edhonko-TMM - MÄDLER Casecon

Und nun ...eeeeeendlich , geb ich mal ein Update.
Ein Doppeltes.
Es gehört vom Video her zum Mädler Casecon und zum Water Cycler.
2:34 min mit 4 verschiedenen Motorbetriebenen Mechanismen.

---------- http://www.myvideo.de/watch/1397621 ---------------


Ich hatte in der letzten Zeit noch mit SOWAS zu tun

http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-raus-wie-wachsen-die-wurzeln.html#post53005

Und hier über 45 Bilder zum Mädler Casecon.
Für den Water Cycler gibt es um die 20 rum.
Zur Größeren Ansicht wie immer ANKLICKEN.

Der Motor mit der 180:1 übersetzung, der das TFT hoch fährt.



Zu erst eine Konstruktion die sowohl TFT als auch Motor hält.









Schienenführung (Vollauszugsschienen)











Läuft schonmal gut.



Später kümmere ich mich auch noch um das Optische, wegen den Schienen.
Wird man zwar immer sehen. Aber kann man schöner gestalten.
Hawaii-Kränze etc. aufhängen ;)





Da ich alles sehr knapp kalkuliert habe, und die maße mit allen mitteln bei behalten wollte, muste oben und unten was vom Profil raus.
Nur damit der Motor unten bzw. oben 14mm weiter fahren konnte.
Aber es geht.









Die Kabel für Endtaster etc. gehen alle durch die Profilstangen durch.



Der erste Endtaster.



Allerdings lege ich auch hier viel wert auf sicherheit.
Darum einen 2. Endtaster 3mm höher.
Sollte der 1. mal ausfallen, ne störung haben oder verstellt sein,
erledigt das stoppen der 2. Endtaster.
Denn DER Motor zerstört sonst was oder verzieht das Gerüst
wenn der mal durchläuft.









Auch unten ein 2. zur sicherheit.
Aber noch einen 3. Der ab dem Auffahren irgentwo für irgentwas weiteres z.b. led strom liefert.





Als erstes hatte ich eine Metall Zahnstange verbaut.
Aber nach ein paar guten infos von Mädler stand für
mich fest das Kunststoff besser ist.
Und es ging dabei nicht NUR um die Lautstärke.















Und hier gehts weiter an dem Auszug für Eingabegeräte ;)







15° Neigung soll die Tastertur haben wenn sie draußen ist.

















Was ich noch etwas schwer war ist alles schön Mittig zu halten.
Aber das hab ich erreicht.
Im Case ist die Länge 520mm. Mitte vom TFT ist der Mittlere
Buchstabe von "SAMSUNG". Und dort hab ich GENAU 260mm.









Verdunklungen auf Bildern oder im Video haben nur einen zweck:
Sie verbirgt die mühsam angerichtete unordnung.


Und HIER
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218468&page=12
zum Heutigen Water Cycler Update.​
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schön.

Ich freu mich schon auf das fertige Gehäuse. Außerdem bin ich gespannt, wie es sich im harten Messealltag schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt ! :)
Hast du dir egtl. Zeichnungen gemacht, bevor du mit der ganzen TFT-Anlage angefangen bist ?
 
Ja, das erste Video in diesem Thread wurde teils mit dem CAD Programm gemacht mit dem ich die Vorabplanung (Entwurf) erstellt habe.
Die Casegröße zu der Größe der cd (die man im ersten Video ja sieht) oder der TFT größe stimmt genau.
 
so und nun sagste endlich das ich das gerüst NICHT verbogen hab :wall:

maaaah alle hassen mich jetzt :shot:
 
@ Jerkov

haben wir dich nicht schon vorher gehasst? xD :shot:

nee, wir habens schon begriffen : alles ganz geblieben

@edhonko, sobald ich mit Schule vertig bin (1-4 Jahre) und mit Lehre anfange (Informatiker oder Informatiker studieren) werde ich mir auch son Case basteln. Platzsparend und Genial, :)

Great Work!! Und bitte schön weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jerkov, nu hör auf das ab zu streiten.
ABER ein Endtaster haste mir kaputt gemacht. ;)
Naja bei deinen Pranken.
Das lasse ich mal noch als Welpenschutz durchgehen.
Bin ja ein Menschenfreund.


@naibaf7 ..... Tu das.
Es lebe der Moddingnachwuchs ;) ;) ;)
 
Jetzt mach ich nochmal ne runde kleinere Updates.
Es geht um Platzmangel.
Da das MOBO schräg eingebaut wird, ist für Hardware ect. nur zur Hälfte in dem Würfel platz.
Und dabei sind noch TFT und Motoren und Schienen da drinn.

Ich verwende hier kein Pico NT und auch keine platzsparende Laing Pumpe.
Ich hab ein Normales ATX 350W NT und eine Eheim Pumpe.
Festplatte, Fernbedienungsempfänger, EXTRA NT für Motoren,
3 weitere Getriebemotoren, 2 Zahnstangen und die Steuerelektronik
(größte von dem was noch rein muß) müssen auch noch platz finden.
Und wegen Füße fürs case hatte ich von anfang an vor 4-5 stück so
unterm Case zu befestigen das sie zudem noch von einer Schwarzen
Plexiglas Schürze versteckt werden.
UND, unterm case wird noch etwas platz finden das für die Maus inc.
Station sehr wichtig ist.
Also kann diese Schürze gleich noch mehr verstecken.

Effizient jeden cm³ nutzen.

Also erstmal was vom Boden raus schneiden.
Daher Case umdrehen.



Der kantenschutz hat keinen Optischen Grund, soll einfach verhindern
das NT o. Pumpe beim einsetzen verkratz werden.



Wie man hier sieht, muß ich auch was von den "L" Profil der Schienenhalterung raus schneiden, die eigentlich die Tasterturschublade hält.
Aber ist alles noch stabiel genug.
LEIDER, ist mein Dremel 300 nun DEFEKT.
Der macht nix mehr.
nur noch komisch Brummen.
Und leider brauch ich den um da was zu Flexen.
Naja, bald neuen kaufen.





Für Pumpe ist dann auch schon fertig.
Ich betone nochmal, das es hier nicht um Optische perfektion geht, sondern um Stabilität und genauigkeit.
Optisch sieht man DAVON später dann so oder so garnichts.





Was man jetzt nicht sieht ist das ich die Pumpe natürlich mit Gummipuffern befestigt hab. Mach ich später mal noch ein Foto von.



Morgen oder Übermorgen sollte das NT dann auch am fertigen Platz sitzen.​
 
Und nochmal ein kleines Update + kurze erklärung zur Technik.

Das NT ist nun an seinen Platz.










Hier kann man mal grob sehen wie alles da rein passen muß.
Alles unter dem schrägen Mainboard.
Oben links über der Pumpe schräg alle relais, Sicherrungsklemme
und Plus Mienus und Erdungsklemme.
Rechts daneben der empfänger der Fernbedienung.
Unten Links das 3,5A 12V NT für Motor und beleuchtung.
In der Mitte kommt dann wohl die Festplatte hin.
Aber natürlich entkoppelt und gekühlt.



Etwa so montiere ich die Relais an der Stelle.
Dann kann man auch wenns sein muß drann arbeiten wenn der TFT
ausgefahren ist.






Hier sieht man gut wie groß und umfangreich die Technik
für dieses Case ist.
Für jeden Motor kommen 2 Relais zum einsatz (auf und zu Fahren).
Nun sieht man hier 14 stück.
Fest geplant sind 4 Motoren.
TFT/Tastertur/Schale Rechts/Schale Links/
4 Relais wollte ich falls ich etwas mit 2 weiteren Motoren
umsetzen werde (kommt drauf an wieviel Zeit mir am
ende noch bleibt).

Ein Relais ist als ersatz und eins um TFT und Pumpe
den Strom ein zu schalten.
Dann noch 2 klemmen für Phase und "N" und 2 für Erdung.

Motor NT und PC NT sind unabhängig.
Es geht nur ein Kabel zum Case (Strom) sonst nichts.
Wird das case nun mit Strom versorgt, ist das Motor NT an.
Dann wird die Fernbedienung gedrückt.
Nun fahren die Schalen auf, sind sie auf werden beidseitig
END mikroschalter betätigt, wodurch dann sofort TFT und
Tastertur ausfahren.
Nachdem man die fernbedienung erneut betätigt fährt alles
anders rum wieder ein.
Der PC Startet auch über die Fernbedienung
(Fernbedienung hat 2 taster) Das Case kann ein oder
ausfahren egal ob PC nunb an oder aus ist.

An den Relais leuchten noch die leds dessen Relais
welches gerade arbeitet.

Wenn alles klappt, auch mit den 2 Motoren von
denen noch keiner was weiss bleiben alle relais
wie auf den Bild zusammen.

Ganz rechts sind noch Klemmen für
Phase, "N" und Sicherrung.

Hierbei bekomme ich aber Professionell Hilfe von Jerkov.
Da er das Beruflich macht.
Ich könnte sowas auch, allerdings mit Miniatursub relais.
Jedoch wollte ich hier mal was anderes verwenden,
das man auch leichter installieren und auswechseln kann.
Zudem ist dies unempfindlicher.
Zudem hab ich nur die Hälfte zahlen müssen.
Und da Jerkov und ich bei diesen Hobby schon ein Team sind,
helfen wir uns bei unseren Cases gegenseitig.
Auf diesen Bild kommen noch oben und unten jeweils ein Kabelkanal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, so hab ich mir das vorgestellt. Zusammen mit der handwerklich einwandfreien Umsetzung wird das richtig klasse.

//Ich muss ins Bett.
 
Technisch gesehen ist dies wohl auch komplizierter als der Water Cycler oder? Weil hier hats ja nicht so viel Platz!

Grossartig!
 
@naibaf Richtig.
Denn hier ist zudem auch noch eine Automatische reihenfolge
der Motoren, nachdem man einmal die Fernbedienung betätigt hat.
Aber das wird schon.

Eigentlich kann ich noch nicht weiter machen, da mir noch
bestellte dinge fehlen.
Aber so kleinigkeiten gehen doch.

Hier erstmal ne klobige aber wirksame und (wichtig)
Identische Differenzhalterrung für Mainboard, AB und Lautsprecher.





Hier dann nach dem Blech zurecht schneiden, und aufzeichnung der
punkte wo die abstandshalter vom Mainboard hin müssen, damit
alles immernoch schön MITTIG bleibt.



Oben Links und Rechts auf dem Blech kommen dann die ABs rein.



Natürlich nur soweit oben das die hintere AB kannte nicht mit dem TFT
in berührung kommt.



Hier wieder mein MOBO zum rumprobieren.

 
Hey, mal wieder super Arbeit von dir!
Weiß nicht ob du es schon gesagt hast, aber wie machst du das mit der verkablung der Hardware? Von unten anlöten wäre bestimmt fein, da man dann nix davon sehen würde...

Viel Spaß noch beim Arbeiten (mir macht modden einfach immer Spaß ;) )

MFG Henni
 
Von unten anlöten würde mir auch am besten gefallen.
Allerdings trau ich mir das nicht zu!
Da ich nicht besonders gut so feine Lötstellen bearbeiten kann.
Und um es einfach mal aus zu probieren, dafür war das Board dann einfach zu teuer.
Sicherlich könnte ich an einem anderen Board das mal üben und sehen ob alles noch funktioniert.
Leider habe ich kein Mainboard das ich opfern könnte.

Die Kabel an sich werden aber Trotzdem nicht zu sehen sein!
Allerdings wird dann c.a. 1,5cm von der Board oberkante verdeckt sein.
Aber alles noch so, das es dennoch gut aussieht. Hoffe ich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE, aber.....
Wenn ich das vor hätte, dann wenigstens ein 478 Sockel Mainboard.
Weil passende Pentiums für den sockel hab ich 4 stück.
Aber ganz ehrlich, ich will das nicht versuchen.

Denn zu den ganzen faktoren die da gegen sprechen müste ich dann noch extra eine Lötstation oder so kaufen!
 
Das Teil wird gut.
Zum Thema "von hinten anlöten": So gut es auch aussieht, sowenig ausstauschbar ist dann die Hardware und da der Alltag dieses Gehäuses und dessen Inhalt eher rau und stressig ist, würd ich die Hardware leicht austauschbar machen.
 
Ja Stimmt, das kommt auch noch dazu.
OK, Die Kabel bleiben weitgehen immer drann.
Aber Mainboard ist am meisten ungeschützt!
Was ich bisher noch nicht geplant habe ist eine Schutz Plexiglas Platte übers Mainboard und deren WAKÜ zu befestigen!

Aber erstmal sehen wie das aussieht.
 
Feigling ;)
Ich traue mich auch nicht ran, dachte aber, dass du das beherrschen würdest, da dein Arbeit ja so perfekt ist und es so aussieht, als könntest du mit sowas sehr gut umgehen...
Ne Abdeckung (großes Vierkant) an der I/O Blende tuts auch denke ich. und bei den restlichen Kabeln einfach nur S-ATA Zeugs verwenden und Netzteilkabel evtl mit Alu Rohren verkleiden?!
Viel Gelingen weiterhin. Henni
 
eine abgerundete Plexihaube, wäre sicherlich nett anzusehen.
(weiß nicht wie man das herstellen soll, aber im Kopf sieht das gut aus) :fresse:
 
Jo, auch ich bin gespannt!

Abgerundet sieht zwar klasse aus, passt aber nicht zum rest vom Case.
Denke ich!

Wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kommt ums
Board rum komplett Schw. Plexi mit ausschnitte für die ABs.
Und das Plexi der ABs wird mit den Schw. Plexi Plan sein.
Allerdings ist der AB inhalt Alueloxiert.
Darum hoffe ich das es dennoch gut rüber kommt.

Also dann, hier noch ein kleines Update.

Die komplette Motorelektronik bekommt noch eine Sicherrung.



Die Hutschiene ist 540mm lang und würde sich beim (drann arbeiten) argh biegen.
Darum noch ein Profil hinter Nieten.


Hier wird sie befestigt.
Das gute ist, die 2 15° schrägen Profile haben ihre 15°
wegen der Tastertur.
Damit ich dort die 15° errreichte und auch ordentlich
stabilität drinn habe.
So, nun kommt das doppelt gut, weil die Relais einen mit den
15° direkt ins Gesicht lachen wenn man von hinterm Case drann arbeitet.

-

-

Links und Rechts neben der Elektronik liegt DIREKT der AB.
Darum passt das Motor NT leider nicht mehr mit auf der Schiene.
Also NICHT wie die Hühner auf der Stange. ;)
Und Auf und unter den Relais kommt noch ein kleiner Kabelkanal.
Wird alles sehr sehr ordentlich.



Alles sehr knapp vorm TFT.


Hier mit Platte vom mainboard drauf.
Da muß jetzt noch kabelkanal und Schläuche für WAKÜ rein.
Naja SLIM DVD Brenner mit Slot IN kommt auch noch rein!
Und HDD + Motor NT.



Mit Aus gefahrenen TFT.




Dank "Jerkov" wird das so umgesetzt.
Wie schonmal geschrieben.
"Motor NT und PC NT sind unabhängig.
Es geht nur ein Kabel zum Case (Strom) sonst nichts.
Wird das case nun mit Strom versorgt, ist das Motor NT an.
Dann wird die Fernbedienung gedrückt.
Nun fahren die Schalen auf, sind sie auf werden beidseitig
END mikroschalter betätigt, wodurch dann sofort TFT und
Tastertur ausfahren.
Nachdem man die fernbedienung erneut betätigt fährt alles
anders rum wieder ein.
Das Case kann ein oder
ausfahren egal ob PC nun an oder aus ist.

An den Relais leuchten noch die leds dessen Relais
welches gerade arbeitet."



Aussparung für die ABs habe ich schonmal grob ausgesägt (stichsäge).
Ab hier muß ich nur noch Feilen und Schleifen, dann passen sie!

 
Guten Abend, endlich füllt sich das Gehäuse mit Inhalt, auch wenn er absolut nichts mit dem PC-System zutun hat, sondern nur mit dem Gehäuse selbst. ;)
Die Relais auf der Schiene sehen fast wie ein Bussystem aus [ProfiBUS, o. ä. ], schön umgesetzt. Aber was soll ich dich hier loben, daß du professionell arbeitest, weißt du ja [Mist, schon wieder ;) ].

Auf die Plexiverkleidung bin ich auch schon gespannt.
 
Danke Pajaa, und danke nochmal für den Mädler/WaterCycler Banner.

Die 2 mit der Stichsäge vorgesägten aussparungen
habe ich heute noch mit ner Feile auf maß gebracht.
Aber wie schon erwähnt, soll nicht gut aussehen
sondern Stabilität bringen.



So weit müsten die ABs (Deckel) oben raus gucken,
damit das dann mit den Schw. Plexi bündig wird.



Hier mal ein Bild mit offenen AB.



PASST!



So muß ich die Bohrungen für die Blindnieten noch ansenken,
damit die 4mm (schaftdurchmesser) Blindnieten nach dem fest
ziehen versunken wirken.
Dann kann ich später das schw. Plexi direkt auf die
Mainboardplatte auf legen.



Um den AB zu befestigen, habe ich Winkelstücke gemacht,
die als AB halterung 4 bohrungen haben.
Einmal 2 damit der AB am ende mit dem Schw.
Plexi bündig ist, und einmal 2 damit der AB
Deckel 3mm über dem Schw. plexi ist.
Denn wenn das dann noch von innen
beleuchtet ist (der AB) hat das einen schönen
effekt seitlich des AB deckels.



Um sich das besser vor stellen zu können, hier eine skizze.
$ Bohrungen in jedem Winkel um ein Langloch zu erstellen,
damit ich später noch entscheiden kann, ob der AB deckel
bündig sein soll oder überstehend.

 
[x] Bündig einlassen.
 

Nun wieder ein Update mit zu vielen Bildern
und durcheinander.

Alle 4 Ecken des Deckels vom AB sind ziemlich
genau 4mm über den Aluboden.
Und das Schw. Plexi ist 4mm Stark.



Hier nun mal eine Vorschau für Mainboard und Grafikkarte.
Dank einer Riserkart wird das Klasse aussehen.



Etwas so, muß ich das Fixieren. (ohne Klammer ;) )





So wird der SlotIn DVD Brenner Positioniert.



Ich habe neue Inbusschrauben benötigt, und mal richtig zu geschlagen.
ebayverkäufer gollo60
Finde die Preise für die Stückzahlen ganz GUT!



Ich kenne nun endlich einen aus der nähe der
eine GUTE Kantbank hat.
naja, werde dann bald ein Blech zurecht schneiden
unter dem Dann die mainboardanschlüsse und
anschlusskabel versteckt sind.





Der Tastaturbereich ist nun auch zu 80% Fertig.

Schw. Plexi schneiden und feilen.



Passt.
Ich könnte auch Schw. Plexi komplett drunter machen.
Aber versunken sieht es besser aus.
Aber der Hauptgrund ist das ich die 4mm
zusätzliche höhe nicht brauchen kann.
Dadurch würde wieder was nicht passen.
WEGEN 4MM .... es ist zum heulen.





Hiermit hab ich plexi an alu geklebt.



So, fertig.
Muß da nur mal noch was am rand machen.
Und die hintere Blende ist oberhalb von dem Blech verdeckt, hinterdem dann auch das laufwerk steckt.







Jetzt noch verpacken und gut ist ;)



Und wieder was anderes.
TFT ist nun anschlussbereit.
Stecker ist fertig wobei da später ein
abgewinkelter noch drann kommt.
Das besondere an dem orangenen Kabel ist das
dieser + die Isolierung der 3 Adern reines Gummi ist.
Also Perfekt dafür das sich das Kabel ständig bewegt.
(TFT UP & DOWN)



TFT Funktioniert auch noch. ;)
Da sucht es gerade ein Analoges Signal, weil DVI
ist angeschlossen aber nicht am PC.
Nun ja, mache Bald mal einen Ordentlichen Test!



So, diese Woche beschäftige ich mich mit einen mechanismus der mir die mausstation aus dem case bringt!
Und die Füße kommen drann.
Alles in Schw. und Chrom!​
 
Soweit ganz gut, aber die Tastatur kannst du doch nicht @stock lassen...
 
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