gemacht, um später beim Sägen der innenkontur stabilität zu bekommen.

10. Erster Teil mach ich mal nur mit stichsäge, also oft kleine stücke sägen um alle kanten und ecken zu erreichen.
Dafür auch wieder Schutzbrille. ;)

11. den 2. Teile mach ich mal anders, ich mache mit der Trennscheibe (Dremel) an jeder kannte einen schlitz rein, und säge von da aus mit Stichsäge weiter.
Beim Arbeiten mit Trennscheibe empfehle ich auch noch einen Mundschutz , zusätzlich zur Schutzbrille.

Das ging zwar auch gut, aber wegen dem Trennblättern die ich habe stinkt mir das zu viel.

12. Das Plexi säge ich 10mm größer aus und auch nur so lala grob, denn da brauch ich platz zwischen lüfter und plexi für die leds, kabel und Wiederstände. (kommt später noch).

13. Nun die Gesägte oberflächen der innenkontur bearbeiten.

Dabei benutze ich eine Breite und ein Schlüsselfeile.

14. Zum schluß noch etwas schleifen und mal schnell grob polieren.
Die endpolitur mach ich erst ganz zum schluss.

15. Soweit Fertig.

Wie man sehen konnte war es alles Handarbeit.
Damit will ich sagen, das auch trotz so genauen anzeichnungen fehler passieren können.
manche sind zu grob , das man von vorn anfangen muß, daher eins nach dem anderen, nie schon ALLES komplett anzeichnen, weil wenn beim ersten arbeitsschritt schon alles versaut ist, hat man um sonst alles angezeichnet.

Bald gehts weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey man man sieht ja schonmal Hammergeil aus die umsetzung naja denn freue ich mich schonmal auf meinen Deckel....

mfg Bloody

Müssen die nicht andersherum lüften? Jetzt drücken sie ja die Luft von oben in das Gehäuse hinein...

jup, soll ja auch frischluft sein.

Ausserdem ist dies die einziege möglichkeit die Lüfter so zu sehen.

ja, um das kurz zu erklären, Ich bin rechts gehörlos und höre Links c.a. 50-60%.

Das findet der Jerkov nun im zusammenhang mit dem Gehörschutzhinweis amüsand...
Aber der darf das. ;) ;)

Gehörschutz ist vlt i.d.R. schon ein bisschen overkilled, aber als ich letztens mit der Stichsäge Metall (ohne Brille :( ) bearbeitet hab, ging auch was ins Auge. Hat sich zum Glück wieder beruhigt.

Zum Projekt selbst: sehr schön bis jetzt ;) aber ich weiß nicht ob das Orange (Taster) und das Blau (Plexi) so gut harmonieren...

Gehörschutz, naja, beim arbeiten mit Trennscheibe und dünnen Matterial eigentlich schon ratsam!

Farbauswahl liegt nicht an mir.
Sieh es als geschmackssache.
Werd zum schluss auch mal alles anschließen und Foto machen.

Ja nun, aber es ist doch wirklich ungünstig die sowieso von Natur aus schon nach oben strebende warme Luft mit diesen Lüftern am Austreten aus dem Gehäuse zu hindern... Die Luft muss unten rein und oben wieder heraus, sonst staut sie sich. Sorry...

ja, das mag auch richtig sein, aber wie gesagt, hier läst sich nicht viel machen, da genau DIESE Lüfter so eingebaut werden sollten.
Wenn es Lüfter wären die von unten wie von oben aussehen, wärs ja auch egal.
Aber viel wärme kommt da von unten eh nicht.
Wird ja so gut wie alles wassergekühlt.
UND das NT welches da drinn ist hat einen 120er Lüfter und einen 80er Lüfter.
Man könnte sagen das NT saugt innen (von unten) mit den 120er die Luft auf und bläst sie hinten am Gehäuse mit den 80er raus.
Also wäre das mit der von unten aufsteigenden wärme eh erledigt ;)

coole Sache mit dem Deckel, die Idee mit der beleuchteten AGB-Abdeckung habe ich zwar schonmal gesehen aber sehr stylish :)

6334_oberteilmitgriffen.jpg

so, heute nochmal eine gute weile an den anderen deckel gearbeitet.

Als erstes Schablone gedruckt. Aufgeklebt und den rand nach gezogen.

Löcher Bohren.

Ausgesägt, und mal drüber gehalten. ;)
Ich hab die Schablone so geplant das ich an den Deckel nichts mehr schneiden brauch.
So wie er da ist, hab ich ihn bekommen.
Lediglich 2 löcher für die taster kommen noch rein.

Für größere ansicht anklicken.

Als nächstes noch hier und da nachfeilen und etwas an der symetrie arbeiten.
Momentan ist da höchstens ein halber bis 1mm unterschied.​

Geile Arbeit wie immer ed :love:

Wenn ich das so sehe ,werd ich scharf drauf mir ne wakü zu kaufen und meinen deckel nen bissl zu verschandeln ;) naja die lüfter mag ich net, ich nehm da liebe schlichte slient lüfter, aber die blende ist mal net standart und ehrlich gesagt ich finds gut wenns noch einergmaßen schlicht ist und net überladen...

also hau rin

du weisst doch: zeig uns pics, sonst glauben wir nix :d

Gruss

Unrocki

Danke,
Ja, die Formen haben wir uns zusammen mit "einige male bilder per icq hin und her schicken" ausgedacht und als die 2 zu frieden waren konnte es los gehen.
Könnte auch schon längst fertig sein.
Aber eigene Projekte wollte ich nicht vernachlässigen.
UND hier will ich mal vorsichtig sagen "Das soll noch diesen Monat fertig werden"!

"zeigunspicssonstglaubenwirdirnix" nanana, hab ich die jemals vergessen ;)

das "wird diesen monate bestimmt fertig" bete ich mir schon seit nem halben jahr vor ^^

Naja, bei den blenden muß ich jetzt noch:
Feilen, Polieren, als schablone für Plexi benutzen, Plexi schneiden, Polieren (nur ränder), leds ins plexi kleben, verkabeln.
Bohrungen in blende bohren, Montage, verkabeln fertig.
Alles was mit leds und verkabeln zu tun hat, kann ich abends vorm TV machen.
Der rest im Keller ;)
Aber das letzt schwerste wird eigentlich nur noch Bohrungen für Montage der ganzen komponenten sein.
Das muß ja genau sitzen.

kenn ich. ich hab hier auch nen völlig zerlegtes Cs 1018 stehen und dadrin rennt der Pc also wer brauch schon Emv abschirmung :d na mal schaun wann das Case mal fertig wird.. ich glaube sone blende bau ich mir auch, selbst wenn ich noch lukü hab

so, muß mal weiter gehen hier.
Am Watercycler gibt es Morgen bis Mittwoch noch ein Update,
aber dann konzentrier ich mich erstkmal Voll auf die Blenden weiter.

Hab heute die 2 Bohrungen für die Taster fertig gemacht,
und das Loch für den Bulls Eye AB grob fertig gefeilt.
Aber die meiste zeit ging dabei drauf die Aussenkante
symetrisch und dabei Tangentiale Rundungen bei zu behalten.
Mein Winkelschleifer mit dem ich sowas eigentlich gut machen kann,
ist mir auch noch kaputt gegangen.
Also alles von hand mit schlüsselfeile und schleifpapier.
Ist gut geworden..... nach 2h.

(Für Größere ansicht, Bild anklicken)

Geht heute nochmal weiter.
Ein Problem ist entstanden.
Der AB der vorne rein sollte, hat eine (von Werk aus)
Blende drann, die aber nicht mehr verwendet werden sollte.
Diese Blende wird zwischen AB deckel und Alugehäuse
stecken, und so den AB halten.
Problem das ich anfangs nicht bedacht hatte ist das die
Blende nicht zu stark sein darf.
Denn sonst bekommt man den Deckel nicht mehr genug
in das Alugehäuse gesteckt, damit da alles dicht bleibt.
Also doch eine AB Blende.
Aber nicht die Rechteckige die bei war.
Und das Rundloch für den AB in der Großen Blende größer feilen.

Zur Größeren Ansicht, Bild anklicken

Diese Blende werd ich auch noch komplett Polieren;)

Diese Blende werd ich auch noch komplett Polieren;)

.... warum war mir das eigentlich schon vorher klar :confused: ;)

is echt geil geworden großer :) ich schick dir auch mal was zu, und wenns nur wieder n holzblock ist, kannst ja den mal auf hochglanz bringen :lol:

mach weiter so, aber vergiss deinen eigegen kram net. so lange haste nimmer.

jerkov

Jaaa, meinen kram vergess ich schon nicht...
eigentlich hab ich schon genug material für ein Water Cycler update, aber ich warte noch.
Und bis zur DCMM werd ich nicht fertig.
Dafür ist alles am WaterCycler viel zu aufwendig.
Aber trotzdem will ich das alles so machen wie geplant.
Egal wann DCMM, GC oder Werltuntergang ist.

UND man darf sich bald fürs Lange warten wieder an 2 3-D-Präsentations Videos erfreuen.

Christians Blende ist nun Fertig.
Nur noch Zusammen Bauen und mal einen Gesammt test machen.
OK, bei den Verkabelungen evt. noch anschlussfertig machen.

(Für Größere ansicht Bild anklicken)

Löcher für Befestigungsschrauben

Endlich mal die schutzfolie entfernt.

Seitlich mit Radiator:

Gestern abend noch Verkabelt... hat wärend dem Fernseh gucken ganze 3h gedauert.

Dieser kleine Schatz hier, sorgt dafür das ein Taster etwas ein und aus SCHALETN kann. (Stromstoßer)
War schwer auf zu treiben da die innere Spule für 12V sein muß.
Verkabelt wird das teil mit 12v+ und - , Taster 2x, und Verbraucher. In diesen Fall die LEDs mit Wiederständen.
Übrigens hat "Jerkov" das in seinen tätigkeitsbereich Bestellt ;)

Was man wegen der Cam nicht erkennt ist, das jeder Bei den 25LEDs, 12stück UV Lich LEDs sind udn 13 stück Blaue LEDs.
Aber als ich das Licht aus schaltete, Leuchtete alles in dem 22m² Wohnzimmer, das auch auf UV reagiert.

Die Finalen Zusammenbau Bilder kommen auch bald.
Aber @Christian und Marcel..... Hell genug?
Denn das habt ihr anfangs immer so seltsam betont.."HÄÄÄÄLLLL GENUG BITTE" ;)

Mann Mann Mann, mein Freund, das hast du richtig Geil gemacht!!!^^
jawdropbysereneworxjr2.gif

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also is muß ja schonmal nicht so Starkes Alu sein.
Kann ja viel dünner sein. Und dann kann mans auch von hand mit ner Bügelsäge bearbeiten.
Hier und da mal bohren müste schon sein.
und eine 300er Feile / Mittel und ein Satz Schlüsselfeilen, brauchste auch.
Aber das ist nicht das Teuerste.

Wegen den LEDs mit Wiederstand ist bei ebay auch nicht SOOO Teuer.
Aber du brauchst dann auch einen Lötkolben etc.
Ich kenne viele, die sich einen abnehmbaren Schraubstock im Zimmer an Schreibtisch befestigen ( mit dünnen Hölzern als Oberflächenschutz), dann noch auf den Boden eine Pape legen, und los Sägen / Feilen.
Also für SOWAS braucht man nicht unbedingt einen Extra Hobbyraum o. Werkzeugraum.

Fertig

FINISH

Bin nun endlich fertig geworden.
Und ich sag mal so, die Blenden können sich sehen lassen. ;)
Viele Bilder und ein Video

Größere ansicht durch Bild anklicken

Da gabs ein Problem, das Plexi hat sich etwas verzogen als ich die Flamme drann gehalten hab.

UND
das

VIDEO

.
.
.
.​

War der Deckel der 2. Blende schon von Natur aus etwas gebogen?
Oder wie hast du das so geil hinbekommen.....werd ich ich auch mal machen sobald ich mir mein neues Case besorgt hab...=)

und zum Showcase: :geil:

Alex

Das Plexi hatte sich durch die hitze vom Brenner (umdie oberfläche zu glätten) verbogen.
Aber unter der Blende befestigt alles wieder gerade.